Hifi-Portal

Normale Version: Welles Bastelecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Nun ja, "sportlich" ist was Anderes.
Ich habe den Bausatz/die Weiche nach den Vorschlägen der HH geändert! Die haben wohl den Bausatz in ihrem Labor getunt und eben diese Werte angegeben.Was passiert ist klar. Der HT setzt etwas eher ein. Der Widerstand sorgt dafür das es nicht zu laut wird.

Fein aber das es dich noch gibt.
Viel Spaß beim contest.

Was treibt ihr denn da so?
Berichte mal falls es was zu berichten gibt. Danke

Löwe von Juda

(24.09.2013, 23:02)hoschibill schrieb: [ -> ]Mal eben auf die Schnelle, weil ich dringend in's Bett muss und wir dieses Wochenende unseren Contest in Duisburg haben. Bin ein wenig im Stress Wink.

Hi Olli,

kannst du mir nochmal die Ternime durchgeben? Wenn es die Zeit zulässt schaue ich eventuell mal rein. Danke.Wink

Löwe von Juda

Ich habe gerade den Link bemüht und die Ternime gefunden..............RolleyesWink

Tsunami

Langsam soll es denn mal weiter gehen Blush
Hier denn mal schön gedämmt Wink
[attachment=1942]

Da ich ja wegen dem "Design" nicht zuviel verraten will, nur soviel: Die Line sowie der sichtbare innere Bereich habe ich mal schwarz gemacht Big Grin Und Bilder gibts nun denn keine mehr, erst wenn sie FERTIG sind..............
[attachment=1943]

Ich bin irgendwie stolz bis jetzt auf meine Arbeit Prost
Wenn denn wirklich irgendwann en Ton rauskommt, ist es für mich perfekt! Prost

Löwe von Juda

Meine Frage. Aus welches Material ist die Dämmwolle und hast du schon ein mal darüber nachgedacht die LS von innen mit Bitumen anzustreichen. Das bringt mehr Steiffheit ins Holz und unterbindet die Schwingungen.

Tsunami

Meine "unwissende" Antwort:
Es handelt sich um die mitgelieferte Dämmwatte. Infos zur Folge handelt es sich um Polyester.....
Ich kann mir nicht vorstellen dass es große Schwingungen geben wird. Durch den verleimten Hemholtzabsorber und die verleimte Line ist alles "gut verstrebt".
Sollte es dennoch dazu kommen, kenne ich jemanden der dann noch was reinleimt Wink

Löwe von Juda

Ich bin auf Bitumen gekommen weil ein deutscher Hersteller, ich glaube es war Audio Physic oder Audio Data, viele Modell so behandelt hat. Bitumen ist zwar schwierig zu verarbeiten aber alternativ gibt es auch Bitumen in Plattenform. Verstrebungen sind auf jeden Fall der richtige Weg, aber mehr Festigkeit im Gehäuse kann nie schaden weil sich wie schon gesagt dadurch Schwingungen minimieren lassen und das macht das Klangbild ruhiger.
Walter, Bitumen bringt bei diesem Lautsprecher gar nichts. Und flächenmäßig zu verabeitender Bitumen - damit meine ich nicht die Platten - käme mir in kein LS-Gehäuse.

Löwe von Juda

Die Platten wären eigentlich auch meine erste Wahl so ich mich an so ein Projekt trauen würde. Ein guter Bekannter hat die Idee damals aufgegriffen und sie bei seinen DIY LS umgesetzt. Er schwört bis heute drauf. Und seine LS waren ungefähr gleichgroß.

Tsunami

Hab mir das mit dem Bitumen mal durch den Kopf gehen lassen.....
Für mich spricht noch was dagegen.....
Bitumen riecht meiner Meinung nach unangenehm.
Was ist wenn die Sonne auf die boxen scheint??? Oder die Heizung an ist????
Ich glaub dass Bitumen dann auch ein "fließverhalten" an den Tag legt Huh Weiß ja nicht, bin ja auch nur ne Frau Tongue
Schauen wir uns die Kisten mal genauer an.
Wegen der TML sind die Seiten schon mal "sicher". Wenn überhaupt geht es um die Front und die Rückseite. Ich habe nicht nur bei diesen Boxen gute Erfahrungen in Sachen "die Kiste ruhig halten" mit den Ausschnitten der Lautsprecherchassis gemacht. Einfach die Scheiben nehmen und Diese eben innen auf die Platten leimen.
Doch wie gesagt, ich habe bereits mehrere dieser Boxen gebaut. Mit "es rappelt in der Kiste" hatte ich aber nie Probleme. Selbst bei hohen Pegeln nicht. Und die Dinger können schon auch LAUT.
Dazu kommt das sich das Volumen verkleinert. Pappen wir alle Seiten mit "BITUMEX" (oder wie das Zeuchs heißt) zu, passt uU die ganze Abstimmung nicht mehr!
Ich denke mal, Omi bekommt diese Kiste schon ruhig. Und in Anbetracht des günstigen Kurses....., da wird es sonst ja teurer innen als außen.

Lassen wir die schwarze Paste mal Paste bleiben.
Bei größeren Boxen mit entsprechend größeren Außenwänden ist die Sache schon interessanter. Denn dann kann man mit dem Zeug die Bretterstärke und damit die Kosten verringern. Prost

PS: Selbst ich weiß nicht genau WAS Alex als Design vorhat. Und was ich weiß wird nicht verraten. Tongue

Tsunami

HAHA, wer sagts denn.....
Es ist vollbracht Hail
Die Boxen haben nun ihre Fasen!!!!

Ich hörte einen Nachbarn mal wieder "handwerkeln"....
Da seine Rente nicht so dolle ist, macht er Schwibbögen um sie dann auf Weihnachtsmärkten zu verkaufen.
Ich jedenfalls eben schnell hin und ihm mein Anliegen geschildert.
Ach Mädchen, das ist kein Problem waren seine Worte Wink

Ich flott die Boxen rüber getragen und dachte er macht mir das grad mal.... Neeee, weit gefehlt.....
Ich zeig dir an nem Brett wie das mit der Oberfräse geht und die Boxen machst du denn. OHA, dabei hab ich doch "schiss" vor dem Ding Confused

Was soll ich sagen???? Meine Angst vor der Oberfräse ist überwunden. Hail
Echt ne feine und saubere Sache!!!!

Harry Polter

Fein Großmütterchen Wink
Großmutter: "Warum hast du so große Zähne"?
"Damit ich besser Spanplatten knabbern kann"!

Tsunami

Is MDF, tut aber auch nix zur Sache Tongue Prost
Nun ja....
In deinem Alter braucht es schon mal den "Pürrierstab" Big Grin

back to topic!

Tsunami

So Leute, ich lasse das Geheimnis denn mal "platzen"!!!

Es ist vollbracht Hail

Das mit dem Bilder machen lerne ich LEIDER im Leben nicht mehr Sad
[attachment=1944]

Ich hoffe ihr könnt bisschen was erkennen....
[attachment=1945]

Ja, ich hab mal was anderes versucht. Hab sehr schön tapeziert Tongue
MIR jedenfalls gefallen sie so!!!!
[attachment=1946]

Nun bleibt zu hoffen dass die Weichen bald fertig sind und es wirklich nen ton zu hören gibt..... Rolleyes

In diesem Sinne, für MICH wieder was ganz besonderes Prost
Ei fein ShyAchtung
Das sieht ja mal richtig Klasse aus.Prost

Harry Polter

Nett...

Tsunami

Danke Jungs!!!!
Ich bin richtig stolz auf meine Arbeit.

Eines gibt es noch..... Aber erst in paar Tagen und wenn es dunkel ist.... Rolleyes
...sieht gut aus Alex...Prost
da Tapete, hast du auch an so etwas gedacht Habe ich z.B. in der Küche unten seitlich neben dem Spülbecken aufgetragen.

Tsunami

Danke Peter!!!

Ist das die berühmte "Elefantenhaut"????
Darüber hab ich nämlich nachgedacht und wollte sie benutzen sobald ALLE Arbeiten abgeschlossen sind. Prost
Nun, hüstel die Idee kam von mir!
Denn was ganze Häuser zusammenhält, kann einem Lautsprecher nicht Schaden.
Jedenfalls schadet Kleister und langfaseriges Papier der Stabilität mal nicht!
Falls da wer Anderes mehr zu sagen kann: Bitte .
Also in wie weit Tapete ein LS-Gehäuse beruhigen kann?!
Hinweise hierhin Danke


@Peter........., wir schauen uns das "Zeugs" mal an!

Tsunami

JA, und wer hats gemacht????
Neee, nicht die Schweizer Big Grin

Aber stimmt schon, die Idee mit der Tapete kam von Daissaback Prost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14