Hifi-Portal

Normale Version: Der Yamaha Stammtisch!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Gab es nicht auch von Yamaha die NS - 10000? Confused
Ich kenne nur die NS-1000 und NS-2000... was aber nicht bedeutet, das es keine 10000er gab.
Yamaha NSX-10000

Als Exclusive Modell zur Centenniel Serie.....ja die gab es.

http://www.thevintageknob.org/YAMAHA/NSX...10000.html
Klasse Boxen - aber:

Was ist an denen großartig anderes, als an den 2000'ern? Confused
(27.01.2010, 23:06)Stones schrieb: [ -> ]Klasse Boxen - aber:

Was ist an denen großartig anderes, als an den 2000'ern? Confused

Wohl der Preis ! Wink

JustCinema

Hallo Leute

Ist es denn normal das ich bei Stereo wenn ich eine normale Audio CD höre und ich auf die DSPs zurück greife (ProLogic Musik usw.....) der Sub nicht mit an springt auch nicht wenn ich 7ch Stereo usw wähle???

Der Sub geht auch nicht bei Dolby Digital 2.0 an auch nicht wenn ich da die DSPs benutze Sad

Ich habe auch schon versucht im AVR den Bassausgang auf Sub+Front zu stellen aber auch dort geht bei einer Audio CD der Sub nicht mit an! Auch nicht wenn ich wieder die DSPs benutze


Ist das denn normal???

Läuft der Sub denn nur bei DD 5.1 oder DTS mit???

JustCinema

So ich habe jetzt nochmal nachgeschaut wenn ich Audio CD höre und keine DSPs benutze und dann auf Sub+Front stelle geht der Sub mit an allerdings immer noch nicht wenn ich dann die DSPs benutze!

Wenn ich einen Film mit Dolby Digital 2.0 schaue geht der Sub auch mit an sobald ich Bassausgang Sub+Front stelle! Benutze ich aber wieder die DSPs geht er nicht mit an!

Er geht auch nicht an wenn ich die DSPs benutze und Bassausgang auf Sub zu stehen habe! Das selbe ist auch bei Audio CD!

Mir ist ausserdem aufgefallen das wenn ich Audio CD höre und Bassausgang auf Sub+Front stelle das ziehmlich wenig aus dem Sub kommt!!! Man hört ihn eigentlich garnicht obwohl ich ihn schon auf 0db hochgestellt habe (nach dem Einmessen stand er auf -7db) Der Sub selber steht auf 12Uhr!!!

Woran liegt es das bei den DSPs der Sub nicht mit an geht egal ob "Sub+Front" oder nur "Sub"???
Das hängt zum einen ab von der Trennfrequenz und der Musik (bei vielen Liedern ist kaum was unter 60Hz dabei). Du kannst auch die Bassausgabe auf Sub stellen und stellst die Trennfrequenz etwas runter.

Lion13

(28.01.2010, 03:14)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]Ist es denn normal das ich bei Stereo wenn ich eine normale Audio CD höre und ich auf die DSPs zurück greife (ProLogic Musik usw.....) der Sub nicht mit an springt auch nicht wenn ich 7ch Stereo usw wähle???

Bei "PLII Music" sollte eigentlich etwas am Sub ankommen, auch bei Stereo-Quellen; PLII ist ja eine Raumklang-Simulation und wurde gegenüber dem ursprünglichen "Dolby Surround ProLogic" um einen Rück- und Subwooferkanal erweitert. Wenn aber in den ankommenden Signalen nur sehr wenig tiefe Frequenzen (unter 60 Hz) vorhanden sind, was z.B. bei Popmusik eher normal ist), dann ist es IMHO eher normal, daß der Sub nicht allzu viel zu tun bekommt.

Bei dem DSP "7ch Stereo" sollte dies allerdings anders sein, da wird das Signal ja (wenn ich die BDA richtig interpretiere) gleichmäßig auf alle Kanäle verteilt. Ich habe das eben mal mit ganz normalem Radio-Programm (digital über Kabel) ausprobiert: Bei "PLII Music" kommt je nach Musikstück entweder fast gar nichts an (z.B. ein aktuelles Stück von Leona Lewis) - jetzt läuft gerade "So far away" von den Dire Straits, da brummelt es in meinem Sub schon ganz ordentlich...
Und bei "7ch Stereo" ist dieses Verhalten (jedenfalls bei mir) unabhängig von der Musikquelle.

Meine Einstellungen:
- Alle LS stehen auf "Large".
- Bassausgang: Front+Subw.
- Übernahme-Frequenz: 60 Hz
- Pegel Subwoofer: +2 dB

Ab Sub selbst ist die Frequenz auf "volle Pulle" gestellt, die Lautstärke auf 12 Uhr.

JustCinema

Hallo Tom

ich möchte den Sub bei Stereoquellen ja nicht mit laufen lassen also wenn ich nur über die Frontlautsprecher höre! Wenn ich allerdings auf Sub+Front stelle läuft der Sub da ja mit allerdings aber nur ganz schwachConfused
Probier mal:
Frontlautsprecher Large
Center Small
Rear Large
Subwoofer yes

JustCinema

Ist denn dann ein Unterschied als wenn die LS alle auf Large sthen?
Wenn der Center auf small steht, gehen zumindest im Dolby Surround Modus die Basssignale des Centers und der Rears auf den Sub. Stereo bleibt 2.0. So wolltest du es doch, oder habe ich das falsch interpretiert?

JustCinema

Ja genau so möchte ich es haben! Allerdings möchte ich es so haben wenn ich den Bassausgang auf Sub zu stehen habe! Wie gesagt bei Bassausgang auf Sub+Front geht der Sub bei Stereo immer mit anConfused

Was mich einfach verwundert ist das wenn ich eine Stereoquelle aufpolieren möchte mit hilfe der DSPs bleibt der Sub stillConfused

Meine Einstellungen sind:
Alle LS auf "LARGE"
Bassausgang "SUB"
Übernahme Frequenz fest auf 40Hz
Pegel Sub von eingemmesen -7db auf 0db hochgestellt

Lion13

(28.01.2010, 13:31)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]ich möchte den Sub bei Stereoquellen ja nicht mit laufen lassen also wenn ich nur über die Frontlautsprecher höre! Wenn ich allerdings auf Sub+Front stelle läuft der Sub da ja mit allerdings aber nur ganz schwachConfused

Du kannst aber halt nicht alles haben, Christian... Wink

Wenn du hier und da (mit Hilfe der DSP's oder bei PLII-Music) den Sub haben willst, kommst du um Front+Subw. nicht herum! Daß der Sub dann bei Stereo auch mitspielt, ist halt ein Nebeneffekt... Wobei ich finde, 40 Hz sind als Trennfrequenz deutlich zu niedrig!

Ich persönlich mache den Sub eh' nur dann an, wenn ich ihn wirklich brauche; das ist ja nun kein großer Akt. Also kein Automatikmodus, weil der Sub ja auch im Standby Strom verbraucht... Cool

JustCinema

Tom die 40Hz sind aber fest wenn ich die LS auf Large zu stehen habeConfused

Ich kann sie nur verändern wenn ich auf Small stelle

Ach meinst du das der Sub bei den DSPs nur dann an geht wenn ich auf SUB+FRONT stelle???
Er müsste doch aber auch an gehen wenn ich nur auf SUB zu stehen habe oder?

Lion13

(28.01.2010, 14:24)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]Tom die 40Hz sind aber fest wenn ich die LS auf Large zu stehen habeConfused
Ich kann sie nur verändern wenn ich auf Small stelle

Das ist natürlich ziemlich blöde... Ist aber meines Wissens bei meinem 3800er nicht so! Confused

Zitat:Ach meinst du das der Sub bei den DSPs nur dann an geht wenn ich auf SUB+FRONT stelle??? Er müsste doch aber auch an gehen wenn ich nur auf SUB zu stehen habe oder?

Das ist eine gute Frage... Da gibt's nur eins: ausprobieren! Big Grin

JustCinema

(28.01.2010, 14:33)Lion13 schrieb: [ -> ][quote='Kryptonier_1983' pid='167299' dateline='1264681449']
Zitat:Ach meinst du das der Sub bei den DSPs nur dann an geht wenn ich auf SUB+FRONT stelle??? Er müsste doch aber auch an gehen wenn ich nur auf SUB zu stehen habe oder?

Das ist eine gute Frage... Da gibt's nur eins: ausprobieren! Big Grin

Ist das denn auch bei dir so Tom das wenn Bassausgang auf Sub steht bei den DSPs der Sub nicht mit anspringt?

Ich werde das heute nochmal genauer testenWink

Lion13

(28.01.2010, 16:02)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]Ist das denn auch bei dir so Tom das wenn Bassausgang auf Sub steht bei den DSPs der Sub nicht mit anspringt?

Ja, korrekt! Ist genau so, wie Roman es dir im HF geschildert hat. Die Einstellung muß auf "Front+Sub" stehen, wenn bei Stereo-Signal (2.0) was am Sub ankommen soll.

Die Möglichkeiten, den Sub dann bei reinem Stereo wegzulassen, wären:
- eine schaltbare Steckdosenleiste (evtl. mit Fußschalter)
- zwei unterschiedliche Konfigurationen (1x "Front+Sub", 1x nur "Sub") einzurichten und diese auf unterschiedliche Speicherplätze zu legen, dann reicht ein Knopfdruck auf der FB
- CD's z.B. nur mit "Pure Direct" zu hören, da dabei ja das LS-Management nicht zum Tragen kommt.

JustCinema

Aha OK danke Tom also passiert bei den DSPs mit dem Sub nichts wenn Bassausgang auf Sub ist...

Ich werde mich jetzt nochmal ransetzen und genauer testen...

Werde es später noch mal genauer schildern

Lion13

(28.01.2010, 16:29)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]Aha OK danke Tom also passiert bei den DSPs mit dem Sub nichts wenn Bassausgang auf Sub ist...

Richtig! Wie Roman schon schrieb, die DSP's greifen ja nur in das Eingangssignal ein, d.h. wenn kein echter LFE-Kanal vorhanden ist, können sie ihn nicht "dazudichten".

JustCinema

So ich bin wieder da und habe mich noch mal etwas beschäftigt! Test war mit Audio CD von Dire Straits

Einstellungen:
LS alle auf Large
Übernahme Frequenz FEST auf 40Hz
Sub auf 12Uhr
Sub Pegel im AVR auf 0db

Also steht Bassausgang auf Sub kommt bei Stereo 2.0 Quellen nichts aus dem Sub egal ob "Straight" oder die DSPs eingeschaltet sind- es kommt nichts!

Ist Bassausgang auf Front+Sub kommt bei Stereo 2.0 Quellen etwas aus dem Sub egal ob "Straight" oder die DSPs eingeschaltet sind- es ist immer der Sub mit an... allerdings springt er bei mir nur an wenn ich sehr weit die Lautstärke aufdrehe! Und dann spielt er sehr sehr leise!!!

Einstellungen
Front LS auf SMALL
Frequenz auf 40Hz
Sub auf 12Uhr
Sub Pegel im AVR auf 0db

Wenn die Front LS auf SMALL stehen ist es egal ob Bassausgang auf Sub oder Front+Sub steht... aus dem Sub kommt dann immer was raus (Straight....DSPs...)aber nur sehr leise fast garnicht zu hören!!!

Stelle ich jetzt aber die Übernahme Frequenz auf 60Hz oder 80Hz fängt der Sub auf einmal richtig an Druck zu machen!!! Warum ist das so?



Was mir bis jetzt einfach nicht gefällt ist das die Front LS wenn sie auf Large stehen anscheinend nicht das volle Spektrum bekommen weil sie ja fest auf 40Hz begrenzt sind... sehe ich das richtig?
Und was ich auch nicht so toll finde ist das wenn ich die DSPs nutzen will mit Sub entweder die LS auf Small stelle muss oder Bassausgang auf Front+Sub

Ich habe auch noch mal mit einem Film getestet Transformers 2 auf BD in DD 5.1 da ist es egal ob ich die LS auf Small stelle oder Large denn da kommt dank LFE Signal genug aus dem Sub!

Vielleicht kann mich noch mal jemand aufklähren und vielleicht meine Erfahrung bestätigen ob das so alles normal und richtig ist.


Gruß
Christian

Lion13

(28.01.2010, 18:44)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]Einstellungen:
LS alle auf Large
Übernahme Frequenz FEST auf 40Hz
Sub auf 12Uhr
Sub Pegel im AVR auf 0db

Also steht Bassausgang auf Sub kommt bei Stereo 2.0 Quellen nichts aus dem Sub egal ob "Straight" oder die DSPs eingeschaltet sind- es kommt nichts!

Das ist absolut korrekt, wie schon mehrfach beschrieben! Kein LFE-Kanal bei 2.0, kein Sub...

Zitat:Ist Bassausgang auf Front+Sub kommt bei Stereo 2.0 Quellen etwas aus dem Sub egal ob "Straight" oder die DSPs eingeschaltet sind- es ist immer der Sub mit an... allerdings springt er bei mir nur an wenn ich sehr weit die Lautstärke aufdrehe! Und dann spielt er sehr sehr leise!!!

Auch richtig - wobei du dabei ruhig den Sub noch etwas höher regeln könntest - bei mir steht er z.B. auf +2dB.

Zitat:Einstellungen
Front LS auf SMALL
Frequenz auf 40Hz
Sub auf 12Uhr
Sub Pegel im AVR auf 0db

Wenn die Front LS auf SMALL stehen ist es egal ob Bassausgang auf Sub oder Front+Sub steht... aus dem Sub kommt dann immer was raus (Straight....DSPs...)aber nur sehr leise fast garnicht zu hören!!!

Nun, unter 40 Hz wirst du (wenn kein echter LFE-Kanal vorhanden ist!) natürlich nicht viel aus dem Sub rauskriegen, weil so tiefe Frequenzen halt im Signal fast nicht vorkommen!

Zitat:Stelle ich jetzt aber die Übernahme Frequenz auf 60Hz oder 80Hz fängt der Sub auf einmal richtig an Druck zu machen!!! Warum ist das so?

Weil der Sub dann wesentlich mehr Anteil an den tiefen Frequenzen bekommt als bei 40 Hz!

Zitat:Was mir bis jetzt einfach nicht gefällt ist das die Front LS wenn sie auf Large stehen anscheinend nicht das volle Spektrum bekommen weil sie ja fest auf 40Hz begrenzt sind... sehe ich das richtig?

Nein, das siehst du NICHT richtig, Christian! Die 40 Hz beziehen sich immer auf die Trennfrequenz, ab wann der Sub unterstützend mitspielt. Wenn die LS auf Large stehen, kriegen sie immer den vollen Frequenzbereich ab, und der Sub spielt aber der eingestellten Frequenz MIT!

Zitat:Und was ich auch nicht so toll finde ist das wenn ich die DSPs nutzen will mit Sub entweder die LS auf Small stelle muss oder Bassausgang auf Front+Sub

Christian, liest du eigentlich die Posts hier nicht komplett? Wink
Habe dir doch weiter oben schon geschrieben, wie du dieses Problem (das nun mal besteht, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab!!!) umgehen bzw. dich damit arrangieren kannst.

Guckst du hier noch mal wegen der Vorschläge!

Zitat:Ich habe auch noch mal mit einem Film getestet Transformers 2 auf BD in DD 5.1 da ist es egal ob ich die LS auf Small stelle oder Large denn da kommt dank LFE Signal genug aus dem Sub!

Das ist auch korrekt und so gewollt - wobei wenn du die Front-LS auf Small stehen hast, bekommen sie NICHT das volle Spektrum ab! Ob das nun störend ist oder nicht, muß dein Gehör entscheiden... Cool
Christian, schau mal hier rein bitte.
http://www.independentrecording.net/irn/...isplay.htm

JustCinema

Hallo Tom... klar lese ich die Beiträge richtigBig Grin ich hatte das schon gelesen wollte es nur noch mal aufführenWink

Also ist soweit alles richtig und funktioniert auch... naja vielleicht kann man ebend nicht alles haben...

Leider muss ich aber sagen das wenn ich bei einer 2.0 Quelle beim Onkyo den Sub hab mit spielen lassen war da immer richtig bumms .... und bei den DSPs sprang er trotzdem mit an auch wenn ich ihn bei Stereo nicht hatteConfused
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28