OT - STAMMTISCH DER ALTEN SÄCKE - HIFI UND ANDERE PROBLEME DER ÄLTEREN HERRN
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasusi
Unregistered

 
29.09.2009, 18:48

Hi Oliver,
ich muß noch einmal sagen das es mich sehr beeindruckt hat, deinen neuen Thread durchzulesen, nur ist es so das ich als kompletter PC-Trottel da fast schon nicht mehr mitkomme..aber was nicht ist kann ja noch werdenSmile
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
29.09.2009, 18:52

(29.09.2009, 18:48)wasusi schrieb: ..aber was nicht ist kann ja noch werdenSmile

Das ist die richtige Einstellung ! Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
29.09.2009, 18:57

Ich habe mich bis vor Kurzem immer gesträubt mich mit dem PC auseinander zusetzten, aber durch die Anwesenheit hier im Forum bin ich neugierig geworden. Ich staune immer wieder wie ein kleines Kind was man so alles mit dieser Maschine anstellen kann, und bin auch immer wieder schwer beeindruckt wenn jemand sich damit auskennt bzw. die Möglichkeiten die der PC bietet, nutzen kannHail
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
29.09.2009, 18:58

Mir geht es da ähnlich, wie Walter. Bin in dieser Hinsicht auch ein Trottel. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
wasusi
Unregistered

 
29.09.2009, 19:05

(29.09.2009, 18:58)Stones schrieb: Mir geht es da ähnlich, wie Walter. Bin in dieser Hinsicht auch ein Trottel. Big Grin

Gut zu wissen, denn sich immer alleine als ein Solcher zu outen ist auch nicht das Wahre. Aber ich bin selbstbewusst genug um auch zu meinen Schwächen zu stehenSmile
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
29.09.2009, 19:07

Ja, dazu kann man ruhig stehen, das macht nischt, Walter. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
29.09.2009, 19:26

Nicht jeder kann alles wissen, das ist auch gut so - sonst wären wir ja alle Fachidioten, gell? AngelBig Grin

Computer-Technik war lange Zeit fast schon eine Obsession - ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Rechner ich in den letzten 20 Jahren (angefangen von C64, Amiga, Atari ST, dann PC) zusammengebastelt, optimiert, aufgerüstet etc. habe.

Inzwischen hat die Hifi-Thematik das alles aber ein wenig in den Hintergrund gedrückt - alles gleichzeitig geht halt selten.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
29.09.2009, 19:29

Hi Tom,
bei mir stand Hifi immer im Vordergrund, bin aber wirklich neugierig geworden was den PC an sich betrifft und werde versuche mich in dieser Richtung auch etwas fitter zu machen.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
29.09.2009, 19:32

Ich find's halt sehr spannend, zumal wenn man sich mal rantraut, so einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen - und hinterher alles funktioniert! Cool

Bei meinem ersten Rechner hatte ich Schiß ohne Ende... Rolleyes
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
29.09.2009, 19:34

Aber offensichtlich hat es dir Spaß gemacht und dich auch weiter gebrachtSmile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
29.09.2009, 19:35

Es hilft wie bei eigentlich jeder Technik, wenn man die Grundlagen kennt und darauf dann aufbauen kann. Erleichtert das Verständnis, was in so einer Kiste passiert, ungemein.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
29.09.2009, 19:40

Das denk ich mir und das Ein oder Andere, auf niedrigen Niveau, habe ich auch schon gelernt.
Ich muß mich halt nur mal wirklich trauen bzw. auch die Zeit dafür nehmen und tiefer in die Materien eintauchen.
Mein Neffe studiert Informatik, und so glaube ich, wäre auch ein guter Lehrer...........
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
29.09.2009, 19:43

(29.09.2009, 19:40)wasusi schrieb: Mein Neffe studiert Informatik, und so glaube ich, wäre auch ein guter Lehrer...........

Wobei Informatik ja eigentlich eine ganz andere Geschichte ist - da geht es ja vorwiegend um Mathematik und weniger um die Technik. Aber viele junge Leute sind ziemlich fit am PC, weil sie damit groß werden und weniger Berührungsängste haben... Smile
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
29.09.2009, 19:45

Mein erster PC: der ist bei mir zu Hause im Keller.
64kb frei im RAM. Fortran fähig mit MS-Basic, das wegen dem freiem Speicher erst einmal über die eingebaute Datasette - andere HomePC benötigten ein externenes Laufwerk - geladen werden musste. Mit dem eingebauten Recorder erfolgte dann auch die Datensicherung.
Alleinstellungsmerkmal damals, der 4-Farb-Plotter, Papierbreite 11cm; Genauigkeit 1/100mm.
[Bild: bcta3ijno55apr5ax.jpg]
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2009, 19:47 von Peter Wind.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
29.09.2009, 19:48

ja und ich wurde mit Technick groß Big GrinBig Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
29.09.2009, 19:48

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht wie ich zu meiner Lieblingsmaschine gekommen bin.

Im Gegensatz zu Tom, hat mich der PC noch Mitte der 1990er ÜBERHAUPT NICHT interessiert !

Ich war damals ausgesprochen auf Audiotechnik fixiert (bin ich auch unter anderem heute natürlich noch ! Wink), während mich IT-Kram nur am Rande interessiert hat.

Obwohl ich mir schon in den 80ern so meine Gedanken über Computer gemacht hatte. Beispielsweise warum das mit dem WOPR in "War Games" nicht so ganz funktionieren kann. Obwohl ich den Film btw. saucool fand ! Big Grin

Als ich aber durch meine Beschäftigung mit Pro-Audiotechnik gesehen hatte, welche Möglichkeiten schon damals bestanden, wurde mir klar : So ein Ding muß her ! Big Grin

Und so kam ich durch Audiotechnik zum PC-Kram.


Ich war 32 als ich meinen ersten PC bekam !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
29.09.2009, 19:51

meinen ersten pc habe ich mit 16bekommen also ich kenne mich schon aus am pc halt spiele und Drucker instalieren und mit Word schreiben aber mehr kenne ich mich mit technick hddrecorder und Stereoanlagen die klaschischen mit den avrecivern ist ziehmlich kompleziert Shy
gruß chrissy
Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
29.09.2009, 19:51

(29.09.2009, 19:43)Lion13 schrieb:
(29.09.2009, 19:40)wasusi schrieb: Mein Neffe studiert Informatik, und so glaube ich, wäre auch ein guter Lehrer...........

Wobei Informatik ja eigentlich eine ganz andere Geschichte ist - da geht es ja vorwiegend um Mathematik und weniger um die Technik. Aber viele junge Leute sind ziemlich fit am PC, weil sie damit groß werden und weniger Berührungsängste haben... Smile

Der Junge hat ein Einser-Abi hingelegt, mein Gott bin ich stolz auf Ihn, und er kennt sich, soweit ich das beurteilen kann rund um den PC sehr gut aus. Er hat mir damals aus vielen, für mich, nichtssagenden Einzelteilen eine PC gebastelt der mich befähigte in Internet zukommen. Da war er erst 12 oder 13.
Aber du hast natürlich Recht, Informatik ist schon was Anderes.Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
29.09.2009, 20:26

Tja, die Jungs heute sind schon oft sehr fit - finde ich auch prima, weil ohne PC in vielen Bereichen gar nichts mehr geht...

Viele Nutzer sind aber einfach nur ein wenig ängstlich - ich habe ja über 10 Jahre als Sys-Admin in verschiedenen Firmen gearbeitet, das war oft ziemlich lustig, was da so alles passierte... Oder eben nicht! Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
29.09.2009, 20:43

(29.09.2009, 20:26)Lion13 schrieb: Tja, die Jungs heute sind schon oft sehr fit - finde ich auch prima, weil ohne PC in vielen Bereichen gar nichts mehr geht...

Viele Nutzer sind aber einfach nur ein wenig ängstlich - ich habe ja über 10 Jahre als Sys-Admin in verschiedenen Firmen gearbeitet, das war oft ziemlich lustig, was da so alles passierte... Oder eben nicht! Big Grin

Ich war mal in einer Office-Schulung der DEKRA, bei der ich aber auch eher damit beschäftigt war einigen anderen Teilnehmern ein paar grundsätzliche Dinge zu erklären.

Da gab es ein paar Damen, die das Herunterfahren des PC dergestalt erledigten, daß sie den MONITOR einfach ausschalteten, da sie diesen für den Computer an sich hielten ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
29.09.2009, 20:56

(29.09.2009, 20:43)Accu_Lover schrieb: Da gab es ein paar Damen, die das Herunterfahren des PC dergestalt erledigten, daß sie den MONITOR einfach ausschalteten, da sie diesen für den Computer an sich hielten ! Big Grin

Hehehe... Big GrinTongue
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
29.09.2009, 20:59

Ein Kumpel von mir verweigert sich sogar einem Handy gegenüber.
Letztens wollte er für auf seinem Roller einen mp3 Player haben.
Bestellt, gekommen 4GB Musik draufgemacht, Kumpel gerufen und.....aus die Maus.
Das Gerät hatte nach 2sec. verloren Dodgy

Warum?
Er bekam die Stöpsel nicht in die Ohren Big GrinAngel
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
29.09.2009, 21:01

(29.09.2009, 20:59)fibbser schrieb: Er bekam die Stöpsel nicht in die Ohren Big GrinAngel

Solange er es nicht mit den Nasenlöchern versucht hat... CoolBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
29.09.2009, 21:04

Der erste Computer. Cool. Das war mein erster. Mit meinem Onkel selber gebaut:

[Bild: 8hglpneh.jpg]

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
29.09.2009, 21:05

Tom, ohne Scheiß, ich musste so lachen Big Grin

Er steckte sich einen Stöpsel in das Ohr, bis er den Zweiten drin hatte, war der Erste schon wieder rausgefallen...
Kommentar: "E Gewitter..." Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste