Hifi-Portal

Normale Version: Das HIFI-FORUM Schließt seine Pforten.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

richi44

Ich habe mich im HF gelöscht. Ich habe bis vor etwa 25 Jahren noch für ein Schweizer Hifi-Magazin geschrieben, das nicht mehr existiert. Und ich habe da den Inserenten nicht nach dem Mund geredet, was letztlich das Aus für das Blatt war. Und bis vor 25 Jahren war ich selbständiger und unabhängiger R-TV-Hifi-Händler. Ich musste und wollte also nie auf Firmen Rücksicht nehmen. Und ich habe auch heute nicht die Absicht, dies irgendwie zu ändern. Und weil ich nicht weiss, wohin die Reise mit dem HF geht, bin ich einfach mal ausgestigen. Ich stehe im Moment nicht am HF-Bahnhof, betrachte die Sache aber weiterhin aus der Distanz.

Dass ich hier erstens viele User des HF wieder getroffen habe und ich zweitens die Wissensbeiträge hier laufend in überarbeiteter Form wieder einstelle, sodass das Wissen nicht verloren geht, lässt den Abschied schmerzlos werden. Ich vermisse das HF eigentlich nicht, denn im Lauf der Jahre (ich war fast von Anfang an dabei) hat man so ziemlich alles geschrieben und wiederholt, was es zu schreiben gibt. In diesem Sinne ist für mich ein Neuanfang wieder eine Chance, die ich hier nutzen will. Betrachtet man nämlich die Beiträge im HF, so hat sich doch das Meiste nur noch im Kreis gedreht.
Finde ich toll Richi, daß Du Dein Hifi-Wissen hier jetzt weitergibst.
Ich für meine Person werde mich dort nicht löschen, sondern
erst enmal abwarten, wie es sich unter einem neuen Besitzer
weiterentickelt.
Was mir dort allerdings nicht so gefallen hat, zumindest teilweise,
war der doch recht rauhe Umgangston einiger User, die
meinten, ihre Meinung und nur diese, zähle.

Da hätten meiner Meinung nach die MODS ein wenig mehr durchgreifen sollen, denn es wurde teilweise schon recht persönlich.Huh

Hier gefällt es mir besser, derweil ein sehr gutes Klima unter
den Usern herrscht.Smile
Ich hoffe sehr, daß dies so bleibt und User, die versuchen,
andere zu verhöhnen,persönlich oder beleidigend werden, ermahnt und in Folge von Wiederholungen gelöscht werden.

Pizza

Eines "muss" ich dazu sagen: In letzter Zeit beschränken sich die Beiträge hier doch eher im OFF-Topic. Das "stört" mich doch etwas. Ich möchte gerne hier im Hifi-Protal kreativ an "Problemlösungen" teilnehmen, sei es im Bereich Kaufberatung, allgemeines Wissen im Bereich Surround oder einfach einen technischen Erfahrungsaustausch (Surround)

Vielleicht kommts´ja noch ... Huh


Gruß

Mick@HiFi

(25.04.2009, 10:50)Pizza schrieb: [ -> ]Eines "muss" ich dazu sagen: In letzter Zeit beschränken sich die Beiträge hier doch eher im OFF-Topic. Das "stört" mich doch etwas. Ich möchte gerne hier im Hifi-Protal kreativ an "Problemlösungen" teilnehmen, sei es im Bereich Kaufberatung, allgemeines Wissen im Bereich Surround oder einfach einen technischen Erfahrungsaustausch (Surround)

Vielleicht kommts´ja noch ... Huh


Gruß

Stimmt, aber wir haben uns auch alle kräftig dran beteiligt Big Grin Big Grin
Ich finde jedoch, dass die informativen Beiträge auch mehr werden.

Da ich auf der technischen Seite nicht so beschlagen bin werde ich wohl meine Beiträge nur zur Musik leisten können. Hoffe das dies trotzdem für einige interessant ist. Prost
Hallo Mick:
Im Bereich Musik könnten wir Deine Hilfe in Bezug zu den Internetsendern
sehr gut gebrauchen. Smile Prost

Mick@HiFi

(25.04.2009, 11:04)Stones schrieb: [ -> ]Hallo Mick:
Im Bereich Musik könnten wir Deine Hilfe in Bezug zu den Internetsendern
sehr gut gebrauchen. Smile Prost

Sorry Blues Brother Stones,

aber da hab ich keinen Plan. Sad Ich hab doch nur son altes "audiophiles" Radio in RentnerGold Big Grin und das kann ich leider nicht ins Internet stöpseln.

Einziger Tipp hierzu wäre vielleicht:

http://www.live365.com/index.live

bzw.

http://www.live365.com/cgi-bin/directory...enre=blues

Falls das passt, kann ich es geren listen!!
Ja, unbedingt mit angeben. Smile

Lion13

(25.04.2009, 10:50)Pizza schrieb: [ -> ]Eines "muss" ich dazu sagen: In letzter Zeit beschränken sich die Beiträge hier doch eher im OFF-Topic. Das "stört" mich doch etwas. Ich möchte gerne hier im Hifi-Protal kreativ an "Problemlösungen" teilnehmen, sei es im Bereich Kaufberatung, allgemeines Wissen im Bereich Surround oder einfach einen technischen Erfahrungsaustausch (Surround)

Ja, da muß ich Roger zustimmen, wobei wir alle da nicht gerade unschuldig dran sind...

Aber ich glaube, daß sich das entsprechend erst noch entwickeln muß. Je mehr Leute mit großem Wissen und Know-how hier "heimisch" werden, desto mehr wird auch das HiFi-Portal interessant für Leute, die Fragen haben und Lösungswege suchen! Im HF ist ja auch nicht von heute auf morgen ein Riesenberg an Informationen entstanden, daher bin ich da sehr zuversichtlich, daß es sich mit der Zeit hier entsprechend entwickeln wird.

Ich sehe aber auch im OT-Bereich, daß das gute Miteinander (bis auf ganz wenige Ausnahmen...) für viele sehr wichtig ist, daher möchte ich das auch nicht eingeschränkt sehen.
Das kommt schon noch.Hier sind erst so ca. 750 User,
im Hifi-Forum fast ne halbe Million, was will man da
jetzt schon erwarten.Huh
Habe hier mal einen neuen Thread eröffnet, der evtl auch für
Neueinsteiger interessant sein könnte.Smile

http://ebmule.de/showthread.php?tid=870

Pizza

Ich wollte den OFF-Topic Bereich gar nicht abwerten, im Gegenteil: Ich sehe es wie ihr, dass auch so ein Bereich für das Miteinander sehr wichtig ist. Ich habe und werde mich auch dort rege beteiligen, so wie es die Zeit zulässt.

Mir fällt nur auf, dass ich selbst seit ein paar Wochen wieder öfter im HF gucke, weil ich in Richtung der angesprochenen Threads auch mal wieder meinen "Senf" abgeben möchte.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als wir z.B. dort Elendlang über den RX-V 1800 oder RX-V 3800 diskutiert haben, über Boxensysteme und deren Vor- und Nachteile, über Verkabelungsproblematiken, etc etc etc.

Das ist es, was ich ein wenig (im Surround Bereich) vermisse.

Gruß
Roger

Lion13

Roger, geht mir eigentlich auch so!

Wobei die Chance, daß jemand einen Receiver aus der x800-Serie hat, bei 450.000 Usern deutlich größer ist als bei 750! CoolBig Grin
Aber auch im HF hat IMHO das Niveau vieler meiner technischen Lieblings-Threads deutlich nachgelassen... :-/
Letztendlich gab es da immer wieder die selben Diskussionsthreads,
die sich ständig im Kreis drehten. Huh
Hallo!

Da mach ich mir keine Sorgen das es hier nur bei OT bleiben wird.

Aktuell sind hier hauptsächlich "erfahrene" User aus dem HF unterwegs.
Wenn sich dann mal mehr "Neulinge" hier her verirren dann kommen auch mehr Fragen über die man diskutieren kann.

Stört mich alles gar nicht momentan. Erstens hab ich eh noch paar Sachen nebenher zu machen, also komm ich eh nicht so viel zum schreiben wie früher und zweitens war ja das Grundanliegen hier erst mal den guten Usern aus dem HF eine Anlaufstelle zu geben um sich nicht aus den Augen zu verlieren.

Man darf auch nicht vergessen das das HF über 7 Jahre gewachsen ist.

Mir gefällt es hier sehr gut und ich denke das wird auch so bleiben, die Mischung an Usern ist doch klasse. Smile
Das sag ich nicht nur weil ich hier den Noah geb sondern weil es wirklich so ist.


Grüße und allen ein schönes Wochenende,
Ludwig

Prost

oldeurope

(25.04.2009, 09:21)richi44 schrieb: [ -> ]Ich habe mich im HF gelöscht. Ich habe bis vor etwa 25 Jahren noch für ein Schweizer Hifi-Magazin geschrieben, das nicht mehr existiert. Und ich habe da den Inserenten nicht nach dem Mund geredet, was letztlich das Aus für das Blatt war. Und bis vor 25 Jahren war ich selbständiger und unabhängiger R-TV-Hifi-Händler. Ich musste und wollte also nie auf Firmen Rücksicht nehmen. Und ich habe auch heute nicht die Absicht, dies irgendwie zu ändern. Und weil ich nicht weiss, wohin die Reise mit dem HF geht, bin ich einfach mal ausgestigen. Ich stehe im Moment nicht am HF-Bahnhof, betrachte die Sache aber weiterhin aus der Distanz.

Dass ich hier erstens viele User des HF wieder getroffen habe und ich zweitens die Wissensbeiträge hier laufend in überarbeiteter Form wieder einstelle, sodass das Wissen nicht verloren geht, lässt den Abschied schmerzlos werden. Ich vermisse das HF eigentlich nicht, denn im Lauf der Jahre (ich war fast von Anfang an dabei) hat man so ziemlich alles geschrieben und wiederholt, was es zu schreiben gibt. In diesem Sinne ist für mich ein Neuanfang wieder eine Chance, die ich hier nutzen will. Betrachtet man nämlich die Beiträge im HF, so hat sich doch das Meiste nur noch im Kreis gedreht.

Hallo richi44,
das finde ich nicht fair von Dir. Die Moderatoren dort haben sich immer für Dich stark gemacht und Dir Sonderrechte eingeräumt.

LG Darius
Gibt es eigentlich irgendeinen Beitrag von richi44, den Du nicht kommentieren musst Huh

oldeurope

Guten Morgen Olaf,

(25.04.2009, 19:07)Wu schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich irgendeinen Beitrag von richi44, den Du nicht kommentieren musst Huh

huh, das suggeriert ja beinahe, ich würde jeden Beitrag von richi44 "kommentieren". Dabei beklagt er sich darüber, dass ich zu wenig antworte. Also wie kommst Du darauf? Und selbst wenn ich dazu in der Lage wäre, was ist dabei? Ist das nicht der Sinn eines Diskussionsforums?
Ich habe hier von richi44 einiges gelernt und bedanke mich auch gern dafür. #11

Aber keine Sorge, einen so gearteten "off topic" Beitrag #128 werde ich "Euch" nicht servieren. ;-)

Gruß Darius

richi44

(25.04.2009, 17:48)oldeurope schrieb: [ -> ]
Zitat:....
Hallo richi44,
das finde ich nicht fair von Dir. Die Moderatoren dort haben sich immer für Dich stark gemacht und Dir Sonderrechte eingeräumt.

LG Darius
Von Sonderrechten ist mir nichts bekannt. Kann sein, dass mir weniger Beiträge gestrichen wurden (einige schon!) als Dir, aber das ist nicht mein Verdienst, nicht meine Schuld und schon gar nicht "Vetterleswirtschaft". Und ich frage mich, was dieser Beitrag von Dir hier soll? Er hat auch nichts damit zu tun, dass das HF auf oder zu geht. Ich müsste ja direkt eingebildet werden, wenn Du mir solche Dinge zumutest. Denn so, wie Du es hier formulierst, müsste ich ja irgend einen Einfluss auf das HF und die Verantwortlichen haben. Wie komme ich zu dieser Ehre? Huh
Was ich hier im Moment sehr angenehm finde, dass der Kreis noch relativ klein ist und nicht alle paar Minuten ein Neuer mit den alten Fragen daher stürmt. Mich dünkte es oft mühsam im HF, wenn fast wie im richtigen Leben gedrängelt und geschubst wurde, weil die Antwort nicht schnell genug und vor allem im Sinne des Fragestellers eintraf. Erklärte man etwas ausführlicher (weil ja nicht nur der Fragesteller etwas lernen kann, sondern tausend weitere User), so wurde von Oberlehrer gesprochen. Da habe ich hier erst eine negative Kritik bekommen, weil ich meinen Senf ungefragt zu diesem und jenem Thema abgeben haben soll. Es jedem recht zu machen ist unmöglich. Und ich versuche einfach weiterhin, mein Wissen so weiter zu geben, dass der, der interessiert ist, mit meinen Ausführungen etwas anfangen kann, dass aber andererseits einer, der damit überfordert ist, nicht durch zu viele Details gelangweilt wird. Es gäbe nämlich zu jedem Thema noch seitenlange Ergänzungen. Nur muss man irgendwo einen Punkt setzen.

PUNKT! Tongue

oldeurope

(26.04.2009, 15:37)richi44 schrieb: [ -> ]
(25.04.2009, 17:48)oldeurope schrieb: [ -> ]
Zitat:....
Hallo richi44,
das finde ich nicht fair von Dir. Die Moderatoren dort haben sich immer für Dich stark gemacht und Dir Sonderrechte eingeräumt.

LG Darius
Kann sein, dass mir weniger Beiträge gestrichen wurden (einige schon!) als Dir ... Und ich frage mich, was dieser Beitrag von Dir hier soll? Er hat auch nichts damit zu tun, dass das HF auf oder zu geht. ...

Ja, das kann sein und das hinterlässt bei mir diesen Eindruck. Selbstredend durfte ich Dir auch nicht im gleichen Tonfall antworten, worüber ich im Nachhinein ganz froh bin.
Ob das hififorum auf oder zu geht, hat mit Deinem OT auch nichts zu tun.

Gruß Darius

PS: Ich habe meinen letzten Beitrag an "Wu" editiert, während Du mir geantwortet hast.
Ich kann Richi in der Hinsicht verstehen, das ihm das HF zu voll wurde und immer und immer wieder die gleichen Fragen bis zum Abwinken durchgekaut wurden.
Meine persönlichen Gründe, dem HF nach diesem "speziellen" Tag den Rücken zu kehren, sind allerdings andere... Grob gesagt das Verhalten der Betreiber an diesem Tag.
Ich habe mich dort auch gelöscht, nachdem ich hier in diesem Forum noch eine reichlich dreiste PM eines HF-Mods bekommen habe... das hat mich dann endgültig dazu bewogen, Good-Bye zu sagen. Auf Diskussionen hatte ich keine Lust, ich habe mich dort nicht mehr wohl gefühlt, und deshalb bin ich einfach konsequent "ausgezogen".
Hey Torsten:
Ich bin zwar noch im HF, aber immer, wenn ich dort mal irgendetwas
äußere, kommen meistens von irgendwelchen "Schwachmaten"
gleich böse Kommentare - so macht das keinen Spaß mehr.

Und das Schlimme dort ist, daß es einige gibt, die da meinen,
sie hätten die Weisheit gepachtet.

Diese Wichtigtuer gehen mir immer mehr auf den Keks, so daß ich
kaum noch da bin.

Viele Grüße

StefanProst

Lion13

(26.04.2009, 16:27)piccohunter schrieb: [ -> ]Auf Diskussionen hatte ich keine Lust, ich habe mich dort nicht mehr wohl gefühlt, und deshalb bin ich einfach konsequent "ausgezogen".

Richi & Torsten: das ist wirklich konsequent... Hail

Ich kann mich (noch) nicht dazu durchringen, es sind halt noch ein paar Threads, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Aber IMHO ist das Niveau in vielen technischen Threads teilweise erheblich gesunken, und auch der tlw. rauhe Ton stört mich extrem... :-/

Nichtsdestotrotz ist im HF immer noch sehr viel geballtes Know-how vorhanden, das ist nach 7 Jahren und vor allen auch sehr vielen technisch versierten Usern klar. Ich schaue immer mal wieder dort rein, aber naturgemäß durch das Engagement hier deutlich weniger als früher.

oldeurope

Hallo Leute,
es ist erfahrungsgemäß nicht gut sich aus einem Forum wegen des "Niveaus" oder "rauhem Ton" abzumelden. Gebt den Leuten Contra! Dabei immer die Netiquette und Forenregeln einhalten. Mehr als Editieren, Löschen oder Schreibsperren verteilen, können die nicht.
Mein Motto: "Ich füttere Trolle bis sie platzen."

LG Darius
Siehst Du Darius,

mir wäre das einfach zu mühsam. Da weiß ich mit meiner Zeit besseres anzufangen.
Wenn mir Musik nicht gefällt, mache ich sie aus. Und versuche nicht, den Musiker zu überreden, was anderes zu spielen.
wenn mir ein Fernsehprogramm nicht gefällt, ...Analogie zu oben.
Wenn mir das Essen in einem Restaurant nicht schmeckt, gehe ich halt nicht mehr hin.
Und wenn mir ein Forum nicht (mehr) zusagt, mache ich halt nicht mehr mit.

Aber mich noch weiter damit beschäftigen? Warum? Da befasse ich mich lieber stattdessen mit den Dingen, die mir gefallen, da habe ich persönlich mehr von. Alles andere wäre für mich Zeit- und Energieverschwendung.
Moin Torsten

Sehe ich ähnlich, wie Du.Smile
Im HF habe ich mich über so einige geärgert und auch gegenan geschrieben.Aber je mehr man Kontra gibt, desto mehr provozieren
die. Das Beste ist in solchen Fällen, die Trolle einfach zu ignorieren,
sonst vertut man einen Haufen Zeit und Energie für nichts.

Denn solche Leute wollen nicht vernünftig kommunizieren, sondern
nur provozieren und stänkern, um die Aufmerksamkeit zu erlangen,
die sie sonst nicht bekommen.

Leider kann so ein Verhalten den einen oder anderen Thread zerstören
und von daher hätte ich mir im HF teilweise ein energischeres
Durchgreifen der MODS gewünscht.

oldeurope

(27.04.2009, 09:41)piccohunter schrieb: [ -> ]Siehst Du Darius,

mir wäre das einfach zu mühsam. Da weiß ich mit meiner Zeit besseres anzufangen.
Wenn mir Musik nicht gefällt, mache ich sie aus. Und versuche nicht, den Musiker zu überreden, was anderes zu spielen.
wenn mir ein Fernsehprogramm nicht gefällt, ...Analogie zu oben.
Wenn mir das Essen in einem Restaurant nicht schmeckt, gehe ich halt nicht mehr hin.
Und wenn mir ein Forum nicht (mehr) zusagt, mache ich halt nicht mehr mit.

Aber mich noch weiter damit beschäftigen? Warum? Da befasse ich mich lieber stattdessen mit den Dingen, die mir gefallen, da habe ich persönlich mehr von. Alles andere wäre für mich Zeit- und Energieverschwendung.

Hallo piccohunter,

Das Beispiel mit dem Restaurant ist gut.
Wie soll der Koch wissen, dass es nicht schmeckt, wenn sich niemand beklagt?

Warum sich damit beschäftigen? Die Hand voll "Trolle" und ihre "Clone" sind in allen Foren die Gleichen. Entweder Du kämpfst, oder Du kannst nur noch in Deinem eigenen Forum schreiben. ;-)

"Klappern gehört zum Handwerk."

LG Darius
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14