Für Dialekt-Interessierte hier eine äußerst interessante Seite:
Dialekte im deutschsprachigem Raum
Zur Wahl der hochdeutschen Wörter den Pfeil oben rechts über der Karte drücken!
Viel Spass dabei!

Als ich vor ein paar Tagen in "Südschweden" (MeckPomm, Uckermark) war, fiel mir auf, daß dort oben offenbar gänzlich dialektfrei gesprochen wird.
Da fiel dann der Sachse sogleich besonders brutal auf.

Guten Abend zusammen:
Ich habe das Gefühl, dass wir insgesamt gesehen nicht mehr weit von einem Krieg entfernt sind.Dank korrupter und selbstherrlicher Egomanen - genannt Politiker.
Wer glaubt, dass "Führungspersönlichkeiten" irgentetwas aus der Geschichte gelernt hätten , der täuscht sich meines Empfindens nach.
Schon immer war die Wirtschaft, der Kapitalismus, führende Staatsoberhäupter und die Religion - meist alles zusammen vermischt, der Kriegstreiber.
Heute - aufgrund der immensen Globalisierung und der vollkommen konträren kulturellen Werte, mehr, denn je.
Ich gebe Oliver in dem Punkt vollkommen recht, wenn er argumentiert, dass auch Deutschland aufgrund der ungesunden Islamisierung in unserem Land irgendwann seine Werte - ob kultureller oder gar freiheitlicher Werte, immer mehr verliert.
Ich "danke" den verantwortlicher Politern dafür, dass sie auch unser Land
verraten, verramscht und verkauft haben für den schmöden Mammon ,ganz abgesehen von der
immer weiter auseinandergehenden Schere zwischen arm und reich.
Das mußte ich einmal loswerden - jetzt könnt ihr mich gerne lünchen.
Scheiß Zeit.

Sagen wir es mal so: Es ist eine sehr schwierige Zeit.

Und wer hat diese zu verantworten?

Manchmal fasse ich mir an den Kopf, was hier...dachte ich...kluge Leute schreiben! Mehr schreibe ich nicht!!!
Und weil kaum einer was sagt, ist es so, wie es ist.

Gerade wollte ich sagen, daß ich nach einer Woche ohne INet & Co. alles etwas entspannter sehe, schon gibt es wieder Konfrontation.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr !

Was sich aus Axel's Antwort auf Stefan's Post als Schlußfolgerung ergibt.
Ich glaube, man sollte mehr reisen, um Abstand zu gewinnen.

(01.09.2016, 21:54)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Ich glaube, man sollte mehr reisen, um Abstand zu gewinnen. 
durchaus ein lobenswerter Vorsatz

In der DDR war es so, dass man sehr gerne andere Menschen denunziert hat,
zumindest aber geschwiegen hat, wenn anderen unrechtmäßig Leid zugefügt wurde.Hauptsache - man konnte seine eigenen Privilegien daraus ziehen.
Aber dereartige Leute fanden nach der Wende oftmals im Westen dennocn
ihre Pirvilegien - denn viele Stasiakten wurden vertuscht .
Merkels Poltitik ist das beste Beispiel.
Schweigen , vertuschen und veraten, verramschen, verkaufen. Aus meiner Sicht einfach widerlich.
Übrigens auch Clement, Fischer, Schröder, Münterfering usw.
Eben Leute ohne Moral und Gewissen.
(01.09.2016, 22:02)Stones schrieb: [ -> ]Schweigen , vertuschen und veraten, verramschen, verkaufen. Aus meiner Sicht einfach widerlich.
Übrigens auch Clement, Fischer, Schröder, Münterfering usw.
Eben Leute ohne Moral und Gewissen.
Ich glaube, zumindest "Münte" war da aber doch etwas anders.
Daß die SPD sich aber als wirkliche Volkspartei mit Gas-Gerd verabschiedet hat steht außer Frage.
SPD ist die Hartz IV Partei.
Sie haben prekäre Arbeitsverhältnisse mit unwürdigem Lohn,
Werkverträge und Zeitarbeitsfirmen wie die Pilze aus dem Boden
entwickelt - und das als angebliche AN-Partei. Widerlich.
Ich persönlich gönne jedem Menschen seinen guten Verdienst.
Was mich aber sehr nervt, ist diese finanzielle Ungleichheit.
...wir leben in Deutschland seit 1945 ohne eine kriegerische Auseinandersetzung auf deutschem Gebiet...nicht allen geht es wirtschaftlich gut - vielleicht so gar viel zu vielen (rund 15%?) bei uns...aber wir allen müssen keinen Hunger leiden und können eine eigene Wohnung haben...
Ich habe es nicht zu einer eigenen Immobilie geschafft, obwohl ich viele kenne, die mehrere Besoldungsgruppen weniger hatten als ich und ein Haus ihr eigen nennen können. Ich habe mich für meinen/unsren Weg entschieden, den ich heute manchmal bedauere...aber auch nur manchmal.

Peter - du weißt, dass ich deine Meinung immer sehr schätze.
Aber:
Mittlerweile leben hierzulande über 12,5 Millionen unterhalb der Armutsgrenze
von 950 Euro,
Für alles und jeden ist Geld da - ich erinnere:
Bankenrettung, Griechenlandrettung, Flüchtlingskrise fast die Hälfte davon
nicht einmal registriet - Abhängigkeit bzgl der Flüchtlingskrise von
einem Diktator namens Erdogan usw.
Man braucht nun wirklich kein Prophet zu sein, um all diese Missstände zu erkennen.
Deshalb sehe ich aus meiner leihenhaften Sicht viele Volksvertreter als schlichtweg unfähig an. Unfähig, klares Handeln zu erkennen, unfähig, ein wenig Moral der eigenen Bevölkerung gegenüber zu zeigen, unfähig, eigene Fehler zu erkennen, unfähig schlichtweg zu regieren und die Interessen
der eigenen Bevölkerung zu vertreten.
Ich habe bereits vor Jahren auch an die führenden Parteien geschrieben:
I
ch empfinde es als unmöglich, dass die Bevölkerung in Deutschland in elementaren Dingen nie abstimmen darf.
Das hat mich besonders bei der Euroeinführung und bei der EU –Erweiterung sehr geärgert.
Sie bezeichnen es immer mit den schönen Worten der parlamentarischen oder der sog. repräsentativen Demokratie.
Im Grunde genommen ist es aber nichts anderes, als die Entmündigung des mündigen Bürgers in elementaren Fragen.
Allerdings niemals eine Antwort bekommen.
So viel zu unseren Volksvertretern.

Stefan...was Hartz IV anbelangt, haben wir keine unterschiedliche Auffassungen...
....aber um aus dieser Abhängigkeit raus zu kommen habe ich eine andere Auffassung als du. Du siehst da d/einen Weg, von dem es kein LINKS oder RECHTS (nicht politisch gemeint) für dich gibt. Das finde ich schade.
Ich habe zwei Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen, trotz Studium in Hartz IV - unterschiedlich im Zeitraum - waren. Ich denke, ich kann beurteilen wie erniedrigend Hartz IV ist.
EDIT: was deinen Nachtrag anbelangt, es ist nun einmal so. Wir können alle 4 Jahre abstimmen. Möchtest du die Verhältnisse wie in den USA? Ich denke nein, genauso wenig wie ich. Ich bin allerdings auch dafür, dass ein Kanzler 4/8 oder 5/10 Jahre haben sollte und das war's.
Weder Brandt, Kissinger, Adenauer, Kohl, Schmidt oder Merkel haben alles falsch gemacht...es waren auch viele richtige Entscheidungen zu ihrer Zeit...
Zitat:Schmidt oder Merkel haben alles falsch gemacht...es waren auch viele richtige Entscheidungen zu ihrer Zeit...
Diese Personern haben allerdings wenig richtig, sondern vielmehr sehr viel falsch gemacht.Sie haben vergessen, die eigene Bevölkerung in erster Linie, für die sie verantwortlich sind, zu vertreten.
Wenn ich das aus der Betrachtung der rein wirtschaftlichen Interessen
des Kapitalismus betrachte, mögen sie vollkommen Recht gehabt haben.
Wenn ich aber die daraus resulierende Umverteilung innerhalb der Bevölkerung sehe, so gibt es mehr, als nur sehr viele Defizite und Ungleichheiten.
Denn was nutzt es dem Ottonormalverbraucher, wenn es immer mehr Menschen hierzulande immer dreckiger geht?
Das hat weder etwas mit sozial noch christlich zu tun.

Zitat:Schmidt oder Merkel haben alles falsch gemacht...es waren auch viele richtige Entscheidungen zu ihrer Zeit...
...vieles war gemeint... sorry
Peter - für mich sind heutzutage die meisten aktuellen Politiker einfach nur Leute, die aus dem Studium hochgelobt wurden, niemals die Realtität kennengelernt haben und in Folge dessen verantwortungslos und ohne Praxiskenntnis regieren.Das Resultat sehen wir.
Das war damals noch etwas anders.
Und ich habe in deinem Beitrag Schmidt mit Schröder als Kanzler verwechselt.
Sorry.

Schmidt war in meinen Augen ein moralisch integerer Mensch, der auch gehandelt hat, ohne auf seine Vorgesetzten zu hören - also ein Mann der Tat.
Schröder war einfach nur ein in meinen Augen ein ignorranter Egoman, der die Interessen seiner eigenen Partei verrraten und verkauft hat, woraus das unsegliche Hartz IV System entstand und sich als Majonette für Putins Gasprom verkauft hat, um selber zum Millionär zu werden.
Seitdem ist die SPD nie wieder hochgekommen aus ihrem Tief.Ist für mich kein Wunder.

...was 'Schröder und Schmidt anbelangt sind letztendlich wir wieder zusammen, wass die gesamte Regierungszeit der beiden anbelangt...
Bei Maybrit Illner, bzw. den teilweise vorgebrachten Argumenten, schwillt mir mal wieder der Kamm.
Ich muß wohl mehr Bilder gucken.

Guten Abend allerseits!
(01.09.2016, 21:08)Stones schrieb: [ -> ]Ich habe das Gefühl, dass wir insgesamt gesehen nicht mehr weit von einem Krieg entfernt sind.
Dieses Gefühl ist auch mir nicht mehr fremd. Trotzdem bin ich dem Aufruf der "Obrigkeit", Lebensmittel zu hamstern, nicht gefolgt.
Stattdessen habe ich die Kohle
viel lieber anderweitig auf den Putz gehauen.

Mehr dazu im entsprechenden Fred.

"Geilster Streamer von Welt" ...
