(30.10.2012, 18:59)0300_Infanterie schrieb: [ -> ]@Peer: Sowas ist hart zu verdauen ... leider kommt´s immer häufiger ...
Das stimmt leider. Diejenigen, die heute da waren und ich schon seit der Beerdigung meines Dads 2001 nicht mehr gesehen habe, werde ich wohl auch erst zu dem nächsten traurigen Anlaß wiedersehen. Denn die meisten von denen sind halt schon weit über 70. Das ist zwar traurig, aber so ist das nun mal. Denn der Tod gehört nun mal zum Leben dazu. Aber je mehr Bekannte und Verwandte man unter die Erde gebracht hat, desto einfacher wird es aber auch, weil man es irgendwann mal akzeptieren kann, daß alles vergänglich ist.
Sollte ich irgendwann mal den Löffel abgeben, möchte ich auch nicht, daß alle, die mich kannten und mochten, irgendwo weinend in der Ecke hocken. Von mir aus sollen sie ein Faß aufmachen und sich ordentlich besaufen. Und auf meinem Grabstein sollte stehen:
"Kümmert euch um die Lebenden. Um die Toten könnt ihr euch immer noch kümmern, wenn ihr sie wiederseht."
Der Erich, also der Freund meiner Mutter hat es auch so gesehen. Deswegen hat er zu Lebzeiten schon gesagt:
"Bloß kein Brimborium! Lieber im kleinen Kreise der Familie und engsten Freunde. Und macht euch keine Sorgen. Es sind noch genug Leute da, die sich kümmern."
Das war auch die Botschaft von Erichs Sohn, der heute durch die Trauerfeier geleitet hat. Der verarbeitet den Tod seines Vaters aufgrund seines buddhistischen Glaubens zwar etwas anders, aber er hat uns seine Sichtweise heute etwas näher gebracht. Und ich habe niemanden gesehen, der damit nicht enverstanden war.
(30.10.2012, 18:05)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Zur Not spiele ich wieder Win2K auf. Das interessiert keinen mehr und ist für die meisten User trotzdem mehr als nur ausreichend. 
Jap das stimmt, aber auch dafür gibt es noch genügend Vieren.
Hast du schonmal Linix getestet? zb. Linux Mint?
(30.10.2012, 19:42)gammelohr schrieb: [ -> ]Hast du schonmal Linix getestet? zb. Linux Mint?
Ich hab es mit Ubuntu probiert. Anfangs war ich noch begeistert, aber später folgte dann die Ernüchterung. Linux war irgendwie alles, aber für mich als Windoof-verzogenen User später alles andere als intuitiv. Für Bastler mag das ja das Ultimum sein, für mich aber nicht. Ich bevorzuge Lösungen, die funktionieren, sobald ich sie auspacke. Lösungen, die ich erst monatelang für mich optimieren muß, sind nichts für mich. Was aber nicht bedeuten muß, daß ich mich Linux nicht doch irgendwann nähern könnte. Aber zur Zeit ist da erstmal Funkstille. Mir fehlt halt die Zeit und die Lust dazu. Und einem überzeugtem Opel-Fahrer wirst du so schnell auch keinen VW andrehen können. Und wenn es Opel irgendwann nicht mehr gibt, kauf ich mir halt einen Chevrolet.

Ich kanns verstehen.
Ich versuche dir nix anzudrehen. Aber ich geb dir nen Tipp: Linux Mint basiert auf Ubuntu aber ist benutzerfreundlicher da Mint nicht diese zerklüftelte Unity Benutzeroberfläche hat.
Software usw ist zu Ubuntu natürlich 100% kompatibel.
So, das wars nun, ich habe genug vorgetragen, für mich ist das Thema OS nun durch.

Abends allerseits!
(30.10.2012, 20:01)gammelohr schrieb: [ -> ]Linux Mint basiert auf Ubuntu aber ist benutzerfreundlicher da Mint nicht diese zerklüftelte Unity Benutzeroberfläche hat.
Gut, dann hätte ich eine Frage dazu: vor ca. 3 Jahren habe ich mir die
Kubuntu Version runtergeladen und installiert. Auf meinem alten Rechner ging da buchstäblich GAR NICHTS!!!
Ich konnte einen Ordner anklicken und einkaufen gehen. Danach war der Ordner vielleicht schon offen (oder auch nicht...

)
Frisst das Zeug wirklich so viele Ressourcen?

Mit meinem aktuellen Rechner sollte es keine Probleme geben, aber wenn ein i5 mit 16GB RAM dann so schnell ist, wie ein Pentium 3 mit Win XP, dann kann ich getrost darauf verzichten.
Bin zwar kein Opelfan, erinner mich aber noch als Kind daran,
dass Anfang der 70'er Jahre in unserer Straße jemand diesen
hier fuhr - mensch, haben wir damals als Kinder diesen Wagen bewundert:
Es handelte sich um den Opel Diplomat 5.4 V8 .
Zitat:1970 kostete der Diplomat V8 mit 230 PS Leistung und Dreigangautomatik 21.556 DM,[1] was inflationsbereinigt in heutiger Währung 36.500 Euro[2] entspricht. Der vergleichbare Mercedes 300 SEL 3,5 mit 200 PS und einer aufwendigen Luftfederung war mit 29.637 DM (heute: 50.100 Euro) über 35 Prozent teurer.
![[Bild: mercedes-benz-300-sel-3.5-01.jpg]](http://www.motorstown.com/images/mercedes-benz-300-sel-3.5-01.jpg)
Hier in der Straße fährt jemand einen alten Rekord C 1700. Die Kiste macht mehr Krach als ich nachts unter meiner Bettdecke, aber sie fährt. Stilsicher lackiert in Bundeswehrgrau mit eisernem Kreuz in schwarz auf den Kotflügeln. Wahrscheinlich Altfahrzeug aus dem BW-Fuhrpark.
Diplomat, Admiral oder Kapitän stand hier vor 30 Jahren an jeder Straßenecke.
Wir hatten damals nur die Kohle für einen Rekord D 1900 als Zweitürer in weiß und gebraucht. War aber eine geile Karre. Nur die Sitze in Bordeaux-rot waren nicht so schön.

Zitat:Diplomat, Admiral oder Kapitän stand hier vor 30 Jahren an jeder Straßenecke
Vor 30 Jahren hatten wir aber bereits die 80'er Jahre.
1969/ 1970 sah das noch ganz anders aus.
Der Commodore GS - GS/E sah auch klasse aus.
Jedenfalls hatten die Autos damals noch Style im Gegensatz zu den
runden Eiern heute.

Stefan, ich bin ja auch 7-8 Jahre jünger als du. Damals, als ihr noch Auto-Quartett gespielt habt, haben wir schon U-Boot oder Atomraketen-Quartett gespielt.
Wenn ich die Zeit, das Wissen, die Lust, die Garage und das Geld dazu hätte, stände hier schon lange ein V8-Dippi oder ähnliches rum.

Nana, über schöne Autos brauch man doch nicht streiten! Es gibt/gab in jeder Generation tolle Autos. Ich selbst habe bisher knapp 90 (nagut nur 89) Autos besessen, da waren so viele schöne Autos dabei, aber auch so viele häßliche (Fiat Ritmo), aber auch heute werden noch schöne wie unschöne Autos gebaut. Ist wie mit Hifi-Geraffel
Zitat:stände hier schon lange ein V8-Dippi
Das wäre eine feine Sache.

... stimmt ... aber heute sind cw-wert und Crash-Vorschriften Garant für mehr oder minder gleichförmige Karroserien ...
Zitat:aber heute sind cw-wert und Crash-Vorschriften Garant für mehr oder minder gleichförmige Karroserien
Was dazu führt, dass man die Marken zumindest teilweise kaum noch
unterscheiden kann und die induviduelle Note leider abhanden gekommen ist.
Apropos Opel:
Der Opel GT war auch ein schickes Auto.
![[Bild: opel-g11.jpg]](http://i51.servimg.com/u/f51/12/51/02/10/opel-g11.jpg)
Ach der GT, nur schön, leider habe ich nicht rein gepasst. Hab mir stattdessen den Manta A gekauft, aber der ist mir nach drei Wochen auseinander gerostet
Wie wäre es mit einem Mercedes SLS AMG?
![[Bild: mm.jpg]](http://img6.imagebanana.com/img/87zyj0pj/mm.jpg)
Zu teuer, da kann man auch Luxusvillen zeigen, schön aber unereichbar
Fiat Ritmo hatte mein Dad auch mal. Da hatte aber mal ein Vorbesitzer die 75 PS-Maschine durch eine mit 135 PS ersetzt, ohne es eintragen zu lassen. Was der Tüv natürlich bemängelt hat und die Karre dann aus dem Verkehr zog. Kurz vorher hatte ich das Vergnügen, damit meine Cousine zu einem Reitturnier zu fahren, wobei es mir das Schaltgestänge zerrissen hat. Von Eckernförde nach FL haben uns die 2 verbliebenen Gänge dann doch gebracht.
Ich habe bisher nur 5 Karren in 23 Jahren verschlissen, davon einen Ford, 3 Opel und einen Audi. Wobei mir der Audi am besten gefiel. Wenn er nicht gerade in der Werkstatt war.

(30.10.2012, 21:02)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Ich habe bisher nur 5 Karren in 23 Jahren verschlissen, davon einen Ford, 3 Opel und einen Audi. Wobei mir der Audi am besten gefiel. Wenn er nicht gerade in der Werkstatt war. 
Nur 5 Autos?
Ist das nicht langweilig? Reicht doch wenn man ne Frau fürs Leben hat
... hmm ... Autos ... ich versuchs mal:
Golf II (Diesel), Opel Calibra / Irmscher, DB 420SE, Opel Diplomat 5.4 (wie oben gezeigt), Corvette (wir sprachen drüber), (wieder) Golf II (Diesel), Citroen BX TRD, Renault Laguna 1,8, Renault Laguna Grandtour 1,9dCi, Peugeot 807 2,2 Hdi Platinum ...
Reicht mir ... der letzte ist nun 9 Jahre hier ...
(30.10.2012, 20:10)varadero17 schrieb: [ -> ]Gut, dann hätte ich eine Frage dazu: vor ca. 3 Jahren habe ich mir die Kubuntu Version runtergeladen und installiert. Auf meinem alten Rechner ging da buchstäblich GAR NICHTS!!!
Ich konnte einen Ordner anklicken und einkaufen gehen. Danach war der Ordner vielleicht schon offen (oder auch nicht...
)
Frisst das Zeug wirklich so viele Ressourcen?
Mit meinem aktuellen Rechner sollte es keine Probleme geben, aber wenn ein i5 mit 16GB RAM dann so schnell ist, wie ein Pentium 3 mit Win XP, dann kann ich getrost darauf verzichten.
Holla
Kubuntu basiert auf der Desktopumgebung KDE, das futtert in der Tat gut.
Ich habs mal getestet aber ich mags net.
Ich nutze Gnome, das ist Ressourcen schonender und läuft auch stabil, KDE hat bis dato viele Probleme gehabt. Wies heute ist weiss ich nicht.
Ältere Rechner (Pentium 4) sollten mit Xubuntu betrieben werden, das basiert auf Xfce, das verbraucht am wenigsten Leistung.
Linuxmint bietet alle 3 Plattformen an, wie Ubuntu auch. Und Mint hat noch ne recht neue Umgebung, Cinnamon. Kann man vom "verbrauch" mit Gnome vergleichen.
Und, welche fandest du am angenehmsten?
(30.10.2012, 21:00)Peter Wind schrieb: [ -> ]Wie wäre es mit einem Mercedes SLS AMG?
![[Bild: mm.jpg]](http://img6.imagebanana.com/img/87zyj0pj/mm.jpg)
So etwas würde ich mir nur vor die Tür stellen, wenn ich etwas zu kompensieren hätte. Was ich nicht muß.

(30.10.2012, 21:06)Audiorama schrieb: [ -> ]...Ist das nicht langweilig? Reicht doch wenn man ne Frau fürs Leben hat....
...je nachdem kann das aber auch furchtbar langweilig werden .....
1. VW Käfer 1955 Bj. (13 J. beim Kauf)
2. Simca 1100 50 PS (1 J.)
3. Simca 1100 70/75 PS? weiß es nicht mehr genau
4. Simca 1100 TI 82 PS
5. Fiat Mirafiori Kombi
6., 7., 8. Passat Variant
9. + 10. Opel Omega B (2, bzw. 3 Jahr alt beim Kauf)
Aktuell, seit 2009: Peugeot 2008
Aus heutiger Sicht wäre es weniger geworden. Im Alter kommt die Einsicht, dass man nirgendwo schneller Geld kaputt machen kann, als mit dem Kauf eines Neuwagen alle 2/3 Jahre.
Nr. 3 - 8 jeweils Neuwagen, so wie der Peugeot.
(30.10.2012, 21:14)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]..So etwas würde ich mir nur vor die Tür stellen, wenn ich etwas zu kompensieren hätte. Was ich nicht muß. ....
Das Thema war schöne Autos und nicht möchte ich es haben...

Mir wäre der Kofferaum zu klein
Als ich letztens in M. Bei einem Reifenhändler meinen Platten reparieren lies, stand dort ein Mercedes 300 SL der legendäre Vorgänger des obigen.
Peter, 2-4 dürften aber nicht lange gehalten haben. Mein Dad hat in den 70ern als Mechaniker in der örtlichen Simca/Talbot/Matra/Chrysler/Sunbeam-Werkstatt gearbeitet. Besonders haltbar waren die Karren ja nicht unbedingt.
Simca 1000 war der erste Neuwagen, den wir damals hatten. Der wurde leider damals von einem Bus zermatscht.
