Hifi-Portal

Normale Version: Allgemeine Kaufberatung: Tips zum Einkauf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ich besitze seit über 35 Jahren Stereoanlagen verschiedenster Provenienz.
Was ich in all den Jahren bezüglich des Kaufes von Anlagen oder Geräten gelernt habe ist folgendes:

1)Budget festlegen!
Nie ohne Preisvorstellung einfach mal schnell zum Saturn.

2)Marktübersicht erlangen
Eine oder zwei Zeitungen kaufen und bei den Bestenlisten reinschauen, aber nicht auf die Platzierung sondern alleine auf den Preis.
Anlage dann „virtuell“ zusammenstellen und zusammenrechnen, was wohl gehen könnte.

3)Händler suchen
In den gekauten Zeitschriften sind meist geordnet nach PLZ Händler verzeichnet. Außerdem gibt’s ja noch Google, die gelben Seiten etc.

4) Händler aufsuchen
Bei dem dann nachfragen, was er für das gegebene Budget empfehlen kann. Eigene Vorschläge erleichtern dem Händler die Arbeit, weil er dann schon weiß, in welche Richtung es gehen soll.

5)Internet
Im Internet kann jetzt (und zwar wirklich erst jetzt!) recherchiert werden, welche möglichen Schwachstellen es bei den Händlerangeboten geben könnte.

6)Anhören
und anhören, anhören ………….

7) zuhause anhören
wenn das geht

8)BEIM HÄNDLER KAUFEN!!!!
Und nicht billig im Internet, das ist dem Händler gegenüber nämlich in hohem Maße unfair und zeugt von schlechter Kinderstube.

Noch einige Gedanken zur Budgetaufteilung:
Ich selbst halte nichts von starren Aufteilungen à la die Hälfte für den Lautsprecher. In der Regel ergibt sich die Aufteilung nach zwei oder drei Hör-Sessions beim Händler von ganz alleine, zumal der Lautsprecher am meisten zum Klang beiträgt. Also wird man sich zuerst einen LS suchen, der klanglich zum eigenen Geschmack und von der Größe her zum Hörraum passt. Der Rest ergibt sich dann meist wie von selbst.

Was die Kabel angeht, muss jeder selbst entscheiden was er will.
Technisch gibt es keine Argumente für teure Kabel. Es sollte aber ein Produkt sein, das korrosionsgeschützte Stecker aufweist, die spielfrei in den Buchsen der ausgesuchten Geräte sitzen (nicht alle Beipackkabel erfüllen diese Anforderungen). Die großen Elektromärkte bieten hier im einstelligen und unteren zweistelligen Bereich brauchbare Lösungen für Chinch Kabel und fertig konfektionierte LS-Kabel an.
Ich persönlich bevorzuge Kabel, die in Optik und Haptik der Wertigkeit der Geräte entsprechen, aber das ist Geschmackssache.

[/u]
(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]8)BEIM HÄNDLER KAUFEN!!!!
Und nicht billig im Internet, das ist dem Händler gegenüber nämlich in hohem Maße unfair und zeugt von schlechter Kinderstube.

Ich kann eigentlich alles, aber das oben zitierte ganz besonders, unterschreiben! Prost

CarstenO

Hallo zusammen,

ich kann nicht allem so wie geschrieben zustimmen.

(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]1)Budget festlegen!
Nie ohne Preisvorstellung einfach mal schnell zum Saturn.

Warum, wo besteht die Gefahr? Bezieht sich das auf die ganze Anlage oder auf eine Komponente?


(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]2)Marktübersicht erlangen
Eine oder zwei Zeitungen kaufen und bei den Bestenlisten reinschauen, aber nicht auf die Platzierung sondern alleine auf den Preis.
Anlage dann „virtuell“ zusammenstellen und zusammenrechnen, was wohl gehen könnte.

Wobei hilft mir das?

(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]4) Händler aufsuchen
Bei dem dann nachfragen, was er für das gegebene Budget empfehlen kann.


Ja, auf jeden Fall.

(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]Eigene Vorschläge erleichtern dem Händler die Arbeit, weil er dann schon weiß, in welche Richtung es gehen soll.

Vor dem ersten Händlerbesuch und dem ersten Probehören kenne ich meine Richtung doch noch gar nicht.Huh

(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]6)Anhören
und anhören, anhören ………….

7) zuhause anhören
wenn das geht

Genau. Zeitungen, Internetforen und den "Bekannten, der sich auskennt" ignorieren.

(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]Noch einige Gedanken zur Budgetaufteilung:
Ich selbst halte nichts von starren Aufteilungen à la die Hälfte für den Lautsprecher. In der Regel ergibt sich die Aufteilung nach zwei oder drei Hör-Sessions beim Händler von ganz alleine, zumal der Lautsprecher am meisten zum Klang beiträgt. Also wird man sich zuerst einen LS suchen, der klanglich zum eigenen Geschmack und von der Größe her zum Hörraum passt. Der Rest ergibt sich dann meist wie von selbst.

Absolut meine Erfahrung.

(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]Was die Kabel angeht, muss jeder selbst entscheiden was er will.


Genau.

(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]Ich persönlich bevorzuge Kabel, die in Optik und Haptik der Wertigkeit der Geräte entsprechen, aber das ist Geschmackssache.

Ich entscheide nach Klang.

Gruß, Carsten
Carsten, was wolltest Du uns damit sagen?

Deine vorgebrachten Einwände haben (zumindest in meinen Augen) nicht wirklich Aussagekraft.

Und was soll im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads das hier:
(25.05.2009, 18:00)CarstenO schrieb: [ -> ]
(25.05.2009, 13:50)Bärchen schrieb: [ -> ]Ich persönlich bevorzuge Kabel, die in Optik und Haptik der Wertigkeit der Geräte entsprechen, aber das ist Geschmackssache.

Ich entscheide nach Klang.
Es sollte hier keine weitere Kabelklang-Diskussion begonnen werden. Dazu gibt es bereits hier einen Thread.
Zitat:8)BEIM HÄNDLER KAUFEN!!!!
Und nicht billig im Internet, das ist dem Händler gegenüber nämlich in hohem Maße unfair und zeugt von schlechter Kinderstube.

Hey:

Moralisch gesehen gebe ich Dir vollkommen recht.Smile Prost
Nun aber mal ganz ehrlich in der Realität folgender Fall:

Du gehst zum Händler und der möchte 5000 Euro für ein paar
Lautsprecher.Du weißt aber, daß Du die Boxen im Internet
für 3000 Euro bekommst.
Nun könnte man dem Händler fairerweise mitteilen, daß es selbige
Boxen 2000 Euro günstiger gibt.
Der Händler läßt dennoch nicht mit sich handeln oder kommt Dir
maximal 500 Euro entgegen.
Wo würdest Du kaufen - oder würdest Du 1500 Euro verschenken? Huh
Mal ganz davon abgesehen, das ich keine 5000 Euro für ein paar Lautsprecher ausgeben würde (so gut könnten die gar nicht sein):

Würden mir solche Preisunterschiede zu denken geben... entweder der Händler vor Ort versucht mich übers Ohr zu hauen... oder die Ware im Netz stammt aus zweifelhaften Quellen... oder die Ware ist es schlicht und ergreifend nicht wert, wenn der Hersteller mit solchen verschiedenen Spannen an die Händler verkaufen kann, denn er möchte ja schließlich auch an dem günstigen I-Net-Händler verdienen.

Alles in allem sprechen solche Preisunterschiede auf dem Markt in meinen Augen nicht unbedingt für ein Produkt.
Hallo Torsten:

Vergleichen lohnt immer und die meisten haben kein Geld zu
verschenken, das ist leider die Realität.
(25.05.2009, 20:16)Stones schrieb: [ -> ]Wo würdest Du kaufen - oder würdest Du 1500 Euro verschenken? Huh

Eine gute Frage !

Wenn es um "relevante" Summen geht, sollte man bei aller Fairness dem Händler gegenüber, schon nachdenken. Immer vorausgesetzt, die billigere Quelle kann als seriös eingestuft werden. Bei diversen Internet-Versendern bin ich mir überhaupt nicht im klaren, was und ob ich es bekomme.

Übrigens mal ein Punkt der FÜR "Planet" & "Blödmarkt" spricht, der aber offenbar allen gänzlich egal ist, hier wie im HF - seltsamerweise !

Die beiden Genannten bieten 5 Jahres Garantieverlängerungen, bzw. Versicherungen an.
Welcher Einzel-Händler bietet sowas für vergleichsweise wenig Geld denn an ?
(25.05.2009, 20:25)Stones schrieb: [ -> ]Hallo Torsten:

Vergleichen lohnt immer und die meisten haben kein Geld zu
verschenken, das ist leider die Realität.
Natürlich.
Ich wollte ja auch nur sagen, das Preisunterschiede in der von Dir genannten Relation für mich eher ein Anzeichen von unseriösem Verhalten sind... sei es von Seite des Herstellers oder der Händler.
Bei einem realistischen Preisunterschied von beispielsweise 1200 € beim Internethändler zu 1350 € beim Händler vor Ort würde ich vor Ort kaufen, sofern es sich dabei um einen unabhängigen Händler mit gutem Service handelt.
Mediamarkt und Saturn zähle ich ausdrücklich nicht dazu, die gehören für mich eher zur Kategorie der Internet-Händler, und werden von mir nach Möglichkeit gemieden.
Hey:

Dazu kann ich Dir gerade ein Beispiel nennen, weil ich mich
vor einiger Zeit ( ca. 2 Monate her) mal schlau gemacht habe.

Hier in Neumünster beim MM - Markt hatten sie die neue
Magnat Quantum 1009 für 3998 Euro.Auf meine Frage hin,
ob sie vom Listenpreis noch runtergehen, sagten sie nein. das ginge
nicht, da dies ein gerade auf den Markt gekommenes Produkt sei.

Auf eine Anfrage hin bei Schluderbacher mit ein wenig Verhandlungs-
geschick machte man mir dann einen Preis von 2998 Euro.

Gut, ich habe das Geld noch nicht zusammen, aber für mich wäre klar gewesen, wo ich die Boxen gekauft hätte.Smile
Nehmen wir mal ein realistisches Beispiel... Der Pioneer BluRay Player BDP51FD kostet UVP 499,--. Bei Amazon geht der für 349,-- über den (virtuellen Tisch). Was wäre denn die Schmerzgrenze bei der man sagt, ok ich kaufe beim Händler??? Nehmen wir an der Händler bietet den für 450,-- an, dass wären dann gute 100,--!!! Und 100,-- Euronen sind heutzutage viel Geld... Händler oder Amazon???

Ich finde es auch immer besser zum nem Händler zu gehen, weil gute Beratung, evtl. sogar in der Nähe, Erfahrung & know how (die/das ja nicht unbedingt alle Mitarbeiter in diversen Märkten haben).

Aber wo fängt sparen an und bis wieviel ist man Loyal seinem Händler gegenüber???

Edit: Hoppla, überschnitten...
Das meine ich damit, Olli.Moralisch gesehen gebe ich Bärchen
vollkommen recht - keine Frage.Hail
Ich würde dem Händler sogar noch ne Chance geben und ihm
das Internetangebot vorlegen, in der Hoffnung, er kommt einem entgegen.Aber wenn es sich um 500 - 1000 Euro Differenz handelt,
wäre es für die Meisten in der Realität doch keine Frage, wo sie kaufen.
Es sei denn, es kommt einem finanziell nicht draufan, weil man
äh Kohle satt hat.Smile
Aber gerade diejenigen sind oftmals die Geizigsten. Huh
@ Stones:

Gerade Magnat ist bekannt für seine realitätsfernen UVP´s.

Da passiert es nicht selten, das Boxen einen Listenpreis von beispielsweise 498 € haben, und dann bei vielen Händlern für 149 € angeboten werden, bei anderen zum Listenpreis. Der Fabrikabgabepreis an die Händler liegt wahrscheinlich bei ca. 100 €. Magnat hat eine alles andere als realistische Preispolitik.

Lion13

Den größten Teil der Tipps kann ich durchaus nachvollziehen und handle auch relativ häufig in ähnlicher Form - ich habe viele Jahre bei einem ortsansässigen Händler mein Equipment gekauft, obwohl er tlw. deutlich teurer war. Es kommt natürlich, wie Torsten schon anmerkt, auf den relativen Preisunterschied an...

Ich kann aber auch ein relativ aktuelles Beispiel aus dem November 2008 berichten: Da ich mir ein neues Heimkino-LS-Set zulegen wollte, habe ich einen im nächsten Ort ansässigen Händler aufgesucht; der ist ein wirklich alteingesessen (40 Jahre), hat sich aber inzwischen der Expert-Gruppe angeschlossen - dies gilt jedoch nicht für die (ziemlich kleine) HiFi-Ecke.

Ich interessierte mich für ein Karat-Set von Canton, das ich neben den bei Nubert bestellten LS probehören wollte; laut Händler sei es auch kein Problem, die bei Canton zu ordern, zwei Wochen daheim zu prüfen und gegen einen geringen Obolus ggf. zurückzugeben. Als mir der Geschäftsführer dann aber per Mail das Preisangebot zuschickte, mußte ich doch arg schlucken - gegenüber einem (nachgewiesenermaßen seriösen) Internet-Händler war das Canton-Set ziemlich genau 1.000 Euro teurer. Und bei aller Liebe zur eigenen Wirtschafts-Region - das ist definitiv zu viel!!!
Das mag sein Torsten, aber wie in meinem Beispiel beschrieben
war MM nicht handlungsbereit, Schluderbacher schon. Smile
Die Differenz betrug 1000 Euro. Huh
@olli:

In Deinem Beispiel würde ich beim Händler kaufen... denn ich weiß ganz genau, das sich mein Stammhändler sprichwörtlich für mich den Ar... aufreisst, und zwar auch dann, wenn ich mal etwas von ihm will, an dem er wenig bis nichts verdient.

Lion13

@Olli: Ich glaube, daß dein Beispiel nicht wirklich die Realität widerspiegelt - ich könnte mir nicht vorstellen, daß sagen wir mal max. 50 Euro Preisunterschied beim Händler wären! In vielen Tests (erst kürzlich wieder) wurden elektronische Gerätschaften bei den großen Märkten, den Händlern und im Internet verglichen; die Händler lagen durchweg fast gleichauf mit den Discountern, einzig im Internet war es teilweise ETWAS günstiger. Dann kommt aber noch Versand hinzu...

Aber wenn es um ein paar hundert oder gar einen vierstelligen Euro-Unterschied geht, dann kann ich nicht widerstehen.

Für den PC-Bereich kaufe ich seit sicherlich 15 Jahren beim gleichen Online-Händler - der ist auch ein bissel teurer als Konkurrenten, aber ich habe in all' diesen Jahren noch NIE ein Problem gehabt, egal ob es Rücksendungen, Garantiefälle oder auch Kulanzgeschichten ging...
(25.05.2009, 20:49)piccohunter schrieb: [ -> ]@olli:

In Deinem Beispiel würde ich beim Händler kaufen... denn ich weiß ganz genau, das sich mein Stammhändler sprichwörtlich für mich den Ar... aufreisst, und zwar auch dann, wenn ich mal etwas von ihm will, an dem er wenig bis nichts verdient.

Naja, ich denke ich würde bei 50,-- Differenz anfangen zu überlegen. Dummerweise haben wir hier im Ort keinen richtig guten kleinen Händler mehr. Aber ich denke wenn es bei mir akut werden sollte mit dem Pio werde ich im Großraum schon mal die Händler abklappern. Schludderbacher ich auch nicht weit von mir und die scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein...
(25.05.2009, 20:56)Lion13 schrieb: [ -> ]@Olli: Ich glaube, daß dein Beispiel nicht wirklich die Realität widerspiegelt - ich könnte mir nicht vorstellen, daß sagen wir mal max. 50 Euro Preisunterschied beim Händler wären! In vielen Tests (erst kürzlich wieder) wurden elektronische Gerätschaften bei den großen Märkten, den Händlern und im Internet verglichen; die Händler lagen durchweg fast gleichauf mit den Discountern, einzig im Internet war es teilweise ETWAS günstiger. Dann kommt aber noch Versand hinzu...

Die 50,-- Euro Rabatt waren ja jetzt nur mal so aus der Luft gegriffen, ich denke da ist mit Sicherheit auch mehr drin, klar...

Edit: Ach ja, Amazon versendet ja Versandfrei... Wink
Dann frage ich jetzt mal direkt :

Spielt eine verlängerte Garantie (nicht nur bei HiFi) bei euch wirklich überhaupt keine Rolle ?

Offenbar macht sich niemand darüber Gedanken. Huh
Also ich für meinen Teil wußte gar nicht, dass die sowas überhaupt anbieten... Hab allerdings auch schon länger keine Player o.ä. gekauft.

Interessant ist es aber mit Sicherheit...

Lion13

@Accu: Hast du schon mal eine solche Garantieverlängerung effektiv genutzt? Würde mich interessieren, ob das einwandfrei funktioniert... Ich denke da immer so an "normale" Versicherungen, die versprechen einem auch das Blaue vom Himmel, und wenn es konkret wird, ziehen sie den Schwanz ein... Angry

Ansonst wäre das schon eine interessante Geschichte - wie sind denn die Konditionen der beiden angesprochenen Märkte?

Im übrigen wäre das wirklich eher für langlebige Artikel interessant - bei der von mir angesprochenen PC-Technik lohnt sich das IMHO nicht, da sich die Technik viel zu schnell ändert... Wink
@Accu: Nein, spielt für mich keine Rolle.
(25.05.2009, 21:13)olli_75 schrieb: [ -> ]Also ich für meinen Teil wußte gar nicht, dass die sowas überhaupt anbieten...

Saturn und Media Markt, auch "mein" PC Händler, bieten eine 5-Jahres-Versicherung für fast jedes Gerät, gestaffelt nach Gerätepreis.

Meinen Denon-Amp habe ich beim MM mit 5 Jahres-Versicherung erworben.


(25.05.2009, 21:14)Lion13 schrieb: [ -> ]@Accu: Hast du schon mal eine solche Garantieverlängerung effektiv genutzt? Würde mich interessieren, ob das einwandfrei funktioniert... Ich denke da immer so an "normale" Versicherungen, die versprechen einem auch das Blaue vom Himmel, und wenn es konkret wird, ziehen sie den Schwanz ein... Angry

Nutzen musste ich die Versicherung noch nicht. Ich habe aber durch Gespräche mit mehreren Mitarbeitern, allerdings bezogen auf Notebooks, vorher abgeklärt, daß die Versicherung auch wirklich was bringt, d.h. daß z.B. Mainboardausfälle TATSÄCHLICH abgedeckt werden.

Ob die Versprechen eingelöst werden, kommt immer auf den persönlichen Auftritt an. Mein Acer Notebook hat noch in der Garantiezeit einen Totalausfall hingelegt. Habe daraufhin ein halbstündiges Palaver mit 3 Saturn Mitarbeitern geführt. Mein Notebook war nach 7 Tagen wieder da !

Falls man sich bei MM und Co. erdreisten sollt, faule Ausreden zu suchen, bekommen die Jungs von mir schon was zu hören, wenn sie die Versicherungsversprechen nicht einlösen wollen !Angry


(25.05.2009, 21:14)Lion13 schrieb: [ -> ]Ansonst wäre das schon eine interessante Geschichte - wie sind denn die Konditionen der beiden angesprochenen Märkte?

Die Preise sind natürlich nach Kaufpreis gestaffelt. Bei den beiden weiß ich jetzt die genauen Werte nicht. Diese sind aber bei MM & Saturn überall aufgestellt. Liegen so im Bereich 200 € bis 2500 € Warenwert. Wundert mich ziemlich, daß dies (auch im HF) offenbar keinem aufgefallen ist.

(25.05.2009, 21:14)Lion13 schrieb: [ -> ]Im übrigen wäre das wirklich eher für langlebige Artikel interessant - bei der von mir angesprochenen PC-Technik lohnt sich das IMHO nicht, da sich die Technik viel zu schnell ändert... Wink

Meine zukünftigen Anschaffungen (46" TV, Top-Notebook) werde ich nur mit 5 Jahres-Versicherung nehmen. Da ich meinem PC-Händler gut kenne, nehme ich auch die Glotze dort, auch wenn irgend ein Internethändler 300 € billiger ist. Wink

Mein Acer Notebook hat letztes Jahr wieder ein neues Mainboard gebraucht - hat mich 7 Wochen und 450 € gekostet ! ! ! Angry

Habe ich allerdings da Garantie abgelaufen, bei einem anderen Händler machen lassen.

Das hätte ich mir mit Versicherung sparen können. Leider gab es zum Kaufzeitpunkt diese Versicherungen noch nicht.

Ich gedenke ganz generell ALLE meine Geräte länger als 24 Monate zu betreiben.
Es hält mich ja auch nichts davon ab, bei neuen Technologien die mir sinnvoll erscheinen, auch neue Geräte zu kaufen. Big Grin





Grüße
(25.05.2009, 21:46)piccohunter schrieb: [ -> ]@Accu: Nein, spielt für mich keine Rolle.

Dann würdest du auch Geräte ohne Garantie nehmen und/oder bist willens, jeden Schaden selbst zu bezahlen ?

JustCinema

Ich möchte auch nur noch mal schnell was zu der Sache von Stones sagen!

Ich habe mir ja nun auch vor kurzem wie ihr wisst einen neuen AVR kekauft! Ich war heute mal bei unserem Saturn und da stand er für 1479 Euro (UVP 1500 Euro)

Ich habe bei H+I jetzt 795 Euro bezahlt!

Ausserdem muss ich sagen habe ich keinen Stammhändler da es bei mir sowas nicht gibt zu mindest kenne ich keinen!

Ich habe mein AVR deswegen bei H+I gekauft weil ich wie Stones schon schrieb auch kein Geld zu verschenken habe!
Moin Christian:

Da hast Du 700 Euro gespart und ich denke, mal Hand aufs Herz,
daß wohl kaum einer 700 Euro mehr für das selbe Gerät zahlen
würde, nur weil es ein Händler ist.Smile Prost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7