Kann es sein, daß ihr "drüben" den Chuck Norris - Jokes - Thread "betrieben" habt ?
Aber um tatsächlich wieder ernsthaft zu werden :
Daß Pyramiden & Sphinx von den Ägyptern errichtet wurden - und zwar im alten Reich - steht für 99% aller Ägyptenfreunde und 99,99 % aller Archäologen und Historiker vollkommen außer Frage !
Alternativ-Historische Theorien gibt es viele, leider sind fast alle unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten völlig unhaltbar !
Es hat sich gerade im Internet-Zeitalter eingebürgert, inzwischen quasi alles infrage zu stellen. So auch historische Entwicklungen, die längst (in den meisten Fällen zumindest, nicht in allen !) gesichert sind.
Natürlich sind bezüglich Ägypten noch viele Fragen offen, diese aber mit bis dato unbekannten Zivilisationen oder gar Aliens zu erklären, bedeutet wissenschaftliche Erkenntnisse über historische Entwicklungen großenteils zu leugnen.
Manche Leute glauben, daß mehrere Jahrhunderte des Mittelalters frei erfunden sind, daß Karl der Große nie gelebt hat, daß die Dendrochronologie völlig irrt, daß sich unter Neuschschwabenland die Geheimbasis für Nazi-UFOs befindet usw. Das iNet transportiert diese Theorien in alle Ecken der Welt, immer mehr glauben an gigantische Verschwörungen der Wissenschaft.
Wie gefährlich das sein kann, zeigen gewisse NS-revisionistische Verschwörungstheorien, die gerade in den USA teils auf äußerst fruchtbaren Boden fallen !
Es gibt inzwischen "Institute", deren Tätigkeit darauf abziehlt, die Historie in extrem fragwürdiger Weise zu ändern !
Alle Epochen und Kulturen von außergewöhnlicher Bedeutung für Vergangenheit und Gegenwart regen die Phantasie an, das ist klar.
Auch wenn ich es in Sachen Phantasie mit Einstein halte ("Phantasie ist mehr wert als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt !"), vertrete ich doch die Ansicht, daß man bei historischen Betrachtungen den Boden der Wissenschaftlichkeit nicht allzu lang verlassen sollte. Sonst gerät man schnell mal in einen Strudel teils hochgradig abstruser Theorien und Betrachtungsweisen, die jeden Sinn für Realität schwinden lassen !
Gerade Ägypten eignet sich hervorragend für Hirngespinste aller Art. Manche werfen durchaus interessante Fragen auf (ein bischen Spinnen schadet manchmal nicht), die meisten aber sind einfach Unfug !
Allerdings bin ich der Ansicht, daß interdisziplinäre Kooperation der verschiedenen Fakultäten bei der Erforschung Ägyptens allemal Not tut, denn es gibt wirklich noch vieles zu klären. Dies dann aber bitte auf wissenschaftlicher Basis.
Grüße