ach leute , könnt ihr nicht mal über was anderes reden als ls ?
ihr seid so gemein , ich suche für mich was neues und bin mir so schon unsicher, als wäre das nicht genug präsentert ihr ständig was neues .
Das steigert die Auswahl, Matthias.

Bei Canton gefällt mir allerdings der Klang auch recht gut, schön
universell bei jeder Musikrichtung und die Höhen sind nicht so schrill,
wie bei Elac oder JM Lab.Dazu kommt noch, daß man bei Canton
des Öfteren mal ein Schnäppchen machen kann, gerade auf dem Gebrauchtmarkt.JM Lab und Elac sind da doch recht was seltener vertreten.

(22.12.2009, 19:01)Stones schrieb: [ -> ]....und die Höhen sind nicht so schrill,
wie bei Elac oder JM Lab....
kein wunder ! die haben ja auch den taunussound erfunden

(22.12.2009, 18:58)hifiologe schrieb: [ -> ]ach leute , könnt ihr nicht mal über was anderes reden als ls ?
ihr seid so gemein , ich suche für mich was neues und bin mir so schon unsicher, als wäre das nicht genug präsentert ihr ständig was neues .
dann must du mal in ein häkel-forum gehen. da unterhält man sich nicht über lautsprecher

Da lobt man sich doch den Benzsound einer Canton.

was möchtest du uns sagen

Marcus, wer hat denn mit dem Taunussound angefangen?

Habe mal gerade spaßeshalber bezüglich der Canton Reference 9.2
recherchiert und ein wenig telefoniert.
UVP ist fürs Paar 2400 Euro und für die Lautsprecherständer
850 - 520 Euro das Paar.
Das beste Angebot hatte ich für die Boxen das Paar für 1800 Euro
und die Stands für 360 Euro.Ist immerhin schon einmal ein ganz schöner
Unterschied zum UVP.
Im Übrigen sollen bei der neuen 9.2 die Weichen und Kondensatoren noch besser sein, als bei der Vorgängerin Reference 9.

(22.12.2009, 18:40)premiumhifi schrieb: [ -> ]25hz -, NEVER !
Sehe ich auch so. Man soll zwar LS nicht nach Gewicht kaufen, aber das haut mich auch nicht vom Hocker.
Ich liebe meine RS8

(22.12.2009, 16:09)Peter Wind schrieb: [ -> ]In meinemWoZi beschallt mein 30 W Sinus Verstärker eine 85 db Box so, dass meine bessere Hälfte schon nach einer Sekunde kommt und fragt, ob ich das auch etwas leiser hören könnte.
Damit meine ich folgendes: In einer Hörzone von 25/35 m2 hat heute jeder Verstärker/AVR so viel Reserven, dass wir uns nicht über eine Wirkungsgrad > als 85db zu unterhalten brauchen.
Das ist meine unbescheidene Auffassung, von der ich auch nicht abzubringen bin. 
Welch forscher Auftritt.
In welcher Stellung ist der Lautstärkeregler bei dir für gewöhnlich ?
Bei leiseren Quellen wie z.B. asymmetrischen Ausgängen von Audiointerfaces, mußt du deutlich weiter aufdrehen um ordentliche Pegel zu bekommen. Wenn man nur Geräte mit Ausgangspegeln von 2Veff und mehr anschließt, ist das natürlich weniger ein Problem.
Wenn man zur richtigen Beschallung das Poti kurz vor 12 Uhr stehen haben muß, kann da was nicht stimmen. Zwischen 12 und 16 (17) Uhr tut sich ja nicht mehr so viel.
Jetzt nehmen wir mal 'ne olle Aufnahme, die bei - 22 dB RMS liegt und hören die über ein Gerät mit Home Recording Level ab, und zwar laut.
Schon kommen wir in einen Dämpfungsbereich in dem der Amp nicht mehr optimal klingt !
Wenn der Amp nur wenig Leistung abgeben muß, da die LS einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, bleibt umso mehr für Impulsspitzen übrig.
Gängige Wirkungsgrade von HiFi-LS sind eine Leistungsverschwendung von 99 %. So ein Auto würde auch keiner fahren wollen.
Die bereits von Stefan genannten Aspekte des Stromverbrauchs und der höheren Bauteilebelastung kommen noch hinzu.
Oliver, ich schließe mich in diesem Punkt voll und ganz deiner Meinung
an und das werden die Anderen auch, wenn sie über die Punkte
einmal in Ruhe nachdenken.
In Bezug zu Komapktboxen mag Marcus ja recht haben ob des
Wirkungsgrades und des Basses, aber für Standboxen gilt das nicht.

es ist also wie immer: man muss wissen, was man tut !
ich höre nur von cd oder dvd. da macht mir die gewählte amp / ls kombi nie schwierigkeiten !
Die db sind mir Jacke wie Hose. Meine RS8 haben einen Wirkungsgrad von (1W@1M) 91 dB

Ach Peter, da hast Du also auch Boxen mit einem recht guten Wirkungsgrad.Na - da hast Du uns aber in die Irre geführt.

(22.12.2009, 21:00)Stones schrieb: [ -> ]Ach Peter, da hast Du also auch Boxen mit einem recht guten Wirkungsgrad.Na - da hast Du uns aber in die Irre geführt. 
nö, nur aufpassen musste man

Und warum hast Du nicht aufgemerkt?

(22.12.2009, 19:08)Stones schrieb: [ -> ]Marcus, wer hat denn mit dem Taunussound angefangen? 
Mit dem Taunussound hat letztendlich Braun angefangen.
Deren "abtrünnige" Techniker waren es, die beispielsweise Canton und einige andere Firmen mehr, gegründet haben.
Bewußte "tonale Gestaltung" wurde und wird auch von anderen Herstellern betrieben. Das ganze Gelaber von Neutralität kann ich langsam nicht mehr hören. Jeder Hersteller behauptet, seine akustischen Wandler seien neutral - und alle klingen anders !
Ortofon hat, wenn ich mich recht entsinne, seine Tonabnehmer für den japanischen Markt auch mit einer Höhenanhebung ausgestattet um den dortigen Hörgewohnheiten entgegenzukommen.
Jeder muß sich halt das heraussuchen, was im persönlich zusagt !
Ich sage nur : mbl-Biegeschwinger !
Für die Einen hui, für die Anderen pfui, da angeblich total verfärbt.

Ja, auch da hast Du recht, Accu:
Erlaubt ist - was gefällt.


Technische Daten der RS 8:
Frequenzgang +/- 3dB 33Hz - 30KHz
Wirkungsgrad (1W@1M) 91dB
Impedanz (nominal) 6 Ohm
Belastbarkeit RMS 175 Watt
Chassis 2x 6” C-CAM™ Bass /1x 6” C-CAM™ Bass/ Midrange, 1x 25mm Gold Dome C-CAM™ Tweeter
Konstruktionsprinzip Baßreflex
Abmessungen (H x B x T) 900mm x 185mm x 270mm
Gewicht 21Kg
Lieferbare Ausführungen rosenholz
(22.12.2009, 22:48)Stones schrieb: [ -> ]Lieferbare Ausführungen Rosenholz
Aber auch anders: Meine sind Videosilber

Gefällt mir.
OTon Frauchen (F), die gefallen mir, und dass nicht nur optisch.
Super Wahl von mir.
F: Was 1.300 €? Ja!
F: Du hast doch gesagt gute LS kosten wenigstens 2.000 €.
Stimmt doch, der Center gehört doch zu den 2.000 €.
F: Das habe ich anders verstanden. Küsschen, Herzchen und der Rest geht euch nichts an

Zitat:Herzchen und der Rest geht euch nichts an
Wir hoffen auf die Fortsetzung morgen, Peter.

Peter - konntest Du schon mal die Monitor Audio Platinum 300 hören?
![[Bild: platinum_pl300.jpg]](http://www.hifi-and-friends.de/wp-content/uploads/2009/04/platinum_pl300.jpg)
Stefan ja. Ich finde die so etwas von hässlich.
Und da ist der Punkt erreicht, wo ich mir sage, ich habe erstens keinen Platz für die PL und mir ist es nicht wert, für LS in dieser Preisklasse auf andere Dinge zu verzichten, die mir auch Freude machen.
Die kleine Platinum PL 100 sieht aber lecker aus und hat einen sehr
guten Wirkungsgrad von 88 db.
frequency response: 42 hz - 100 khz
sensitivity (1w@1m): 88 db
nominal impedance:
4 ohms
maximum s.p.l
(per pair in room): 112.6 dba
power handling (rms): 120 w
recommended amplifier requirements (rms): 50 - 120 w
bass alignment: ported
hive ii technology
mid / h.f crossover frequency: 2800 hz
bass low pass crossover frequency: n/a
drive unit compliment: 1 x 6.5" rdt bass/mid-range driver
1 x c-cam high frequency ribbon transducer
external dimensions -
excluding stand (h x w x d): 370 x 225 x 285 mm
(14 9/16 x 8 7/8 x 11 1/4 inch)
stand external dimensions -
(h x w x d): 615 x 340 x 365 mm
(24 3/16 x 13 3/8 x 14 3/8 inch)
![[Bild: 54_pl100.jpg]](http://www.hifi-highend.ee/goods_pictures/54_pl100.jpg)
weight (each) excluding stands: 13 kg (28.6lbs)
Stefan, da bin gerne Banause. Ich brauche die PL 100 nicht. Nur ein Wirkungsgrad von 88db; das ist nichts für mich.

Mir sind meine RS8 lieber. Diese und auch die Nachfolger RX8 sind für mich persönlich die besten LS in Bezug auf Preis/Leistung.