Hifi-Portal

Normale Version: Welles Bastelecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
So so, die "revolutionären LS" sind soweit fertig. Bravo
Jo man.
Feddich is. Und ich habe sie gerade angeklemmt.
Kurz: Rolleyes

Ich will die Vokabeln der einschlägigen Gazetten nun nicht nutzen. Denen kommt ja nie Murcks in die Finger. Confused
Doch, siebauen eine sehr gute Bühne auf. In der Breite und Tiefe. Besonders Gesang und Guitarren mag die Box.
Unten herum geht es sehr tief, doch nie dröhnig ab.
Quer durch den Garten. Große oder kleine Besetznungen: Fein.
"Klassisches" wie die 2. Seite von "Tales of mysterie and imagination...", Alan Parsons; man hört jeden Regentropfen!

Aber, ich hatte es mir vorher gedacht:
-Zum Einen sind die Kisten sehr genau einzuwinkeln. 8"-TMT und 28mm-Kalotte....... . Da bemerkt man eher die Bündelung zu hohen Frequenzen. Mir gefällt es am Besten wenn sie nur leicht eingedreht habe. Der HT ist leicht, 1cm aus der Mitte hin nach innen verschoben. Kann ja nun auch nicht schaden.
-Zum Anderen ist es eher was zum Langzeitlauschen. Pegelorgien sind nicht so angesagt. Bei einem gewissen Hub wird der Mittelton "matschig". Die Membran bewegt sich ja selber hin und her. Man muß aber schon nachbarfeindliche Pegel fahren.

Also eine feine Box für alle Lebenslagen! Licht geht auf

Tsunami

Nun denn: Glückwunsch Prost
Prima Dirk Prost und wie hast du sie getauft?
Noch kein Name.
Ihr laßt mich ja hängen. Angry
Drei Vorschläge habe ich gemacht. Eine Antwort von dir habe ich bis jetzt nicht Sad
The Woodstock - Box, Dirk. Prost
Ich "tacker" es men frech OT hier hin:
Hat wer Interesse an den letzten Boxen...................... Huh

Ich muß sie sonst in die "Flachwasserzone" werfen. Angry
Hallo Dirk, ich habe leider keinen Platz dafür. Wie du weißt, bin ich voll ausgerüstet.
Für ein DIY-Projekt wäre eine Unterstützung deinerseits weichentechnisch sehr hilfreich.
Was ich für die Weiche benötige, werde ich noch posten, vielleicht hast du da ja etwas auf Lager.

Wie heißt die Box denn nun?
Nun ja.
Die Kisten sind immer noch ohne Namen.... Schämen

Peter, eine der wichtigsten Dinger beim Boxenbau ist nicht zu wissen was man kann.
Zu wissen was man nicht kann: Wichtiger! Schämen

Dennoch werde ich dich nach Möglichkeit supporten. Zu neugierig ich bin., Konfus

Beispiel meiner "Arbeiten".
Ich habe wieder in der Bucht gefischt.
Guckt ihr hier: http://www.ebay.de/itm/ITT-80mm-HiFi-Bre...true&rt=nc .
Daraus wird: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/...index.html.
So Mylarpiepstöner hats noch hier.
Da diese Dinger entweder neben dem Rechner stehen, oder bassentlastet ....
Schaumama.
Besser hörnmama.

Alex ist "geil" auf n Minihorn mit 10cm Fostex-LS. In der letzten HH oder: http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm


---to be continued. Es gibt was zu mampfen. --- Shy
(22.07.2014, 21:24)Daissaback schrieb: [ -> ]...Zu wissen was man nicht kann: Wichtiger!...

Richtig.... Prost
Übrigens meinte ich den Vorschlag welcher unter BK103 läuft.
Gibts kein link. Shy
(22.07.2014, 22:37)Daissaback schrieb: [ -> ]Gibts kein link.
Aber ja doch: BK103
Maxima Lieder .

So sollen sie getauft werden.
Maxima wegen den maximal großen Treibern für ein 2-Wege-Projekt. Und Alex hat ja genug "weiblichen Einfluß" auf das Gesamtwerk gehabt.
"Lieder" versteht sich von selber- Shy
Daumen hochDaumen hoch
Wie s8e ich noch: "Wichtig zu wissen was man nicht kann". Schämen

Drum kurz: Wer kann für mich mal "eben" nen Gehaüse-SIM machen?
Es soll ein subwoofer werden. Diese CENTER 8o sollen mit nem Mini-Sub verkuppelt werden.
Dafür stehen hier 1 oder2 17er zur Verfügung. Oder auch 2 13er?! Bei den geringen Pegeln und der Tatsache das "nur" um die Oktave von gut 100 bis 50Hz handelt, grundsätzlich brauchbare Größen. Eine pushpull oder compound-Anordnung ist auch denkbar um die Kisten klein zu halten.
Da ich nur nen Oldie als subamp, den VISATON AM100 (STOLZ), hier habe.....; hat wer noch nen ausgeschlachtetes Subwoofermodul? So 60Watt langen dicke! Bitte

Falls wer "Bock" hat, ich suche die TSP heraus.

gammelohr

Die armen TMT´s hinter Gittern versteckt Sad

Tsunami

Tach auch Prost

Ich habe vor langerlangerlanger Zeit eine Bitte erhalten.
Leider kam ich bisher nicht dazu Schämen

Aber es gibt was positives. Holz ist inzwischen gekauft. Angezeichnet ist es auch schon Bravo
Spätestens wenn die Schule wieder losgeht, werde ich anfangen.
DAS hier soll es werden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html
Wobei sich in den "Arbeitsschritten" m. M. nach einiges etwas unlogisch gestaltet Confused
Aber ich werd das schon irgendwie hinkriegen.
Bilder folgen denn irgendwann Prost

gammelohr

Na dann warten wir mal ab was so abgeht...
(08.08.2014, 11:52)Tsunami schrieb: [ -> ]...Wobei sich in den "Arbeitsschritten" m. M. nach einiges etwas unlogisch gestaltet...

Den Thread habe ich damals mit gelesen. Stimmt direkt bei den ersten Zeilen: Wieso sägt er den Ausschnitt für das Chassis in den fertig zusammen geleimten Korpus und nicht vorher alleine in die Schallwand?
Den Dreck bekommt man aus der Kammer nie mehr ganz raus.

Die Versteifungsbrettchen am Hornmund würde ich vor dem Zusammenbau finishen.
Aber feinste Breitbänderchen.... Big Grin
"Omi"macht schon. Shy

gammelohr

Zustimm
...da habe ich keinen Zweifel... Prost
Ich hatte auch gesagt das die beiden "Abstandsstücke" in der Öffnung aus optischen Gründen dringend angepasst werden sollten.
Die Restlichen Stücke, nennen wir sie Versteifungen, kann man recht beliebig einpassen. Solange sie nicht quer zur TML stehen. Auch die Anzahl ist relativ unwichtig.
Kleiner Werkstatttip: Da man nicht jedes dieser Stückchen auf n Zehntel genau ablängen kann, nehmen wir wohl "Holzleimpaste". So bleibt das Sandwich gescheit zusammen. Licht geht auf

Dann nochmal diese lütten BBs.
Für den Kurs und eben auch die Größe habe ich bisher noch nie einen solch akribischen Aufbau gesehen. Bravo
Vollventilierte Schwingspulen...., die ganze Verarbeitung: Echt klasse Daumen hoch
(09.08.2014, 13:35)Daissaback schrieb: [ -> ]...nehmen wir wohl "Holzleimpaste". ....

...noch nie gehört, was ist denn damit gemeint?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14