Der große Ägypten-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#1
29.03.2009, 21:59

Oh Mann wie die Zeit vergeht wenn man paar Artikel im Net liest.
Habe wieder mal interessante Sachen über die Pyramiden und die Halle der Aufzeichnungen gelesen. Das Thema hat mich schon immer sehr interessiert und fasziniert! Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
29.03.2009, 22:07

(29.03.2009, 21:59)Ungaro schrieb: Habe wieder mal interessante Sachen über die Pyramiden und die Halle der Aufzeichnungen gelesen. Das Thema hat mich schon immer sehr interessiert und fasziniert! Smile

Bist du denn schon mal in Ägypten vor Ort gewesen, Antal?

Den "Zubettgehern" eine gute Nacht! Smile
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#3
29.03.2009, 22:12

(29.03.2009, 22:07)Lion13 schrieb: Bist du denn schon mal in Ägypten vor Ort gewesen, Antal?

Nein. Und Du?
Einerseits möchte ich schon gerne hin, aber andereseits habe ich gehört dass man als Tourist die Pyramiden und Sphinx nur noch aus grosse Entfernung ansehen kann. :-/
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#4
29.03.2009, 22:14

Meine freundin war schon öfters da allerdings liegt das schon eine Weile zurück! Sie meinte immer das es dort toll wäre wenn man sich dort die ganzen Bauten anschaut
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
29.03.2009, 22:16

(29.03.2009, 22:12)Ungaro schrieb:
(29.03.2009, 22:07)Lion13 schrieb: Bist du denn schon mal in Ägypten vor Ort gewesen, Antal?

Nein. Und Du?
Einerseits möchte ich schon gerne hin, aber andereseits habe ich gehört dass man als Tourist die Pyramiden und Sphinx nur noch aus grosse Entfernung ansehen kann. :-/

Wirklich? Ich war vor ca. 6 Jahren dort - bin sogar in der Cheops-Pyramide rumgekrabbelt... Kann natürlich sein, daß sie das ganze verschärft haben.

Wir haben eine Woche Nil-Kreuzfahrt mit Luxor, Tal der Könige, Assuan-Staudamm, Kairo mit Ägyptischem Museum und natürlich den Pyramiden gemacht - war irre anstrengend, aber absolut genial!!!
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#6
29.03.2009, 22:20

(29.03.2009, 22:16)Lion13 schrieb: Wir haben eine Woche Nil-Kreuzfahrt mit Luxor, Tal der Könige, Assuan-Staudamm, Kairo mit Ägyptischem Museum und natürlich den Pyramiden gemacht - war irre anstrengend, aber absolut genial!!!

Genau das war auch das was meine Freundin gemacht hat sie meinte auch gerade das sie begeistert warWink
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#7
29.03.2009, 22:21

Uiiiiii, das hört sich super und spannend an! Hail Hail Hail

Zitat:Kann natürlich sein, daß sie das ganze verschärft haben
.

Ich weiss nicht ob das stimmt, hab's irgendwo gelesen. Vielleicht wurde da noch was gefunden was man besser nicht sehen sollte! :-/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 01:29 von Ungaro.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
29.03.2009, 22:56

Absolut genial war die Mumienkammer im Ägyptischen Museum - mich hat's irgendwo zwischen gruseln und extremer Spannung erwischt, als ich den großen Ramses II. in seinem Glassarg gesehen habe - kaum zu glauben, daß der schon fast 3.000 Jahre tot ist...
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#9
29.03.2009, 23:12

(29.03.2009, 22:56)Lion13 schrieb: Absolut genial war die Mumienkammer im Ägyptischen Museum - mich hat's irgendwo zwischen gruseln und extremer Spannung erwischt, als ich den großen Ramses II. in seinem Glassarg gesehen habe - kaum zu glauben, daß der schon fast 3.000 Jahre tot ist...

Bilder habe ich nur im Net gesehen! Ich wünschte die Wände bzw. Steine könnten Geschichten erzählen! Hail
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
29.03.2009, 23:24

(29.03.2009, 23:12)Ungaro schrieb:
(29.03.2009, 22:56)Lion13 schrieb: Absolut genial war die Mumienkammer im Ägyptischen Museum - mich hat's irgendwo zwischen gruseln und extremer Spannung erwischt, als ich den großen Ramses II. in seinem Glassarg gesehen habe - kaum zu glauben, daß der schon fast 3.000 Jahre tot ist...

Bilder habe ich nur im Net gesehen! Ich wünschte die Wände bzw. Steine könnten Geschichten erzählen! Hail

Das Verrückteste: Abu Simbel, der Haupttempel von Ramses II - erst die 4 20 m (!) hohen Statuen am Eingang, dann gehts ca. 60 m in den Fels, überall Hieroglyphen und Zeichnungen.

Am Ende des Tempels stehen 4 Statuen - und der Tempel ist so ausgerichtet, daß zweimal im Jahr (exakt zur Tag- und Nachtgleiche) für ca. 3 min die Sonnenstrahlen durch den ganzen Fels auf drei dieser Statuen fallen! Nur Ptah, der Gott der Dunkelheit, bleibt immer im Dunkeln... Absolut irre!
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#11
29.03.2009, 23:33

(29.03.2009, 23:24)Lion13 schrieb: Das Verrückteste: Abu Simbel, der Haupttempel von Ramses II - erst die 4 20 m (!) hohen Statuen am Eingang, dann gehts ca. 60 m in den Fels, überall Hieroglyphen und Zeichnungen.

Am Ende des Tempels stehen 4 Statuen - und der Tempel ist so ausgerichtet, daß zweimal im Jahr (exakt zur Tag- und Nachtgleiche) für ca. 3 min die Sonnenstrahlen durch den ganzen Fels auf drei dieser Statuen fallen! Nur Ptah, der Gott der Dunkelheit, bleibt immer im Dunkeln... Absolut irre!

WOW! Hail Hail
Ich glaube ich werde gleich mal danach googeln......
Der Sphinx ist übrigens nicht 4000 Jahre alt wie die traditionelle Ägyptologie verkündet sondern wahrscheinlich mehr als 9000 Jahre alt. Wusstest Du das?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#12
29.03.2009, 23:42

Antal, nein - das wußte ich auch noch nicht! Immer wieder etwas Neues von dieser unglaublich komplexen Kultur - schade, wenn man bedenkt, wie weit Ägypten heute davon weg ist...

Hier übrigens mal ein Link zu einem Reisebericht, speziell zu "Abu Simbel": Abu Simbel

Ich bin jetzt auch mal in die [Bild: g020.gif] - alte Männer brauchen nun mal ihren Schönheitsschlaf... BlushBig Grin

Gute N8, Jungs!
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
30.03.2009, 00:58

(29.03.2009, 23:05)Mr.Pyro schrieb: n'Abend

Wobei mir warmes Klima sowieso nicht sehr liegt^^

Bei deinem Namen würde man anderes erwarten. Big Grin
Deiner Ansicht über warmes Klima, darf ich mich anschließen !

(29.03.2009, 22:56)Lion13 schrieb: Absolut genial war die Mumienkammer im Ägyptischen Museum - mich hat's irgendwo zwischen gruseln und extremer Spannung erwischt, als ich den großen Ramses II. in seinem Glassarg gesehen habe - kaum zu glauben, daß der schon fast 3.000 Jahre tot ist...

Hallo Löwe !

Der alte Herr ist sogar schon weit über 3000 Jahre tot, da er im 13. Jahrhundert vor Christus lebte ! Wink
Aber du hast recht, das Ägyptische Museum in Cairo ist einzigartig, was die dort ausgestellten Artefakte betrifft. Von keiner Kultur diesen Alters sind dermaßen viele Überbleibsel erhalten geblieben die man heute noch besichtigen kann.
Besonders fasziniert haben mich auch die Sarkophage mit ihren mehreren Tonnen Gewicht.


(29.03.2009, 23:24)Lion13 schrieb: Das Verrückteste: Abu Simbel, der Haupttempel von Ramses II - erst die 4 20 m (!) hohen Statuen am Eingang, dann gehts ca. 60 m in den Fels, überall Hieroglyphen und Zeichnungen.

Am Ende des Tempels stehen 4 Statuen - und der Tempel ist so ausgerichtet, daß zweimal im Jahr (exakt zur Tag- und Nachtgleiche) für ca. 3 min die Sonnenstrahlen durch den ganzen Fels auf drei dieser Statuen fallen! Nur Ptah, der Gott der Dunkelheit, bleibt immer im Dunkeln... Absolut irre!

Vorallem wenn man bedenkt, daß der gesamte Tempelkomplex ja längst nicht mehr am Originalplatz steht und exakt SO wiedererrichtet wurde, daß das Phänomen der Tag- & Nachtgleiche beibehalten wird.
Der Wiederaufbau Abu Simbels war eine logistische Meisterleistung sondersgleichen ! HailHailHail

(29.03.2009, 23:33)Ungaro schrieb: Der Sphinx ist übrigens nicht 4000 Jahre alt wie die traditionelle Ägyptologie verkündet sondern wahrscheinlich mehr als 9000 Jahre alt. Wusstest Du das?

Das ist aber auch nur eine Theorie von Robert Bauval und einigen wenigen anderen, die sehr sehr fragwürdig ist und die Frage aufwirft, warum wir von der Kultur die sie errichtet haben soll, sonst keinerlei Artefakte gefunden haben !
Die Erosionsspuren des Sphinx von denen die Vertreter der Prä-Agypten-Kultur-These (Atlanter ?) oft ein viel höheres Alter des Sphinx herzuleiten versuchen, dürften wohl andere Ursachen haben. Auch sonst sind die Beweise für ein viel höheres Alter des Sphinx nur sehr vage. Der Lehrmeinung zufolge repräsentiert er Chefren, wobei interessant ist, daß gerade der Doyen der deutschen Ägyptologie, Prof. Rainer Stadelmann, die Ansicht vertritt, der Sphinx verkörpere in Wirklichkeit Cheops, also den Vater Chefrens, was altersmässig aber nur ein paar Jahrzehnte Unterschied macht !

Summa summarum aber ist Ägypten die wohl großartigste und in vielerlei Hinsicht immer noch geheimnisvollste Hochkultur der Welt. HailHailHail


So ein Mist aber auch, daß es als ich dort war, noch keine Digitalkameras gab !


Und wo wir hier in einem Audio-Forum sind : Die Akustik der Königskammer der Cheopspyramide ist wirklich interessant ! Wink




Grüße von einem alten Egypt(ian)-Lover Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#14
30.03.2009, 01:24

(30.03.2009, 00:58)Accu_Lover schrieb:
(29.03.2009, 23:33)Ungaro schrieb: Der Sphinx ist übrigens nicht 4000 Jahre alt wie die traditionelle Ägyptologie verkündet sondern wahrscheinlich mehr als 9000 Jahre alt. Wusstest Du das?

Das ist aber auch nur eine Theorie von Robert Bauval und einigen wenigen anderen, die sehr sehr fragwürdig ist und die Frage aufwirft, warum wir von der Kultur die sie errichtet haben soll, sonst keinerlei Artefakte gefunden haben !

Hey, da ist noch jemand der sich auskennt! Hail Prost
Habe auch viele Bücher von Bauval, Graham Hancock und Erich von Däniken gelesen! Smile
Glaubst Du dass die Halle der Aufzeichnung existiert?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
30.03.2009, 02:08

(30.03.2009, 01:24)Ungaro schrieb: Habe auch viele Bücher von Bauval, Graham Hancock und Erich von Däniken gelesen! Smile
Glaubst Du dass die Halle der Aufzeichnung existiert?

Die Behauptung es gäbe einen geheimen Raum, in welchem die Geheimnisse der ägyptischen Kultur zusammengefasst seien, ist ja nun schon sehr alt. Seit der Antike gibt es diese Mutmassungen. Die Vorstellung, die Ägypter hätten der Nachwelt ihr Wissen hinterlassen, ist sehr verführerisch. Vielleicht würden wir endlich erfahren, WIE GENAU die Pyramiden WIRKLICH errichtet wurden. Big Grin

Die "Halle der Aufzeichnungen" ist aber wohl eher Wunschdenken, wenn auch ein sehr verlockendes.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ja die Erforschung des sogenannten "Luftschachtes" der Königinnenkammer der Cheops-Pyramide, welche 1992 durch Rudolf Gantenbrink mit seinem Upoaut-Projekt begann und die weltweit für Aufsehen sorgte. Inklusive Bericht in der Tagesschau, was bei uns schon was heißen will !

Leider wurde Herrn Gantenbrink nicht mehr die Möglichkeit gegeben, sein Projekt fortzuführen. Es hatte wohl Verstimmungen mit Dr. Zahi "Indiana Jones" Hawass gegeben, ohne den in Ägypten in Sachen altägyptischer Forschung nichts mehr läuft ! Sad

Stattdessen hat Dr. Hawass, der einen Exklusivvertrag mit NG-TV hat, ja vor ein paar Jahren eine als gewaltige Sensation angekündigte Fortsetzung der "Erforschung", nur diesmal mit amerikanischen "Vertragspartnern" durchgezogen, deren Ergebnisse ja schlicht enttäuschend waren !
Man erinnert sich ja an die Liveübertragung früh morgens im ZDF.
Riesen Show von "Indiana Jones" Hawass - null echtes Resultat ! :-/

Durchaus möglich, daß es in der Cheops-Pyramide doch noch was RICHTIGES zu entdecken gibt. Big Grin

Dumm nur, daß man als Ausländer in Ägypten inzwischen massiv ausgebremst wird, wenn es um die Erforschung der altägyptischen Kultur geht. Man könnte längst viel viel weiter sein ! Sad




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#16
30.03.2009, 02:37

(30.03.2009, 02:08)Accu_Lover schrieb: Die Behauptung es gäbe einen geheimen Raum, in welchem die Geheimnisse der ägyptischen Kultur zusammengefasst seien, ist ja nun schon sehr alt. Seit der Antike gibt es diese Mutmassungen. Die Vorstellung, die Ägypter hätten der Nachwelt ihr Wissen hinterlassen, ist sehr verführerisch. Vielleicht würden wir endlich erfahren, WIE GENAU die Pyramiden WIRKLICH errichtet wurden. Big Grin

Und nicht nur das! Vielleicht könnten wir auch noch erfahren woher wir kommen, abstammen! Wink
Könnte aber auch sein dass die Halle bereits gefunden wurde! Soweit ich weiss hatte Hawass einst behauptet dass er den Eingang gefunden hat.
Zitat von Hawass: »Selbst Indiana Jones wird niemals glauben, dass wir hier sind! Wir befinden uns nun innerhalb des Sphinx in diesem Tunnel. Dieser Tunnel ist nie zuvor geöffnet worden. Niemand weiß wirklich, was sich innerhalb dieses Tunnels befindet, aber wir werden ihn zum ersten Mal öffnen …«


Zitat:Durchaus möglich, daß es in der Cheops-Pyramide doch noch was RICHTIGES zu entdecken gibt. Big Grin

Da bin ich mir sicher.
Was auch noch interessant ist, es wurde ja immer behauptet, dass die Pyramiden, als Grabanlagen für die jeweiligen Pharaonen, erbaut wurden. Doch in keiner einzigen Pyramide, wurde jemals eine Mumie gefunden. Die Sarkophage waren immer leer.

Zitat:Dumm nur, daß man als Ausländer in Ägypten inzwischen massiv ausgebremst wird, wenn es um die Erforschung der altägyptischen Kultur geht. Man könnte längst viel viel weiter sein ! Sad

Stimmt, aber stell' dir vor was passieren würde wenn sich plötzlich herausstellt dass die Pyramiden nicht von Ägypter gebaut wurden, sondern schon viel länger da stehen. Die Ägypter sind stolz auf "ihre" Pyramiden, die würden nie zulassen dass jemand beweist dass sie mit den Pyramiden und Sphinx nichts zu tun haben!

Schöne Grüsse
Antal
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 02:46 von Ungaro.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
30.03.2009, 04:10

(30.03.2009, 02:37)Ungaro schrieb:
Zitat:Dumm nur, daß man als Ausländer in Ägypten inzwischen massiv ausgebremst wird, wenn es um die Erforschung der altägyptischen Kultur geht. Man könnte längst viel viel weiter sein ! Sad

Stimmt, aber stell' dir vor was passieren würde wenn sich plötzlich herausstellt dass die Pyramiden nicht von Ägypter gebaut wurden, sondern schon viel länger da stehen. Die Ägypter sind stolz auf "ihre" Pyramiden, die würden nie zulassen dass jemand beweist dass sie mit den Pyramiden und Sphinx nichts zu tun haben!

Ich glaube zwar nicht, daß die Pyramiden von Nicht-Ägyptern, welcher Art auch immer, errichtet wurden, denn diesbezüglich fehlen alle wirklichen Beweise. Während hingegen nach allem was wir wissen und soweit auch beweisen können, doch die Ägypter die Erbauer waren.

Die Pyramiden und andere spektakuläre alte Bauwerke, haben stehts die Phantasie der Menschen angeregt (auch ich bin mit Atlantis- u. Prä-Astronautik-Thesen vertraut, habe Anfang der 80er Däniken und andere nur so verschlungen ! Big Grin), aber oftmals geht man da dann schnell mal viel zu weit.

Andererseits halte auch ich es für durchaus möglich, daß die Pyramiden mehr waren als reine Begräbnissstätten. Die "Zufälle" mathematischer und anderer Art, finde ich in den Pyramiden, zumindest aber in der von Cheops, schon reichlich auffallend summiert ! Wink
Dubiose physikalische Phänomene wie Rasierklingennachschärfung, Mumifizierung und Ähnliches, wie sie immer wieder behauptet und angeblich auch nachgewiesen wurden, sind natürlich kaum wirklich für uns nachzuprüfen. Huh

Mathematische "Spielereien" können Zufall sein, es kann aber durchaus auch tatsächlich enormes Wissen der alten Ägypter dahinterstecken.
Das Wissen um deren mathematische Fähigkeiten beispielsweise haben wir ja nur aus extrem wenigen einzelnen Aufzeichnungen wie z.B. dem Papyrus Rhind. Welche mathematischen Fähigkeiten die Ägypter aber tatsächlich hatten, können selbst Ägyptologen die schließlich Historiker, Philologen und Archäologen, nicht aber Mathematiker, Physiker und Ingenieure sind, nur erahnen !

Wenn ich mir die Pyramiden (und andere Bauwerke) so ansehe, habe ich den Eindruck, daß die Jungs verdammt viel wußten und konnten !

Als ich dort war, habe ich an einer linearen Kante der Cheops-Pyramide meinen US-Army-Kompass angelegt. Perfekte Ausrichtung nach Nord-Südachse ! Könnte jetzt wieder Zufall sein, exakte Messungen aber haben ergeben, daß der Fehlwinkel bei der Ausrichtung weniger als eine Winkelminute beträgt. Ziemlich ordentlich für ein Bauwerk mit einer einstigen Höhe von etwa 146m und einer Kantenlänge von 235m, mit einer Masse von ca 7 MT, mitten in der Wüste erbaut ! Big Grin

Existierte die (alte) Bibliothek von Alexandria noch, wer weiß was sich dort vielleicht noch finden würde, über das was die alten Ägypter wirklich wußten.




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#18
01.04.2009, 12:03

Na Leute, jegliches Interesse am geheimnisvollen Ägypten bereits erlahmt ? Sad
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#19
01.04.2009, 12:31

@Accu_Lover:

Ungaro ist beruflich diese Woche extrem eingespannt und ist so gut wie nicht hier, leider!

Noch mal zu Abu Simbel: Du hast natürlich vollkommen recht, das hätte ich erwähnen sollen/müssen, daß der Tempel an anderer Stelle neu aufgebaut wurde, nachdem er Gefahr lief, durch die aufgestauten Fluten des Assuan-Staudamms quasi abzusaufen!

Bei dieser Aktion waren im übrigen auch deutsche Baufirmen beteiligt, und es war mit Sicherheit eine unglaubliche technische und auch spektakuläre Meisterleistung. Die Schnitte für die Zerlegung in einzelne Blöcke außerdem ja noch gut sichtbar.

Die meisten Leute kennen ja die goldene Totenmaske des Tut anch Amun von vielen Bildern - aber es ist IMHO absolut atemberaubend, diese Maske "live" im Museum zu betrachten! Bei mir haben sich sämtliche Härchen aufgestellt dabei... Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#20
01.04.2009, 12:37

also , ich schau mal zu hause nach , denn ich habe original bilder vom ab und umbau abu simbels . wie ihr schon richtig sagtet haben deutsche firmen u.a. die riesige betonkuppel gebaut .
da ich für diese firmen u.a. arbeite , bin ich mit dem thema vertraut . zudem war ich drei mal in den letten jahren im urlaub dort und habe diese atemberaubende kunst genossen . mfg mathias
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#21
01.04.2009, 12:42

Danke, Mathias! Würde uns mit Sicherheit sehr interessieren!

Für Ungeduldige und diejenigen, die mit "Abu Simbel" (noch) nichts anfangen können, empfiehlt sich u.a. ein sehr guter Beitrag in der guten alten Tante Wiki: Wikipedia - Abu Simbel

Eines meiner Lieblingsbücher zum Thema (aber nicht nur zu diesem, auch mit tollen Beiträgen zu den Mayas, zu Troja oder anderen äußerst interessanten Themen) ist im übrigen "Götter, Gräber und Gelehrte" von C. W. Ceram!
Ist allerdings schon ein "alter Schinken" von 1949, bei Rowohlt erschienen - wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben, höchstens in einem Antiquariat... leider!!!
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#22
01.04.2009, 12:51

die faszination ist gigantisch , wenn man dort vor ort ist und es auf sich wirken lässt .
bis jetzt kann ich mich darüber freuen .
da meine freundin/frau dieses jahr gern wieder in die sonne fliegen will , wird es wohl auf ägypten hinaus laufen . juhu
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#23
01.04.2009, 12:55

Nimmst du mich mit? AngelHerz

Im Ernst: Ich war bis jetzt auch schon zweimal in Ägypten, und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein... Leider hatten wir im Ägyptischen Museum in Kairo nur etwa einen halben Tag Zeit. Da würde ich gerne noch mal ein paar Tage verbringen.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#24
01.04.2009, 13:04

(01.04.2009, 12:31)Lion13 schrieb: @Accu_Lover:

Ungaro ist beruflich diese Woche extrem eingespannt und ist so gut wie nicht hier, leider!

Ah so ! Ich fragte mich schon, warum er plötzlich "weg" war.


(01.04.2009, 12:42)Lion13 schrieb: Eines meiner Lieblingsbücher zum Thema (aber nicht nur zu diesem, auch mit tollen Beiträgen zu den Mayas, zu Troja oder anderen äußerst interessanten Themen) ist im übrigen "Götter, Gräber und Gelehrte" von C. W. Ceram!
Ist allerdings schon ein "alter Schinken" von 1949, bei Rowohlt erschienen - wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben, höchstens in einem Antiquariat... leider!!!

Gibt's da ein Klassiker, wieder in Neuauflage. Smile
Ich habe hier die neue 1. Auflage von Rowohlt, März 2008 !



Grüße,
Oliver
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#25
01.04.2009, 13:19

passt du ins handgepäck ? dann lässt sich da bestimmt was machen .
mein vorteil ist , das ein sehr guter freund von mir ägypter ist . dem sein bruder lebt in dahab und somit habe ich dort einen der mir alles zeigt , abseite der turi ecken .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste