Hifi-Portal

Normale Version: JVC HD 350
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ein Gerät jedes Jahr zu wechseln ist sicher teurer als es einige Jahre auch zu benutzen. Das ist beim Auto auch nicht anders.

Z.B. Thesir ist bereit Euro 500.- Verlust hinzunehmen für 100Std. Betriebszeit. Ich vermute das er davon alleine 50Std. am Gerät eingestellt hat. Somit kostet jede Filmmstunde ca. Euro 10.-.

Bei mir stellt sich die Frage eines Verkaufs derzeit nicht. Meine Rechnung sagt: Mein Gerät ist derzeit 5 Monate alt und hat 150Std. gelaufen. Die eingebaute Lampe hält ca. 2000Std., das heist ich kann bei meiner derzeitigen Nutzung das Gerät noch 4,5 Jahre nutzen ohne weitere Kosten.

Wen ich die Preise heute bei Ebay sehe, z.b. für den HC7000, hat sich bei diesem Gerät bereits der Neupreis um Euro 700.- in den letzten 5 Monaten verringert. Also sind die Verluste bei dem JVC den man ja genutzt hat noch passabel.

Natürlich ist nach 5 Jahren der Verlust deutlich höher als nach einem Jahr, ich brauche bis dahin aber auch kein weiteres Geld für Beamer ausgeben. Bei einem Kaufpreis von Euro 3500.- sind das pro Monat ca. Euro 55.-. Bei 30 Std. Nutzung macht das dann Euro 1,80 pro Stunde. Das Gerät ist danach ja nicht kaputt sondern nur die Lampe verbraucht. Ich finde das sind erträgliche Kosten für so ein Gerät.

Markennahme: Mir ist das egal was vorne draufsteht. Mir geht es um die Bildqualität. Ich verfüge über einen optmierten Heimkinoraum und habe vorher sowohl einen Sanyo 2000 / 3000 und einen Epson TW5000 gehabt. Ich war einfach mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Erst der JVC hat meine Bedürfnisse gestillt. Und das hat nichts mit der marke JVC zu tun. Das Kapes mit seinem RS2 zufrieden ist kann ich verstehen. Wenn es mir nicht um ein leises Gerät gegangen wäre hätte ich mir diesen vermutlich auch gekauft.

Mich würde mal interressieren in welchen Räumen Ihr die Geräte so testet. Es war für mich schon ein Unterschied ob ich beim Händler oder in meinem HK testen konnte. Ich kann nur vermuten, dass Ihr mit anderen Geräten in eueren Heimkinos bessere Ergebnisse erzielt habt, weil die Räume nicht optimiert sind und somit der Eindruck anderer Geräte besser ist. In dunklen Räumen ist der JVC für mich aber der Favorit.

Es ist ja letztlich auch der persönliche Eindruck der zählt und nicht das geschnattere anderer Meinungen. Genauso verhält es sich mit der Nutzung. Ich habe meinen Projektor gekauft um damit Filme zu schauen und nicht um das ganze Jahr daran einzustellen. Genauso ist es mit meinen Filmen. Ich kaufe diese um sie zu schauen und nicht um möglichst viele zu besitzen. Es macht nämlich keinen Sinn, einerseits über die Kosten eines Beamers zu sprechen und auf der anderen Seite DVDs ungenutzt in den Müll zu werfen.

thesir

Ich habe bei den Soundbrothers in Göttingen getestet es ist der beste mir bekannte Testraum überhaupt. Wie ein Kinosall eben nur etwas kleiner migt ca. 15 Sitzen. Richtig geil.
Nun sind schon 5 Seiten hier über das Thema geschrieben worden. Ich frage für mich mal ganz einfach nach.
Was ist an dem JVC nicht i.o. das Du damit nicht glücklich werden kannst? (Bitte kurz)
hallo

mir scheint,diejenigen die hier einigen vorwerfen jvc um jeden preis hervorzuheben,haben es sich zum auftrag gemacht jvc auf jeden fall schlecht zu reden

sagen wir mal so

es ist doch jeden selbst überlassen ob er bereit ist den aufpreis für ein geringfügig besseren aschwarzwert und kontrast zu bezahlen

oder ob er zb mit dem bild des hw 10 zufrieden ist
das preis/leistungs verhältnis ist da sicher nicht schlecht

aber ich muss hier doch niemanden bekehren

gruß
guido

thesir

@Kapes:

Es gibt soviele Leuten in sämtlichen Foren die den JVC über den Klee loben und jede Objektivität vermissen lassen, dass man froh sein kann wenn Besitzer we ich völlig objektiv schreiben.
Ich denke meine Meinung sollten sich alle durchlesen die mit dem Kauf liebäugeln denn 1. kaufe ich seit 10 Jahren Beamer 2. Ich habe unglaublich viel Ahnung von der Materie.

Der JVC ist der beste Beamer sicherlich - aber den "Neupreis -Listenpreis" von ca. 4000 Euro tortzdem nicht Wert.

@Iska: Alles ist mit dem Gerät in Ordnung - er hat nicht mal den Ansatz eines Fehlers, es ist sogar ein besonders gutes Exemplar !
Nicht glücklich werden ist die falsche Aussage - ich sehe das einfach differenzierter und finde das er einfach in Preis/Leistungsverhältnis nicht gut genug ist - Punkt !
Ich nachhinein muss ich sagen, dass mein davor erworbener HW 10 für 1499 in der Schweiz in der Summe der Dinge der deutlich bessere Deal war.
(05.07.2009, 11:57)kapes schrieb: [ -> ]hallo

mir scheint,diejenigen die hier einigen vorwerfen jvc um jeden preis hervorzuheben,haben es sich zum auftrag gemacht jvc auf jeden fall schlecht zu reden

Das glaube ich kaum - oder wie erklärst Du Dir den Umstand, dass ich mir Jahr für Jahr die Mühen nehme, den JVC jeweils zusammen mit anderen Favoriten zu testen? Im Gegensatz zu Dir weiss ich aber, dass nicht nur JVC gute Beamer baut - alles selber getestet. Wenn hier einer jemandem Einseitigkeit vorwerfen kann, dann bin ich das Big Grin

Bekehren will auch ich niemandem, aber ich stelle fest, dass immer gekontert wird, sobald man die JVC zu kritisieren wagt. Rolleyes

Letztes Jahr war ich der PanaBoy, dieses Jahr der SonyBoy - halt alles Titel, die einem gegeben werden, wenn man keine vernünftigen Gegenargumente mehr gegen mich vorbringen kann. Aber auch das bin ich gewohnt und das stört keinen grossen Geist. Big Grin

Gruss
Surbier
(05.07.2009, 10:04)iska schrieb: [ -> ]Nun sind schon 5 Seiten hier über das Thema geschrieben worden. Ich frage für mich mal ganz einfach nach.
Was ist an dem JVC nicht i.o. das Du damit nicht glücklich werden kannst? (Bitte kurz)

Das P/L Verhältnis. Punkt Big Grin
Aber ich bin zuversichtlich, dass JVC im Gegensatz zu seinen Jüngern hier bei der nächsten Generation nüchterner und wirtschaftlicher denken wird. Ansätze waren ja bereits vom Wechsel zwischen dem HD1 und HD350 vorhanden, aber man kann sich noch steigern. Big Grin

Edit: Ich sehe, TheSir, wir haben in dieser Beziehung die genau gleiche Meinung und Wortwahl getroffen Wink
(05.07.2009, 09:36)iska schrieb: [ -> ]Es macht nämlich keinen Sinn, einerseits über die Kosten eines Beamers zu sprechen und auf der anderen Seite DVDs ungenutzt in den Müll zu werfen.

Falsch - in der Regel verschenke ich sie. Da hat ein anderer etwas davon. Spielt doch im Endeffekt keine Rolle, wer den Film sieht, ich für meinen Teil habe einfach Spass daran, die Filme zu katalogisieren, kommentieren, erfassen und, wenn es die Zeit noch zulässt, sie zu schauen Big Grin

Im Gegensatz zu einem alten Beamer kann ich mich über eine alte DVD aber auch nach 10 Jahren noch freuen Wink

Aber was streiten wir uns herum - In spätestens zwei Monaten sieht die (JVC) Welt ohnehin ganz anders aus und die Worte, die man dann über die HD350/750 noch verlieren wird, werden wohl eher akademischer Natur sein, nämlich dann, wenn man die Nachteile gegenüber der Nachfolger feststellen wird. Und ich wette, dass diese zu einem besseren Preis zu haben sein werden Big Grin

Übrigens: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Ihr gegen mich kontern werdet, falls ich den JVC Nachfolger zu meinem neuen Beamer küre? Hauptbedingung ist allerdings, dass ein vernünftiger Preis dafür verlangt wird - oder aber bei bleibendem hohen Preis klar mehr geboten wird - auch das ist P/L Big GrinBig GrinBig Grin

Gruss
Surbier
@ surbier - Da JVC kaum die Preise in der nächsten Generation senken wird, werden wir auf Dein Statement zum Nachfolger ja sicher noch ein weilchen warten müßen.

@ thesir - Das PL Verhältnis klärt man ja eigentlich für sich vor dem Kauf. Nach dem Kauf kann man höchstens noch die Möglichkeit darüber zu grübeln ob es nötig war. Asnonsten sind sowas Fehlkäufe und die kosten immer Geld. Da habe ich selbst auch Erfahrung.

Qualität ist die übereinstimmung zwischen soll und ist. Da jeder hier seine eigenen Vorstellung hat, was ein Beamer mitbringen muß, so wird man hier kaum auf einen Nenner kommen ob ein Beamer nun gut oder schlecht ist. Das kann in der Tat nur jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten würde ich meinen nur eintauschen wenn JVC im Nachfolger einen guten Zwischenbildmodus verbaut hat der die Sprünge des 25p Modus beseitigt ohnen so ein Comicstreifen aus dem Film zu machen. So wie der Sanyo 3000, der Hatte aber bei Gitterlinen Problem das Bild dann zu berechnen und ruckelte.

thesir

@Iska:

gewissermaßen hast du sicherlich Recht - Ich hätte vorher überdenken müssen "wieviel" Geld ich da in die Hand nehme. Sicherlich ein Fehler von mir - keine Frage

MaikJ

@ Surbier : Ein jährlicher Beamerwechsel macht jährlich auch mehr "Abschreibungskosten". Du hast diesmal Glück, weil Sony in der Schweiz 500 Euro günstiger angeboten wird als bei uns. Ansonsten verzeichnet man bei fast jedem Modell jährlich einen Verlust von 30-40%.

Du hast doch selber geschrieben das die Beamer jedes Jahr so einen "grossen Sprung" machern (Diese Meinung teile ich nicht, aber egal).

Ich habe meinen HC3100 für rund 1500,-- gekauft und bekomme auch in einem Jahr sicher noch 600 - 700 Euro. Dann habe ich das Gerät fast 3,5 Jahre genutzt. Du wirst sicher um die 1300 -1400 Euro bekommen, Tombman den Du hier mir unvertändlicherweise wegen seines JVC attakierst hat seinen bisher auch für 1430,-- noch nicht an den Mann gebracht.

Ich teile da die Meinung von Iska / Kapes : Man sollte vor dem Kauf wissen was einen bildtechnisch zufrieden stellt und dann nach Geldbeutel kaufen. Dann steht auch der Freude am Heimkino über 2-3 Jahre nichts im Wege ausser einschneidender Änderungen wie HDMI, HD-Äuflösung etc.

Ansonsten verabschiede ich mich an dieser Stelle vom schreibendem zum gelegendlich lesenden User. Diese ständigen Provokation zum Thema JVC nerven mich mittlerweile nur noch und scheinen hier anscheinend das einzige bewegende Thema zu sein. Ausserdem gibt es hier ja auch einige User die laut eigenem Bekunden " unglaublich viel Ahnung von der Materie haben".

Ich kann das nach all den Jahren und ständigen Wiederholungen nicht mehr lesen. Wie schön das es mir endlich mal gelungen ist, das unkomentiert zu lassen ( ok, bis auf dieses eine Mal ...) Tongue

Viel Spass noch und viel Erfolg dem Forum.

Gruss

Maik

thesir

@Maikj :

Auch wenn du "off" bist nehme ich an das du die Kommentare zu deinem Text lesen wirst.
Ähnlich wie im anderen Forum habe ich dich nicht zwingend als Bereicherung empfunden. Deine Resentimenst gegen mich waren und sind unübersehbar - du hast es ja konsequent vermieden überhaupt mit mir zu disskutieren. Ich empfinde deinen freiwilligen Abgang als Wohltat für dieses Forum.

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst das du für einen 3,5 Jahre alten HC3100 noch gute 700 Euro kriegst ? Ich denke der dürfte dann vielleicht zwischen 250 und 300 Euro bringen - auch wenn das Gerät an sich super ist.

PS: Wenn du aufmerksamer wärst dann wäre dir kaum entgangen das die gut 50% aller Threads von mir geöffnet und gepflegt werden - statt zu maulen versuche ich durch sachdienliche Sachen dieses wirklich gute Forum voran zu treiben. Iska, Kapes, Surbier und meine Wenigkeit sind doch die einzigen die hier die Abteilung "projektoren" am Leben erhalten.

Reisende soll man nicht halten - Asta la Vista, Baby
(05.07.2009, 19:04)iska schrieb: [ -> ]@ surbier - Da JVC kaum die Preise in der nächsten Generation senken wird, werden wir auf Dein Statement zum Nachfolger ja sicher noch ein weilchen warten müßen.

@ thesir - Das PL Verhältnis klärt man ja eigentlich für sich vor dem Kauf. Nach dem Kauf kann man höchstens noch die Möglichkeit darüber zu grübeln ob es nötig war. Asnonsten sind sowas Fehlkäufe und die kosten immer Geld. Da habe ich selbst auch Erfahrung.

Qualität ist die übereinstimmung zwischen soll und ist. Da jeder hier seine eigenen Vorstellung hat, was ein Beamer mitbringen muß, so wird man hier kaum auf einen Nenner kommen ob ein Beamer nun gut oder schlecht ist. Das kann in der Tat nur jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten würde ich meinen nur eintauschen wenn JVC im Nachfolger einen guten Zwischenbildmodus verbaut hat der die Sprünge des 25p Modus beseitigt ohnen so ein Comicstreifen aus dem Film zu machen. So wie der Sanyo 3000, der Hatte aber bei Gitterlinen Problem das Bild dann zu berechnen und ruckelte.

Das wäre dann das erste mal, dass ein Hersteller beim Generationenwechsel den Preis nicht auch anpasste - komisch nur, dass man jedes mal von JVC Besitzern kurz vor der IFA immer das gleiche hört: JVC wird die Preise nicht senken - oder bist Du gar Händler? Big Grin

Ein Blick zurück zeigt auf, dass JVC realistischer denkt als deren Lakaien Big Grin

Selbst, wenn dieser Wunschgedanke Realität wäre: Zumindest bekommt man dann fürs Geld mehr Leistung - oder traust Du JVC auch keine Leistungssteigerung zu? Big Grin

Klärung des P/L Verhältnisses vor dem Kauf: Grunsätzlich richtig, aber wenn man eben den Fehler der meisten JVC Adepten begeht, kauft man den JVC eben blind - schliesslich weiss ja jeder, dass man damit den besten Beamer der Welt ersteht Wink

Qualität: Eigentlich lässt sich das P/L Verhältnis sehr einfach ersehen - vorausgesetzt, man vergleicht innerhalb von verschiedenen Marken. Die Rechnung ging bei mir eben nicht auf: Entweder der HW10 ist um 80 % zu günstig oder der JVC eben um 100% zu teuer - nimm, was Dir besser gefällt Big Grin

Die Zwischenbildberechnung kommt bestimmt. Insofern würde ich mich darauf vorbereiten, den jetzigen JVC mit viel Verlust zu verkaufen, damit Du den Neuen erstehen kannst Wink

Gruss
Surbier
(06.07.2009, 13:52)MaikJ schrieb: [ -> ]@ Surbier : Ein jährlicher Beamerwechsel macht jährlich auch mehr "Abschreibungskosten". Du hast diesmal Glück, weil Sony in der Schweiz 500 Euro günstiger angeboten wird als bei uns. Ansonsten verzeichnet man bei fast jedem Modell jährlich einen Verlust von 30-40%.

Da ich den Beamer seit Jahren nach einem Jahr verkaufe, weiss ich sehr wohl, wieviel Verlust man mit einem Beamer einfährt. Bisher habe ich immer mit Verlust gearbeitet. Dennoch scheint mir die Rechnung bisher immer aufgegangen zu sein: Meine Überlegung ist eben: Kaufe lieber einen neuen Beamer pro Jahr als einen teureren Beamer aller 2-3 Jahre. Übrigens lies mal weiter oben nach: Man überlegt sich schon, den jährigen JVC eventuell zu ersetzen, sollte die Zwischenbildberechnung tatsächlich funktionieren. Big Grin

(06.07.2009, 13:52)MaikJ schrieb: [ -> ]Du hast doch selber geschrieben das die Beamer jedes Jahr so einen "grossen Sprung" machern (Diese Meinung teile ich nicht, aber egal).

Das ist mit ein Hauptgrund, weshalb ich mir keinen 4K Beamer antue, um dann nach einem Jahr festzustellen, dass dieser ebenfalls überholt sein wird. Im übrigen sind die Sprünge tatsächlich grösser als einem lieb ist: 100/200 Hz, LED - wobei beides schon begonnen hat. Ein Qualia hat uns ebenfalls eindrücklich gezeigt, wie schnell aus 25K eben 1500 K werden Big Grin

(06.07.2009, 13:52)MaikJ schrieb: [ -> ]Ich habe meinen HC3100 für rund 1500,-- gekauft und bekomme auch in einem Jahr sicher noch 600 - 700 Euro. Dann habe ich das Gerät fast 3,5 Jahre genutzt. Du wirst sicher um die 1300 -1400 Euro bekommen, Tombman den Du hier mir unvertändlicherweise wegen seines JVC attakierst hat seinen bisher auch für 1430,-- noch nicht an den Mann gebracht.

Das wage ich mehr als zu bezweifeln: Als ich meinen PT-AE2000 letztes Jahr für ca. 1200 Euro verkauft habe (NP 2200 Euro), waren es wenige, die bereit waren, diesen Preis zu bezahlen.

Deiner: Mehrere Jahre alt
HD ready
nicht eben der leiseste
Aufstellungsprobleme (Selbst DLP Jünger sind heute grösseren Luxus gewohnt)
Da wird ein Full HD DLP für ca. 1000 Euro angeboten und Du denkst tatsächlich, dass Du für Deinen - nächstes Jahr - noch 700 Euro bekommst? Unter diesen Umständen wundert es mich nicht, dass Du ihn so lange behalten hast und Du so resistent gegen meine Theorie des jährlichen Wechsels bist. Wink

Offenbar gilt Deine Behauptung oben, wonach jeder Beamer pro Jahr 30 - 40% Verlust einfährt nur für andere, nicht für Dich Big Grin

Das ist eben die Krux an der Geschichte: Nicht nur, dass der eigene Beamer alt ist, sondern die neuen kosten gleichzeitig die Hälfte von dem, was ich damals neu bezahlt habe. DAVON musst Du ausgehen und nicht vom Preis, den Du damals bezahlt hast Wink

Gemäss meinen Erfahrungen dürftest Du froh sein, wenn Du ihn noch für 300 bis 400 Euro (eher 300) verkaufen kannst - HEUTE. Big Grin

Wahrscheinlich wird der Käufer dann aber noch eine neue Lampe verlangen, sodass Du faktisch überhaupt nichts mehr dafür bekommst. Meine Erfahrung mit dem Weiterverkauf von Beamern - und deckt sich durchaus mit Deiner Aussage oben (30%-40% Verlust pro Jahr). Ich behaupte, Du wärst besser gefahren, wenn Du ihn nach einem Jahr verkauft hättest Rolleyes

Ich werde meinen für ca. 1200 Euro anbieten, der Rest wird sich zeigen.

(06.07.2009, 13:52)MaikJ schrieb: [ -> ]Tombman den Du hier mir unvertändlicherweise wegen seines JVC attakierst hat seinen bisher auch für 1430,-- noch nicht an den Mann gebracht.

no comment Big Grin

(06.07.2009, 13:52)MaikJ schrieb: [ -> ]Ich teile da die Meinung von Iska / Kapes : Man sollte vor dem Kauf wissen was einen bildtechnisch zufrieden stellt und dann nach Geldbeutel kaufen. Dann steht auch der Freude am Heimkino über 2-3 Jahre nichts im Wege ausser einschneidender Änderungen wie HDMI, HD-Äuflösung etc.

Wobei einer der Beiden bereits daran denkt, den JVC unter der Voraussetzung, dass dieser eine gute Zwischenbildberechnung bietet, zu wechseln - War wohl nichts mit dem Dreijahresplan, auch wenn der Beamer ein JVC ist Big Grin

(06.07.2009, 13:52)MaikJ schrieb: [ -> ]Ansonsten verabschiede ich mich an dieser Stelle vom schreibendem zum gelegendlich lesenden User. Diese ständigen Provokation zum Thema JVC nerven mich mittlerweile nur noch und scheinen hier anscheinend das einzige bewegende Thema zu sein. Ausserdem gibt es hier ja auch einige User die laut eigenem Bekunden " unglaublich viel Ahnung von der Materie haben".

Ich kann das nach all den Jahren und ständigen Wiederholungen nicht mehr lesen. Wie schön das es mir endlich mal gelungen ist, das unkomentiert zu lassen ( ok, bis auf dieses eine Mal ...) Tongue

Wer provoziert, muss auch einstecken können. Auf Actio folgt Reactio. Nur, weil es jemand wagt, die heiligen JVC zu kritisieren, heisst es noch lange nicht, dass man provoziert. Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Ich ergreife keine Partei für eine bestimmte Marke, ich versuche lediglich aufzuzeigen, dass die heiligen JVC alles andere als perfekt sind. Bisher hat mir jede IFA recht gegeben Big Grin

Selbst der Umstand, dass ich JVC ebenfalls in die engere Wahl nehme, diesen dann aber verneine, wenn ich das Gefühl habe, dass die Konkurrenz eben mehr bietet fürs Geld, scheint den JVC Besitzern offenbar noch zu JVC feindlich zu sein. Rolleyes

(06.07.2009, 13:52)MaikJ schrieb: [ -> ]Ich kann das nach all den Jahren und ständigen Wiederholungen nicht mehr lesen. Wie schön das es mir endlich mal gelungen ist, das unkomentiert zu lassen ( ok, bis auf dieses eine Mal ...) Tongue

Es zwingt Dich niemand, zu schreiben Big Grin

Zudem möchte ich an dieser Stelle etwas erwähnen: Genauso, wie Du mir vorwirfst, JVC madig zu machen, unterstelle ich Dir, dass Du nur deshalb den Beamer nicht jedes Jahr wechselst, weil Du Dein Geld für anderes ausgibst und Dir somit keinen neuen Beamer alljährlich leisten kannst. Deshalb den Jahreswechsel in Frage zu stellen, zeugt ebensowenig von Objektivität ... Oder wie darf ich sonst die - mich ebenfalls seit Jahren nervende - Bemerkung auffassen, wonach Du deshalb keinen anderen Beamer gekauft hast, weil die neuen Geräte heute immer noch schlechter wären als Deiner, bzw. deren Leistungssteigerung Dich nicht dazu bewegen konnten, zu wechseln?

Ich sehe in Deinem Verhalten nichts besseres als in meinem Tongue

Sehr rafiniert: Jahrelang keinen neuen Beamer gekauft, aber trotzdem immer fleissig am posten ... Wink


Gruss
Surbier
hallo

@ surbier

von welchem hersteller wirst du eigentlich gesponsort,das du so extrem gegen jvc wetterst?

es soll leute geben denen die zwischenbildberechnung vollkommen egal ist

ich habe ein sehr gutes mittel gefunden nicht jedes jahr einen neuen projektor kaufen zu müssen

einfach nicht die aktuellen geräte im direkten vergleich mit dem eigenen gucken
dann bleibt das eigenen gerät so lange gut wie man will

gruß

guido
Das müßte eigentlich: "Schraubst Du noch oder guckst Du schon" heißen
(06.07.2009, 22:15)kapes schrieb: [ -> ]hallo

@ surbier

von welchem hersteller wirst du eigentlich gesponsort,das du so extrem gegen jvc wetterst?

Grundsatzfrage:
Hast Du schon bemerkt, dass in diesem Forum, im Gegensatz zum anderen, nicht nur devote JVC Jünger posten und sich gegenseitig den Bauch pinseln, sondern hier auch Kritik darüber ablassen können?

Sponsoring: Von keinem, da ich jedes Jahr einen anderen Beamer (und in der Regel auch eine andere Marke) habe. Vielleicht gelingt es mir irgendwann einmal, dies auch Dir klar zu machen. Ist die Tatsache, dass sich einer getraut, Dein Heiligstes zu kritisieren, gleich von einem Sponsoring überschattet? Zudem hebe ich , im Gegensatz zu Dir, keine bestimmte Marke hervor, sondern ergreife die Gunst des Tages Rolleyes

Gegenfrage: Wirst Du von JVC dafür bezahlt, die Mängel schönzureden? Du weisst aber schon, dass man sich als Verkäufer zu erkennen geben muss? Wink

Ich wettere nicht gegen JVC, Du verwechselst das Ganze damit, dass Du mir nicht Paroli bieten kannst - weniger eine Frage des Sponsoring als vielmehr des Intellekts Angel

Nochmals Klartext, und zwar so, dass sogar Du es verstehen musst: Ich schliesse JVC nicht aus, es kann durchaus sein, dass der nächste Beamer ein JVC ist. Ich kann es mir daher, im Gegensatz zu Dir, nicht erlauben, Sklave einer Marke zu sein. Um eine derart ero-emotionale Bindung zu seinem Beamer, wie Du sie pflegst, aufzubauen, fürchte ich, reicht das Jahr, in welchem ich ihn jeweils habe, nicht aus. Big Grin

Dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, die Beamer vorher miteinander zu vergleichen. Statt dauernd den gleichen Stuss zu schreiben, solltest Du vielleicht versuchen, meinen Worten geistig zu folgen Rolleyes

Deshalb gilt: Zuerst Kopf einschalten (sofern vorhanden), danach die Tastatur betätigen. Rolleyes

Gruss
Surbier
(06.07.2009, 23:59)iska schrieb: [ -> ]Das müßte eigentlich: "Schraubst Du noch oder guckst Du schon" heißen

Wer schraubt hier? Die einzigen Einstellungen, die ich gemacht habe, datieren vom letzten Januar - der Kaufwoche. OK, zugegeben, die Schärfe muss jedesmal von neuem eingestellt werden, da die unglückliche Objektivabdeckung diese leider jedesmal verstellt Big Grin

Im übrigen bin ich dafür viel zu faul: Tuning, Raumoptimierung, Farbeinstellung - das alles überlasse ich Euch. Eine gute Presettaste und die liebe Seele hat ihre Ruh' Big Grin

Gruss
Surbier

thesir

@surbier: Da ich offensichtlich der einzige bin der den JVC auch kritisiert wird meine Meinung nicht unbedingt wirklich ernst genommen - möglicherweise bin ich aber auch einer der ganz wenigen Besitzer die überhaupt genug Sachverstand besitzen dieses zu erkennen - man kann es so oder so sehen.

Ich gehe mit deiner Meinung konform das es sicherlich einige gibt die jedes Jahr gerne wechseln würden, dieses aber aus finanzieller Sicht nicht können und deshalb das ganze vond er anderen Seite aufziehen. Auch ich wechsele jedes Jahr und auch meine Verlust esind überschaubar - Ich betrachte es auch weniger als Verlust sondern mehr als Nutzungsentgelt. Sicherlich muss man je teurer der Beamer ist bei Verkauf größere Abstriche machen. Mich zwingt auch niemand den HD 350 zu verkaufen, wenn er nicht weggeht kaufe ich eben einen neuen im Herbst/Winter dazu und gebe den HD meinem 9 jährigen Sohn, der seit 2 Jahren auch einen Beamer besitzt.

Wenn dieser Thombman keine 1430 Euro für seinen HW 10 bekommt so ist das nachvollziehbar, da der Preis einfach zu hoch ist. Ich habe für meinen 1499 in der CH bezahlt und habe ihn glaube mi 50 Euro Verlust wieder vekauft. Da ich nicht weis woher dessen Gerät war und wieviel Stunden er runter hat möcht eich mir kein Urteil erlauben. Sollte es ein Rauchergerät sein wären auch 800 Euro zuviel.

Im übrgien ist es meinerseits nicht so das der JVC nicht verkauft worden wäre - Ich habe abgesagt, da sich das beste Angebot auf 3049 belief - zu wenig ! Im Moment wäre meine Greneze 3199 gewesen - sicherlich fällt hier der Preis pro Monat um 50 Euro.
Die Ironie will es, dass JVC eigentlich einer der ganz wenigen Hersteller ist, der theoretisch keine Preissenkung machen müsste, ginge es alleine um den technischen Vorsprung: Der native Kontrast, mag er so oder so eingeschätzt werden, sucht nach Jahren immer noch seinesgleichen.

Was also bewegt JVC trotzdem dazu, die Preise von Generation zu Generation anzupassen? Einerseits die zu starke Konkurrenz, die vielleicht nicht ganz so viel bietet, jedoch einen viel besseren Preis offeriert, andererseits offenbar der Umstand, dass JVC bisher nicht die Zahl an Käufern realisieren konnte, die eigentlich geplant waren.

Seihs drum: Auch dieses Jahr wird es entweder ein Pana, ein Sony oder eben ein JVC. Andere Marken kommen für mich nicht in Betracht, es sei denn, sie wechselten die Technologie oder führten SmSc ein. Wink

Was, bitte schön, soll daran voreingenommen sein? Rolleyes

Gruss
Surbier
hallo

ok,ich gebs zu
ihr habt recht

ausserdem scheint ihr beiden echt ahnung zu haben
ihr blickt da wirklich voll drann lang,das merkt man

es tut mir auch vollkommen leid wenn ich hier nicht mithalten kann
ich glaube das ist nicht meine liga

gruß
guido

thesir

Die Preisentwicklung der JVCs kann man final nicht beurteilen, da es zum HD1 nur den HD 100 und dann den HD350 gab. Der HD 100 war teurer und der HD 1 wieder billiger. Das es billiger werden mußte ist eine Zwangsläufigkeit und eigentlich in Sachen Unterhaltungselektronik immer so.

Wie gesagt, nach meinen derzeitigen Infos wird der Nachfolger nicht billiger werden.
Die Infos sind aber sehr wackelig gebe ich zu.
(07.07.2009, 23:32)kapes schrieb: [ -> ]hallo

ok,ich gebs zu
ihr habt recht

ausserdem scheint ihr beiden echt ahnung zu haben
ihr blickt da wirklich voll drann lang,das merkt man

es tut mir auch vollkommen leid wenn ich hier nicht mithalten kann
ich glaube das ist nicht meine liga

gruß
guido

Gehe hin, vergleiche wie ich den JVC mit Sony und Panasonic in den eigenen 4 Wänden - und sag mir DANN, was Du davon hältst. Solange Du nicht damit aufwarten kannst, solltest Du mit Deinen JVC Lobeshymnen etwas haushälterischer umgehen, da Du Gefahr läufst, unglaubwürdig zu werden. Wenn ich einen negativen Punkt von JVC aufführe, dann deshalb, weil ich ihn ertestet habe und nicht, weil ich ihn kopflos anbete, nur weil JVC draufsteht Big Grin

P.S.: Die nächste IFA ist am 4. September - keine zwei Monate mehr Big Grin

Gruss
Surbier
Gibt es denn Fotos von den Räumlichkeiten wo ihr das so getestet habt, eben so die eigenen 4 Wände? Würde mich mal interessieren wie eure Testräume zu Hause so aussehen. Wir reden ja hier von Heimkinoprojektoren, oder? Dann sollte man es ja dann auch unter solchen Bedingungen getestet haben. Ich habe das jedenfalls gemacht, mit Sanyo, Epson und JVC

Nur für den Fall das ich auch nicht mitreden kann, habe ich meinen Testraum direkt mal eingestellt.
[Bild: heimkino0.jpg]
(08.07.2009, 20:46)iska schrieb: [ -> ]Gibt es denn Fotos von den Räumlichkeiten wo ihr das so getestet habt, eben so die eigenen 4 Wände? Würde mich mal interessieren wie eure Testräume zu Hause so aussehen. Wir reden ja hier von Heimkinoprojektoren, oder? Dann sollte man es ja dann auch unter solchen Bedingungen getestet haben. Ich habe das jedenfalls gemacht, mit Sanyo, Epson und JVC

Nur für den Fall das ich auch nicht mitreden kann, habe ich meinen Testraum direkt mal eingestellt.
[Bild: heimkino0.jpg]

Canton Ergo, Onkyo (oder Yamaha), PS3, SatReceiver... wie breit ist die Leinwand? Verglichen mit den Boxen schätze ich so ca. 2m. Der Raum dürfte ca. 3.5 m breit sein, habe ich recht? Wink

Sieht nicht schlecht aus. Offenbar optimiert - ich projiziere im Wohnzimmer, dafür habe ich ca. 50-60qm davon in Beschlag genommen.

Leinwand 3m, Abstand Beamer ca. 6m, nicht optimiert, unter diesen Umständen ist es für einen Beamer noch schwieriger, hervorzustechen. Wink

Photos: Es brauchte schon Überwindung, meine DVD Sammlung hier reinzustellen (ich habe die Bilder mittlerweile wieder rausgenommen). Der Rest geht niemanden etwas an, mein Allerheiligstes Big Grin

Etwas vorweg: Der JVC war von allen dreien leicht vorne, aber, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Abstand war nicht dermassen, dass ich den Preis bezahlt hätte (3300 Euro damals).

Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn ich einen optimierten HC Raum hätte, ich weiss es nicht.

Ich werde mich von der kommenden IFA wieder überraschen lassen Wink

P.S.: Ich habe die drei Beamer NEBENEINANDER getestet, da ich sie kurzfristig dafür nach hause nehmen konnte. Wenn Du die Beamer "nacheinander" tetstest, fällt der Unterschied ungenauer aus.

Gruss
Surbier
Na ja, 50 - 60m², ist ja allerhand. Wenn Dein Wohnzimmer schon so groß ist, kannst Du sicher im Garten ein Autokino herrichten.

Waren die Ergebnisse so schlecht weil Du aus 10m Entfernung projeziert hast?

Ich staune natürlich über Deine Erfahrungen. Du kannst sogar auf einer weißen Leinwand erkennen, dass mein Beamer nicht optimiert ist. Das kann ich wirklich nicht!

Wenn Dein Heimkino heilig ist, will ich das auch nicht antasten. Aber dann predige aber auch nicht immer Weisheiten zu unseren schlechten Beamern, denn glaube alleine macht noch keine Erfahrung!

Um die Bildqualität zu beurteilen bedarf es sicher keiner Erfahrung. Da kann ich auch meine Oma mitnehmen, die sieht auch was besser und schlechter ist. Meine andere Hälfte ist sicher nicht so HK begeistert wie ich, aber als ich den wechsel vom Sanyo zu JVC vollzogen habe, kam nur ein wow....
Und ohne meiner anderen Hälfte was zu wollen, die hat wirklich keine Ahnung von Beamern.

Meine Beurteilungen decken sich im übrigen mit den Ergebnissen, die in den einschlägigen Heimkino Zeitungen veröffentlicht wurden.

Im übrigen finde ich es etwas schade, dass hier eigentlich nur darüber diskutiert wird wer die meiste Ahnung hat. Hier werden nur Parolen hin und her geworfen ohne eigentlichen sachlichen Inhalt. Eigentlich sind solche Foren dazu gedacht sich auszutauschen und ein Hobby zu teilen, unabhängig davon was sich jeder leisten kann. Bemerkungen wie Liquid man doch ist und was man alles für möglichkeiten hat, könnten Hobbygenossen frustrieren und gehören hier auch nicht her. Dafür gibt es bestimmt andere Foren wie "Was kostet die Welt" oder so.

PS: DVD Sammlung! Ich habe Deine Fotos ja gesehen. Die Menge macht es nicht. Ich habe hier im Forum schon viele Fotos von Sammlungen angeschaut die vieleicht aus 30 bis 100 DVDs bestehen. Und wenn ich sehe mit wieviel Liebe zum Detail die Sammlung in den manchmal auch noch so kleinen Zimmern hergerichtet wurde, so haben mich diese Fotos wesentlich mehr beeindruckt.
(08.07.2009, 22:17)iska schrieb: [ -> ]Na ja, 50 - 60m², ist ja allerhand.

Waren die Ergebnisse so schlecht weil Du aus 10m Entfernung projeziert hast?

Wenn Dein Heimkino heilig ist, will ich das auch nicht antasten. Aber dann predige aber auch nicht immer Weisheiten zu unseren schlechten Beamern, denn glaube alleine macht noch keine Erfahrung!

Wieso schlechte Ergebnisse? Ich sagte ja, dass der JVC leicht die Nase vorn hatte. Diese Nase war mir aber sein Preis nicht wert.

Der abstand zur Leinwand beträgt ca. 6 m, habe ich auch weiter oben geschrieben. Stell Dir einfach vor, Du hättest ein ca. 120 qm grosses Wohnzimmer und Du sparst davon in einer Ecke 50-60qm für das HC aus ... ok?

Nicht mein Heimkino ist mir heilig, sondern das Haus. Und da ich das HK im Wohnzimmer integriert habe, sträube ich mich, hier Bilder reinzustellen, that's it. Wer's glaubt, ist gut, wer's nicht glaubt, ist auch ok. Wink

Ich habe nie gesagt, dass JVC schlechte Beamer baut, ich sage nur, dass sie (noch) zu viel kosten im Vergleich zur Leistung der Konkurrenz. Dieser Meinung bin ich auch jetzt noch, aber ich bin zuversichtlich, dass mir die nächste IFA die Wahl nicht leicht machen wird. Wink

Edit: Mit "optimiert" meinte ich oben Deinen Raum, nicht Deinen Beamer Rolleyes

Ahnung: Zeig mir EINE Stelle, wo ich sage, eine Ahnung von Beamern zu haben - ich habe drei Beamer getestet und ich habe den JVC als zu teuer für das Bild empfunden! Ganz im Gegenteil: Ich hebe immer hervor, dass für mich ein Beamer dann ok ist, wenn er gute Presets hat - fürs Rumfummeln fehlen mit die Zeit, die Musse, die Geduld - und die Kenntnis. OOTB, anmachen und gut ists.

Auch meine Frau ist nicht beamerbegeistert, aber sie ist immerhin so weit, dass sie ihren PC selber konfigurieren, die Hardware selber zusammenbauen und das System alleine updaten oder mittels Image speichern kann. Darüber hinaus hat sie sich eine Karte eingebaut, mit welcher sie TV am PC schauen kann. Doch sie hat beim JVC kein "WOW" über die Lippen gebracht, sondern eher ein: "Wofür soviel mehr bezahlen, wenn der Beamer kein besseres Bild bringt?" Wink

Bei Ihrer Wahl des neuen Wagens hat sie dann allerdings anders argumentiert, aber das ist eine andere Geschichte Big Grin

Unsere ehrwürdigen Frau Grossmütter lassen wir mal aussen vor - auch diese Dame ist mir heilig Wink

Gruss
Surbier
Heilige Räume sind in der Regel weiß gestrichen und nicht mit schwarzem Teppich verkleidet. Somit gehe ich mal davon aus, dass Dein Raum nicht unbedingt Heimkino optimiert ist. Das ist ein WZ und sonst nichts. Heimkinos sind halt dunkle Gruften ohne Licht, und nur da kann man die HK tauglichkeit sehen.

Und ich habe es schonmal geschrieben, in solchen Räumen, die nicht HK optimiert sind, kann es sehr gut sein, dass ein anderer Beamer durchweg bessere Ergebnisse hervorbringt. Aber der JVC ist halt für die Gruft gemacht und dort spielt er seine Stärken aus.

Also könntest Du ja mal in Betracht ziehen, dass Dein durchgeführter Test, nur für Dich und Deine Räume maßgeblich ist. Andere Nutzer wie Kapes, die die Randbereiche schwarz verkleiden, können sehrwohl zu einem vollkommen anderem Ergebnis kommen.
(08.07.2009, 23:18)iska schrieb: [ -> ]Also könntest Du ja mal in Betracht ziehen, dass Dein durchgeführter Test, nur für Dich und Deine Räume maßgeblich ist. Andere Nutzer wie Kapes, die die Randbereiche schwarz verkleiden, können sehrwohl zu einem vollkommen anderem Ergebnis kommen.

Wie gesagt, selbst im Wohnzimmer sah ich den JVC leistungstechnisch in Führung - mir ging es nie darum, darzulegen, dass die Leistung des JVC, ob nun im optimierten Raum oder nur im Wohnzimmer, schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Aber: Sowohl der Test im Wohnzimmer als auch der spätere Sehtest beim Händler im dunklen Raum (Nudgiator hatte mich darauf hingewiesen, dass ich ihn daheim offenbar im falschen HDMI Modus laufen liess, das wollte ich verifizieren) haben mich nicht davon überzeugen können, dass er seinen Preis wert war. Wink

Wenn ich etwas über meinen Beamer schreibe, dann selbstverständlich aus meiner Warte. Die einzige Meinung, die beim Kauf meines Beamers zählt, ist meine eigene. Und aus dieser Sicht bietet JVC eben nach wie vor ein schlechtes P/L Verhältnis. Ich verstehe nicht, weshalb man diese Meinung nicht akzeptieren kann.

Gruss
Surbier
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7