Hifi-Portal

Normale Version: Klassiker - Bilder und Diskussionen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schwanken ca. von 300 - 650 Euro in der Bucht. Confused
... eben ...
Und die gezeigte ist ein wirklich gutem Zustand und voll überholt ...
Und das für 250 Euro - Schnäppchen, Marco.Big Grin

Aber auch die Preise für Adapter, Bänder etc. sind recht saftig. Dodgy
... naja, ein Pärchen AKAI-NAB-Adapter hab ich ja schon Smile
Und wie Du weisst hab ich auch 1 bis zwei Tonbänder Cool Big Grin
Zitat:Und wie Du weisst hab ich auch 1 bis zwei Tonbänder

Marco - du scheinst mir ein Meister der Zurückhaltung zu sein. Big Grin
... nur selten ...
Aber im Ernst, das meiste kommt sicherauf 19cm/NAB/2-Spur ...
Denke die Akai wird meine "Keller-erst-mal-vorhören-Maschine" ... aber das schon ja auch meine B77HS ... somit ist das OK!
So, bin noch nicht so zufrieden mit der 630 ... hab das Gefühl, dass links etwa fehlt ... mal sehen ... mal mit Kontakt-Spray ran (ja ich weiß schon wie :oldie: )

Aber hier mal die drei Grazien zusammen (sorry die Kopfabdeckung der 77er hab ich irgendwo verlegt):

[Bild: MeinedreiDiven1.JPG]

[Bild: MeinedreiDiven2.JPG]

[Bild: MeinedreiDiven3.JPG]

[Bild: MeinedreiDiven4.JPG]

[Bild: MeinedreiDiven5.JPG]

[Bild: MeinedreiDiven6.JPG]

[Bild: MeinedreiDiven7.JPG]
Mal ein paar morgendliche Bilder ... sonst sieht´s an meinem Arbeits-/ Hörplatz so aus:

[Bild: Akai630DBIIimBetrieb1.JPG]

Jetzt (zum ersten Testen) muss die B77 nach 1,5 Jahren mal weichen ...

[Bild: Akai630DBIIimBetrieb2.JPG]

[Bild: Akai630DBIIimBetrieb3.JPG]

... der 701 ist nun mal zum Abhören dran ... sonst der in Bild 1 gezeigte Sony ... :floet:

[Bild: Akai630DBIIimBetrieb4.JPG]

Die VUs sind super ablesbar, groß und echt fix beim Ansprechen ... eine Peak-LED gibt´s leider nicht ...

[Bild: Akai630DBIIimBetrieb5.JPG]

... Licht ...

[Bild: Akai630DBIIimBetrieb6.JPG]

Eine schöne Maschine :thumbsup:

[Bild: Akai630DBIIimBetrieb7.JPG]
Moin Marco:

Wie immer, tolle Bilder von Dir. Prost
Rein optisch sehe ich die Akai ganz klar vor der Revox. Hail

Wie ist es technisch - welche würdest du als die qualitativ bessere
Bandmaschine sehen?
... ich muss da nochmal an die Potis ran ... und dann werde ich mal mehr vergleichen.
Rein technisch kommt die Akai aber nicht an meiner B77HS vorbei (4-Spur bei 9,5 & 19cm gegen 2-Spur bei 19 & 38cm, das sind schon Unterschiede). Auch was die Bedienung angeht gibt´s Unterschiede.
So z.B. kann ich die KH-Lautstärke nicht an der Akai nachregeln, auch nicht im Abhören die Kanäle tauschen (L/R/mono/Stereo/reverse ... da gibt´s bei der Revox nen Drehknopf zu das ist echt hilfreich beim Einpegeln).
Die Laufwerkssteuerung scheint mir bei der Revox auch sanfter zu sein ...
Hast Du die N4450 denn auch schon in Betrieb gehabt? Wenn nein, mach doch mal bitte.
... kommt noch Peter, hab mom. zu viel um die Ohren. Denke am WE Smile
(09.01.2013, 18:11)Peter Wind schrieb: [ -> ]...da hast Du anscheinend keine Ahnung.

das ist schon möglich, aber ich hatte in meinem damaligen jungen Leben nie das Geld übrig um mich
mit Apple&Co auseinander zu setzen Wink
Aber es wird im ja wohl nicht schaden, wenn er "liegt"? Prost

Weil er so schön ist ...

[Bild: B790SONUSGoldBlueKillBillVol22.JPG]

[Bild: B790SONUSGoldBlueKillBillVol23.JPG]

[Bild: B790SONUSGoldBlueKillBillVol24.JPG]
Da ich eh am Putzen war hier mal ein paar Detailbilder...

Die Bandführung:

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung1Bandlauf.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung2Bandlauf.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung3Bandlauf.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung4Bandlauf.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung5Bandlauf.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung6Bandlauf.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung8Test.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung7Test.JPG]

Die Innenansicht ... ganz schön staubig ... die Überholung liegt schon ne Weile zurück.
Zur Ehrenrettung des Kollegen muss man sagen, dass im oberen Teil der Maschine wo nahezu alles ausgebaut wurde alles sauber war ... die Platinen unten stauben eben schnell ein ...

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung9Innenansi.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung10Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung12Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung13Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung14Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung15Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung16Innenans.JPG]


Hier mal ein Blick auf Wickelmotor und Bremsbelag:

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung17Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung18Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung19Innenans.JPG]

Die Mikrofon-Klinken-Buchsen:

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung20Innenans.JPG]

... jetzt inkl. KH-Buchse (nach der Spülung wieder 1a):

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung21Innenans.JPG]

Nackt ... vorsicht!

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung22Innenans.JPG]

Die Doppeldrehpotis ... schwer auszuspülen, wenn man nicht alles zerrupfen will:

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung23Innenans.JPG]

Man, war die Kopfbrücke staubig ...

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung24Kopfbrue.JPG]



[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung25Kopfbrue.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung26Kopfbrue.JPG]
... da nicht so viele Grafiken reinpassen jetzt Teil 2:

Schöne Metalkipphebel...

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung27Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung28Innenans.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung28Innenans.JPG]

... so sah die Kopfbrücke dann nachher aus:

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung30Kopfbrue.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung31Kopfbrue.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung32Kopfbrue.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung33Kopfbrue.JPG]

[Bild: Akai630DBIIIErsteReinigung34Kopfbrue.JPG]
So, also wieder aufgemacht:

[Bild: Akai630DBVRecModePlatine1.JPG]

[Bild: Akai630DBVRecModePlatine2.JPG]

Hier der Übeltäter (vermutet):

[Bild: Akai630DBVRecModePlatine3.JPG]

[Bild: Akai630DBVRecModePlatine4.JPG]

[Bild: Akai630DBVRecModePlatine5.JPG]

Ich krieg das doofe Cap nicht ab!

[Bild: Akai630DBVRecModePlatine6.JPG]

[Bild: Akai630DBVRecModePlatine7.JPG]

... also hab ich den Schalter mal intensiv gespült und auch das Relais ... mal sehen was es gebracht hat :kaffee:

Löwe von Juda

Ich kann es nur wiederholen Marco, sehr schöne Bilder die auch Details zeigen, die nachvollziehbar machen, woran du arbeitest! Hut ab!HailSmile
Danke Walter Smile
Marco - ich möchte hier ebenfalls noch einmal erwähnen, dass deine Kommentare und die dazupassende Bebilderung wirklich sehr gut
sind und eine echte Bereicherung für dieses Forum.

Von daher vergebe ich in der Themabewertung ohne zu zögern 5 Sterne. Prost
Blush und nochmal Danke

Ich denke wir profitieren alle wenn wir im Netz was Bebildertes finden ... und so groß ist der Aufwand ja heute auch nicht mehr Angel

_____________________

Hab jetzt mal eine 2-seitige Probeaufnahme in 19cm/sek und Dolby laufen ... der Check folgt dann (gerade was das Löschen der alten Aufnahme angeht) später.
Noch was, bei 9,5cm/sek hab ich eine Balanceabweichung, klicke ich zurück auf 19cm/sek ist´s wieder OK ...
9,5cm/sek als nutzbar zu bezeichnen wäre (zumindest derzeit) auch übertrieben - zumindest im Vergleich zur von mir an sich kaum genutzten Normalspeed-B77 (CCIR entzerrt) kann man da Welten zwischen feststellen. Aber eben auch schon bei der Hinterbandkontrolle selbst am Gerät. Mit Dolby gar nicht zu gebrauchen ... total dumpf.
Bei 19cm/sek finde ich noch nicht raus ob mir mit oder ohne Dolby mehr zusagt ...
Was mir aber wirklich abgeht ist der geniale Monitor-Panel der B77, Lautstärke für den KH (hat sogar 2 Ausgänge) regelbar und der Mono-, Stereo-, Reverse, L-auf Mono- und R-auf-Mono-Schalter. Da kann man ne Aufnahme perfekt ausbalancieren. Mit/für die 630DB muss ich dann extra meine Vorstufe anschmeissen ...
Also - wenn ich es richtig sehe, dann ist die Revox dein klarer Favorit?
... eindeutig ...
Man muss aber auch eingestehen, dass die Akai erst mal mehr "wohnzimmertauglich" ist. Dazu kommt, dass ich ja auch keinen "gleichschnellen" Revox-4-Spurer habe. Hier hieß es immer, die Japaner wären leicht besser.
Aber von der Bedienung ist es die B77 ... war ja auch nicht umsonst ewig im Verkauf und ist sicher eine der meist-hergestellten Maschinen überhaupt, gefolgt soviel ich weiß von der A77 ...
So mal was anderes, mehr softwarelastiges. Nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung (darf gar nicht sagen wieviel Hundert Tonbänder ich jetzt habe, sonst erschlägt mich meine Frau :cut ) kann ich sagen, dass auf (diversen) B77ern (ja, hab ich auch zuviel) das DP- und DPR-Band von BASF problemlos läuft ... in allen Größen (von 18er-, 22er-, 25er- und 26,5er-Spulen) und Arten (Metall, Plastik).
TP 18 hab ich auch ... lief aber bislang nur auf der kleinen Akai (210D) ... da aber ohne Probleme ...
Nachdem Doppelspielband eben nicht mehr zu haben ist decke ich mich in allen Längen ein ... wer will schon ein 70 Minuten-Album auf 2 Spulen verteilen?

Trotzdem, da ich auch knapp 50 LGS-Bänder habe hier eine Frage ...


0300_Infanterie schrieb:Hat wer von euch Erfahrungen mit den noch älteren Bändern LGS / LGH / PES gemacht?
[Bild: B77HSBASFDPR26LHKettcarZwischendenRu.JPG]

[Bild: B77HSBASFDPR26LHKettcarZwischendenRu.JPG]
Hier wird mal wieder in der Bucht eine B 77 angeboten - sehr stolzer Preis: Dodgy

http://www.ebay.de/itm/Revox-B-77-MKII-H...56519c2034