Hifi-Portal

Normale Version: Klassiker - Bilder und Diskussionen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
goil Daumen hoch
Sonus Gold Blue ... hängt an einem B790 ...

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_1_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_2_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_3_von_9.jpg]


Müsste mir vielleicht mal ein Makro zulegen ...
Um den Nadelschliff zu dokumentieren ? Big Grin

Passt schon so. Prost

Aber ich sollte mir mal 'ne neue Kamera zulegen. Dodgy
Hab in Zandvoort und Amsterdam ganz nett geknipst ... nur mit der kleinen G15 ...
Das hier gefällt mir i.Ü. auch gut ... ist aber sehr empfindlich was Wellenschlag angeht ... Ortofon VMS30 MKII:


[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_4_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_5_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_6_von_9.jpg]

... hängt an meinem B795 ...
So, das hier ist mein letztes (und neuestes) System. Ist auf einem B791 montiert und da an den Revoxen nix mit "schnell mal Systemwechsel machen" ist war´s das dann auch.
Ist ein gutmütiges System, verzeiht auch mal Fehler auf dem Scheiben und die Jico-SAS-Nadel mit dem Shibata-Schliff macht das System durchaus zu einem, dass an dem Stummelarm zu gefallen weiß.
Den Stabilizer nutz´ ich an sich nicht ... weiß auch nicht ob´s was bringt ...


[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_7_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_8_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_9_von_9.jpg]


Hier noch mal als Galerie:

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_4_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_2_von_9.jpg]

[Bild: Bilder_eurer_Tonabnehmer_7_von_9.jpg]
Kann es sein, dass die Nadel beim Sonus ganz leicht schiefsteht?

Ich habe zwar nur das Ortofon VMS 20 E, aber das hat genausowenig "Bodenfreiheit", trotz Auflagegewicht von nur 1 Gr.
Scheint so gewollt zu sein, denn Abtasten tut es sehr gut...
Ja, das Ortofon ist ein Tiefflieger und deshalb nicht gut geeignet für leichte Wellen in der Platte ...
Das Sonus (so wie an sich alle aus diesem Hause stammenden Tas) hat nen gewissen Toleranzwert schon in der Fertigung ... tut dem Sound (wenn gut eingestellt) aber keinen Abbruch ...
BASF: Die TP II Reference Maxima ... hat die wer und kann die gegen eine TDK vergleichen? Welches Niveau hat die (SA-XS)?


[Bild: 2014_08_22_19_08_27.jpg]

[Bild: 2014_08_22_19_08_35.jpg]


Gibt´s da Besonderheiten?
War zwar etwas nach meiner Zeit, aber wenn die TP II Reference Maxima (auf der ja noch BASF und nicht EMTEC steht) so wie die alte Reference Maxima war, ist sie mit den guten TDKs und Maxells absolut vergleichbar.

Die alten BASF-Bänder konnten es mit jeder Konkurrenz aufnehmen !

Ich hatte auf Maxell sowohl mit Onkyo TA-2070 als auch mit Sony TC-K 850ES, manchmal leider Schwierigkeiten. Sad
Obwohl Maxell XL II-S und MX eigentlich Topbänder waren. Confused
Ja, die MX ist fein ... die XLII-S brauchte schon nen Einmesscomputer mit drei Frequenzen ...
Wie schaut die Einmessung eigentlich bei deinen Revöxen aus ?
Bei den B710 ganz einfach ... gar nicht Angel sind auf TDK AD, SA und MA eingestellt (da muss man sich wie bei Landmaschinen festlegen).
Da die beiden aber reine Abspielet sind ist´s egal.

Das 215er hat einen der besten Einmesscomputer überhaupt und dazu noch 6 Speicherplätze ... einmal Typ I, 3x Typ II und 2 Typ IV (I und IV könnte auch umgekehrt sein).
Das macht auch bei Mehrschichtbändern das Optimum möglich.
Waren die 710er von Hause aus eigentlich auch auf BASF eingemessen, weiß nur das bei den 215er immer eine Maxima Chrom dabei war.
Alle Revoxe waren fix eingemessen, aber die Fachhändler waren angehalten nach der Hausmarke des Eigentümers (bei Wunsch) neu einzumessen.
Die Söhne Nippons waren fast alle bei IEC II auf TDK SA eingemessen.
Ach so, wußte ich nicht, hab ja auch nie eins Neu kaufen können !
Bei den 710ern weiß ich es nicht ... man müsste mal schauen wer der Zulieferer für´s OEM-Band war, das es ja auch zu kaufen gab ...
(22.08.2014, 21:54)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Die Söhne Nippons waren fast alle bei IEC II auf TDK SA eingemessen.

Weißt Du es, oder ist es eine Vermutung, weil ich hatte auch immer das Gefühl....Zustimm
Mein Sony, meine drei Onkyos, mein Denon, Papas Onkyo .... hmmm denke das reicht ... ja die SA war da das Maß der Dinge (nicht die XL II).
(22.08.2014, 22:12)PMPO schrieb: [ -> ]
(22.08.2014, 21:54)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Die Söhne Nippons waren fast alle bei IEC II auf TDK SA eingemessen.

Weißt Du es, oder ist es eine Vermutung, weil ich hatte auch immer das Gefühl....Zustimm

Ich weiß es ! Prost
Gut zu wissen.......... war ich doch nicht so taub. Cool


(22.08.2014, 22:22)0300_Infanterie schrieb: [ -> ]... ja die SA war da das Maß der Dinge (nicht die XL II).

Stimmt ne SA war nie schlecht, egal was für ein Nippon-Tape es auch war.

Die XL II war bei mir immer ein Mittel den Hochtonbereich anheben zu können, ging z.B. auf Blaupunkt-Autoradios super klasse.........Wink
Ich muss sagen, dass auf meinem einfachen Onkyo Integra sowohl That´s, Denon, Sony, Maxell, TDK als auch BASF (Typ II und IV) gut liefen ... andere hatte ich eben nicht.
Fuji, Scotch usw. fallen mir jetzt erst in die Hände Smile
Letztere waren sooo schlecht auch nicht.

Scotch war einst der Erste, der in Europa ein S-VHS-Band liefern konnte. Wink
Magnetband konnten viele ... auch gute Tapedecks ... ich bin da recht offen ...
Ich weiß schon, dass ich nicht die einzige Anlage der Welt habe - wie anmaßend wäre denn das?