(30.03.2009, 02:37)Ungaro schrieb: [ -> ]Zitat:Dumm nur, daß man als Ausländer in Ägypten inzwischen massiv ausgebremst wird, wenn es um die Erforschung der altägyptischen Kultur geht. Man könnte längst viel viel weiter sein !
Stimmt, aber stell' dir vor was passieren würde wenn sich plötzlich herausstellt dass die Pyramiden nicht von Ägypter gebaut wurden, sondern schon viel länger da stehen. Die Ägypter sind stolz auf "ihre" Pyramiden, die würden nie zulassen dass jemand beweist dass sie mit den Pyramiden und Sphinx nichts zu tun haben!
Ich glaube zwar nicht, daß die Pyramiden von Nicht-Ägyptern, welcher Art auch immer, errichtet wurden, denn diesbezüglich fehlen alle wirklichen Beweise. Während hingegen nach allem was wir wissen und soweit auch beweisen können, doch die Ägypter die Erbauer waren.
Die Pyramiden und andere spektakuläre alte Bauwerke, haben stehts die Phantasie der Menschen angeregt (auch ich bin mit Atlantis- u. Prä-Astronautik-Thesen vertraut, habe Anfang der 80er Däniken und andere nur so verschlungen !
), aber oftmals geht man da dann schnell mal viel zu weit.
Andererseits halte auch ich es für durchaus möglich, daß die Pyramiden mehr waren als reine Begräbnissstätten. Die "Zufälle" mathematischer und anderer Art, finde ich in den Pyramiden, zumindest aber in der von Cheops, schon reichlich auffallend summiert !
Dubiose physikalische Phänomene wie Rasierklingennachschärfung, Mumifizierung und Ähnliches, wie sie immer wieder behauptet und angeblich auch nachgewiesen wurden, sind natürlich kaum wirklich für uns nachzuprüfen.
Mathematische "Spielereien" können Zufall sein, es kann aber durchaus auch tatsächlich enormes Wissen der alten Ägypter dahinterstecken.
Das Wissen um deren mathematische Fähigkeiten beispielsweise haben wir ja nur aus extrem wenigen einzelnen Aufzeichnungen wie z.B. dem Papyrus Rhind. Welche mathematischen Fähigkeiten die Ägypter aber tatsächlich hatten, können selbst Ägyptologen die schließlich Historiker, Philologen und Archäologen, nicht aber Mathematiker, Physiker und Ingenieure sind, nur erahnen !
Wenn ich mir die Pyramiden (und andere Bauwerke) so ansehe, habe ich den Eindruck, daß die Jungs verdammt viel wußten und konnten !
Als ich dort war, habe ich an einer linearen Kante der Cheops-Pyramide meinen US-Army-Kompass angelegt. Perfekte Ausrichtung nach Nord-Südachse ! Könnte jetzt wieder Zufall sein, exakte Messungen aber haben ergeben, daß der Fehlwinkel bei der Ausrichtung weniger als eine Winkelminute beträgt. Ziemlich ordentlich für ein Bauwerk mit einer einstigen Höhe von etwa 146m und einer Kantenlänge von 235m, mit einer Masse von ca 7 MT, mitten in der Wüste erbaut !
Existierte die (alte) Bibliothek von Alexandria noch, wer weiß was sich dort vielleicht noch finden würde, über das was die alten Ägypter wirklich wußten.
Grüße