Der allgemeine, nicht zu technische Beratungsthread in Sachen Hifi
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#1
25.04.2009, 11:48

Liebe Community:

Dies soll ein allgemeiner, nicht zu technischer Beratungsthread
zu Fragen bezüglich Hifi-Komonenten im Allgemeinen sein.

Also zu :

Cd-Playern,Verstärkern, Boxen usw.

Allgemein deshalb, weil hier die Endlodiskussionen über das Für-und Wider
von technischen Details vermieden werden sollen, die der Hifi-Laie äh nicht versteht.Huh

Ebenso zu Gebrauchtgeräten kann Auskunft gegeben werden.
Zum Beispiel wenn ein User wissen will, ob das Gerät, das in der Bucht
(Ebay), im Audio Markt usw überteuert ist und worauf man beim Kauf
eines gebrauchten Produktes achten sollte.

Also viel Spaß dabei

Viele Grüße

Stones.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#2
25.04.2009, 12:07

ok dan fange ich mal an
Also ich kaufe meine Geräte in einem Hifi secoundhend shop in Memmingen der ist echt gut also ich habe mit diesen Laden sehr gute erfahrungen gemacht und kaufe nur noch bei im meine geräte Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#3
25.04.2009, 12:20

Hallo Chris:
Hast Du mal einen Internetlink zu Deinem Händler?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#4
25.04.2009, 12:34

nein der hat kein internet
aber hier ist die adresse

Die Adresse ist: Baumstr. 8-10 87700 Memmingen
Telephonnr. wäre 082331-928 323.
Zitieren
ft/o8
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2009
#5
25.04.2009, 12:58

(25.04.2009, 12:07)hifimann994646 schrieb: ok. Dann fange ich mal an :
Also ich kaufe meine Geräte in einem Hifi Secondhandshop in Memmingen. Der ist echt gut. Also; ich habe mit diesen Laden sehr gute Erfahrungen gemacht und kaufe nur noch bei ihm meine Geräte Big Grin

Worin bestehen konkret ausgedrückt die positiven Erfahrungen ?
z.B. bei folgenden Punkten:
Beratung
Wartungsservice
Um- / Rücktausch
Qualität der Gebrauchtgeräte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2009, 12:59 von ft/o8.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#6
25.04.2009, 13:15

(25.04.2009, 12:58)ft/o8 schrieb: [quote='hifimann994646' pid='27274' dateline='1240654078']
ok. Dann fange ich mal an :
Also ich kaufe meine Geräte in einem Hifi Secondhandshop in Memmingen. Der ist echt gut. Also; ich habe mit diesen Laden sehr gute Erfahrungen gemacht und kaufe nur noch bei ihm meine Geräte Big Grin

Worin bestehen konkret ausgedrückt die positiven Erfahrungen ?
z.B. bei folgenden Punkten:
Beratung der berät ein echt gut
Wartungsservice geräte sind technisch in einem guten zustand
Um- / Rücktausch keine ahnung musste ich bis jetzt noch nie machen
Qualität der Gebrauchtgeräte die ist echt gut ausen ein parr krazer aber das ist nicht schlim
[/
Zitieren
ft/o8
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2009
#7
25.04.2009, 13:29

(25.04.2009, 13:15)hifimann994646 schrieb:
(25.04.2009, 12:58)ft/o8 schrieb: [quote='hifimann994646' pid='27274' dateline='1240654078']
ok. Dann fange ich mal an :
Also ich kaufe meine Geräte in einem Hifi Secondhandshop in Memmingen. Der ist echt gut. Also; ich habe mit diesen Laden sehr gute Erfahrungen gemacht und kaufe nur noch bei ihm meine Geräte Big Grin

Worin bestehen konkret ausgedrückt die positiven Erfahrungen ?
z.B. bei folgenden Punkten:
Beratung: Der berät ein echt gut
Wartungsservice: Geräte sind technisch in einem guten Zustand
Um- / Rücktausch: Keine Ahnung . Musste ich bis jetzt noch nie machen
Qualität der Gebrauchtgeräte: Die ist echt gut. Aussen ein paar Kratzer, aber das ist nicht schlimm.
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#8
25.04.2009, 14:14

also auf jeden fall mal bei ihm vorbei schauen Big GrinBig Grin
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#9
15.08.2009, 11:43

Ich weiss, ich seh die Sache halt technisch. Aber es ist doch eine Tatsache, dass Hifigeräte letztlich technische Geräte sind. Natürlich spielt die Optik eine Rolle und ich weiss auch, dass es schöne und hässliche Dinger gibt. Aber man kauft sowas doch in erster Linie um Musik zu hören. Und für das Erreichen einer bestimmten Klangqualität sind bestimmte minimale technische Anforderungen zu erfüllen.

Und das mit den Händlern: Ich war kürzlich im Blödmarkt, wo der Verkäufer einen Kunden mit folgendem Satz beraten hat: Das ist ein SUPER CD-Spieler, den hab ich selbst.
Und fünf Minuten später zu einem anderen Kunden und einem völlig anderen Spieler der selbe Satz!
Eine echte Beratung bekommt man sehr selten, weil der Verkäufer meist die technischen Details nicht kennt.

Ich bin mir daher nicht so sicher, wie ich einen Kunden beraten sollte. Ich habe jeweils versucht auszuloten, worauf der Interessent Wert legt. Und dann versuchte ich, ihm die Geräte zu verkaufen, die seinen Anforderungen am nächsten kamen und dabei neben einem hübschen Design noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis boten. Für mich war also massgebend, dass der Kunde für die nächsten Jahre zufrieden war.
Diese Beratung muss sich nicht technisch anhören, aber die Technik ist letztlich ausschlaggebend, denn nur wenn die Technik stimmt, ist auch ein Musikgenuss möglich.
...meine Nachbarin findet alle Autos unverschämt gut, die weinrot sind, ob Trabby oder Mercedes...
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#10
15.08.2009, 11:51

Zitat:...meine Nachbarin findet alle Autos unverschämt gut, die weinrot sind, ob Trabby oder Mercedes...

Kenn´ich Big GrinBig GrinBig Grin

Aber mal ehrlich:

Wenn ein CD-Player eine gute Haptik aufweist (keine Plastiktüten) : Worin unterscheidet sich im "normalen" Preissegment bis ca. 400 € (das ist m.E. schon Ordentlich für einen CD-Player) die Player ???

Die Wandler, die Lasereinheit (Fehlerkorrektur) dürfte bei diesen Geräten auf gleichen Niveau sein. Ob man nun einen Denon 500-er, einen Yamaha 497, einen NAD 355 oder was auch immer nimmt.

Ich denke, hier wird viel Spökes getrieben. Letztendlich spielen diese Geräte auf einen Level, zumal die im normalen Hausgebrauch auch nicht rund um die Uhr im Einsatz sind. Lass´mal einen ausgesprochenen Musikhörer den Player 4 Stunden am Tag nutzen, für die Meisten wirds eher weniger sein.

Wo sind dann da die Unterschiede ausser in der Optik zu finden ???

Gruß
Roger
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#11
15.08.2009, 12:01

Außer der Optik/Haptik unterschieden sich die Player meiner Meinung
nach klanglich nicht.Man kann sich, rein realistisch gesehen,
also die teilweise immense Mehrausgabe absolut sparen. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 13:04 von Stones.)
Zitieren
wrzlbrmft
Unregistered

 
#12
15.08.2009, 12:52

(15.08.2009, 11:43)richi44 schrieb: Ich weiss, ich seh die Sache halt technisch. Aber es ist doch eine Tatsache, dass Hifigeräte letztlich technische Geräte sind. Natürlich spielt die Optik eine Rolle und ich weiss auch, dass es schöne und hässliche Dinger gibt. Aber man kauft sowas doch in erster Linie um Musik zu hören. Und für das Erreichen einer bestimmten Klangqualität sind bestimmte minimale technische Anforderungen zu erfüllen.

Und das mit den Händlern: Ich war kürzlich im Blödmarkt, wo der Verkäufer einen Kunden mit folgendem Satz beraten hat: Das ist ein SUPER CD-Spieler, den hab ich selbst.
Und fünf Minuten später zu einem anderen Kunden und einem völlig anderen Spieler der selbe Satz!
Eine echte Beratung bekommt man sehr selten, weil der Verkäufer meist die technischen Details nicht kennt.

Ich bin mir daher nicht so sicher, wie ich einen Kunden beraten sollte. Ich habe jeweils versucht auszuloten, worauf der Interessent Wert legt. Und dann versuchte ich, ihm die Geräte zu verkaufen, die seinen Anforderungen am nächsten kamen und dabei neben einem hübschen Design noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis boten. Für mich war also massgebend, dass der Kunde für die nächsten Jahre zufrieden war.
Diese Beratung muss sich nicht technisch anhören, aber die Technik ist letztlich ausschlaggebend, denn nur wenn die Technik stimmt, ist auch ein Musikgenuss möglich.
...meine Nachbarin findet alle Autos unverschämt gut, die weinrot sind, ob Trabby oder Mercedes...

Im Blödia-Markt habe ich 2007 einmal gehört, wie der OberVK der TV Abteilung einem unbedarften und uninformierten Rentner auf dessen Frage nach den Unterschieden von LCD und Plasma, erzählte: Da ist kein Unterschied, die tun sich nicht weh. Und als der Rentner nach den enormen Preisunterschieden bei gleicher Bildschirmgrösse fragte, meinte der VKFuzzy: Die tun sich auch gegenseitig nicht weh , egal welchen Sie kaufen... Das war Antiberatung pur und der Rentner war wirklich hilflos und geht nicht zum Blödia um hinterher billiger im Internet zu bestellen.
Da musste ich kotzen.AngryAngryAngry
Uwe
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#13
15.08.2009, 13:31

(15.08.2009, 11:51)Pizza schrieb: Ich denke, hier wird viel Spökes getrieben. Letztendlich spieln diese Geräte auf einen Level, zumal die im normalen Hausgebrauch auch nicht rund um die Uhr im Einsatz sind. Lass´mal einen ausgesprochenen Musikhörer den Player 4 Stunden am Tag nutzen, für die Meisten wirds eher weniger sein.

Du sprichst mir aus der Seele Roger.
Ich denke wir befinden uns hier zu 90% im Hausgebrauch. Die restlichen 10% werden eh wohl lieber beim Fachhändler kaufen.
Auch ich bin überzeugt das sich bspw. CD Player im unteren Allerweltspreissegment klanglich etwas tun, und ich meine das man es auch hören und nicht nur messen kann.
Ich denke das viele VK sowas übersehen wenn der Durschnittsbürger vor Ihnen steht und einfach nur einen CD Player in einer bestimmten Preisklasse sucht, ich denke das einzige was hier zählt ist optik und Ausstattung (damit meine ich CD-RW, MP3 tauglich etc.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
15.08.2009, 13:37

Ich bin zur Ansicht (nur meine rein persönliche) gekommen, daß man
zwischen einem ca. 400 Euro teurem Cd-Player und einem wesentlich
teurerem Cd-Player keinen klanglichen Unterschied hört.
Wenn dies doch der Fall sein sollte, liegt es meist am höheren Ausgangspegel des anderen Cd-Players. Das suggeriert einem dann
den besseren Klang.
Aber Blindttests haben ergeben, daß, nachdem die Player genau gleich eingepegelt waren, die Probanten keinerlei hörbaren Unterschied
mehr feststellen konnten.
Die Haptik/Optik habe ich jetzt mal außen vor gelassen,
da gibt es natürlich Unterschiede. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 13:39 von Stones.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#15
15.08.2009, 13:44

(15.08.2009, 11:43)richi44 schrieb: Und das mit den Händlern: Ich war kürzlich im Blödmarkt, wo der Verkäufer einen Kunden mit folgendem Satz beraten hat: Das ist ein SUPER CD-Spieler, den hab ich selbst.
Und fünf Minuten später zu einem anderen Kunden und einem völlig anderen Spieler der selbe Satz!

Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht... wenn es danach geht, hat jeder dieser "Berater" eine private Lagerhalle für all die Geräte, die er angeblich so besitzt. Tongue
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
15.08.2009, 13:48

Aber in sog. Fachgeschäften wird zumindest dem unbedarften
Kunden ebenfalls sehr viel Müll erzählt, nach dem Motto:

Dieses Kabel bietet Ihnen einen erheblich besserern Klang.
Ein Verstärker für 6000 Euro ist auch aus klanglicher Sicht erheblich
besser, als einer für 1000 Euro usw.

Ehrlich sind die Wenigsten.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 13:53 von Stones.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#17
15.08.2009, 13:50

...und manche wissen es einfach nicht, denn an dem einen Tag sind sie in der Hausgeräteabteilung und verkaufen Staubsaugerbeutel, am nächsten Tag verkaufen sie Drucker, danach dürfen sie mal Telefone verhökern und zwischendurch auch mal in der Hifi-Abteilung...
Aber zugeben dürfen (und wollen) Sie es natürlich nicht.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 13:51 von piccohunter.)
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#18
15.08.2009, 15:13

...da hab ich mich wieder mal zu unpräzise ausgedrückt...Cool
Bei CD-Spielern sind die Unterschiede tatsächlich so klein, dass sie meist nicht hörbar sind. Die technischen Unterschiede beziehen sich also mehr auf den Aufbau, also die Mechanik.
Wirkliche technische Unterschiede gibt es sicher bei Lautsprechern, denn da sind sie deutlich hörbar.
Und bei AV-Receivern, die auch mal in Stereo benutzt werden ist der Unterschied recht gross, wenn sich Schnickschnackfunktionen wie Hall und dergleichen nicht ausschalten lassen. Das wäre ein Bereich, den der Verkäufer erklären könnte, wenn er es denn weiss. Und das liesse sich dem Kunden auch vorführen. Confused
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#19
15.08.2009, 15:23

Hallo Richie:

Da haben wir ja die gleiche Meinung bzgl. Cd-Playern.
Der mechanische Aufbau, die Haptik/Optik unterscheiden
sich natürlich.Von daher auch die Preisunterschiede.

Man kann es immer ganz gut mit folgendem Beispiel vergleichen:

Eine Breitling Uhr ist wertiger verarbeitet, als eine Uhr für z.B.
50 Euro. Die Zeit allerdings zeigt sie auch nicht genauer an.

Ähnlich verhält es sich mit dem Klang bei Cd-Playern.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#20
15.08.2009, 16:57

(15.08.2009, 15:13)richi44 schrieb: Und bei AV-Receivern, die auch mal in Stereo benutzt werden ist der Unterschied recht gross, wenn sich Schnickschnackfunktionen wie Hall und dergleichen nicht ausschalten lassen.

...wobei ich keinen AV-Receiver kenne, bei denen sich die DSP-Effekte nicht abschalten lassen würden.
Jeder AV-Receiver, den ich jemals hatte oder kannte ist genausogut als stinknormaler Stereo-Verstärker nutzbar.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
wrzlbrmft
Unregistered

 
#21
15.08.2009, 17:32

(15.08.2009, 15:23)Stones schrieb: Hallo Richie:

Da haben wir ja die gleiche Meinung bzgl. Cd-Playern.
Der mechanische Aufbau, die Haptik/Optik unterscheiden
sich natürlich.Von daher auch die Preisunterschiede.

Man kann es immer ganz gut mit folgendem Beispiel vergleichen:

Eine Breitling Uhr ist wertiger verarbeitet, als eine Uhr für z.B.
50 Euro. Die Zeit allerdings zeigt sie auch nicht genauer an.

Ähnlich verhält es sich mit dem Klang bei Cd-Playern.Smile

Dafür hält die Breitling garantiert viel länger als die 50 E Uhr und ein sehr gut verarbeiteter CD Player länger als der 50 Euro China-Player. Dass dafür immens grosse Preisunterschiede verlangt werden ist qualitativ gesehen NICHT GERECHTFERTIGT DA GEBE ICH EUCH RECHT.Hail
UweSmile
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#22
15.08.2009, 17:43

Die Breitling wird sich aber auch besser anhören im Vergleich zu einer Billiguhr. Einfach mal das Ohr dranhalten, falls man Gelegenheit dazu hat!
Zitieren
wrzlbrmft
Unregistered

 
#23
15.08.2009, 18:29

Wer Ohren hat der höreBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#24
15.08.2009, 18:31

(15.08.2009, 11:43)richi44 schrieb: ...meine Nachbarin findet alle Autos unverschämt gut, die weinrot sind, ob Trabby oder Mercedes...

Deshalb finden sich Frauen in Foren wie diesen auch so selten. Und da bezweifeln manchen Männer immer noch, daß Frauen komplett anders ticken. Wink


Da ich als altes "Mahagoni-Ohr" (Big Grin) ebenfalls die Ansicht vertrete, daß sich GERADE CD-Player, wenn sie ungesoundet sind (sic), in fast allen Fällen nicht hörbar unterscheiden (Differenzen der DACs lassen sich immer messen !), kann ich mich sinnvollerweise auf die wirklich kaufrelevanten Faktoren wie Optik, Haptik und Ausstattung konzentrieren, ohne mir permanent Gedanken machen zu müssen, ob sich mir bei einer Mehrausgabe von 2000 € vielleicht neue "klangliche Welten" erschließen würden, wie sie permanent von der Fachpresse und manchen HighEndern propagiert werden ! Big Grin

Deshalb sind für mich auch ältere CDP klanglich ausreichend, von deren Erwerb ich mich angesichts der doch sehr problematischen Ersatzteilversorgung aber fernhalte.


Was aber soll ich davon halten, daß Denon die Geräte mit AE-Suffix, jetzt als von euopäischen Experten abgestimmt anpreist ?

Strenggenommen ist dies natürlich nicht im Sinne der reinen HiFi-Lehre, auch wenn es, wie wir wissen, seit Jahrzehnten in bestimmten Bereichen so gemacht wird. Wink


Trage mich übrigens gerade mit dem Gedanken an den Erwerb eines neuen Denon CDPs. Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#25
15.08.2009, 18:34

ich kaufe meine geräte bei meinen lieblings Secoundhendhändler und nicht im blöd markt Cool
gruß chrissy
Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste