Umfrage: Was soll's werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Breitband mit einem Tieftöner
66.67%
8 66.67%
D'Appolito: Breitband mit zwei Tieftönern
8.33%
1 8.33%
Standard 2-Wege mit Bass und Hochtöner
25.00%
3 25.00%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

DER FORENLAUTSPRECHER - DIE ENTWICKLUNG TEIL 2 - REGALLAUTSPRECHER BIS 300€
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
06.07.2011, 19:55

(06.07.2011, 17:33)Chrisnino schrieb: Mal eine bescheidene FrageBlush: wann kann man voraussichtlich den LS mal Probe hören???

Hi Nick Smile
Ich hoffe, ich pi**e Martin jetzt nicht an's Bein. Ich will im August in Oyten mal wieder ein Open-Air-Musikhören auf der Wiese an meiner Werkstatt veranstalten. Da könnte man die Lautsprecher ja mal mit hinstellen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
06.07.2011, 20:13

(06.07.2011, 19:55)hoschibill schrieb: Hi Nick Smile
Ich hoffe, ich pi**e Martin jetzt nicht an's Bein. Ich will im August in Oyten mal wieder ein Open-Air-Musikhören auf der Wiese an meiner Werkstatt veranstalten. Da könnte man die Lautsprecher ja mal mit hinstellen.

Gruss
Olli

mmm schade ich habe Mitte bis Ende Juli Urlaub.
Unter Umständen würde ich meine heiß geliebten RS 1 gegen etwas Neues und wenn möglich natürlich gegen etwas Besseres eintauschen

wird der LS "nur" als Bausatz angeboten oder besteht die Möglichkeit , den LS komplett zu kaufen??
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
06.07.2011, 21:42

Im Juli werde ich das nicht mehr schaffen. Sorry. Ich will Ende Juli erst mal in Urlaub.

Der Lautsprecher wird primär als DIY verkauft. Man kann bestimmt darüber reden, dass Dir jemand die Rohgehäuse baut. Da findet sich bestimmt eine Möglichkeit.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
06.07.2011, 21:52

Danke für die Info - Prost
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
07.07.2011, 00:19

N abend allerseitsSmile

Meine Beine sind bereits imrägniertBig Grin!

Richtig fertig sind die LS erst,wenn auch beim Langzeithören mit verschiedensten Musikstilen nichts mehr stört.Das dauert.

Soll aber nicht bedeuten,das es nun ewig nichts zu hören gibt.In der 3ten Juliwoche starten erste praktische Versuche,und erfahrungsgemäß liegen wir noch vor Ablauf des Monats bei gut 80%.
Das kann durchaus probegehört werden.

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011, 00:21 von KAPPA 07.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
07.07.2011, 16:36

Hui, da bist du aber fleißig Martin!

Ich werde dann mal bei dir vorbeischauen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Ich bin echt gespannt auf die "kleinen" Wink

Gruß, Stefan
Zitieren
sayrum
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
21.07.2011, 23:01

nabend in die runde Smile

wie geht es mit der entwicklung des 1320 predatoren?

ich habe im anderen forum von verschiedener (informierter) seite über den starken preisanstieg bei neodymchassis gelesen Sad
und dem damit verbundenen wegfall einiger chassis...

z.b.: aus dem hause monacor

was wird da aus dem geplanten tt für dieses projekt???
HuhAngry
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
23.07.2011, 17:42

(21.07.2011, 23:01)sayrum schrieb: nabend in die runde Smile

wie geht es mit der entwicklung des 1320 predatoren?

ich habe im anderen forum von verschiedener (informierter) seite über den starken preisanstieg bei neodymchassis gelesen Sad
und dem damit verbundenen wegfall einiger chassis...

z.b.: aus dem hause monacor

was wird da aus dem geplanten tt für dieses projekt???
HuhAngry

HiHo Smile
Keine Panik, der Predator-6/4 hat einen Ferritantrieb. Keine Gefahr.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
sayrum
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
24.07.2011, 20:31

(23.07.2011, 17:42)hoschibill schrieb: Keine Panik, der Predator-6/4 hat einen Ferritantrieb. Keine Gefahr.

das beruhigt, dank dir!

der w4-1320 ist gerad um 30% teurer geworden Angry (neodympreissteigerung...)

kann mir jemand eine wasserstandsmeldung bezgl. des entwicklungsstandes geben?

denn wenn die entwicklung weiter geht, will ich mir jetzt die chassis kaufen, bevor es noch teurer wird.

schönen sommerabend wünsch ich,
daniel
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
24.07.2011, 20:52

(24.07.2011, 20:31)sayrum schrieb: kann mir jemand eine wasserstandsmeldung bezgl. des entwicklungsstandes geben?

denn wenn die entwicklung weiter geht, will ich mir jetzt die chassis kaufen, bevor es noch teurer wird.

schönen sommerabend wünsch ich,
daniel

Hi Daniel Smile
Schön, dass Du auch einen Vornamen hast Wink Big Grin.

Wenn Du tatsächlich mit dem Bau dieser Lautsprecher liebäugelst, Kannst Du Dir die Chassis bedenkenlos kaufen. Die Bestückung wird sich nicht mehr ändern. Die Gehäuse kannst Du auch schon bauen. Da wird es jetzt nur noch um die richtige Bedämpfung gehen (welche Wolle in welcher Menge, evtl. Bitumen).

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
sayrum
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
31.07.2011, 17:17

hi olli und alle anderen mitleser + bastler
Trink

(24.07.2011, 20:52)hoschibill schrieb: Wenn Du tatsächlich mit dem Bau dieser Lautsprecher liebäugelst, Kannst Du Dir die Chassis bedenkenlos kaufen. Die Bestückung wird sich nicht mehr ändern.
Huh ja, ich liebäugele mit dem bau. entweder fürn pc oder fürs bett. Big Grin
(warum sollte ich sonst so nachfragen?)

(24.07.2011, 20:52)hoschibill schrieb: Die Gehäuse kannst Du auch schon bauen. Da wird es jetzt nur noch um die richtige Bedämpfung gehen (welche Wolle in welcher Menge, evtl. Bitumen).
versteh ich so, dass die weiche soweit gestrickt ist.

bei den gehäusemaßen bin ich verwirrt. auf welche maße ist die weiche denn nun abgestimmt?
die eigentlich angepeilte grösse wurde im probegehäuse ja um mehr als 10% unterschritten. die von dir olli eingestellten maße sind die nun richtig?
ich will die predatoren gern so tief wie möglich laufen lassen. bei den überlegungen bzgl. kleinerem testgehäuse habe ich was von: "spielt dann nicht ganz so tief" in erinnerung. Sad

ist der br-schlitz nun amtlich? ich dachte br-rohr ist variabler + einfacher zu bauen...


entspannten regensommer wünsch ich,
daniel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011, 17:18 von sayrum.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
01.08.2011, 15:44

Hi Daniel Smile
Zitat:die eigentlich angepeilte grösse wurde im probegehäuse ja um mehr als 10% unterschritten. die von dir olli eingestellten maße sind die nun richtig?
Beim Probegehäuse ist das Nettovolumen kleiner als bei der endgültigen Variante, bedingt durch die dickeren Gehäusewände. Das wirkt sich aber nur auf den Bassbereich aus. Für die Weichenabstimmung ist das unerheblich, da geht es um die äusseren Dimensionen und die stimmen mit meinem Entwurf überein. Der Reflexport ist auch endgültig.

Wie weit Martin mit der Weiche ist, kann ich nicht sagen, da ich bis mitte August Urlaub mache. Frag' ihn bitte direkt.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
sayrum
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2011
28.08.2011, 21:38

ich bin verwundert, einen monat keinerlei reaktion hier im thread.
von martin kam leider auch keine reaktion auf meine freundliche anfrage per pm.

kann ich nicht nachvollziehen. finde ich unprofessionel + unhöflich.
hätte beinah €300 in chassis + holz investiert. Angry
tja, wünsche allenfrohes warten. ich bin raus hier!
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
28.08.2011, 22:19

Wir haben halt alle neben unserem Hobby noch mehr zu tun. Und Martin hat Hauptberuflich ein Geschäft! Mit dem Projekt hier verdient er ja nichts. Das halte ich nicht für unprofessionell sondern für menschlich. Und wenn jemand nicht auf eine PM reagiert dann ist das nicht persönlich gemeint sondern vielleicht ist derjenige auch gerade nicht erreichbar oder hat zu viel um die Ohren.

So ein Projekt dauert eben. Sollte ich mich jetzt aufregen weil ich 100€ für die W4-1320 gestiftet habe und noch nichts dabei herausgekommen ist? Das ist bei solchen Projekten eben so.
Zitieren
jhohm
Ich weis bescheid...
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Nov 2009
03.12.2011, 17:41

Hallo,

wart Ihr eigentlich am Totensonntag artig am Grab der Forenbox Teil2? - Ich habe für sie eine Kerze angezündet und an leere Versprechen gedacht......

Vielleicht hätte ich diesen Thread auch nicht in seiner Totenruhe stören sollen, ich finde es nur peinlich für die Leute, die zunächst so groß rumgetönt haben, das sie jetzt nicht mal den Charakter haben und das Projekt offiziell für gestorben erklären....

Gruß Jörn
Dekadenz ist geil wenn man Geld hat Hail
Meine Seite zum Thema Lautsprecherbau
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2011, 17:41 von jhohm.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
11.05.2012, 11:20

Totgesagte leben länger.....

Die Weichenteile habe ich soeben bestellt. Ich habe halt wenig Zeit neben einem Maschinenbaustudium noch ein solches Projekt zu stemmen. Ich frickel jetzt die Serienweiche zusammen, ich will mir noch nicht weiter in die Karten schauen lassen. Die Forenbox 2 lebt aber noch.

Nächste Woche gibts Resultate.
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
20.05.2012, 11:55

Die Box läuft jetzt.

Da Klangbeschreibungen nicht so einfach sind hier einfach mal eine Liste was sie kann und nicht kann:

++ = exzellent
+ = gut
- = weniger gut
-- ganz schlecht

++ Räumliche Abbildung
++ Lebendiger, räumlicher Hochton
+ Stimmenpräsenz
+ Kickbass
+ gehobene Läuststärken 95dB+
+ Sehr erwachsener Klang
+ kompakte Größe

- Tiefbass ( unter 50Hz kommt nicht mehr so viel )
- Viel Bass erfordert Wandnahe Aufstellung ( Ich habe sie frei stehend gehört)
- nicht für kleine Single-Ended EL84 Röhrenamps geeignet, sie will etwas Leistung sehen

Zusammenfassend kann Ich nur sagen, dass ich überaus begeistert bin von diesem Projekt, auch wenn es sehr lange gedauert hat. Man nimmt der Box nicht ab, dass sie nur so klein ist, wenn man sie hört und die Augen zumacht. Ein klasse Lautsprecher!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012, 11:58 von pcmurx.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2012, 12:43

Hi Stefan Smile
Ich hatte gedacht, Du rufst mich an, damit ich sie auch mal hören kann Wink. Schön, dass sie Dir gefällt. Trotzdem muß ich etwas dämpfen. Aktuell ist der erste Weichenentwurf drin. Mit ARTA gemessen und mit BoxSIM simuliert. Nach der Feinabstimmung geht da bestimmt noch mehr. Toll finde ich, dass die Weiche aktuell mit 3 (DREI!!!) Bauteilen auskommt. Es ist eine Serienweiche mit 6dB für den Bass und 12dB für den Breiti.

Auf den Klangeindruck
Zitat:kompakte Größe
bin ich sehr gespannt Wink :p Big Grin

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
21.05.2012, 21:02

Hi zusammen Smile
Heute war ich bei Stefan und hab' mir Nr.2 mal angehört. Auch wenn ich Stefans Euphorie damit bremsen muß, das ist es noch nicht. Die Ansätze sind toll aber tonal gefällt sich mir nicht. Im Grundton / untere Mitten ist da zu viel. Es ist etwas topfig bis hin zum leicht dröhnigen. Das sorgt im Umkehrschlß dafür, dass sie obenrum muffelig und untenrum dünn klingt. Ich hab' sie jetzt zu Hause, da Stefan zeitlich etwas knapp dran ist. Mal sehen, wie weit ich die Kleinen bringen kann.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
jhohm
Ich weis bescheid...
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Nov 2009
27.04.2013, 12:35

(21.05.2012, 21:02)hoschibill schrieb: Hi zusammen Smile
Heute war ich bei Stefan und hab' mir Nr.2 mal angehört. Auch wenn ich Stefans Euphorie damit bremsen muß, das ist es noch nicht. Die Ansätze sind toll aber tonal gefällt sich mir nicht. Im Grundton / untere Mitten ist da zu viel. Es ist etwas topfig bis hin zum leicht dröhnigen. Das sorgt im Umkehrschlß dafür, dass sie obenrum muffelig und untenrum dünn klingt. Ich hab' sie jetzt zu Hause, da Stefan zeitlich etwas knapp dran ist. Mal sehen, wie weit ich die Kleinen bringen kann.

Gruß
Olli


Na Billy-Boy,

schau doch mal hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Vaporware Big Grin
Oder rechnest Du Du die FFT per Kopf - dann wohl eher XSFT = eXtrem Slow Fourier Transformation....
Schade für die Leute, die Geld und zeit in Form von Chassis und Gehäusen Investiert haben; an Deiner und Radio Kösters Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen.
Ich wünsche Euch aber nicht, daß es Euch mal genauso ergehen wird, so niedrig ist mein Niveau dann doch nicht.
Obwohl ich glaube, daß jeder im Leben das bekommt, was er verdient.

Also Glück auf beim Rumphantasieren...

Gruß Jörn
Dekadenz ist geil wenn man Geld hat Hail
Meine Seite zum Thema Lautsprecherbau
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste