Hifi-Portal

Normale Version: Welles Bastelecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

HarryPolter

Pampers net vergessen!

Tsunami

(25.02.2014, 23:52)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Aha, Welle wirft morgen ! Big GrinTongue

Paß ma auf mein Freund............. Sonst kommt LUZI gleich..... und was dann passiert kannst de dir wohl denken Tongue
NEIN Mensch, er beißt natürlich NICHT die Pampers in Streifen Big Grin

Könnt ja morgen ab 12 Uhr mal an mich denken Prost

Tsunami

Es ist vollbracht!!!!!!!
"Meine Babys" sind angekommen!!!!!!!!
Waren schon bei der Nachbarin zu Besuch!!!!!!!
Alle sind wohlauf!!!!!!!!!!!!
Guggt ihr, es sind eineiige Zwillinge........
Sozusagen aus dem selben Holz!!!!!!!
Keine Ahnung was das ist was da links neben ihnen liegt.....
Brauchen sie sowas Huh

[attachment=1999]

Schaun wir mal, was ich nun draus mache Big Grin Big Grin Big Grin Prost

HarryPolter

Aufklärung erfolgte^^
War die Geburt schwer ? Rolleyes

Immerhin etwas kantig, die beiden Babies. Tongue

Tsunami

Nunja, DAS war so ne Sache......... Wink

Aber guggt ihr: ES PASST Prost
[attachment=2001] [attachment=2000]

So, und nächste Woche denke ich gehts hier weiter Rolleyes
(26.02.2014, 22:01)Tsunami schrieb: [ -> ]Nunja, DAS war so ne Sache......... Wink

Kaiserschnitt ? RolleyesTongue

HarryPolter

(26.02.2014, 22:01)Tsunami schrieb: [ -> ]Aber guggt ihr: ES PASST Prost

BRAV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Prost

Tsunami

(26.02.2014, 22:41)Accu_Lover schrieb: [ -> ]
(26.02.2014, 22:01)Tsunami schrieb: [ -> ]Nunja, DAS war so ne Sache......... Wink

Kaiserschnitt ? RolleyesTongue

Neeee, ging mit ner Raspel und bisschen Schmirgelpapier Big Grin


JAHA LUZI, so bin ich Angel Tongue

HarryPolter

Naja manchmal...
nix schlachter... chirurgischer eingriff Big Grin
Bitte schön.
Das wird mein/unser Sommer-coup.: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5301

Frage: Welche Qualitäten müssen die Spulen im Bassbereich haben?
Also welchen Gleichstromwiderstand?!
Ich habe mehrere 1,2mm oder 1,4mm Luftspulen. Die könnte ich bis auf den gewünschten Induktivitätswert abwickeln. Doch gerade im Sperrkreis...., der Innerwiderstand von L1 wird doch mit einberechnet!?

Falls wer mir/uns Tips geben kann.... ShyDanke

Nachtrag: Ich nehme einen anderen HT. Eine 28-mm Kalotte von tb. Guckt ihr hier http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm
Es ist die für 31Eu! (TW28-847S).
Da die Fres sehr niedrig liegt denke ich ich kann das Filter so übernehmen!? Oder

Frustskriptum: Das passende PDF wollte einfach nicht in die Ebmule. Müsst ihr blättern! Tongue

HarryPolter

Passt der von Wirkungsgrad denn? Und der Impedanzverlauf wird sicher auch anders sein.
Da muss die Weiche dann eig angepasst werden und das setzt messen voraus...
Wenn du genau guckst ist so ein Pegelregler im Schaltplan. Gut möglich das ich anstatt dieser klanglich mieseren Lösung Festwiderstände nehme!? Shy

HarryPolter

Es geht ja net nur um den Pegel, sondern ne Weiche korrigiert oftmals ja auch ecken im Frequenzgang, das weiss du sicher selbst.

Aus welchem Grund willst du denn nen anderen HT nehmen?
Nun.
Ich denke schon das ich den HP als "Grundschaltung" so beibehalten kann!
Die ResonanzF ist ne ganze Oktave tiefer. Und auch FFL gekühlt. Zur Not halt mit nem Kondensator eine Nummer kleiner? DAS wird eh erlauscht.
Ich mag halt keine Metallkalotten. Und die von Visaton mal gar nicht! Confused

HarryPolter

Wenn du wirklich sicher gehen willst frach doch mal bei Visaton nach ob die ne Gewebekalotte kennen die passen könnte..
Visaton selber hat, zur Zeit als die Dinger und diese Bauvorschläge gewastelt wurden, selber oft betont man könne ebenso deren DTW-Kalotten nehmen!?
Wie auch immer. Ich bastel mit dem was ich gerade im Keller habe, sonst kommt Omi mit der Keule. Zu Recht!
Die TBs werden sich mit Sicherheit braver anhören/beschalten lassen als FFL-freie Kalotten wie die "NoFerro"-Serie von SEAS. Das Impedanzmaximum ist bei Weitem nicht so ausgeprägt. Dazu bei 900Hz.
Ein Spannungsteiler "bremst" das Maximum ebenfalls. Jedenfalls besser als ein einfacher Vorwiderstand. Bedeutet, bei dem 18dB-Filter brennt der HT jedenfalls nicht durch. Fres liegt weit unterhalb der Trennfrequenz. Unter Umständen muß ich mit der Polung tricksen. Ihr werdet es sehen.

Davon ab. Die Kisten fallen eh unter die Rubrik "Resteverwertung".
Sie müssen also MIR nicht gefallen. Ich muß eigentlich nur Kohle machen! Cool

HarryPolter

Dann viel Erfolg....
Es wird gewiss was werden nur was?

Gott hat euch alle lieb.
Gott hört miese Mucke.
Hier bitte halbwegs topic. Danke

Tsunami

Harry???
Ich hatte dir was zugesagt bzw. versprochen.....
Ich werde zusehen, dass ich das kommende Woche einhalte Hail
Wenn es losgeht, wird es hier zu lesen sein Prost
So.
Bei Dirk dauert ALLES halt was länger.
Doch das Holz für diese hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5301 liegt im Keller.

Nur, ich will ohne Weichenänderung den TangBand 28-847S als HT nehmen. Liegt halt auch noch im Keller. Schämen PDF bei "STRASSACKER". Und anstatt dem Pegelregler werden wohl Festwiderstände genutzt.
Meine Frage. Der Innenwiderstand von L1, im Sperrkreis vor dem Tiefpass? Ich weiß den Wert halt nicht welcher sich ja mit R1 addiert.

Sachdienliche Hinweise Bitte hier hin. Danke Shy
Auaha....
Da hab ich mir ja wieder einen vorgenommen... Shy
Falls sich noch wer erinnert, ich bin dabei Reste zu verwerten.
Es benötigt 4 caps. Und Dirk hat nicht alle Werte am Staate. Confused
Also schalte ich mehrere parallel. Zur Not habe ich noch gaanz Lütte. Um die Werte anzugleichen.
Guckt ihr die gesammelten Werte: [attachment=2045]
Die darf ich nun heute alle noch zusammen löten.

Ich werde euch weiter informieren.
Danach kommt der "echte Spass": Spulen abwickeln.... Angry.

Frage: Langt n Glattelko (15microF) im Sperrkreis? Oder sollte ich noch mal 10 und 4,7 zusammen braten? Wo ich im Parallelcap eh schon so nen Aufwand treibe?!

---to be continued---
Und nun die Drosseln:
Im Sperrkreis nehme ich, weil gerade da, 2 1,8erLuftspulen/1mm/0,55Ohm. Sicher addiert sich der Innenwiderstand mit R1. Doch es geht ja um ein par 10tel Ohm!
Als eigentliche Filterspule gibts nun zu tun: Ich nehme 2 3,7er mit 0,8 Ohm und wickel sie auf 1,5mH ab! Habe keine Schieblehre. Doch der Draht ist dicker. (L2)
Als Parallelspule im HT-Zweig kommen 2 0,56er anstatt 2 0,6er zum Einsatz. Hab nix Anderes da. Passt schon! Schämen (L3)

Widerstände und die meisten caps werden denn doch neu angeschafft. Zu fummelig!
Da es damals "high-end" war langen 250Volter MKTs. Die 33microF werden auch bestellt. Glattelko.


Ach ja.
Ich bediene mich daraus:[attachment=2053].
Und vergesst den Text auf`m Papier. Diese werden genommen:[attachment=2054] .

---to be continued---
Ich war eine 3,7mH Spule.
Mit8,8 Ohm. Nun hab ich nur noch 1,4mH und 0,5 Ohm!
Und mein Besitzer hat nen Drehwurm! Confused
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14