Dieser Artikel ist einmal sehr interessant zu lesen, da ja viele Menschen gar nicht genau wissen,
dass die dieselangetriebenen modernen Autos mit Rußpartkelfilter auf kürzeren Strecken
derart anfällig sind.
Was bin ich da froh, dass mein altes aber sehr zuverlässiges Auto noch keinen
Rußpartikelfilter eingebaut hat und in Folge dessen bei weitem nicht so
empfindlich ist. Da zahle ich doch lieber die höhere Steuer.
Kurzstrecken Der Todfeind des Diesel-Partikelfilters
Werden Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter nur für kurze Innerortsstrecken benutzt, setzt sich schon nach wenigen hundert Kilometern der Filter mit Ruß zu. Abgasgegendruck und Kraftstoffverbrauch steigen, der Motor droht, zu ersticken.
13.08.2009, von Hans W. Mayer
© AP
[/url]Wartungsintervalle zwischen 120.000 und 180.000 Kilometer für einen Ausbau des Partikelfilters und dessen mechanische Reinigung
Nobody is perfect. Diese Binsenweisheit gilt auch für Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter. Werden sie nur für kurze Innerortsstrecken benutzt, setzt sich schon nach wenigen hundert Kilometern der Filter mit Ruß zu. Der Abgasgegendruck steigt, ebenso der Kraftstoffverbrauch, und der Motor droht, bildlich gesprochen, zu ersticken. Abhilfe schafft allein eine längere Fahrt auf freier Strecke, bei der die Abgastemperatur wenigstens 500 Grad Celsius erreicht und die Rußschicht auf der Filteroberfläche, der sogenannte Filterkuchen, verbrennt. Weil er solche ökonomisch wie ökologisch wenig sinnvolle Extrafahrten nicht akzeptieren wollte, klagte der Fahrer eines [url=http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/thema/opel-zafira]Opel Zafira 1.9 CDTI auf Rücknahme seines Fahrzeugs wegen eines schwerwiegenden, nicht abzustellenden Mangels. In letzter Instanz zog er jedoch den Kürzeren: Das Nichtfunktionieren des Partikelfilters im Kurzstreckenbetrieb sei nicht als Mangel zu werten, entschied kürzlich der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen: VIII ZR 160/ 08).
Prüfstandsversuche des TÜV Süd haben inzwischen ergeben, dass sich schon nach rund 200 Kilometer reinem Stadtverkehr der Filter zusetzt, was normalerweise den Regenerationsmodus auslöst, der den Filter wieder freibrennt. Je nach Filtersystem läuft er auf unterschiedliche Weise ab. Bei Selbstzündern aus dem
PSA-Konzern (Peugeot/Citroën), die auch bei Ford, Mazda, Volvo, Jaguar oder Land Rover Dienst tun, wird dem Dieselkraftstoff aus einem separaten Behälter ein Additiv zugesetzt. Es senkt die Zündfähigkeit des Rußes von 600 auf etwa 450 Grad Celsius, eine Temperatur, die bei normalen Stadtfahrten erreicht werden kann. Falls nicht, erfolgt über das Motormanagement eine kurzfristige Verschiebung des Einspritzzeitpunkts, wodurch die Abgastemperatur steigt und der Ruß verbrannt wird. Je nach Modell sehen die Wartungsintervalle zwischen 120.000 und 180.000 Kilometer einen Ausbau des Partikelfilters und dessen mechanische Reinigung vor.