Hifi-Portal

Normale Version: Suche Plattenspieler (Einsteiger)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hi,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Platte/Vinyl, möchte aber Einsteigen. Jetzt fehlt mir das wichtigste, der Plattenspieler. Dodgy

Vielleicht hat ja jemand ein gutes Gerät, gebraucht zu verkaufen. Gerne auch ältere Modelle.

Hab mir bis 250€ vorgestellt.

Oder jemand greift mir unter die Arme und sucht mir ein gutes Gerät bei Ebay oder Quoka oder woanders raus . . . wie gesagt, hab keine Ahnung von der Materie :-/

Danke schonmal.

Andy
hallo,

hier gibts eine diskussion über gute gebrauchte : http://ebmule.de/showthread.php?tid=939&...tenspieler

best regards jul
Morgen Andy,

möchtest Du nur höhren, oder auch basteln ?

Gibt es einen Phonoeingang, wenn ja was für einen ?

Analoge Grüsse Daniel
@jul

Danke für die Info, sehr informativ.

@Daniel

Ich möchte vorerst nur hören, basteln muß nicht sein. Der Plattenspieler soll im Moment an einem Denon AVR angeschlossen werden. Geplant ist für später ein NAD Stereo Verstärker + Phonoverstärker.

Ich hab aufgrund der Thread mal einen rausgesucht. Was haltet Ihr davon?

Dual CS505-4

fibbser

Hallo Studio,

der 505-4 ist mit Sicherheit kein schlechter Dreher.

Er vereint so zu sagen die alten Werte und Qualitäten ( zumindest teilweise) der früheren Dual mit der modernen wirtschaftlichen Denkweise.

Der Grundaufbau und der Tonarm sind sicherlich ok; die Zarge...naja. Man sieht halt schon den Rotstift. Das Design ist aber wirklich noch schön barock.Prost

Ich könnte dir den Thorens TD 160 MKnix aus diesem Thread anbieten : >klick mich<; bei Interesse PM.

Möchtest Du einen wirklichen Dual, einen aus der Hochzeit dieser Firma, dann schau Dich nach einem 1219, einem 701 oder auch einem 731 um; letzterer mit ULM...
Nachtrag: ein gut erhaltener Dual 1019 ist auch nicht zu verachten Cool
Ist halt aus den ´60ern mit dem kleinen (3,2 kg schweren) 27 cm Plattenteller ausgestattet und hat noch keinen kardanisch gelagerten Tonarm...ist aber auch goil HailBlush
Nabend

Zitat:Hallo Studio,

der 505-4 ist mit Sicherheit kein schlechter Dreher.

Mehr info gibt es hier http://www.dual-board.de/

Würde ich auch so sehen, gute hausmannskost. Prost

Der rest kommt dann schon, erst mal Plattenkaufen. TrinkTrinkTrink

Mfg Daniel
Hi Volker,

Danke für dein Angebot und die weiteren Info's. Der Thorens ist leider optisch nich mein Ding.

Ich werde mich mal nach den von Dir vorgeschlagenen Dual Modellen umschauen.

Danke und Gruß

Andy
Ich hab auf dem Dual-Board ein Angebot für einen "Thorens TD 318" gefunden.

Der Text dazu:
"Der Arm ist der TP21 mit Fadengewicht für Antiskating, das System ein Ortofon mit gebrauchter Nadel 10, alternativ mache ich eine neue OMB5 oder eine neue Pro S drauf. Richtig gut läuft er mit einer Nadel 20 oder 30"

"Beide Thorens sind mit Joels Kit gewartet und laufen absolut korrekt"

Die bilder sehen auch sehr gut aus.

Der Verkäufer möchte 190€.

Was ist hierzu zu sagen?

Andy
Hat denn niemand eine Meinung zum "Thorens TD 318" und ob der preislich in Ordnung wäre?
Hi Andy Smile
Leider kenne ich den Dreher nicht, ich habe aber im Netz eine schöne Seite über die 300er Serie gefunden. Es sind auch die damaligen Neupreise angegeben. Vielleicht hilft Dir das.

http://www.thorens-info.de/html/thorens_...-_325.html

Gruss
Olli
So, die Suche ist beendet. Danke nochmal für eure Anregungen.
Letztlich ist es ein Dual 701 mit Shure V15 III geworden.

Gruß

Andy

fibbser

Hallo Andy,

Glückwunsch zu dem 701 Prost

Welcher ist es`Serie I oder II (mit dem Pickelteller)?

Nussbaum"design" oder Echtholz in weißem Schleiflack

Ist die Nadel des Shure V15 noch i.O.? (Ansonsten gibt es bei Jico recht gute Nachbaunadeln)


Hehe, ich freue mich einfach über diese alten und IMHO so oft verachteten Geräte in solch einem tollen feinmechanischem Aufbau HailHailProstProstBlush
Meint Ihr jenen Plattenspieler? Confused

[Bild: dual-701-0_1177573218.jpg]
Genau, bloß sieht meiner so aus =>

[Bild: 2370095.jpg]

Die Zarge ist von einem anderen Modell, wenn mich nicht alles täuscht.

Bin gerade eben mit dem Cinch-Umbau fertig geworden und hab die ersten Platten aufgelegt.

Macht spaß :-)

Die Nadel ist, laut Verkäufer, in Ordnung und das glaube ich Ihm auch. Prüfen kann ich es schlecht, so ohne Erfahrung und Mikroskop *grins*

Ja die Jico Webseite kenne ich bereits.

Grüße

Andy
Schönes Teil - Gratulation. Prost
Danke Big Grin

Da hätt ich gleich noch Fragen.

Der Dual soll nun doch längere Zeit an meinem Denon AVR hängen. Lohnt es sich hier, eine bessere Vorstufe zu kaufen z.B. Pro-Ject? Holt die nochmal richtig was raus?

Oder vielleicht besser eine gescheite USB Soundkarte mit Phono-Eingang holen, und die an meinen HTPC gehängt? Herz Dann könnte ich sogar einfach digitalisieren.

Wie kann ich eigentlich feststellen ob die Nadel runter ist? Was pssiert mit dem Klang? Verzerrungen oder sowas?
Lohnt es sich eine Ersatznadel für das System zu kaufen oder dann gleich das ganze System zu wechseln, auf ein aktuelles? z.B. "SHURE M 97 XE" . . wenn die Nadel mal durch ist.

Andy
(04.06.2009, 20:22)Studio54 schrieb: [ -> ]Die Zarge ist von einem anderen Modell, wenn mich nicht alles täuscht.
Dual-Plattenspieler gab es in verschiedenen Zargen... technisch identisch in anderer "Verpackung"...
Interessant ist immer die eigentliche Modellnummer... z.B. 1225 oder 701, und dann die entsprechende Zargenbezeichnung, z.B. CS18 Wink

Lion13

(04.06.2009, 20:57)Studio54 schrieb: [ -> ]Der Dual soll nun doch längere Zeit an meinem Denon AVR hängen. Lohnt es sich hier, eine bessere Vorstufe zu kaufen z.B. Pro-Ject? Holt die nochmal richtig was raus?

Hi Andy!

Schau doch mal in diesen Thread hier, da geht es um das Thema Phono-Vorverstärker; ich weiß ja nicht, welchen Denon-AVR du genau hast, aber in der Preisklasse des Pro-Ject wirst du keine nennenswerten Unterschiede zum im Denon integrierten Pre-Amp feststellen.
Allgemein würde ICH sagen, das sich bei normalen Hifi-Ansprüchen (in keinem Fall negativ gemeint), gepaart mit Tonabnehmern der normalen bis leicht gehobenen Preisklasse (so bis 300 €), sich eine Investition in einen anderen Phono-Pre-Amp nicht lohnt. ...und das wird für 90% aller Schallplattenhörer und -fans zutreffen.

Einzige Ausnahme (meiner Meinung nach): Man möchte ein MC-System betreiben, und der vorhandene Phono-verstärker oder -Eingang kann nur MM.
Dann kann man sich fürs ersparte Geld lieber tolle LP's leisten. Prost
Sorry das ich mich so ins Thema einklinke. Bin aber auch auf der Suche nach einem Plattenspieler Wink Will aber nicht wieder einen Thread eröffnen. Habe aber keine ahnung auf was ich da achten soll. Will ihn an meine Creative X-FI Elite Pro anschließen. Kenne mich auch nicht mit MM oder MC aus.

Meine Signature Vorstufe hat leider keinen Phono Eingang, deswegen auch über die Soundkarte.

Danke schonmal für eure Antworten. Prost

fibbser

Hallo Micha,

hast Du schon gewisse Vorstellungen?

Gebraucht/neu?

Preisklasse?
also eher gebraucht, ebay?! ich habs ja schon etwas gesucht nur bei dem Dual 1909 glaub ich hat es mit etwas abgeschreckt wegen dem Anschluß DIN irgendwas oder so

Preisklasse so um die 150€.

fibbser

Ich schätze, Du meinst den 1209?

Hm, 150€ ist nun zwar nicht all zuviel, aber Da solltest Du was Gebrauchtes, was schon ganz ok ist, bekommen.

Ok, irgendwelche Vorlieben?

Design: Farbe

Ausstattung: Vollautomat, Halb- oder so ganz "naggisch"?

Antriebsart: DD, Riemen, (Reibrad)?

edit: DIN-Anschlüsse sind kein großes Problem
ja kann sein.

Als Farbe ein Dunkleres Holz. Sonst kann ich dir nichts mehr sagen.

sry, bin da wirklich total der Anfänger. ich weiß nicht einmal was Vollautomat oder Halbautomat bringt. *schäm*

EDIT: DIN - gibt es da einen Adapter auf Chinch???
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7