Hifi-Portal

Normale Version: Welles Bastelecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Alter Boxenschrauber ... TongueProst
Genau.
ALT, sagt Alex, die mit dem Nudelholz, auch. Confused
Aber ich kann euch sagen, es köchelt!
Ich lasse es gerade von einem der wenigen uns verbliebenen Fachleute durchchecken. Besser ich lasse ihn teilhaben, hüstel.... .
Mein Problem: Ich kann euch ja irgendwas basteln. Tongue
Doch wenn ich es euch "erklären" will, kann es Knatsch mit dem Koppireit, dem kleinem Zäh geben Angry

Nächste Woche kommt das Holz. dann gibt es was zu gucken.

Hier nur soviel, es wird der geschlossene compound-Sub. Mit vorgeschaltetem Kondensator.

---to be continued---
Diese Anwort hat aber lange gedauert. Wink

Du traust dich wahrscheinlich nur, weil Nudelholz-Alex gerade nicht da ist. Big Grin
Sie ist wohl grad echt nicht da.
Dein Glück !

Soll ich sie wecken?
Besser nicht für dich! Konfus
Also für dich selber. Cool

Ne, Eines nach dem Anderen.
Die Zeiten wo ich auf Vorrat gebastelt habe sind over.
Kann ja nicht im Quartalsrhythmus. Zumal wir zum Glück ja Musik mal haben. Rolleyes


immer diese Drängler....
Bin zu weit weg, das Nudelholz ist somit keine Bedrohung für mich. Tongue
Dirk, nimm Oma das Nudelholz weg und mach eine ordentliche Sub-Verstrebung daraus. Big Grin
Alex hat einen großen Nudelholzvorrat ! Tongue
Leute, baut mehr Subs! Big Grin
Jau Männer.
Reitet mal mich richtig rein! Danke
(25.04.2015, 01:35)varadero17 schrieb: [ -> ]Leute, baut mehr Subs! Big Grin

Ich kauf' höchstens noch einen. Big Grin
Ich baue Dir einen auf Bestellung. Da kannst Du individuelle Wünsche äußern.
Stangenware - pfui! Big Grin
Um die Sache noch halbwegs diese nacht Topic zu retten: Es geht um Compund-Sub. Mit 2 "Raveland TW3000". Baugleich den MIVOC AW3000, nur anders gestylt.
Auf ein geschlossenes Gehäuse arbeiten 2 (ZWEI) Basstreiber. Original sitzen die beiden Treiber, Magneten Hintern an Hintern, Brust raus in einem "Koppelvolumen". Dicht!!!
Ganz grob, so hat es einen! Einen Treiber mit doppelt starkem Antrieb. Das Volumen darf also halbiert werden!
Nun soweit die Theorie?!

In meinem Fall hat das eigendliche Volumen 21Liter, das Koppelvolumen netto 17.
Mich reizt es nun immer noch, beide LS "face to face" einzubauen. (parallel geschaltet, verpolt, 2Ohm). Es gibt einen Grundlagenartikel. Einerseits kann man alles berechnen, und andererseits sind +- 30% im Hauptvolumen "unwichtig"?!


21Liter geschlossenes Volumen!
OK, dann kommen noch ungefähr 2 dazu weil dann der Magnet hineinragt (einer ragt in die Luft)...., gleich ein impulskompensierter (für deinen Schrank Big Grin) 23 Liter-Sub, welcher "aufgepeppt" mit 1800mF 30Hz bietet! Und das auch laut!
Das langt dann.

Und überhaupt, ich habe diese beiden Teller schon ewig hier, also Ruhe BitteDanke
Schranktauglichkeit ist ein elementares Kriterium für einen Sub. Tongue
Alter "Schranker", oder Mitternachtsschlosser?
Häh?

Irgendwoher muß deine Affirminität ja herkommen?! Big Grin
Möglicherweise fand meine Zeugung in einem Schrank statt. Rolleyes
(25.04.2015, 01:54)Daissaback schrieb: [ -> ]Original sitzen die beiden Treiber, Magneten Hintern an Hintern, Brust raus in einem "Koppelvolumen".
Zitat:... weil dann der Magnet hineinragt (einer ragt in die Luft)...
Das verstehe ich nicht.
Meinst Du so:

[Bild: 116a78-1429921385.jpg]

Oder so:

[Bild: ad599a-1429921411.jpg]
Erst mal sorry.
Habe zZt ne Mittelohrentzündung.
Also keinen Bock. Habe bis vorhin nicht mal Musik gehört. 5 tage lang! Dodgy
Vara, wie soll ich es dir erklären Huh Als Rechnerniete?

Fangen wir vorne an: Von vorne sieht man die erste Membran. Der Magnet ragt nach innen!. Dann kommt eine "Zwischenwand". In der wird der 2. Bass eingepasst. Bei dem zeigt die Membran nach "Innen". Beide LS sind also eine "Antriebseinheit".
Und eben diese Einheit hängt dann an ein geschlossenes Volumen. Natürlich verpolen wir ein Chassis, sonst ackern die Teller gegeneinander.
Rein rechnerisch ergibt sich (fast) ein Treiber mit dem doppelt starkem Antrieb und in Folge dessen halbiert sich das Äquivalentvolumen und somit auch das Gesamtvolumen.

Siehe oben: Rein akustisch hatte/habe ich nen "Gelben". Schämen
Links höre ich grad nix! Cool

Doch ich habe wem den ganzen Artikel zu gesant. Es wird gecheckt ob wir, ohne das Kopieright zu verletzen, hier einstellen können.


Kack-Ohr! Angry
Also eher so?

[Bild: 99f6c5-1430393097.jpg]

Mittelohr ist eine janz eckliche Angelegenheit, gute Besserung! Prost
Genau!
Nur der hintere TT wird gedreht und dann verpolt angeschlossen. So das sich dann wieder beide Membranen im Gleichtakt bewegen.
Teller, also Lautsprecher haben die miese Eigenschaft das sie "anders" ein-und ausschwingen. Durch eine solche Anordnung werden die Vibrationen im Gehäuse bis hin zum Faktor 20!!! 20 gemindert.

Wegen dem miesem Ohr gibt's erst nächste Woche das Holz.

Uns mod hat die Pläne.
Ich trau mich nicht sie hier zu zeigen, Urheberrechte und so.
Aber, dieser Artikel ist so rund 13 Jahre alt Huh

---es wird--- Shy
5 Tage keine Mucke gehört ? Konfus

Alles Gute für's Mittelohr. Prost
Nun denn.
Es stand schon anderswo. Ich kann wieder hören, feiner is Shy
Doch es gibt eine elementare Planänderung!
"Downsizing" ist angesagt.
Erinnern wir uns, lang ist es her.
Es waren einmal 30er (12"er) geplant. Mit Sicherheit wäre DAS ne feine Sache geworden, nur nutzen hätte ich diese power eh nicht dürfen! Angry Die Nachbarn.
Dann flog mir folgender "Portosub mini" über den Bildschirm.
Der hier: http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbst...-Mini.html . Allerdings in Karlsruhe bestellt.
Die werden mit Tellern betrieben welche sowohl unter dem Namen "OmnesAudio" als auch TangBand" gelabelt wurden/werden.
Davon dann aber selbstverständlich 2 St!
Bei 11,5 mm +- linear und zusammen 280qcm an Fläche ergibt sich gar mehr Hubraum als bei 500qcm und 6,3mm. Wenn auch nur marginal.
Ich kann mit 2 Stück dann auch unterschiedlich agieren. Zumal ich denke, die Frage an euch, dann beide Subs in REIHE zu schalten. Für manche der NoGo schlechthin Konfus, doch der amp liefert auch an dann 8Ohm über 150Watt. (Reckhorn A-403). Das sollte langen, locker. Shy
Oder doch auf die 2Ohm-Festigkeit vertrauen?
Nun denn, ich tippe mir den Wolf, doch bestellt is!.

---to be continued---


und sag Omi mal wer das sie die BB-Boxen fertig machen soll.
Duck und weck..........................
Nach 2x150W (Sinus ?) an 8 Ohm sieht der gar nicht aus. Huh

Tja, die Nachbarn. DAS kenn' ich. Dodgy
Der amp ist ganz ähnlich dem welcher Vara nutzt.
Und ob es nun 130, 150 oder gar mehr "Watt" sind...., egal Achtung
Die Wattzahl ist ohnehin zweitrangig.
nichthttps://www.reckhorn.com/modules/download_gallery/dlc.php?file=10
Hier die Daten, die "offiziellen".
Ihr seht, an der schieren power liegt es nicht, never.
Doch die RECKHÖRNER, jedenfalls die ersten, haben oft Brummprobleme.
Wobei ich bei meinem das Erdungskabel wieder angeschlossen habe. Kommt ganz auf die Bude an und was sonst noch so Strom will. Deswegen uA auch der Gedanke an eine Reihenschaltung. Warum, auch wenn es funzt, den amp mit dann 2 Ohm in "heiße" Ringkämpfe schicken. Dazu werden es ja 2 Module. Die unausweichbaren Toleranzen spielen dann nicht so eine Rolle.
Und, wenn ich will kann ich auch beide Boxen mit den Rücken aneinander "pappen". Dann ist die Einheit "impulskompensiert".

Für unsere kleine Lauschbude wohl sehr gut zusammen. Licht geht auf
Hallo!
Dirk, bei meiner Massage-Maßnahme unterm Sofa stellte ich mir die gleiche Frage mit den BS-200 (sie sind ja quasi auch Subwoofer).
Ich wählte den Königsweg: jeweils zwei in Reihe, beide Paare parallel geschaltet.
Ich will Dich nicht verführen, aber das Ohm-Problem hättest Du bei dieser Schaltung definitiv ncht mehr! Big Grin
Wenn ich mich nun nicht verguckt habe landest du ja wieder bei 4 Ohm, es sind ja 4 Treiber!
Ich habe ja nur 2.
Da bleiben nur 8 und eben 2 Ohm.
Doch ich werde dir bescheid sagen. Beide Subs bekommen ja logischerweise ne eigene Anschlußbuchse. Da kann ich ja beide Möglichkeiten testen. Ich bin bei 2 Ohm-Lasten immer skeptisch! Und der RECKHORN ist ja nicht der erste den ich habe. Ich sage es mal so: Das das Gehäuse gleich Riesenkühlkörper ist, war an 2 Ohm nötig!

Es wurde echt warm genug das Accu von der Anlage hätte futtern können. Und war da hier nicht irgendwas mit nem Backofen? Cool
Ihr wieder. Big Grin



---to be continued---
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14