Neuer lcd oder plasma muss her ?welcher?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dozzer85
aka Florian
*

Beiträge: 2.465
Registriert seit: Mar 2009
#1
28.03.2009, 11:22

Hallo an alle ich habe immoment noch einen Samsung LE 32 M 86 BD
in meinem Wohnzimmer hängen da ich nun aber umziehen werde und die Wand im neuen wohnzimmer viiiiiel größer ist muss ein neuer tv her.
Nun stelle ich mir die frage: Welchen Hersteller soll ich nehmen?
Ich weis nur das es mindestens 40 zoll sein sollten und ich nicht unbedingt mehr wie 1000-1300 euro für ausgeben möchte.
nun meine frage an euch ist das überhaupt realisierbar welche geräte würdet ihr mir empfehlen und von welchen sollte ich lieber die finger lassen?
also der kerl im hifiladen meinte Panasonic,Samsung oder pionier.Was sagt ihr ist Toshiba echt so schlecht?Es geht mir ja auch ums preisleistungsverhältniss

gruß -dozzer85-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 11:23 von dozzer85.)
Zitieren
Styler
Stammgast
*

Beiträge: 235
Registriert seit: Mar 2009
#2
28.03.2009, 11:27

als ich hab seid kurzem den neuen

Panasonic TX-P42X10
bin wirklich sehr zufrieden damit und hat ein super Preis Leistungs Verhältnis Smile

   
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
28.03.2009, 11:28

Das Schlimme bei LCDs ist, dass man hier nicht in Mercedes, BMW, KIA oder was auch immer unterscheiden kann. Es ist wirklich eine Frage welcher Hersteller in welchem Preisbereich gerade das führende Gerät auf dem Markt hat.

Meine bisherigen Favoriten zum Thema LCD waren die Geräte von Philips und Samsung, meine Wahl viel dann zugunsten der günstigeren Samsungs aus. Ich denke in deiner derzeitigen Situation wäre DAS meine Wahl.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
dozzer85
aka Florian
*

Beiträge: 2.465
Registriert seit: Mar 2009
#4
28.03.2009, 11:35

Danke Danke
Aber was ist nun besser LCD oder PLASMA?
das bild soll ja beim Plasma besser sein habe ich gehört
aber wieder blöd wenn da die sonne raufscheint oder
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
28.03.2009, 11:45

(28.03.2009, 11:35)dozzer85 schrieb: Danke Danke
Aber was ist nun besser LCD oder PLASMA?
das bild soll ja beim Plasma besser sein habe ich gehört
aber wieder blöd wenn da die sonne raufscheint oder

Zu helle Räume sind für beide Arten weniger sinnvoll. Je heller ein Raum ist, desto mehr bevorzuge ich Plasma TVs (Schwarzwert). Aber im Grunde ist das lediglich eine Frage des Geschmacks. Ich finde die Plasma-Farben bissel zu penetrant, mir tun da nach ner Weile die Augen weh.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#6
28.03.2009, 11:49

(28.03.2009, 11:45)Eminenz schrieb:
(28.03.2009, 11:35)dozzer85 schrieb: Danke Danke
Aber was ist nun besser LCD oder PLASMA?
das bild soll ja beim Plasma besser sein habe ich gehört
aber wieder blöd wenn da die sonne raufscheint oder

Zu helle Räume sind für beide Arten weniger sinnvoll. Je heller ein Raum ist, desto mehr bevorzuge ich Plasma TVs (Schwarzwert). Aber im Grunde ist das lediglich eine Frage des Geschmacks. Ich finde die Plasma-Farben bissel zu penetrant, mir tun da nach ner Weile die Augen weh.

Mein Philips LCD hat einen Helligkeitssensor und ich habe selbst bei großer Helligkeit keine Probleme. Der hat allerdings nur 32". Ich weiß im Moment nicht, ob es den auch in größer gibt.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 11:50 von Lucki49.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
28.03.2009, 11:57

(28.03.2009, 11:49)Lucki49 schrieb: Mein Philips LCD hat einen Helligkeitssensor und ich habe selbst bei großer Helligkeit keine Probleme. Der hat allerdings nur 32". Ich weiß im Moment nicht, ob es den auch in größer gibt.

Mein Samsung schwächelt schon bei direkter Sonneneinstrahlung. Aber ich finde da sieht kein TV halbwegs brauchbar aus.

Ich hab auch lediglich nen 32", allerdings wird im Sommer geheiratet wofür ich die Kohle bissel zusammenhalten muss und darüber hinaus sitzen wir nur 2-2,5m vom TV weg, da geht das noch.

Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
dozzer85
aka Florian
*

Beiträge: 2.465
Registriert seit: Mar 2009
#8
28.03.2009, 12:17

Also so bin ich mit meinem auch zufrieden aber der sieht jetzt schon lütsch aus an meiner Wand,dann möchte ich nicht wissen wie winzig der da aussieht Big Grin
wie ich schon geschrieben habe soll er wieder an die wand und PLASMA haben ja um einiges mehr gewicht würde der überhaupt an einer leichtbauwand halten ?
Leichtbauwand deswegen damit die Kabel verschwinden und weil es eine schräge ist :-/
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#9
28.03.2009, 13:25

In normal Tageslicht durchfluteten Räumen macht doch i.d.R. ein LCD einen besseren Eindruck als ein Plasma. Die Oberfläche des Plasmas ist doch wesentlich anfälliger für störende Spiegelungen.

Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit der Aufrüstung auf 40 bzw. 42 Zoll.

Meine Favoriten sind bis 1500 € folgende Geräte:

Sony KDL 40 Z 4500 (200 Hz-Technik)
Philips PFL 7403 D (sehr gutes SD und HDTV Bild)
Toshiba 42 ZV 555 D (120 Hz Technologie, die auch bei Blu-Rays-24p- sehr gut funktionieren soll)

Einfach mal nach googlen.

Tipp: Warte, wenn möglich, bis nach der IFA im September, dann dürften die Preise für die Genannten nochmals fallen.

Vielleicht ist dann auch mein absoluter Favorit erschwinglich:
Philips PFL 9803

Gruß
Roger
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#10
28.03.2009, 14:26

(28.03.2009, 11:35)dozzer85 schrieb: Aber was ist nun?

Ich rate Dir, merke an, weise darauf hin, daß Du bitte noch die Füße ein paar Wochen still hälst.
Die neue Generation von Panasonic drückt auf den Markt.
Kaufe jetzt bitte nicht die alte Lagerware.

Und selbstredend sollte es ein Plasma sein!
Das Gerede vom Stromverbrauch und so, sind alles gern gestreute Sachen der LCD-Hersteller.
Warum?
LCD läßt sich leichter herstellen und die Marge ist größer.
Nur Grund warum Otto Normalverbraucher dann oft zu LCD neigt.

Schreibe mal, welche Größe Du anpeilst, dann folgen bei Gelegenheit mal ein paar Links.
Die Tests der wirklichen Fachzeitschriften laufen gerade auch erst an.
Also - Ruhe bewahren und nicht übereilt kaufen.

Nachtrag:
Wink Und bis nach der IFA brauchst Du nicht warten Wink
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 14:29 von florida4sale.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#11
28.03.2009, 14:34

Und was ist mit der größeren Spiegelung im direkten Vergleich zu den LCD Panels aufgrund der Bildschirmstruktur ???

Mich würde es durchaus stören, wenn ich jedesmal eine Verdunklung des Raumes vornehmen muss, seinen es Jalousien oder Vorhänge.

Desweiteren nennst du keinen einzigen Vorteil der Plasmas gegen die LCDs der heutigen Generation.

Wo sind die ???

Nach der IFA fallen Erfahrungsgemäß die Preise der jetzigen Modelle deutlich. Wenn es nicht eilt, warum nicht warten ???

Gruß
Roger
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#12
28.03.2009, 14:52

(28.03.2009, 14:34)Pizza_66 schrieb: Nach der IFA fallen Erfahrungsgemäß die Preise der jetzigen Modelle deutlich. Wenn es nicht eilt, warum nicht warten ???

§1 ... jeder kauft seins ...
Will auch nicht wieder und wieder versuchen es zu erklären, weil da fehlen mir auch stellenweise die Nerven dazu, aber das mit dem Warten bis nach der IFA ist so ein altes Märchen, was sich krampfhaft hält.
Die neuen Generationen stehen schon Wochen vor der IFA in den gut sortierten Läden und Internet-Häusern.
Schnäppchen sind da dann im Juli/August die Lagerware.
Und bei Panasonic ist es die Jetztzeit, weil immer im März die neue Generation auf den Markt kommt.
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

Zitieren
Doc_Pioneer
Pionist
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#13
28.03.2009, 15:19

(28.03.2009, 14:34)Pizza_66 schrieb: Und was ist mit der größeren Spiegelung im direkten Vergleich zu den LCD Panels aufgrund der Bildschirmstruktur ???
Mich würde es durchaus stören, wenn ich jedesmal eine Verdunklung des Raumes vornehmen muss, seinen es Jalousien oder Vorhänge.

Also das ist eher ein Amenmärchen, das man ein Sonnendurchfluteten Raum bei einem Plasma verdunkeln muß! Prost

Auch was die Spiegelung im meist glänzenden Plasmabildschirm angeht, wird oft überzogen dargestellt!

Ich habe ca. 3 Jahre einen 32er LG LCD gehabt, das Bild war schon sehr beachtlich und ich war sehr Zufrieden. Vor allem wie von LCD´s gewohnt, war das Bild sehr Brillant.

Wenn man sich nun an solch ein Bild (LCD) gewöhnt hat und dann einen Plasma nimmt, wirkt dieser Regelrecht Pflau und Matt dagegen.

Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase stellt sich heraus, das ein Plasma doch wesentlich ausgeglichener wirkt, die Farben und überhaupt die Darstellung wesentlich Natürlicher wirkt! Nur fehlt eben diese (teilweise auch überzogene) Brillanz des LCD, welche aber tatsächlich nur Tagsüber (meiner Meinung+Empfinden nach) zum tragen kommt.

Da ich durch meinen kleinen Sohn meist nur Abends in den Genuß vom entspannten Filme/Fernseh gucken komme, stellte sich der Neu erworbene Panasonic Plasma, als die bessere Wahl dar.

Sattes Schwarz, natürliche Farben und ein (für meine Ansprüche) hervorragendes Bild bei einem Plasma, lassen mich zu dem Schluß kommen, das ich die absolut richtige Entscheidung getroffen habe und ein LCD kommt mir nicht mehr unbedingt ins Haus!

Zitat:Desweiteren nennst du keinen einzigen Vorteil der Plasmas gegen die LCDs der heutigen Generation.

Es gibt keine so krassen Vor und Nachteile beider Systeme/Verfahren, als das man tatsächlich eines davon als absolut Negativ einstufen könnte! Sonst wäre der Plasma, oder auch der LCD schon längst vom Markt verschwunden.

Es kommt hier wirklich nur auf den eigenen Geschmack an und da ist der Plasma für mich, mit seiner sehr natürlichen Bildwidergabe für meinen Verwendungszweck wie geschaffen.

Zitat:....aber das mit dem Warten bis nach der IFA ist so ein altes Märchen, was sich krampfhaft hält.
Die neuen Generationen stehen schon Wochen vor der IFA in den gut sortierten Läden und Internet-Häusern.
Absolut Korrekt!
Gruß

Der U aus RE

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.
Ralph Waldo Emerson

Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#14
28.03.2009, 15:49

Ich schlage abschließend vor, Du suchst Dir mal die Datenblätter der
Panasonic GW10-Modelle in 42, 46 und 50''
aus dem Internet.
Vereinzelt kann man sie auch schon in Läden betrachten.
Das sind die, wo Du Dein Augenmerk richten solltest ...
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#15
29.03.2009, 00:22

Also ich persönlich bereue es nicht, dass ich mir nen Plasma gekauft und würde es auch immer wieder machen. Ich bin mit dem Schwarzwert und der Farbdarstellung mehr als zufrieden.

Meinen Schwiegereltern haben sich letzt einen LCD aufschwatzen lassen und waren von dem Bild ja sooo begeistert. Ich konnte diese Meinung leider nicht teilen, da das Bild in meinen Augen unscharf und pixelig war und ich das Bild alles in allem mehr als künstlich fand. Das sagte sogar meine Frau, für die normalerweise ein Fernseher ein Fernseher ist.

Aber das ist halt meine rein persönliche Meinung und ich denke das ist ein Thema da kann man sich stundenlang drüber streiten bzw. diskutieren. Wie bei so vielem gilt auch hier, mach Dir Dein eigenes Bild, vergleiche verschiedene Geräte unter verschiedenen Bedingungen und dann wirst Du sehen welche Technik für Dich die beste ist.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile und Du mußt halt rausfinden mit welchen Du leben kannst und mit welchen nicht. Nur lass Dir bitte nicht erzählen das LCD Fernseher wer weiß wieviel Strom weniger verbrauche, die Zeiten sind nämlich vorbei.

Also, viel Spaß beim Fernseher testen und anschließendem Kauf!!!

Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#16
29.03.2009, 08:17

Die Tatsache, dass nachwievor Plasma und LCD Technologie verwendet wird spricht für die geringen Unterschiede beider Technologien. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass bei helleren Räumen ein Plasma besser ist, das ist aber schon über nen Jahr her und auf dem Markt ist richtig Geschwindigkeit. Immerhin habe ich damals 1000€ für mein 32" bezahlt und wenn ich mir anschaue, was ich heute für 1000€ bekomme, dann bekomm ich Pippi in de Augen. Big Grin

Bekannte Nachteile von Plasmas die mir noch einfallen:

- Standbilder (Konsolen z.B.) hinterlassen Schatten, die erst nach einer Weile verschwinden
- von Roger bereits erwähnte reflektierende Frontscheibe
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 08:22 von Eminenz.)
Zitieren
dozzer85
aka Florian
*

Beiträge: 2.465
Registriert seit: Mar 2009
#17
29.03.2009, 10:31

(28.03.2009, 14:26)florida4sale schrieb: Schreibe mal, welche Größe Du anpeilst, dann folgen bei Gelegenheit mal ein paar Links.
Die Tests der wirklichen Fachzeitschriften laufen gerade auch erst an.
Also - Ruhe bewahren und nicht übereilt kaufen.

Nachtrag:
Wink Und bis nach der IFA brauchst Du nicht warten Wink
Zitat:Ich rate Dir, merke an, weise darauf hin, daß Du bitte noch die Füße ein paar Wochen still hälst.
Die neue Generation von Panasonic drückt auf den Markt.
Kaufe jetzt bitte nicht die alte Lagerware.
der kauf soll sowieso erst nach em umzug im juni vonstatten gehen aber ich wollte mich schonmal beraten lassen ob einh plasma nun besser ist oder nicht.Aber so wie ich es hier gelesen habe ist das wohl geschmackssache.
ich dachte mir so 40 zoll oder größer.
gestern war ich in der metro und da standen schon schöne geräte leider hatte ich keine zeit mal genau zu schauen Sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 11:09 von dozzer85.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#18
29.03.2009, 12:37

(28.03.2009, 14:34)Pizza_66 schrieb: Desweiteren nennst du keinen einzigen Vorteil der Plasmas gegen die LCDs der heutigen Generation.

Wo sind die ???
Hallo,
ich denke, das kommt ein bißchen auf die Zuspielung an.
Wenn Hauptsächlich HD geschaut wird (BR halt, HD-TV wird in Deutschland immer noch gaaaaanz klein geschrieben), mag der LCD i.O. sein, wobei ich auch hier eher zum Plasma greifen würde wegen dem besseren Schwarzwert.

Bei SD-Zuspielung, also "normales" Fernsehen (erst recht analog) machen die Plasmas imho einfach das bessere Bild.

Habe lange gesucht und verglichen, als ich einen neuen für meine Mutter gesucht habe (selbst bin ich mit meiner alten Röhre höchst zufrieden Big Grin).
Ob Kabel oder Sat-TV: die Plasmas hatten einfach die Nase vorn.
Wenn ich nur an die Pixelwolken in LCD-Gesichtern denke... Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#19
29.03.2009, 13:22

(29.03.2009, 10:31)dozzer85 schrieb: gestern war ich in der metro

Also Herr von und zu,

man kauft nicht solche Gerätein in der METRO.
1. Die Preise sind Mondpreise.
2. Haben die nie die neuesten Modelle da.

Meine subjektive Meinung - Ist ein Rammschladen geworden.

Und um was vom, noch magerem, HDTV zu haben, sollte es mindestens ein 42" sein !
(Sitzabstand bei 42" von 2,5m ist ok.)
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 13:23 von florida4sale.)
Zitieren
dozzer85
aka Florian
*

Beiträge: 2.465
Registriert seit: Mar 2009
#20
29.03.2009, 13:31

(29.03.2009, 13:22)florida4sale schrieb: Also Herr von und zu,

man kauft nicht solche Gerätein in der METRO.
1. Die Preise sind Mondpreise.
2. Haben die nie die neuesten Modelle da.

Meine subjektive Meinung - Ist ein Rammschladen geworden.

Und um was vom, noch magerem, HDTV zu haben, sollte es mindestens ein 42" sein !
(Sitzabstand bei 42" von 2,5m ist ok.)

ich sagte ja auch nicht das ich mir dort einen kaufen werde Smile
war halt grad da
und deswegen mal dran vorbei geschaut Wink
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#21
29.03.2009, 13:39

(29.03.2009, 12:37)varadero17 schrieb:
(28.03.2009, 14:34)Pizza_66 schrieb: Desweiteren nennst du keinen einzigen Vorteil der Plasmas gegen die LCDs der heutigen Generation.

Wo sind die ???
Hallo,
ich denke, das kommt ein bißchen auf die Zuspielung an.
Wenn Hauptsächlich HD geschaut wird (BR halt, HD-TV wird in Deutschland immer noch gaaaaanz klein geschrieben), mag der LCD i.O. sein, wobei ich auch hier eher zum Plasma greifen würde wegen dem besseren Schwarzwert.

Bei SD-Zuspielung, also "normales" Fernsehen (erst recht analog) machen die Plasmas imho einfach das bessere Bild.

Habe lange gesucht und verglichen, als ich einen neuen für meine Mutter gesucht habe (selbst bin ich mit meiner alten Röhre höchst zufrieden Big Grin).
Ob Kabel oder Sat-TV: die Plasmas hatten einfach die Nase vorn.
Wenn ich nur an die Pixelwolken in LCD-Gesichtern denke... Hail

Also der Eindruck dieser Pixelwolken und bei SD trifft in den Märkten zu.
Ein LCD hat das schärfere Bild und dadurch werden bei übermässigem Kontrast bei einer schlechten Quelle alle positiven wie negativen Bildinhalte verstärkt, dadurch diese Pixelwolken.
Wenn ich bei meinem den dynamischen Kontrast ausschalte, dann habe ich auf Premiere, auch bei den Fussball-Samstagsspielen auf dem Portal, ein wesentlich besseres Bild als jeder Plasma in hellen Ausstellungsräumen bei z.B. MM. Wenn die Quelle bei mir ganz mies ist, dann kann ich noch zusätzlich einen Rauschflter in drei Stufen setzen, dann ist das Bild popo-glatt und nix rauscht mehr.

Ein Plasma hat bei hellen Räumen einen Nachteil, das Bild wirkt nicht so gut wie in einem dunklen Raum. Zu hell ist für beide nix. Im dunklen Raum hat mir vor ca. 3 Wochen bei einem Forumskollegen ein 50" Plasma Samsung PS-50A756, Zuspieler war der icord, recht gut gefallen.
Ein LCD ist mehr vom Blickwinkel abhängig. LCD's haben kein matschiges weiss wie Plasmas. Die besseren LCD's haben gute/ sehr gute Schwarzwerte. Ein Plasmas ist dem Bild einer Röhre näher dran als das eines LCD's.
Wenn man durch die Märkte schlindert und nicht auf die Schilder achtet, stellt man bei vielen Modellen keinen grossen Unterschied zwischen LCD und Plasma fest, vorausgesetzt die Plasmas und LCD's sind vernünftig eingestellt.

Meine Favoriten bei LCD's sind wie bei Pizza_66 die genannten Philips und Sony. Bei den Sonys würde ich noch eine günstigere Alternative mit berücksichtigen, Sony KDL W - Modelle, dort fand ich das SD-Bild recht gut. Die Sony KDL X - Modelle sind die besseren und liegen aussserhalb des Budgets.
Toshi-LCD's mag ich irgendwie nicht, sollen sich aber im Vergleich noch von vor 2-3 Jahren wesentlich gesteigert haben.

Bei Plasma kenne ich mich nicht so gut aus, aber florida4sale hat da was richtiges angedeutet, es kommen neue Panasonic-Plasma-Modelle in verschiedenen auch bezahlbare Preisklassen raus. Mit dem Rest von florida4sale stimme ich nicht so überein, muss ja AUCH NICHT, da vieles wie auch hier geschmackssache ist. Aber Du hast ja Zeit, wie Du selber sagst.

Ich hoffe ich zettel nicht zu sehr eine Plasma-LCD Diskussion an!Big Grin
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 13:42 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#22
29.03.2009, 13:48

(29.03.2009, 13:31)dozzer85 schrieb: ich sagte ja auch nicht das ich mir dort einen kaufen werde Smile
war halt grad da und deswegen mal dran vorbei geschaut Wink

@Dozzer85:
IMHO ist die Präsentation der Flachmänner bei den üblichen Discountmärkten alles andere als optimal - oft lichtdurchflutete "Säle", die gerade Plasmas entscheidend benachteiligen, und ebenso oft ein total vermatsches Signal, weil hundertfach verstärkt... Oder dann wieder eine HD-Zuspielung per Blu-ray, die rein gar nichts mit dem "normalen" Sehverhalten hat.

Meine Empfehlung: Suche dir einen guten Elektronik-Händler deines Vertrauens, und laß dir beide Techniken mit all' ihren Vor- und Nachteilen genau vorführen, am besten sowohl mit SD-Material (Kabel bzw. SAT, evtl. sogar Unterschied analog/digital) als auch mit einer DVD und/oder Blu-ray!

Und beobachte mal dein durchschnittliches TV-Verhalten: Wie groß ist z.B. der Anteil normales TV zu Filmen von digitalen Zuspielern? Was hast du für ein TV-Signal? Wie sind die Lichtverhältnisse in der Wohnung/im Haus? Ist evtl. der Anschluß eines PCs/HTPCs geplant?

Alle diese Fragen und die entsprechenden Informationen erachte ich als sehr wichtig für eine gründliche, objektive und umfassende Kaufberatung!

Noch eine Anmerkung meinerseits: Es gibt in vielen Foren ebenso viele Themen mit "Grabenkämpfen" LCD vs. Plasma. Ich möchte euch bitten, euch diesbezüglich ein bißchen zurückzuhalten. Fundierte und belegbare Argumente sind selbstverständlich willkommen, aber pauschale und nicht nachvollziehbare Aussagen für oder gegen eine bestimmte Technologie möchte ich hier nicht wirklich lesen.
Zitieren
Doc_Pioneer
Pionist
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#23
29.03.2009, 14:02

(29.03.2009, 13:39)willwaswissen schrieb: Wenn ich bei meinem den dynamischen Kontrast ausschalte, dann habe ich auf Premiere, auch bei den Fussball-Samstagsspielen auf dem Portal, ein wesentlich besseres Bild als jeder Plasma in hellen Ausstellungsräumen bei z.B. MM. Wenn die Quelle bei mir ganz mies ist, dann kann ich noch zusätzlich einen Rauschflter in drei Stufen setzen, dann ist das Bild popo-glatt und nix rauscht mehr.
Aber grade doch Premiere bietet eigentlich die schlechteste Bildqualität, die durch das Multisignal zu äusserst schlechten Bitraten führt!

Dies wird auch sehr oft in diversen Foren, als auch in irgendwelchen Fachblättern immer wieder bemängelt, bzw. bestätigt!

Aber wie hier schon erwähnt, ist die Frage nach Plasma oder LCD eher eine reine Geschmacksfrage!

Beide Systeme haben Vor und Nachteile, doch nicht so Ausgeprägt, das man eine Pauschalaussage treffen kann, was nun wirklich absolut besser ist!
Gruß

Der U aus RE

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.
Ralph Waldo Emerson

Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#24
29.03.2009, 15:59

(28.03.2009, 13:25)Pizza_66 schrieb: Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit der Aufrüstung auf 40 bzw. 42 Zoll.

Meine Favoriten sind bis 1500 € folgende Geräte:

Sony KDL 40 Z 4500 (200 Hz-Technik)
Philips PFL 7403 D (sehr gutes SD und HDTV Bild)
Toshiba 42 ZV 555 D (120 Hz Technologie, die auch bei Blu-Rays-24p- sehr gut funktionieren soll)

Um darauf noch mal zurückzukommen: Leider sind die Philips für "Cineasten" momentan nicht erste Wahl, da sie 24fps ruckelfrei nur mit aktiviertem HDNM (HD-Digital Natural Motion) spielen können, was den bekannten "Soap-Effekt" verursacht. Ohne HDNM machen sie einen 3:2-Pulldown auf 60Hz.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#25
29.03.2009, 19:59

Wie kommst Du darauf, das die Philips - LCD's ohne HDNM ruckeln?
Bei mir(Philips 47PFL9732) ruckelt gar nix ohne HDNM und konnte auch aktuell nix negatives in den Foren finden?
Manche wenige schwören beim 7403 sogar auf HDNM, ich eher nicht, so wie vermutlich die meisten aufgrund dem von Dir angesprochenen "Soap-Effekt", hab aber auch kein aktuelles "03"-Modell. Ich brauche kein HDNM und habe perfektes Bild.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 20:12 von willwaswissen.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste