So, wollte nochmal was korrigieren: Hatte ja gestern meine Sicht der Dinge geschrieben, Wellenreiter hat mich darauf hingewiesen,daß ich ein paar Dinge durcheinander gebracht habe. Will das dann hiermit auch richtig stellen, damit nix falsches in die Welt geht.
Der einfach heit halber, quote ich das einfach mal, von Seiten Wellenreiters ist das denke ich mal dann auch ok
Zitat:erstmal schön dass du hier bist.
aber nun einen tadel an dich! zu meiner sperrung kam es nicht wg pm`s oder so. als ich morgens ins technodrom wollte, sah ich dass ich gesperrt wurde. auf nachfrage warum kam wg texterei von grenzdebilem schwachsinn. vorher wüßte ich nicht was gewesen sein sollte. dirkmöhre hat sich soviel ich weiß selbst gelöscht. als zehnender wurde er aber gesperrt. hast du meinen ellenlangen beitrag hier gelesen? da kannst du meine sperrung nochmal nachvollziehen.
liebe grüße.
alex
Die Entwicklung im Hifi Forum erinnert mich etwas ans PA-Forum: In diesem Forum tauschen sich Veranstaltungstechnikerüber Berufliche Dinge (Lichttechnik, Bühnentechnik u.s.w.) aus.
Die hatten Ursprünlich auch einen off-topic bereich und einen "fun" bereich. Dort wurden aber von Anfang an keine "Zählthreads" "Wortketten" o.ä. geduldet.
Der off-topic-Bereich war für Erlebnisse rund um die Bühnentechnik, die nicht Technisch waren, z.b. wie man mit Betrunken, die auf Veranstaltungen Pöbeln, klarkommt, oder was tun,wenn ein Gast sein Bier ins Mischpult gekippt hatund ähnliches.
Der Fun-Bereich war für Lustige und Skurrile Erlebnisse rund um PA gedacht, z.b. ablästern über Behringer Equipment, Sinnfreie/Mißverständliche Wünsche im Rider, Lustige Fehler (Azubi schließt Linken Verstärkerausgang an rechten und linke Box an rechte Box, Verstärker raucht ab u.s.w.) oder auch über Abenteuerliche Verkabelungen a Veranstaltungsor oder Putzfrauen,die Ihren Staubsauger am Lichtpult einstöpseln u.ä.
Obgleich es ja doch irgendwie Themenbezogen war, gings dort doch tlw. Lustig zu und es wurde gelästert.
Irgendwann hat sich dann die Forenpolitik da geändert: Threads wo es allzu Lustig zuging und die Sachlichkeit litt, wurden auch im off-topic und fun immer häufiger gesperrt. Irgendwann wurden beiden Sparten komplett entfernt, das forum dien nur noch dem rein sachlichen, technischen Wissensaustausch mit Schwerpunkt drauf sich gegenseitig im Berufsalltag zu helfen.
Für Außenstehende, die so den ein oder anderen Heiteren einbblick in den Alltag der Bühnentechniker werfen konnten,war dies schade. Zumal man als auenstehender mit den rein technischen Thread ob der vielen Spezialbegriffe wenig anfangen konnte.
Aber im Endeffekt war es natürlich eine Legitime Entscheidung der Betreiber, die auch von den allermeisten (>97%) der Nutzer getragen wurde.
Das forum sollte da eben mehr als gegenseitiger Support und Know How Austausch Beruflicherseits dienen, nicht als Freizeitzeitvertreib, wofür es wieder andere foren gibt.
Da es dort von Seiten der Nutzer getragen wurde, war dies auch absolut ok und sinnvoll. Es ist ein spezialforum für ein spezielles Themengebiet, diese Art foren muß es auch geben, damit sich Leute in einer bestimmten Branche untereinander über ihre arbeit austauschen können, ohne daß zu viel Zeit draufgeht, sinnvolle Antworten und lösungen zwischen allerlei hobby-smalltalk suchen zu müssen.
Anders sieht es aus, wenn Forenbetreiber dinge ändern, die von einem größeren Teil der Nutzerschaft nicht gutgeheißen werden.
Logischerweise darf die Forenleitung das, sie betreibt ja das Forum. Nur: Das forum soll primär seinen Nutzern dienen,was auch heißt, man muß als Betzreiber auf Wünsche der Leute eingehen und das liefern (im Rahmen der geltenden Gesetze und Nettiquette), was die Nutzer wollen und als Sinnvoll erachten. Schließlich lebt das Forum von der Beteiligung seiner Mitglieder, die Mitglieder SIND praktisch das forum,denn sie machen den Inhalt.
Wenn 90% oder mehr der Leute mit Änderungen einverstanden sind oder sie gar Fordern kann man sagen "die 10% Motzer brauchen wir nicht,die sollen sich ein anderes Forum suchen"
Wenns dann 20% oder 30% sind, dann sollte man sich als Betreiber gedanken machen ob da so eine gute Idee war, weil unter diesen 20%-30% waren vielleicht etliche mitkompetenten Beitrgen die auch anderen weitergeholfen haben. Wenn leute gehen, die selber velleicht nicht (viel) fachlich beigetragen haben aber befreundete User, die selber fachlich aktiv waren "mitnehmen" ist dies ebenso unter Umstnden kontraproduktiv
Ich denke die zahl der nutzer,die im HF bisher gesperrt wurden,oder wegen Streitigkeiten gegange sind, sind wohl eher <1% (ich kanns nur schätzen, in ja erst 2-3 Jahre da aktiv), von dahe rist das wohl für den Rest des Forums eher unbedenklich.
Nur: Sollte es beim HF auch zu der entwicklung kommen,daß im Off-topic irgendwann nur noch ernsthafte themen mit Hifi-Verwandschaft zulässig sind und irgendwannd as off-topic gar komplett gestrichen werden, würde es dort meiner Annahme nach eher Kontraproduktiv wirken,da Hifi eben mehr eine Hobbysache ist und bedarf zum "gott und die Welt austausch" NEBEN hifi-Themen besteht.
Logischerweise ist das off-topic nicht gedacht für leute,die kein interesse an hifi haben,sondern nur über "Gott und die Welt" reden wollen dafür gibts andere foren. Allerdings ibts durchaus leute,die in den fachthemen zwar intensiv mitlesen, und sich dort tipps holen,dort selber aber nichts schreiben, dafür ab und an mal im off topic abhängen. Wie viele das sind,weiß ich nicht, man kann es ja auch nicht beurteilen,weil man ja ncht weiß, was dieso alles lesen und wie weit sie selber sich m real life engagieren. Logischerweise tragen diese nicht direkt etwas zu den Kernthemen des Hifi bei. Kann bei manchen aber irgendwann auch noch kommen.
ich selber finde ein off-topic in foren immer ganz gut. Ich bin im hifi-forum weil ich selber hifi interessiert binund auc etchnische kenntnisse habe. ich habe selber auch schon manche fragen gestellt und auch manches Beigetragen. Die meisten meinr BEiträge sind zwar auch im off-topic., daß liegt aber daran, daß die meisten off-topic-threads eine art "chat-struktur" bzw smalltalk entwickeln, man antwortet also immer wieder auf das as andere schreiben, blödelt run, da geht der Postingzähler (sofern posts im off topic gezählt werden) ganz von selber hoch, ohne daß einend aß bewußt ist bei den Fachthemen entsteen i.d.r. viel weniger antworten,in denen dann aber eine recht große Menge an Informationsgehat steckt. Die stellen dan auch den wesentlichenBeitrag dar. Ich selber finde es ganz normal wenn ein Nutzer 90% oder bis zu 95% seiner posts im off-topic hat. Wenn die verbleienden 5%-10% fachbezogen und sinnvoll sind, dann sollte der Nutzer über jeden Zweifel, "fachfremd" im forum zu sein,erhaben sein.
Deshalb klar: Off-topic an sich ist wichtig und sollte in hobbyforen immer vorhanden sein.
Wie weit es gehen soll mit dem off-topic, darüber kann man sich streiten,da hat jeder andere vorstellungen. Wichtig ist, daß man als forenbetreber kuckt/fragt, was die meisten user für angemessen halten oder nicht angemessen halten, und dementsprechend handelt.
gut,weider viel ausgeschwiffen und mal wieder eine riesenthematik hier angeschnitten, die jede Diskussion im Grunde genommen sprengt, ich weiß, mußte das aber mal aus meinem Kopf rauslassen