Hifi-Portal

Normale Version: Kaffee und alles andere drum herum
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ohne meine erste Tasse Kaffee spricht man mich morgens besser nicht von der Seite an. Unsere Tochter hat mir mal eine Postkarte zum Lesen für die Familienangehörigen geschickt....

[Bild: kaffeebdkopiecbomg.jpg]

(12.11.2016, 20:31)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Ohne meinen Tee fehlt mir auch etwas. Wink


Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll...schaffe ich mir eine sehr-/gute Kaffeemühle an und später eine sehr gute Kaffeemaschine.
Oder schaffe ich mir eine gute Kaffeemaschine mit Mahlwerk an und belasse es beim Espresso beim Status quo und nehme fertig gemahlenen.
Oder kaufe ich gute Einstiegsmühle an und die sehr gute Kaffeemaschine...siegt die Vernunft oder der Geschmack, stecke in einem totalen Entscheidungsdilemma...
Wahre Luxusprobleme. Wink

Ich mahle Kaffee von Hand. Bin aber auch Teetrinker, da muß nicht sonderlich oft gemahlen werden. Big Grin
Tee ist mir ebenfalls lieber. Hail

Peter - eine alte Kaffeemühle per Handbetrieb und eine stinknormale
Krups Kaffeemaschine tut es auch.Downsizing ist angesagt und mit Sicherheit
nicht immer das Schlechteste. Prost
Ich habe auch noch eine olle Krups von meiner Oma. Ungefähr 1000 Jahre alt. Big Grin

Ich verwende derzeit aber bei meinen sporadischen Abstechern in die Welt des Kaffees, eine WMF.

[Bild: 51G5e5dnK-L._SL1000_.jpg]
Fangen wir doch einmal bitte erst mit der handbetriebenen Kaffeemühle an. Für 10 Tassen Kaffee werden zwischen 50/60/70 g Kaffee benötigt. Bei mir gemessen 60 g. Keine mir bekannte handbetriebene K-Mühle im vertretbaren Preissegment hat einen so großen Auffangbehälter....

Habt ihr weitere konstruktive Vorschläge zur Mühle...

Und das ist kein Luxusproblem. Ich habe gerade mit der Kaffemühle bemerken müssen, bestätigt von meiner Frau, was, obwohl olle Kaffeemaschine, esfür ein positiver geschmacklich Unterschied war.

Anm.: werde morgen einen eigenen Thread eröffnen und Beiträge von hier verschieben

EDIT: Diese WMF brüht nicht in der von mir gewünschten Klasse
Handmühlen sind natürlich eher für Einzelkämpfer gedacht. Prost
Naja - für 4 Tassen sprich 2 Personen, reicht eine Handkaffeemühle schon aus.
Ansonsten kann man ja zwei oder dreimal malen. Big Grin
So ist es. Smile
Stefan, alter Teetrinker. Wir trinken morgens jeder zwei Pott Kaffee = 1 Kanne. Tagsüber, es sei denn es kommt Besuch, keinen mehr. Zu zweit in der Woche vielleicht 4 - 6 Espresso.
Eine Handkaffeemühle reicht somit nicht aus. Habe nun wirklich keine Lust 10 Minuten zu mahlen. Meine kleine Handmühle reicht gerade für eine Tasse, man dreht sich einen Wolf.
Ich brüh' mir eher einen Wolf. Big Grin

Etwa 3l Tee täglich. Wink
Aber Tee aufbrühen bedeutet Wasser heiß machen und sofort auf einmal in die Kanne....Kaffee von Hand heißt, daneben stehen und nach gießen...

Deswegen kann ich überhaupt nicht verstehen, warum es Teemaschinen bedarf...
Ich habe übrigens in den letzten 8 Tagen 60 g Salbeitee getrunken; ich kann jetzt gar nicht sagen wieviel Kannen es waren...
(11.11.2016, 22:19)Peter Wind schrieb: [ -> ]Habt ihr weitere konstruktive Vorschläge zur Mühle...
Hallo Peter!
Konstruktiv trifft es vielleicht nicht, aber schön:

[Bild: 2a20ed-1478899000.jpg]

Voila: die geilschte Kaffemühle, wo gibt! Hail
So so, "geilschter Varadero wo gibt". Big GrinTongue
Chris, schön schon, aber in die Lade passt nicht die erforderliche Menge Kaffeemehl rein...
Zitat:schön schon, aber in die Lade passt nicht die erforderliche Menge Kaffeemehl rein...
Das stimmt, deswegen räumte ich gleich ein, daß der "Vorschlag" nicht konstruktiv ist. Ich wollte halt ein bißchen prahlen... Big Grin
Zitat:"geilschter Varadero wo gibt"
... weil... der einzige... Big Grin
Hier kann ich leider net mitreden... Ich saufe kein kaffee
Vor drei/vier Jahren hat mir Sohnemann 2 x 250 g Bohnenkaffe (ganze Bohnen) und dazu eine kleine Handmühle geschenkt. Mit der Mühle kann man gerade für eine Tasse den Kaffee mahlen. Ich habe mir also gerade zweimal damit Kaffee gemahlen.

Es ist wirklich ein geschmacklicher Unterschied zwischen echtem Bohnenkaffee und Jacobs und Co. Wenn man bedenkt, dass auf 500 g Kaffee 1,20 € Kaffeesteuer kommt, dazu die Umsatzsteuer, was für eine Qualität kann dann ein Kaffee , der im Angebot bei 500 g noch nicht einmal 4 € kostet, haben?

Nach dem Kauf der Mahlkönig Kaffeemühle (10 €), für die ich leider keinen Platz habe, wusste ich, ich werde meine Kaffeewelt verändern.

Mögliche Variationen

#1 Kauf einer sehr guten – für privaten Gebrauch - Kaffeemühle, mit der man auch Espressobohnen mahlen kann und die alte Kaffeemaschine behalten.

#2 Kauf einer neuen Kaffeemaschine (wir sind nicht so ganz glücklich mit unserer jetzigen) und einer guten Kaffeemühle.

#3 zu beachten ist, dass eine maximale Höhe – wegen Oberschrank – von 45 cm zur Verfügung steht.
Damit die Kaffeemaschine (KM) beim Befüllen mit Wasser nicht immer hin und her gezogen werden muss, bedarf es entweder

eines abnehmbaren Wassertanks, Befüllung von vorne rechts oder hinten rechts (von der Front aus gesehen).

#4 Neuerdings ist bei den KM immer eine Zwangsabschaltung vorgesehen. Die KM sollte sich aber nicht schon nach 40 Minuten – wie die meisten – abschalten. Sondern auf zwei Stunden verlängerbar sein.
Warum? Wir werden meistens zu unterschiedlichen Zeiten wach. 40 Minuten gehen ganz schnell vorbei. Wenn ich morgens die Zeitung lese und meinen Kaffee schlürfe, sind schon eine Stunde vergangen. Immer daran denken, musst die Maschine wieder einschalten nervt.
Sollte bei der Warmhaltezeit keine zwei Stunden möglich sein, muss es eine KM mit Thermoskanne sein.

#5 Anschaffung einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk. Hier wird es sehr eng, unter Beachtung des Budgets, wenn es um die Qualität des Mahlgutes geht, dazu noch die Bedingungen unter #3.
Espresso würde dann wie bisher mit bereits gemahlenem Espressomehl zubereitet.

Gesamtbudget: 230/250 €.

200 € bekomme ich ja für diese Kaffeemühle.

http://www.ebay.de/itm/302130036381?ssPa...1561.l2649
Als Teilzeit-Kaffeetrinker und großer Freund der Wiener Kaffeehauskultur (!), kann ich zumindest begrenzt mitreden.
(12.11.2016, 20:59)Peter Wind schrieb: [ -> ]eine kleine Handmühle.....

Was isn dat fürn Ding, damit kann man doch sicher net Gewürze mahlen oder?
...so'n Ding...
[Bild: tmyfyxm.jpg]

Salz- und Pfeffermühlen haben wir genügend, davon zwei mit Batteriebetrieb, sind inzwischen unsere Lieblingsmühlen; es ist nämlich praktisch mit einer Hand mahlen zu können und mit der anderen umzurühren,,,
Nett, mal sehen ob ich son Ungeheuer finde.
So etwas gibt es bei Amazon für wenig Geld. Prost
So eine wie links, hab' ich auch.
Jo man. Prost

Habe was gefinden was mich gefällt: Kaffeeflittchen...
...war ja auch nichts teueres. Es kommt auf die Geste an und das Erkennen, was guter Kaffee mir bedeutet.

Bei den Kaffeemaschinen mit integriertem Mahlwerk bin ich, nach sehr langem recherchieren, auf zwei gestoßen bei denen Mahlwerk und auch der Kaffee in Ordnung sein sollen.

Einmal diese BEEM die in der Version duo sogar mit Glas- und Thermoskanne geliefert wird. Preis: 140 €

Was mich abschreckt sind die Rezensionen. Der Service/Kundendienst wurde fast immer als schlecht beschrieben. Es gibt auch viele Beiträge über Macken.
Ich selber habe von denen einen Siebträger (vgl. Foto) Ich bin sehr zufrieden mit dem Espresso. Über die Haltbarkeit der 20 bar - Maschine kann ich noch nichts sagen, habe sie ja zum Geburtstag geschenkt bekommen.



Dann noch diese Philips bzw. das Modell 7765 marginale unterschiedliche Ausstattung /nur einen Bohnenbehälter)

Das Kaffeeflittchen ist zu klein für mich, bringt auch nicht viel mehr als meine.

Wenn schon Handarbeit dann diese Tre-Spade
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9