Hallo Yamalukyo!
Is'n fast volljähriger Daimler Bums, E-Klasse 320 Avantgarde, Benziner (kommt ohne Turbo aus, kann sogar ohne TÜV fahren...
)
Ohne Tüv fahren können alle mehr oder weniger.
Lass mich raten, der Grund, dass du keine Plakette bekommen hast heißt: Rost....
(11.11.2015, 22:48)Stones schrieb: [ -> ]Was wurde denn ein einzelnen bemängelt?
Dschieses Kreist! Das willst Du gar nicht wissen, Stefan...
Wenn es nach dem Prüfer ginge, wäre der Wagen nicht mal für'n Schrottplatz geeignet. Die gesamte Mängelliste habe ich gar nicht erst komplett durchgelesen; viel zu lang und nicht gut für die Augen...
Fakt ist, daß vorne beide Federn gebrochen sind. Ferner Stabi-Koppelstange rechts und Spurstangenkopf links nicht mehr ganz taufrisch.
Der ganze Rest ist Kinderkram (wenn man unbedingt etwas finden will, findet man auch etwas).
Die Nebelscheinwerfer sind zu hoch eingestellt. Hatten sie einen Wildunfall?
Nö.
Wie kommt es, daß sie so hoch eingestellt sind?
Liegt wohl daran, daß ich sie noch nie benutzt habe.
Aha...
Usw, usf.
Alle relevanten Teile sind bestellt, nächste Woche macht das einer, der einen kennt, den wiederrum mein Cousin kennt und gut ist.
Und dann gehts zu Dekra und nicht zum Tüv?
Der TÜV (oder wer auch immer) kommt dann zu der Werkstatt, in der das gemacht wird.
So habe ich das die Jahre immer gemacht. Mein Werkstatt-Fritze kannte die Karre mit all ihren Macken und wußte, wie man sie dem TÜV "verkaufen" muß.
Leider ist die Werkstatt jetzt weg und sucht einen neuen Standort. Da mir nichts besseres eingefallen ist, bin ich halt direkt zum TÜV ohne mir große Hoffnungen zu machen, weil mir klar war, daß er nicht ganz Mängelfrei ist.
Aber das Theater, was da veranstaltet worden ist, gebe ich mir bestimmt kein zweites Mal.
Also rettest du den Daimler, Chris?
Find ich gut.
Lukas:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die DEKRA strenger ist, als
der TÜV.
Fahre schon lange zu meiner Werkstatt des Vertrauens, wo der TÜV
zwecks neuer Plakette kommt.
Der Herr von der DEKRA freut sich immer, wenn er meinen ollen Seat sieht und sagt:
De alteTDI mit der 1,9 Liter Maschine ist doch wirklich fast unkaputtbar
und nicht anfällig - im Gegensatz zu modernen Dieselmotoren von heute.
(11.11.2015, 23:15)varadero17 schrieb: [ -> ]...Der TÜV ... kommt dann zu der Werkstatt, in der das gemacht wird...
So mache ich es schon bestimmt - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - seit 25 Jahren. Ist auch nicht teurer und ich habe Zeit gespart. Und sollte etwas relevantes gewesen sein, wurde es direkt erledigt auf Vertrauen und die Plakette war dran. Wieder vorführen nicht erforderlich
Übrigens soll die C-Klasse von Daimler auch wieder hochwertig sein,
was Karosserie und Motor betrifft.
Unzwar ab BJ 2011.Hierbei soll besonders empfehlenswert der
Mercedes 220 CDI mit 170 PS und 2148 ccm Motor sein.
Als 220cdi Coupe sieht er auch richtig gut aus:
Man sollte dann nur auf folgendes achten:
Bei ihnen machten anfangs die Piezo-Injektoren reichlich Ärger, inzwischen rüstet Mercedes auf die problemlos laufenden Magnetventilinjektoren um – seitdem scheint Ruhe zu sein.
Ab BJ 2011 wurden die besseren Magnetventilinjektoren verbaut.
(11.11.2015, 23:22)Stones schrieb: [ -> ]Also rettest du den Daimler, Chris?
Klar doch!
Trotz seiner Macken ist er noch recht proper unterwegs (hat schlappe 156000km drauf, was ist das schon für eine 6-Zylinder Daimlermaschine?)
OK, gebrochene Federn sind natürlich eine Ansage, aber hey, die Kosten nicht die Welt und sind fix getauscht. Wie ich heute erfahren habe, wird der gute Mann alles zusammen in ca. 3 Stunden fertig haben. Sooo schlimm kann es also nicht um ihn bestellt sein.
Daß der Wagen ein Elektronik-Problem hat, das sich hin und wieder auf - sagen wir - "lustige" Art und Weise bemerkbar macht, steht auf'm anderen Blatt. Aber das hat nichts mit der Fahr- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu tun!
Da hängt sich der Typ daran auf, daß die ESP-Warnleuchte nicht ausgeht. Ja, manchmal geht sie erst aus, wenn sie Lust dazu hat, na und? Das tat sie vor 8 Jahren genau so und irgendwie hat sich keiner daran gestört. Jetzt, wo der Wagen in die Jahre gekommen ist, wird so ein Pipifax auf einmal ein "erheblicher Mangel"...
Das hatte ich am Mazda auch so: an der Ölwanne bildete sich ein ein winziger Ölfilm (von Tropfen keine Spur!). Das war so, als ich ihn mit 4 Jahren gekauft habe, das war so, als ich alle 2 Jahre zum TÜV fuhr und alles war gut. Dann wurde der Wagen 12 Jahre alt und auf einmal war der identische, winzige Ölfilm an der Wanne ein erheblicher Mangel...
Direkt vor dem Nachprüftermin bin ich damit in die Waschstrasse, Unterbodenwäsche, und noch tropfend direkt zum TÜV damit. Schwupp, war der "erhebliche Mangel" beseitigt...
Die spinnen doch!
(11.11.2015, 23:22)Stones schrieb: [ -> ]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die DEKRA strenger ist, als
der TÜV.
Lustig, bei mir in der Gegend ist das genau anders herum...
Zitat:De alteTDI mit der 1,9 Liter Maschine ist doch wirklich fast unkaputtbar
und nicht anfällig - im Gegensatz zu modernen Dieselmotoren von heute.
Der 1.9er TDI ist das beste, was VW jemals produziert hatte, echt schade, dass es diesen Motor nicht mehr gibt, bzw. das man allgemein nicht mehr an der Pumpe-Düse-Einheit festgehalten hat. Auch wenn ich mit meinem PD jetzt doch erhebliche Mängel hatte, mag ich diesen recht rauen lauf doch gerne....ich meine damit, dass einem die alten PD-Motoren einfach das typische Diesel-Feeling geben...
Stimmt - aber es kommt wohl auch immer darauf an, wer gerade prüft.
Der Mann vom TÜV bei mir, denn kenne ich bereits seit 12 Jahren und
er ein ein Faible gerade für ältere Autos - die gefallen ihm einfach besser.
Von daher ist es so in meinem Sinne.
Zitat:das man allgemein nicht mehr an der Pumpe-Düse-Einheit festgehalten hat.
Der kam, als ich meinen Wagen seinerzeit erwarb, gerade auf den Markt.Der Händler riet mir aber zum ausgereiften, alten TDI - gut so.
Chris - bei 156.000 Kilometer Laufleistung ist dein Daimler ja gerade mal eingefahren.
...dass ich Mitte November mein Whiskyglas abdecken muss, damit nicht Schwärme von Essigfliegen drin liegen....
Den Ärger kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Einen Vorteil hat die späte Wärme für uns hier...der wilde Wein am Haus wirft seine Blätter viel schneller ab als sonst. Letztes Wochenende haben wir 8 Stck 180-l-Müllsäcke voll Laub weggebracht, heute waren es 9 und fast alles ist runter. In den letzten Jahren hat sich das über mind. 4 Wochen hingestreckt.
Man mus nur die Vorteile erkennen ............
bei uns ( im Haus
nicht bei mir ) ist eingebrochen worden.... mal schauen
Oh, das verunsichert in der Tat sicherlich sehr.
ja bei "meinen " älteren Damen im Haus macht sich durchaus Angst breit
Ich habe bei mir ein zusätzliches Sicherheitsschloß installiert.
Das erschwert den Einbruch zumindest.
Außerdem hält es neugierige Vermietertöchter fern.
Auf Ansage von Schnegge schließen wir jetzt auch alle Türen ständig zu. Sie hat mitbekommen, dass gleich neben uns 15 begleitungslose Jugendliche aus Syrien Quartier gefunden haben. Mich schreckt das garnicht...aber vielleicht unseren Hund....