Gestern habe ich nachdem ich mich bei Motortalk schlau gemacht habe, die Fahrertür meines Polo vorgenommen.
Dumm das man zwar auf die Fehlequelle hingewiesen hat, aber vergessen hat darauf zu verweisen, dass es für einen Ungeübten doch mit Schwierigkeiten verbunden ist. Aber nichtsdestotrotz habe ich den Schließzylinder und die komplette Schließmechanik ausgebaut, zerlegt, was bei der Türmechanik an der auch die Zentralverriegelung-EInheit angebracht, mit eiigen Tücken verbinden war. Man muss höllisch aufpassen das man beim Zusammenbau darauf achtet, dass die richtige Stellung, sprich "Geöffnet oder Geschlossen" eingehalten wird.
DAS habe ich nämlich nicht gemacht
. Und somit ließ sich das Teil mit einigen Schwierigkeiten zwar wieder zusammensetzen, aber wie bei mir in der falschen Stellung. Was dazu führte, das ich den Stift, der den Schließmechanismus in der Türe bedient, abgebrochen habe.
Nun gut, im zweiten Anlauf wurde alles in der richtigen Stellung zusammen gebaut, eingesetzt und getestet. Zwar kann man zur Zeit nicht mehr von der Fahrertüre abschließen, was aber in der kommenden Wochen Instand gesetzt wird, wobei ich hoffen, dass ich den Stift als Einzelersatzteil bekomme.
Jetzt das Gute an der Aktion. Ich war gerade draußen und habe getestet ob nach der frostigen Nacht die Fahrertüre zu öfnnen ist. Also die Beifahrertüre aufgeschlossen, die funktionierte einwandfrei und dann zur Fahretüre gegangen. Schwupp, die ließ sich ohne Murren öffnen!.
Fazit: Vier Stunden Bastelei, viel WD 40, Bremsenreiniger und zum Schluß Ballistol zum Schmieren verbraucht, steife Knochen, aber eine zu öffnende Fahrertüre. Hoffentlich bleibt das so, denn dann wurde ich trotz des Vauxpax sagen das sich die Sache gelohnt hat. Denn das weige Zittern ob man morgens über die Fahrertüre reinkommt oder über die Beifahrertüre hinein krabbeln muß, hat sich wohl erledigt.