Hifi-Portal

Normale Version: Empfehlenswerte "alte" Plattenspieler?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Stormbringer667

(06.02.2010, 12:52)Peter Wind schrieb: [ -> ]
(06.02.2010, 12:17)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]Als ich letztes Jahr meinen Sony PS-5520 endlich klar gemacht und angeschlossen hatte, war klar, daß der Thorens in Rente geht.
Na damit hast du aber auch ein älteres Schätzchen in Betrieb Prost

Jo, der ist schon etwas betagter. Big Grin

Ich hab hier auch noch einen Pioneer PL-12D, der genauso betagt ist. Der braucht aber noch einen neuen Riemen. Eigentlich auch nur ein Einsteiger-Dreher. Wirkt aber gegenüber dem Thorens wie aus Beton gegossen. Smile
(06.02.2010, 12:52)Peter Wind schrieb: [ -> ]Die Kiste hat enorme Drehzahlschwankungen. Hat jemand eine Idee dazu?
Ja... erste Vermutung: Der/die Poti(´s ) zur Drehzahlfeinregulierung. Da liegt in geschätzt 80% solcher Fälle der Hund begraben. Die würde ich mir als erstes mal mit Kontakt WL oder Kontakt Tuner vornehmen. NICHT mit Kontakt 60, das hilft zwar im ersten Moment, verschlimmert auf Dauer aber, da es mehr versifft als reinigt.
(06.02.2010, 13:06)piccohunter schrieb: [ -> ]Ja... erste Vermutung: Der/die Poti(´s ) zur Drehzahlfeinregulierung. ...
Danke.
Kann schon hinkommen. Laut Sohn hatte er bei ihm noch einwandfrei vor längerer Zeit gespielt. Als ich die Drehzahl etwas regulieren wollte, reagierte der Dreher ganz heftig mit Beschleunigung und Runterfahren. Jetzt dreht manchmal im Superzeitlupengang.
Dann muss ich mal sehen ob ich hier in unserem Kaff Kontakt WL/-Tuner bekomme. Ansonsten beim blauen C.
Wenn der Technics sich morgen aklimatisiert hat, schließe ich ihn auch mal an. Der steht schon einige Zeit bei mir im Keller.

Pizza

Ich hatte mal den 6100 von Marantz und auch keinen passenden Riemen gefunden. Ich habe den Dreher dann verschenkt, weil ich mich nicht mehr damit rumärgern wollte.

Für meinen RPM 4 habe ich direkt bei Kauf einen Ersatzriemen mitgenommen.

Gruß
Roger der Marantz ist ein DD.
Wie war die Fahrt zurück? Viel Stau zwischen WÜ und Frankfurt?

Pizza

Sorry, ich dachte der 6300 wäre wie der 6100, den ich mal hatte.

Die Fahrt war ganz geschmeidig. Kein Stau, kein Regenwetter. Ich war nach 4 Stunden zu Hause. Demnächst plane ich mal eine Route über die A7. Nochmals Danke für den Rückruf.

Gruß
(06.02.2010, 18:26)Pizza schrieb: [ -> ]Demnächst plane ich mal eine Route über die A7. Nochmals Danke für den Rückruf.
Wäre toll, wenn es klappen würde Prost
(06.02.2010, 18:14)Pizza schrieb: [ -> ]Ich hatte mal den 6100 von Marantz und auch keinen passenden Riemen gefunden. Ich habe den Dreher dann verschenkt, weil ich mich nicht mehr damit rumärgern wollte.

Für meinen RPM 4 habe ich direkt bei Kauf einen Ersatzriemen mitgenommen.

Gruß
Das ganze kann nur einen Haken haben:
Wenn z.B. noch einige Jahre ins Land gehen, bis Du den Ersatzriemen vom "Privatlager" benutzen musst... dann kann es Dir passieren, das der ehemals nagelneue Ersatzriemen mittlerweile durch die lange Lagerung genauso bröselig ist wie der, den Du ersetzen willst Wink Am längsten halten solche Riemen (egal, ob Plattenspieler, Tape-Deck oder was auch immer), wenn sie regelmäßig in Bewegung sind.

Pizza

Ich denke, dass ein Riemen nicht auf Anforderung produziert wird. Die liegen beim Händler auch gut verschweisst in Folie und ggf. Lichtgeschützt über Jahre im Regal. Insofern gehe ich davon aus, dass der Ersatzriemen auch in ein paar Jahren verwendbar ist.

Gruß
So jetzt wird es ernst. Folgende Dreher habe ich unter Beobachtung. Die Reihenfolge, wie ich sie hier aufführe, stellt meine Reihenfolge dar, wie ich die Geräte einschätze. Was sagt ihr dazu?

1a: Denon DP 37 F
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

1b: TOSHIBA SR-F335
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

2: Technics SL-7
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

3: Technics SL-D3

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

fibbser

Moin RogerProst

Ich weiß nicht, ich habe da auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht wie Torsten.
Bei diversen Tapedecks und einem harman kardon T35C Dreher.
Bestens leufend eingemottet; nach einigen Jahren rausgeholt und die Riemen sahen oft aus wie ein benutztes KondomConfused

Ist der Ersatzriemen Vakuum verschweißt? Das und eine dunkle und kühle Lagerung können den Verfall deutlich verlangsamen.
Ich habe schon öfters von Leuten gelesen, die ihre (raren) Riemen einfrieren.
Hi Peter,
über den Denon ist schon vieles geschrieben worden.
Sollte ein anständiger Dreher sein, solange die Servosteuerung für den Arm funktioniert. Dann wirst Du ein mittelgroßes Problem haben.
Wie lange die Steuerung normalerweise läuft, weiß ich allerdings nicht. All zu anfällig dürfte sie nicht sein, sonst gäbe es nicht mehr so viele 37er+ zu kaufen.

Der Toshiba macht auf mich einen recht guten Eindruck.

Der Technics SL-7 ist ein Tangential-Dreher; d.h. der Tonarm beschreibt keine Kurve auf Grund seines fixen Tonarmlagerung, sondern der Arm wandert mit der Rille und der Nadel parallel zur Tellerachse.
Eigentlich ein gutes Prinzip, da Platten auch so geschnitten wurden.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Sollte auch kein 1/2 " TA-Aufnahme haben.

Den zweiten Techniks kenne ich nicht.

Pizza

Moin Volker Smile

Ich werde mal gucken, was mit dem Riemen passiert. Er liegt in einer dunklen Folie im Schrank ....

Sollte es in der Tat so sein, dass er bei Bedarf nicht mehr verwendbar ist, hoffe ich darauf, dass es noch welche beim Händler gibt. Das Ding kostet nun nicht die Welt (10 €). Insofern habe ich die Option, dass mein Ersatzriemen vielleicht doch noch zu gebrauchen ist.

Das Gleiche gilt natürlich für meine Ersatznadel (Shure), die ich vorsichtshalber vor 2 Wochen gekauft habe. Die liegt (neben den Riemen) schön verpackt in der Kunststoffbox.

Sollte es im Fall des Falles die gleiche Ersatznadel zum gleichen Preis noch geben, dann werde ich mir natürlich direkt eine weitere beschaffen.

Gruß

Lion13

(07.02.2010, 10:55)Pizza schrieb: [ -> ]Sollte es in der Tat so sein, dass er bei Bedarf nicht mehr verwendbar ist, hoffe ich darauf, dass es noch welche beim Händler gibt. Das Ding kostet nun nicht die Welt (10 €). Insofern habe ich die Option, dass mein Ersatzriemen vielleicht doch noch zu gebrauchen ist.

Brauchst du denn für deinen ProJect einen ganz speziellen Riemen, Roger? Es gibt ja auch viele Universal-Riemen, halt in unterschiedlichen Längen und Dicken - die sollten ja auch in Zukunft noch lieferbar sein.

Pizza

Keinen Plan, Tom Huh

Als ich den RPM 4 bei Schluderbacher gekauft habe (muss so ca. 4 Jahre her sein), hat er mir auf Anfrage direkt einen Ersatzriemen kostenfrei dabeigelegt.

Gruß
@ Peter:

Schlecht sind sie alle nicht... jeder hat seine Vor- und Nachteile. Letztlich entscheidet da der eigene Geschmack, bzw. welche Prioritäten man persönlich hat. Ich beschreibe einfach mal meine persönlichen Gedanken:

Der Denon macht von allen Drehern den edelsten, teuersten und wertigsten Eindruck. Schwachpunkt ist hier für mich, wie Volker schon schrieb, die Servosteuerung im Arm. Sollte da einmal ein Fehler auftauchen, wird es richtig teuer. Das bedeutet ja nicht, das es passieren muss, aber ich bekomme es nicht aus dem Hinterkopf raus. Weiterhin stört mich persönlich der Arm, ich bevorzuge S-förmige Arme mit SME-Aufnahme. Aber das ist wirklich kein Qualitätsmerkmal, sondern nur persönlicher Geschmack.

Der Toshiba wirkt ebenfalls sehr wertig, und hat eigentlich für mich alles, was ich möchte. Ich muss sagen, von den 4 genannten wäre er mein Favorit. Das die Haube nicht mehr in einem Top-Zustand ist, kann ich verschmerzen. Man kann es nachpolieren. Und leichte Kratzer bzw. Wischspuren sind nunmal nicht zu vermeiden, wenn man das Gerät jahrzehntelang benutzt. Ist bei meinem nicht anders.

Der SL-7 von Technics ist auch theoretisch ein schönes Gerät, und rein abtast-technisch ist ein Tangetial-Arm wohl das Beste. Zwei Sachen, die mich jedoch davon abhalten, ihn als Hauptdreher einzusetzen: Die Steuerelektronik des Tangential-Arms ist vergleichsweise empfindlich, sollte regelmäßig gewartet werden und wenn da was kaputtgeht, ist das heutzutage meist ein Totalschaden. Zweiter Punkt: Der Dreher wird eine T4P-Steckaufnahme für Systeme haben, das heisst es passen nur eine Handvoll TA-Systeme auf den Dreher. Es gab früher schon nicht viel Auswahl, und ich kenne heute nur noch eine Handvoll lieferbarer Systeme. Einziger Vorteil der T4P-Technik: Es erübrigt sich sämtliche Justagearbeit.. reinstecken und glücklich sein. Selbst die Auflagekraft ist dabei festgelegt (auch wenn manche Dreher mit T4P einen kleinen Nachjustagebereich haben). Allenfalls als Sammlerobjekt für mich interessant, aber nicht als Hauptdreher zum täglichen Gebrauch.

Der SL-D3 von Technics ist quasi ein SL-DD3 mit S-förmigen Arm nach SME-Art, der SL-DD3 hatte einen geraden Arm mit oben beschriebenen T4P-Anschluss. Das Laufwerk an sich ist recht gut, lediglich das Chassis ist eher der Plastik-Generation zuzuordnen. Der Dreher ist eher eine Budget-Version der größeren Brüder, keinesfalls schlecht, aber für den kleineren Geldbeutel gebaut und nicht so hochwertig wie die SL-1xxx-Serie.

So, mein persönliches Fazit: Von diesen 4 Drehern würde ich persönlich den Toshiba nehmen.



(07.02.2010, 10:55)Pizza schrieb: [ -> ]Das Gleiche gilt natürlich für meine Ersatznadel (Shure), die ich vorsichtshalber vor 2 Wochen gekauft habe. Die liegt (neben den Riemen) schön verpackt in der Kunststoffbox.
Der Ersatznadel sollte nix passieren. Das viel zitierte Problem der Gummiverhärtung der Nadelaufhängung betrifft in erster Linie alte AKG-Systeme und Elac.
Ich selbst habe selbst bei steinalten Shure, Ortofon und AT-Nadeln noch nie Probleme gehabt.
(07.02.2010, 10:40)fibbser schrieb: [ -> ]Der Toshiba macht auf mich einen recht guten Eindruck.
Der ist im Moment mein Favorit. Nur der ist zu weit weg, müsste also per Post her oder einer holt ihn ab und lagert in zwischen, bis ich einen Transportweg organisiert habe.

Der Technics SL-7 ist m.E. neben dem SL-10 der einzig gute von Technics. Den SL-DL-5 hatte ich ja selber im Keller, den will ich heute mal testen.

BluesBrotherMick

Moin Männers,

@Peter

den Technics SL7 würde ich schon alleine auf Grund der negativen Bewertungen und den Antworten des VK ausschließen, ebenso wegen des Satzes im Angebot:

Zitat:Funktion laut Besitzer in Ordnung.


:-/
[quote='BluesBrotherMick' pid='170999' dateline='1265534854']
[quote]Funktion laut Besitzer in Ordnung.[/quote]

Siehste, habe ich überlesen. Nachdem das ja ein Dealer und anscheinend als Verticker tätig ist, finde ich die Bewertung noch in Ordnung. 1 Miese bei 200 i.O. Man müsste dann schon nachschauen, warum die miese Bewertungen. Die Zeit nehme ich mir nicht wegen dem Funktionssatz.

Was hältst du denn von dem Toshiba? Der gefällt mir optisch schon einmal besser als der Denon.
Problem: die Entfernung.
Außerdem denke ich, wer einen Plattenpuck hat, der ist auch ordentlich mit dem Gerät umgegangen; reines Bauchgefühl.
(07.02.2010, 11:27)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]den Technics SL7 würde ich schon alleine auf Grund der negativen Bewertungen und den Antworten des VK ausschließen, ebenso wegen des Satzes im Angebot:

Zitat:Funktion laut Besitzer in Ordnung.

Na ja, das ist halt ein Händler, der im Kundenauftrag verkauft. ISt verständlich, das er sich da auf die Aussagen seiner Kunden verlässt.

Und zu den Bewerungen: Er hat um die 20000 Bewertungen... und die paar negativen (zumindest im letzten Monat) stammen alle von einer Handvoll Käufer, die teilweise mehrere Artikel bei ihm gekauft haben. Und wenn dem so ist, wie es in den Antworten des VK steht, finde ich an den Antworten auch nix schlimmes.
Miese Bewertungen sind bei Ebay nicht zu vermeiden. Habe ich auch. Und ich kann nur für mich sprechen, aber die schlechten Bewertungen, die ich bekommen habe, waren alle von Intelligenzallergikern und Schwachmaten, die entweder den Auktionstext nicht richtig gelesen haben, oder anderes.

Soit wäre das noch kein Grund für mich, nicht zu bieten. Der Satz
Zitat:Funktion laut Besitzer in Ordnung.
wäre nur ein Grund für mich, nicht mehr als 30-40 € zu bieten, denn das wäre der Preis, für den ich das Ding selbst defekt immer loswerden würde.

Lion13

(07.02.2010, 11:19)Pizza schrieb: [ -> ]Keinen Plan, Tom Huh
Als ich den RPM 4 bei Schluderbacher gekauft habe (muss so ca. 4 Jahre her sein), hat er mir auf Anfrage direkt einen Ersatzriemen kostenfrei dabeigelegt.

Vielleicht einfach mal recherchieren, Roger! Für meinen Yamaha-Dreher gab es keine Original-Riemen mehr. Ich brauchte aber nur die Länge und die Breite zu messen, und es funktioniert auch ein ganz normaler zu den Werten passender Universalriemen, der 9,- Euro gekostet hat!
Aber wie ich oben schon ausführlich schrieb, ich würde von diesen 4 eh den Toshiba nehmen. Wink
Bin mal gespannt, wie sich der Toshiba preislich noch entwickelt.Confused
(07.02.2010, 11:40)piccohunter schrieb: [ -> ]Aber wie ich oben schon ausführlich schrieb, ich würde von diesen 4 eh den Toshiba nehmen. Wink

Danke auch für alle bisherigen Beiträge
.
Ja, ist auch bei mir der Favorit. Wenn nur der Transport nicht wäre. Ich habe mal jemanden in HH eine PM geschickt, ob er ihn ggf. zwischenlagern könnte.
Wie gesagt, wer kauft sich einen Plattenpuck: Freaks. Also gehe ich von einem gepflegten Gerät aus.
Meine DUAL-Haube hat auch schon leichte Kratzer, obwohl die außer Swiffer noch nichts gespürt hat.
Sind wohl die üblichen Putzspuren, Peter.Sonst hätte der VK erwähnt, daß die Haube Risse hat.Prost

BluesBrotherMick

Der Toshiba ist auch mein Favorit, vielleicht stelle ich mir den ja noch neben den Kenny........ Big Grin Ich biete maximal 375,00 ProstTongue
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45