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Normale Version: Ein Lautsprecher, den die Welt braucht
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sorry ich muss mal eine ganz doofe Frage stellenBlushBlush, es sei denn ich habe etwas überlesen.

Wer baut im Endeffekt nach Auswertung und Prüfung auf Realisierbarkeit aller Vorschläge den Lautsprecher???
Oder wird ein Bausatz herausgebracht und jeder "zimmert" seinen LS selber??
Prost
(12.03.2010, 16:07)Chrisnino schrieb: [ -> ].....es sei denn ich habe etwas überlesen........

Olli .............Big GrinAngelProst
Es sei denn er deligiert etwas.
(12.03.2010, 16:16)Peter Wind schrieb: [ -> ]Olli .............Big GrinAngelProst
Es sei denn er deligiert etwas.

Uff da wäre ich ja beruhigt- Prost
Denn selber bin ich ja nicht einmal in der Lage einen Nagel in die Wand zu hauen. Rolleyes
(12.03.2010, 16:07)Chrisnino schrieb: [ -> ]sorry ich muss mal eine ganz doofe Frage stellenBlushBlush, es sei denn ich habe etwas überlesen.

Wer baut im Endeffekt nach Auswertung und Prüfung auf Realisierbarkeit aller Vorschläge den Lautsprecher???
Oder wird ein Bausatz herausgebracht und jeder "zimmert" seinen LS selber??
Prost

Bauen wollte ich ihn. Die Finanzierung der Prototypen will ich über Sponsoren abdecken (ich hoffe, das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle Wink). Ein Bausatz soll dann auch entstehen, aber erstmal muss man doch gehört haben, oder? Für den Sommer habe ich ein 'Audiophiles Wochenende' im Hinterkopf, damit die Forengemeinde auch die Chance hat, den Forenlautsprecher zu hören (und alles andere, was dann gerade da ist). Aber eins nach dem Anderen. Jetzt muss erstmal die Ideenfindung zu Ende gebracht werden, dann ein (oder zwei) Konzepte daraus entwickeln und das dann bauen.

Gruss
Olli
und Du würdest gegebenenfalls für vielleicht 8 - 10 Leute den LS bauen???
Wow ,Lob und Anerkennung auf ganzer Linie HailHailProst
Ich stelle mir da eher was schlankes im Design einer Revox ReConfusedound L 120 vor.

[Bild: c_p_resound_l120.jpg]

Möglichst stabiles Bassreflexgehäuse und höher als die üblichen 1m Lautsprecher.
(12.03.2010, 16:28)Chrisnino schrieb: [ -> ]und Du würdest gegebenenfalls für vielleicht 8 - 10 Leute den LS bauen???
Wow ,Lob und Anerkennung auf ganzer Linie HailHailProst

Eigentlich dachte ich nur an die Fertigung der Prototypen. Alles Andere wird man dann sehen Wink.
Da schließe ich mir Dir an, Nick.Big Grin Ich habe erstens das Werkzeug gar nicht und zweitens auch nicht die handwerklichen Fähigkeiten.

Aber wie gesagt, eine größere Kompaktbox-ähnlich wie die von mir
erwähnte Sonics und eine Standbox sollten es schon werden.

Wenn alles soweit besprochen ist und dann in Planung und Durchführung
geht, würde ich aus meiner Sicht es ebenfalls sehr begrüßen, wenn
jemand für uns Laien bei Interesse auch das Bauen der Boxen übernimmt, der sein Handwerk versteht. Prost
Einen Fertiglautsprecher werde ich nicht anbieten können. Ich betreibe das auch 'nur' als Hobby. Bei Bedarf kann ich aber gerne bei einem befreundeten Tischler anfragen, was die Fertigung der Gehäuse kosten würde. Dann müsste man nur noch die Chassis und Innereien montieren.

Gruss
Olli
Ich kenne einen Schreinermeister in der Heimat, da könnte ich mal anfragen. Da er ein begnadeter Car-Hifi-Bastler ist, ist ihm das auch nicht völlig fremd.
Zitat:Dann müsste man nur noch die Chassis und Innereien montieren.

Gebe es dahingehend auch jemanden von Euch, der das übernehmen könnte, Olli?
Denn so einfach ist das ja auch nicht, denn die Chassis müssen
ja durch eine Frequenzweiche optimal aneinander angepasst werden. Confused
(12.03.2010, 17:11)Stones schrieb: [ -> ]
Zitat:Dann müsste man nur noch die Chassis und Innereien montieren.

Gebe es dahingehend auch jemanden von Euch, der das übernehmen könnte, Olli?
Denn so einfach ist das ja auch nicht, denn die Chassis müssen
ja durch eine Frequenzweiche optimal aneinander angepasst werden. Confused

Die Frequenzweiche wird es auf Wunsch auch fertig aufgebaut geben. Dann muss man nur noch die Kabel an die Chassis und an das Terminal anlöten. Eine Komplettmontage ist machbar aber nicht sinnvoll, da die Gehäuse ja auch noch Oberflächenbehandelt werden müssen, es sei denn, man steht auf MDF-Roh Wink.

Gruss
Olli
(12.03.2010, 16:58)Eminenz schrieb: [ -> ]Ich kenne einen Schreinermeister in der Heimat, da könnte ich mal anfragen. Da er ein begnadeter Car-Hifi-Bastler ist, ist ihm das auch nicht völlig fremd.

Das hört sich doch gut an. Wenn das Projekt fertig ist, schicke ich Dir einen CAD-Gehäuseplan.
Oha,kaum bin ich 2 Tage nicht da,muss ich schon 2 Seiten weiterblättern!
Meine Sicht der Sachlage:
Absolut betrachtet wollen die meissten eine Standbox für €1000/paar.
Auf Platz 2 Kompakt bis €500/paar.
Das passt,die Grosse verschlingt auch mehr Material.

Der Monat ist noch lang,und damit viel zu früh,sich mit technischen Details zu intensiv zu befassen.
(Das kommt noch reichlich,keine Sorge!!)
Mich interessieren die klanglichen Vorstellungen,die es umzusetzen gilt.
Hier sind alle Genussmenschen gefragt,ruhig ein bisschen schwurbeln!
Ausserdem brauchen wir einen Trendt zur Nettovolumenoberenze(bitte beachten x1,3 für brutto
+falls vorhanden,Frauenakzeptanzfaktor).

gruss
Martin
Moin zusammen Smile
@Martin: Was die Auswertung der Umfrage angeht, bin ich nicht so richtig glücklich. Das ist für Ende des Monats angedacht und sollte dann auch etwas genauer erfolgen. Da sind einige dabei, die das Regalkonzept gerne für 300€ / Paar hätten. Mir juckt es ja auch in den Fingern, trotzdem sollten wir den Usern die Zeit geben, Ihre Meinung zu äussern.

@all: Was die klangliche Ausrichtung unseres Projekts angeht bin ich aber auch neugierig. Wohin soll die Reise gehen? Soll es ein Schönspieler werden oder wollt Ihr das volle Brett im Kreuz? Soll es absolut neutral sein oder beim Hören Emotionen wecken?

Versucht, Eure Subjektivität in Worte zu fassen.

Gruss
Olli
(13.03.2010, 08:08)hoschibill schrieb: [ -> ]@all: Was die klangliche Ausrichtung unseres Projekts angeht bin ich aber auch neugierig. Wohin soll die Reise gehen? Soll es ein Schönspieler werden oder wollt Ihr das volle Brett im Kreuz? Soll es absolut neutral sein oder beim Hören Emotionen wecken?

Tjoa, ich denke jetzt bricht der große Streit aus Big Grin

Ich würde mir wünschen einen Hochtonbereich einer Quadral Platinum M mit dem Abstrahlverhalten einer KEF iQ, dem Mitteltonbereich einer Jamo S 608 und dem Bass einer Heco Celan Big Grin

richi44

Für mich kommt nur eine neutrale Wiedergabe in Frage, weil ich durchaus heutige Musik mag, wenn sie gut gemacht ist, genau so aber gute Oldies und Klassik und Orgel und Country und Jazz, kurz ich mag alle gute Musik.

Und ich kann ohne Übertreibung sagen, dass die Dinger, die ich mir jetzt gebaut habe neutral sind und genau bei allen Musikarten so klingen, als wäre man live dabei. Wenn Emotionen kommen dann weil die Ausfnahme gut ist. Ist die Aufnahme schlecht, so will ich sicher keinen schlechten Lautsprecher, nur damit diese eine Aufnahme dann besser klingt, alles andere aber fürchterlich.
Einfach gesagt: Mit einem guten, neutralen Lautsprecher kann man immer irgendwie den Klang elektronisch passend machen. Mit einem verfärbenden Lautsprecher (es ist beileibe nicht nur der Frequenzgang entscheidend!) kriegt man das aber nie elektronisch neutral klingend hin.

Ich erinnere mich da an die Beschaffung der Studiobeschallung. Da gab es Dinger, die bei Livekonzerten gerne eingesetzt werden, die für uns aber nicht in Frage kamen, weil sie einen Eigenklang besassen, der nur bei Blech stimmte, bei Streichern aber fürchterlich klang. Wir haben uns damals für Tannoy PA entschieden, die klanglich so neutral sind, dass sie beinahe als Studiomonitor einsetzbar wären.
Ich teile Richis Auffassung. Die Quelle muss die Emotionen rüber bringen.
Für "Verfälschungen" oder gerade biegen in die gewünschte Richtung, ist der AMP oder ggf. eine aktive Frequenzweiche zuständig.

richi44

Fast ohne Worte:
ca. 1,2m hoch und 23cm breit
[attachment=908]
Jo, das würde mir gefallen!
Wie wäre es denn als Standbox mit so einer Duetta, jedenfalls
etwas in dieser Art? Confused

[Bild: duetta9bh.jpg]

Ganz interessanter Artikel:

http://idlebox.net/2007/0418-Lautspreche...uetta-Bau/
(13.03.2010, 09:31)Peter Wind schrieb: [ -> ]Ich teile Richis Auffassung. Die Quelle muss die Emotionen rüber bringen.
Für "Verfälschungen" oder gerade biegen in die gewünschte Richtung, ist der AMP oder ggf. eine aktive Frequenzweiche zuständig.

Grundsätzlich ist das auch meine Meinung. Wenn auf dem Material nix drauf ist, soll man auch nix hören.

Mir geht es bei Emotionen um folgendes: ich habe schon Lautsprecher gehört, die über Jahre Referenz waren. Ich nenne hier mal die MB Quart Referenz MKII. Dieser Lautsprecher macht bestimmt ganz viel richtig, aber die Darbietung der Musik habe ich als langweilig gefunden. Egal, welches Material im Spieler drehte. Das kann doch auch nicht die Erfüllung sein. Musikhören muss doch Spass machen und soll begeistern, oder?

Gruss
Olli
(13.03.2010, 15:39)hoschibill schrieb: [ -> ]Mir geht es bei Emotionen um folgendes: ich habe schon Lautsprecher gehört, die über Jahre Referenz waren. Ich nenne hier mal die MB Quart Referenz MKII. Dieser Lautsprecher macht bestimmt ganz viel richtig, aber die Darbietung der Musik habe ich als langweilig gefunden. Egal, welches Material im Spieler drehte. Das kann doch auch nicht die Erfüllung sein. Musikhören muss doch Spass machen und soll begeistern, oder?
Olli,
ich denke da sind wir sofort wieder beieinander.
Ich versuche es einmal so zu definieren: Man muss dem Lautsprecher anmerken dass es im Freude bereitet Musik zu machen. Wenn das Original Mist ist kann auch nur Dung raus kommen. Der LS darf keinen langweiligen Eindruch hinterlassen.
Ich weiß nun nicht wie man es noch definieren kann. Ich denke ist aber auch nicht notwendig, weil ich denke was du meinst ist in etwa genau so.

Gruß
Peter
Ich denke auch, wir sind da ganz dicht beieinander.
Jedes Lautsprecherchassis hat seinen eigenen Charakter. Metall klingt z.B. anders als Papier. Bei der Auswahl der Chassis achte ich immer darauf, dass sie einen ähnlichen Charakter haben, so dass die tonalen Eigenschaften erhalten bleiben. Man kann alles glattbügeln und totdämpfen, aber genau so klingt der Lautsprecher dann auch. Klar darf nichts störendes das Hörvergnügen beinträchtigen, aber wenn man es übertreibt, killt man auch das, was Spass macht. Und das kann für mich nicht das Ziel sein. Da ist dann (mal wieder) der Mittelweg zu finden.
Man muß auch mal davon ausgehen, daß der größte Teil der Cd''s leider
wirklich nur durchschnittlich oder gar eher schlechter aufgenommen
sind.Wenn nun eine sehr hochauflösende Box konzipiert wird, klingt
diese, z.B. JM Lab 1027 Be bei sehr guten Aufnahmen phantastisch,
aber wehe die Aufnahme ist nur mittelmäßig oder gar schlecht, dann
bringt es wirklich keinen Spass mehr, damit Musik zu hören.
Natürlich soll eine Box nicht alles wegdämpfen oder kaschieren, sie sollte aber doch eher in den wärmeren Klangbereich tendieren, so daß auch
entspanntes Langzeithören gegeben ist.In diesem Bereich hat z.B. Dali sehr gute Boxen gebaut, aber auch Canton, zumindest was die Reference-Serie betrifft.
Stefan, bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht eine schlechte Aufnahme gut klingen lassen. Das geht nicht. Die Aussage 'Man kann alles glattbügeln und totdämpfen' bezieht sich auf Frequenzgangfehler und Resonanzen der Chassis, die man im richtigen Mass korrigieren muss. Ich strebe auf jeden Fall einen ehrlichen Lautsprecher an.
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