adam sub 12 - kurzer erfahrungsbericht
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
premiumhifi
Unregistered

 
#1
02.10.2009, 11:21

hallo liebe hifi-freunde,

habe mir neulich zum test nochmal einen subwoofer aus ebay geangelt. den studio-technik-subwoofer adam sub 12 mit 31cm-chassis. hatte schon mal zwei kleine nubert aw-560 21cm chassis hifi-subwoofer zu hause. war eigentlich von den nuberts in meinem 15qm zimmer überzeugt. bis ich merkte, dass sie im musik-betrieb doch recht unpräzise spielen. die überlegung war nun, dass studio-subwoofer vielleicht für musik besser sind, da ja dort der haupt-anwendungsfall liegt. desweiteren habe ich mich für den sub 12 entschieden, weil er das grosse chassis hat und gleichzeitig nicht viel grundstellfläche benötigt. der kasten ist nämlich deutlich höher, als breit oder tief. so kann ich ihn noch gut stellen, was bei den meisten anderen grossen subwoofern nicht gelingt. die meisten woofer benötigen eine deutlich grössere grundfläche. ein nachteil für viele interessierte wird bei studio-geräten die optik sein. hier zählt funktion vor optik. was im hifi-bereich doch deutlich anders ist. der adam kommt als einfache schwarze kiste. gehäuse und stellfüsse sind recht massiv ausgeführt. der abdeckring für die chassis-verschraubung ist "nur" aus gummi.
an anschlüssen und einstellungen fehlt es dem zwölfer nicht. der sub kann an pre-out über xlr oder cinch angeschlossen werden. des weiteren gibt es anschlüsse für die sat-ls. der gain, die obere grenzfrequenz, die phase und die sat-ls-grenzfrequenz können eingestellt werden.
der sub 12 ist übrigens ein frontfire-sub mit grossem, strömungsgünstigem bass-reflex-rohr nach unten. was eine wandnähere aufstellung ermöglicht. aussenliegende kühlrippen gibt es nicht. sondern nur kühlöffnungen in der rückwand. weshalb auch eine mindest luftbeströmung trotzdem gewährleistet sein muss. allerdings kann der abstand nach hinten geringer ausfallen, als bei kühlrippen.
zuletzt zum klang: ich bin sehr positiv angetan, da der sub tatsächlich, für meine ohren, sehr präzise spielt. tiefgang und pegel sind reichlich vorhanden. dafür sorgt das grosse chassis und die kräftige endstufe.

[Bild: 48231_l.jpg]
[Bild: adam_sub12_1.jpg]
[Bild: ADAM_Sub_12_1.jpg]


technische daten:

2-Wege Aktiv-Bassreflexlautsprecher
Bass 310mm (12“), coated paper
Frequenzgang 22Hz - 150Hz, var.
Panel Regelmöglichkeiten
(in der Rückplatte) Pegel Übergangsfrequenz Subw.,
Übergangsfrequenz Satellit
Phase
Ausgangsstärke 200W (RMS), 300W (Musik)
Eingang Symmetrisch XLR
B x H x T 360 x 600 x 450mm
Masse 26kg
Garantie 2 Jahre

http://www.adam-audio.de/german/professional/
.
.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#2
02.10.2009, 12:50

Na, das hört sich ja sehr gut an, Marcus.
Dann nehme ich mal an, daß dieser Sub bei Dir bleiben wird. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#3
02.10.2009, 13:08

zumindest für's erste. es macht derzeit spass damit zu experimentieren. weiteres fazit ist aber auch: ein paar gute stereo-ls mit f-gang bis ca. 35hz vorausgesetzt, reicht es dann völlig ! unterhalb von ca. 35hz ist im musik-signal meisst nur noch wenig vorhanden. ausnahme: rein elektronische musik und eher aussergewöhnliche klassik ( orgel z.b. ). selbst bei ls mit f-gang bis ca. 40hz ist es meist völlig ausreichend.

alles natürlich auf meinen kleinen hörraum bezogen. in wesentlich grösseren räumen mag man zu anderen erkenntnissen kommen.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
02.10.2009, 13:18

Hört sich nicht schlecht an, Marcus!

Du hattest in deinem Eingangs-Post den AW-560 erwähnt (bzw. zwei davon); das war zuerst auch meine Überlegung für's Heimkino. Ich habe mich dann aber auch lieber für einen großen Sub (NuBert AW-991 mit 33-cm-Chassis), und ich glaube, das war eine gute Entscheidung!

Für's Heimkino fast perfekt, und bei echter Mehrkanal-Musik (von SACD oder DVD-Audio) einfach granatenmäßig.

Die Fa. Adam ist mir aber bis jetzt völlig unbekannt! Erst Peter's Serien-Rätsel aktuell hat mich darauf aufmerksam gemacht!
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#5
02.10.2009, 13:19

Ein 31 cm Basschassis ist schon ordentlich. Prost Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#6
02.10.2009, 13:26

tom,

die firma adam kommt halt, wie auch klein+hummel und genelec z.b aus der studio-scene. was adam baut ist imho immer recht gut.
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#7
02.10.2009, 13:38

Hört sich gut an Marcus! Danke für die Info, Adam interessiert mich auch seit geraumer Zeit. Nur, ist das ein Fehler oder ist das wirklich ein 2 Weg Sub?

EDIT: hatte Peter anstatt Marcus geschrieben, sry!
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2009, 13:39 von harmin4000.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#8
02.10.2009, 14:08

.
1 chassis im bassreflex betrieb. frontfire mit bassreflexrohr nach unten.
.

.
ein weiterer vorteil der studio-geräte ist der meist günstigere preis im vergleich zu hifi.
.
.
hier noch was anderes von adam in meinem besitz. Wink

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1421
.
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#9
02.10.2009, 14:31

marcus, sieht klasse aus und wie ich lese biste auch zufrieden, dann muste mal vorbei kommen, damit wir den sub klanglich so wie vom bass mal richtig austesten können.

nicht nur das preis leistungsverhältnis stimmt in der studio szene, auch die qualität ist meistenn vom feinsten.
die meisten haben aber probleme, mit dem aussehen der studio sachen, naja jedem das seineBig Grin
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#10
02.10.2009, 14:56

holger,

ich glaub, die kiste krieg ich nicht mal eben quer durch hamburg gekarrt Sad
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
02.10.2009, 17:37

@ marcus :

Ich gratuliere dir zu deinem Erwerb ! Prost
Damit hast du ein richtiges Stück Profitechnik erworben, dem ich vielen Consumer-Produkten gegenüber sowieso den Vorzug geben würde !

Was hast du dafür eigentlich gelöhnt ?


(02.10.2009, 13:18)Lion13 schrieb: Die Fa. Adam ist mir aber bis jetzt völlig unbekannt! Erst Peter's Serien-Rätsel aktuell hat mich darauf aufmerksam gemacht!

ADAM ist trotz ihres noch nicht allzulangen Bestehens derzeit neben Genelec der Marktführer im Bereich professioneller Studiomonitore und bietet vom kleinen aber feinen PC-Lautsprecher bis zum "Olympus Sound System" für 220.000 € (!!!) alles an.

Letzteres ist selbstverständlich für HighEnder und nicht für Profis gemacht ! Wink

Ich konnte mich mehrfach von der Qualität der ADAM-Systeme überzeugen und war auf der letzten HighEnd auch in einem Workshop den der ADAM-Chef selbst abgehalten hat.
Habe ADAMs auch im direkten Vergleich hören können. Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#12
02.10.2009, 17:58

(02.10.2009, 14:56)premiumhifi schrieb: holger,

ich glaub, die kiste krieg ich nicht mal eben quer durch hamburg gekarrt Sad

ja ja marcus, so ein auto hatte ich auch malAngel
scherz, ich weiß ja warum es nicht gehtProst

aber behälst du ihn?
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#13
02.10.2009, 22:03

der sub wurde von jemandem neu gekauft und hat in seinem zimmer angeblich zuviel radau gemacht. nach vier wochen hat er ihn bei ebay dann an mich weiter verkauft. etwas mehr, als 800€. das teil ist komplett neuwertig Prost
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#14
05.10.2009, 20:45

hallo Big Grin ,

hier noch ein paar bilder direkt aus meinem zimmer. der sub wird jetzt noch mit einem behringer lautsprecher-management-system ultradrive pro dcx 2496 im tiefgang auf 35hz / -3db / -24db-linkwitz-riley begrenzt. tiefer gehen sowieso imho nur wenige signale und meiner raumakustik tut's prächtig gut. die behringer-kiste ist imho recht geil :hail

[Bild: dl8vkc86.jpg][Bild: f9i8vzo5.jpg]


edit:

wenn ich genug "rumgespielt" habe und ihn behalten will, dann wird der behringer "versteckt" Wink
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#15
06.10.2009, 15:11

über den bähringer wird also nur der sub im tiefgang gesteuert oder noch mehr?
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#16
06.10.2009, 15:45

hallo holger und die anderen Big Grin,

frequenzen unter 35hz dröhnen in meinem raum stark. und wirklich sinnvolle information ist auch nicht mehr in ihnen.

deshalb werden sie mit dem klasse behringer über jetzt butterworth -48db für den sub ausgemerzt. heisst, von 22hz bis 35hz erlaube ich ihm nicht. könnte er aber technisch ja Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
06.10.2009, 17:22

(06.10.2009, 15:45)premiumhifi schrieb: heisst, von 22hz bis 35hz erlaube ich ihm nicht. könnte er aber technisch ja Big Grin

Subbässe in diesem Bereich sind auch eher selten notwendig.

ADAM+ Behringer, wenn DAS der Profi hört ! WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#18
06.10.2009, 18:07

(06.10.2009, 17:22)Accu_Lover schrieb: ADAM+ Behringer, wenn DAS der Profi hört ! WinkBig Grin

HuhHuhHuh
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#19
06.10.2009, 20:15

marcus, du liest nicht zwischen den zeilen, das sollte ein scherz seinBig Grin
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#20
06.10.2009, 20:37

hab ich schon verstanden Wink

aber wer ist der profi Huh
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#21
06.10.2009, 20:38

man marcus, ich natürlich.........Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#22
06.10.2009, 20:43

OH GOTT !!!!!! [Bild: c035.gif]
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#23
06.10.2009, 20:53

oh gott!!
darfst mich ruhig hifi guru nennen..........Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
aber ohne einen richtigen cdp wird es eh nix bei mir
oh gott DodgyAngelBig GrinTrink
Zitieren
Heule
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2009
#24
07.10.2009, 21:00

(05.10.2009, 20:45)premiumhifi schrieb: hallo Big Grin ,

hier noch ein paar bilder direkt aus meinem zimmer. der sub wird jetzt noch mit einem behringer lautsprecher-management-system ultradrive pro dcx 2496 im tiefgang auf 35hz / -3db / -24db-linkwitz-riley begrenzt. tiefer gehen sowieso imho nur wenige signale und meiner raumakustik tut's prächtig gut. die behringer-kiste ist imho recht geil :hail

[Bild: dl8vkc86.jpg][Bild: f9i8vzo5.jpg]


edit:

wenn ich genug "rumgespielt" habe und ihn behalten will, dann wird der behringer "versteckt" Wink

Hallo Marcus,
hast du mal einen Link zu dem Behringer? Habe ein ähnliches Problem
in meinem Hörraum mit bestimmten tiefen Frequenzen.
Gruß Oliver.
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#25
07.10.2009, 21:07

oliver, welche ls hast du angeschlossen, aktiv oder passiv?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste