Hifi-Portal

Normale Version: Klassiker - Bilder und Diskussionen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe meine Canton GLX 100 endlich mal angeschlossen und getestet.

Wenn man bedenkt, daß die Teile ungefähr 35 Jahre alt sind, muß man sagen, daß hier in Sachen Höhen keinerlei Dämpfung eingetreten ist. Eingestrichene Hoch- und Mittelton-Gewebekalotten sind diesbezüglich nach Jahrzehnten ja nicht gerade unkritisch. Wink

Andererseits weiß ich nicht, wie sie vor 30 Jahren geklungen haben. Rolleyes

Auf jeden Fall ist es ein sehr präsenter Sound, mit nicht unbedingt markerschütternden Bässen. Tongue
Tolle Speaker!

Auch Klassiker ...
[Bild: znfk.jpg]
Die XLII-S war in den 80ern und 90ern mein Lieblingstape. Smile

War aber nicht unkritisch das Band und Gehäuse. Confused
... lag beim revidierten Deck als Zugabe der Werkstatt bei ... bleibt verpackt, nutze (fast) nur TDK SA!

drano-offel

(09.01.2014, 18:42)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Andererseits weiß ich nicht, wie sie vor 30 Jahren geklungen haben. Rolleyes

Auf jeden Fall ist es ein sehr präsenter Sound, mit nicht unbedingt markerschütternden Bässen. Tongue


Tach Leute...


Ave CesaarrrrrrrrBig Grin

Kondensatoren ,.. schau mal rein, Sind garantiert Elko Glatt oder Rau .
Und nach dem Alter auch trocken ... Kapazität Verlust......
Wahrscheinlich auch im Mittelton Bereich das gleiche Spiel .

Kondensator KUR und Du wirst staunen ....Hail
Salve Magister Tubus Prost

Ich kenne nur IT-Kondensatoren - die gewölbten ! Big GrinTongue
Man darf auch nicht vergessen, damals war Taunus-Sound angesagt. Rolleyes

drano-offel

(09.01.2014, 19:17)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Salve Magister Tubus Prost

Ich kenne nur IT-Kondensatoren - die gewölbten ! Big GrinTongue

HuhHuhHuhHuh oder meinst Du die Kaputten ??

drano-offel

schau mal HIER

so geh erst mal DUSCHEN Blush
(09.01.2014, 19:24)drano-offel schrieb: [ -> ]
(09.01.2014, 19:17)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Salve Magister Tubus Prost

Ich kenne nur IT-Kondensatoren - die gewölbten ! Big GrinTongue

HuhHuhHuhHuh oder meinst Du die Kaputten ??

Natürlich DIE ! TongueBig GrinProst

drano-offel

Die DIE ist doch ein Prozessorkern Big GrinBig Grin
Vielleicht sollte ich die Cantöner tatsächlich zum Pimp-Objekt umgestalten. Big Grin

drano-offel

Pimp-Objekt..... wie jetzt Porsche-designe Big Grin oder Klang Big Grin
Am besten beides. Tongue
[Bild: 8rwj.jpg]

... zusammen doch recht hübsch. Nur der 291er-Dreher fehlt mir noch!

Löwe von Juda

Yepp, schaut gut aus!
Hast du den Dreher schon im Visier?
Ich finde es immer wieder geil, dass diese Revoxe immer voll in der Optik aufeinander abgestimmt sind.Hail
Danke!

Ne, Walter, noch nix bestimmtes ... eilt aber auch nicht!
Ich werde mal wieder ein paar Bilder nachrücken lassen, die durch das verschwinden von Image Banana verloren genagnen sind...


[Bild: dscf1367_370261.jpg]

[Bild: dscf1017_342727.jpg]

[Bild: dscf1197_337816.jpg]

[Bild: dscf1196_337815.jpg]

[Bild: dscf1195_337814.jpg]

[Bild: onkyos_381917.jpg]

[Bild: onkyos_381916.jpg]

[Bild: dscf1433_372593.jpg]


Das genügt mal für den Anfang. Ach ja, bedenkt, dass der Zustand auf den Fotos nicht dem aktuellen entspricht....
Hallo,
endlich mal Zeit zum aufarbeiten ...

Habe gerade meinen 2110 und 5010 in der Werkstatt.

[Bild: 2110und501027im3.png]

Das säubern der Frontblenden einfach mit warmen Wasser und etwas Spülmittel (einweichen 1 Stunde und dann mit Lappen rubbeln)

Riemen und Lämpchen bestellt - nächste Woche zusammen bauen und dann geht hier der marantz ab Big Grin

Die Riemen im Tapedeck waren wie Teer an den Rollen angeklebt.
Sowas habe ich noch nicht gesehen Huh
Normal wäre ein gerissener oder ein Riemen der etwas "zugenommen" hat ...
Der war wie aufgelöst in eine schmierige Masse ...

Löwe von Juda

Es ist doch immer gut wenn man das ein oder andere selbst erledigen.................Wink
Muss mal hier ne Frage einfügen ...

Brauche hitzebeständiges Diffusionspapier oder Folie

Jemand einen Tipp?

Löwe von Juda

Schau hier mal rein, ist vielleicht was für dich.

Ich denke das du das du diese Seite schon kennst.
Jo - kenne ich Big Grin

Habe jetzt was gelesen mit Backpapier ... soll wohl den gleichen Effekt haben.
Mal sehen, die zwei die ich jetzt aufgeschraubt habe brauchen kein Diffusionspapier.
Aber der 2238 hat einige Lämpchen ausgeschaltet, der muss auf demnächst ... mal kieken


Aber das wäre hier das falsche Thema, deshalb werde ich hier bald weitere Bilder von meinen Klassikern zeigen.

2110 und 5010 werden diese Woche fertig
So, heute den 2110 wieder zugemacht - der funzt wieder Smile

[Bild: 2110bild04jdlam.png]

Der 5010 dauert etwas länger ... und braucht doch Diffusionspapier.
Habe nun welches bestellt. Backpapier ist Mist.
Hinter den VU-Metern ist das Diffusionspapier doch schon etwas vergilbt, wenn man die Schachtel einmal auf hat dann ...

[Bild: 5010bild02v7b5b.png]

Aber dafür sind die Riemen nun neu und der dreht wieder ...

[Bild: 5010bild01oll8z.png]

Und wie das so ist ...
Als hätte man nix zu tun Dodgy verabschieden sich auch noch einige Lämpchen vom 2238. Der kommt also demnächst unters Messer Big Grin