Treffpunkt!
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 13:38

(18.07.2009, 13:35)piccohunter schrieb: Nö... die aktuellen Geräte können meist einfach keine wirkliche Faszination auf mich ausüben... kommen mir alle vor wie PC´s, die man in einem Gehäuse eingebaut hat, das ungefähr wie ein Hifi-Gerät aussieht.
die heutigen sind ja alles Hifi computer alles nur noch elektronisch und digital da findset man veleicht nur 1kg metalldrin alles andere ist platinen und kabel Big GrinCoolCool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 13:40

(18.07.2009, 13:37)Stones schrieb: Es gibt aber auch immer mehr Hifigeschäfte, die neben der neuen Ware
auch Second-Hand-Klassik-Hifi verkaufen, Torsten. Confused
Ja... aber die sind von den Preisen her meist nicht interessant. Wink

Zum Thema neue Geräte: Ich mag z.B. überhaupt keine Lautstärkeregler, die nur noch Impulsgeber für eine elektronische Regelung sind... ich brauch richtige Potis!
Jetzt erzählt mir nicht, das rein technisch die elektronische Regelung die bessere ist... das weiß ich selber. Ein richtiges Poti vermittelt aber beim Drehen ein ganz spezielles Gefühl... diese Endlos-Drehdinger sind furchtbar!
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 13:41 von piccohunter.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 13:44

Das sehe ich sehr ähnlich wie Du, Torsten.
Du hast sicherlich recht, wenn Du behauptest, daß Klassiker
in Hifigeschäften recht teuer sind, aber das sind sie auch in der Bucht,
wenn sie durchgescheckt und gewartet wurden.Smile
Und beim Händler bekommst Du - nicht zu vergessen - ein Jahr Garantie.Hail
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 13:46

Ich kaufe "Klassiker" eigentlich nur abseits der Bucht von Privat oder auf dem Trödelmarkt... ich suche ja nix bestimmtes, eigentlich habe ich alle Geräte ja in mehrfacher Ausführung hier... es muss mir schon ein Stück durch Zufall in die Fangnetze gehen, das mich einfach fasziniert. Die sind dann meist richtig günstig... Wartung und Aufarbeiten mache ich selber... ist ja fast der halbe Spaß, ein heruntergekommenes Gerät nach ein paar Wochen wieder funktionierend und in neuem Glanz zu sehen.

Und da liegt noch ein Nachteil: Bei den meisten aktuellen Modellen ist das aufgrund der hochintegrierten Bauweise technisch für mich meist ein hoffnungsloses Unterfangen...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 13:50 von piccohunter.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 13:50

ja genau ich bekomme ein halbes jahr garantie ProstHail
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 13:50

Das ist natürlich super - wenn man es kann. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 13:54

ja genau also ich kan so was nicht aber ich kaufe sie im secoundhend laden dabekommt man was sehr gutes für sein geld Hail Big GrinBig Grin und das ist doch die Haubtsache Big Grin und wen der besizer noch sehr nett ist ist das doch viel wert Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 13:55

(18.07.2009, 13:50)Stones schrieb: Das ist natürlich super - wenn man es kann. Smile Prost

Bei den Klassikern ist das meist recht einfach... da hakt meistens die Mechanik, oder es reicht der Austausch oder Reinigung handelsüblicher Elektronikteile...
das ist wie bei Autos: Glücklich ist der, der noch ein Auto ohne großen Elektronik.Schnickschnack hat - da kann man (fast) alles selbst mit Hammer, Schraubenschlüssel und Zange machen, wenn man sich etwas einarbeitet und keine zwei linken Hände hat.
Versuch das doch mal bei den neuen, mit Elektronik und allen möglichen Extras vollgestopften Karren...

Merke: Je mehr dran ist, desto mehr kann auch kaputtgehen... und umso empfindlicher wird das ganze.

Ich mag einfach in allen Bereichen solide Technik, die sich auf das wesentliche beschränkt. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 13:55 von piccohunter.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 13:58

ja die alten verstärker sind halt noch besser gebaut worden als die Heutigen, mit guten Poltis und Reglen, Mein Volumregler, geht wen der Pio kalt ist etwas schwer aber wen er warm ist geht er dan leichter CoolBig Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 14:03

Nicht umsonst laufen auch nicht wenige Klassiker seit über 30 Jahren
ohne Defekte. Smile Prost
Accuphase, Denon,McIntosh, Luxman und Onkyo bauen auch
nach wie vor in diesem Sinne noch gute verstärker, wobei
Accu , Mac und Luxman mir persönlich in Relation gesehen zu teuer sind.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 14:11 von Stones.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
18.07.2009, 14:09

(18.07.2009, 14:03)Stones schrieb: Nicht umsonst laufen auch nicht wenige Klassiker seit über 30 Jahren
ohne Defekte. Smile Prost

Wobei man sagen muß, daß sie dann aber auch ein wenig Pflege brauchen. Cool
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 14:11

Was ja auch nicht sonderlich stört, nach ca. 10 Jahren mal
so ein Gerät durchchecken zu lassen.Mir persönlich sind es die paar
Euro alle 10 Jahre jedenfalls absolut wert.

Zumal die Anschaffung eines Neugerätes in dieser Qualität ein Vielfaches
kostet. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 14:14 von Stones.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 14:16

(18.07.2009, 14:09)Stormbringer667 schrieb:
(18.07.2009, 14:03)Stones schrieb: Nicht umsonst laufen auch nicht wenige Klassiker seit über 30 Jahren
ohne Defekte. Smile Prost

Wobei man sagen muß, daß sie dann aber auch ein wenig Pflege brauchen. Cool

Ja...

Regelmäßig abstauben...
Beim Plattenspieler je nach Modell alle 5 Jahre ein Tropfen Öl auf die Lager... bei Riementrieblern vielleicht mal ein neuer Riemen... ungefähr alle 2000 Spielstunden ne neue Nadel... aber das sind reine Verschleißteile. Das war es eigentlich.
Verstärker: Wenn es knackt, die Potis reinigen, evtl. mal Relais reinigen... aber das muss längst nicht immer sein.
Tapedecks: Mechanikteile staubfrei halten, evtl. alle paar Jahre einen Trofen Öl, Tonköpfe reinigen, evtl. irgendwann Riemenwechsel (meist nur nach langen, jahrelangen Standzeiten. Riemen, die sich regelmäßig bewegen, halten nach meiner Erfahrung fast ewig)
Tuner: nahezu wartungsfrei
CD-Player: ab und zu von innen entstauben, alle paar Jahre evtl. Laser-Führungsgestänge nachfetten (wenn CD z.B. sporadisch hängt oder springt)

Das wars dann auch schon... Wink

Aber wie gesagt: Riemen, Abtastnadeln usw sind reine Verschleißteile, und unterliegen einer natürlichen Abnutzung. Wie beim Auto z.B. Keilriemen und Zündkerzen...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 14:19 von piccohunter.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 14:27

also ich lasse gerade mein harman tape deck laufen HailProstBig Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
18.07.2009, 14:30

Auch die heutigen (AV) Verstärker sind gut verbaut, mit hochwertigen Teilen und toller Haptik.

Das gilt natürlich nicht für die Geräte der 500 € Klasse aber guckt euch mal die Modelle von Yamaha, Onkyo oder Denon ab 1000 € an.

Der 1800, 1900, 3800, 3900, Z 7 oder Z 11 sind sowas von Stabil und mit hochwertiger Elektronik bestückt, die stehen den "Klassikern" in nichts nach.

Gruß
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 14:33

Ja, es gibt auch im klassischen Stereobereich noch sehr gute und bezahlbare
Verstärker von Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz usw.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 14:37

(18.07.2009, 14:30)Pizza schrieb: Auch die heutigen (AV) Verstärker sind gut verbaut, mit hochwertigen Teilen und toller Haptik.
Streitet auch keiner ab... Nur an Austrahlung mangelt es ihnen (ist natürlich vollkommen subjektiv). Es fehlt das Individuelle. Genauso wie bei den heutigen Autos... egal, ob BMW, Audi oder was auch immer... irgendwie wirken in den jeweiligen Klassen alle gleich.
Zitat:Das gilt natürlich nicht für die Geräte der 500 € Klasse aber guckt euch mal die Modelle von Yamaha, Onkyo oder Denon ab 1000 € an.
Tja, früher konnte man auch in der mittleren Preisklasse Drehregler aus Metall anbieten, und Frontplatten aus Metall... warum soll das heute nicht mehr gehen?
Zitat:Der 1800, 1900, 3800, 3900, Z 7 oder Z 11 sind sowas von Stabil und mit hochwertiger Elektronik bestückt, die stehen den "Klassikern" in nichts nach.
Ja... aber im Falle eines Defektes hilft meist nur wegschmeißen. Und sie werden aufgrund der hochintegrierten Elektronik garantiert keine so lange Lebenserwartung haben wie Hifi aus den 70igern oder teilweise 80igern...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 14:42 von piccohunter.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 14:42

so habe mein Arventar geändert Big GrinHail
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 14:49

Zitat:wie Hifi aus den 70igern oder teilweise 80igern...

Es gibt auch Ausnahmen, z.B. der PMA S10 II.
Verarbeitung wirklich aus dem Vollsten geschöpt und für die
Ewigkeit gebaut und das trotz des BJ 2000. Hail Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 14:59

ja stefan dein Denon sieht ja wirklich suuper aus so schön golden sieht fast so aus wie ein Goldbarren Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 15:06

Ich sehe nur noch Zungen....Tongue

Chris, so verwirrst Du mich total...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 15:07 von piccohunter.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
18.07.2009, 15:08

ok ich ändere es wieder ok Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
18.07.2009, 15:25

(18.07.2009, 14:37)piccohunter schrieb:
(18.07.2009, 14:30)Pizza schrieb: Auch die heutigen (AV) Verstärker sind gut verbaut, mit hochwertigen Teilen und toller Haptik.
Streitet auch keiner ab... Nur an Austrahlung mangelt es ihnen (ist natürlich vollkommen subjektiv). Es fehlt das Individuelle. Genauso wie bei den heutigen Autos... egal, ob BMW, Audi oder was auch immer... irgendwie wirken in den jeweiligen Klassen alle gleich.

Ich denke eigentlich nicht, daß es an Individualität fehlt - wenn man die Geräte in den jeweiligen Klassen nebeneinander stellt, wird man schon feststellen, daß es recht große Unterschiede gibt!

Aber natürlich sind Optik und Haptik (zumindest in den höheren Preisklassen) völlig anders als früher - und da entwickelt jeder seinen eigenen Geschmack; mir persönlich gefällt z.B. die dezente, nur von einigen Bedienelementen und dem Display beherrschte Front meines Yammi's definitiv besser als die älteren Generationen mit 100 Knöpfen, Schaltern usw. Ist halt persönlicher Geschmack! Wink

Zitat:
Zitat:Der 1800, 1900, 3800, 3900, Z 7 oder Z 11 sind sowas von Stabil und mit hochwertiger Elektronik bestückt, die stehen den "Klassikern" in nichts nach.
Ja... aber im Falle eines Defektes hilft meist nur wegschmeißen. Und sie werden aufgrund der hochintegrierten Elektronik garantiert keine so lange Lebenserwartung haben wie Hifi aus den 70igern oder teilweise 80igern...

Völlig klar, Torsten! Wenn man sich anschaut, was ein moderner AV-Receiver zu leisten vermag, das ist ohne aufwändige Elektronik nicht möglich. Daß diese sicherlich anfälliger ist, zeigt der Vergleich mit heutigen Autos sehr gut! Wobei der Beweis noch zu erbringen ist, wie lange so ein moderner Bolide seine Arbeit ohne Probleme verrichtenk kann.

Und die Technik entwickelt sich zu rasch weiter - die wenigsten werden ihre Receiver sozusagen für die Ewigkeit kaufen...

---------------------

So, eben MotoGP-Training im strömenden Regen gesehen - die hatten bei DSF eine Highspeed-Kamera (1.500 Bilder/Sekunde!!!) im Einsatz... Wow! Was für Bilder!

Und ein unglaublicher "Stunt": Nicky Hayden produziert einen mörderischen Highsider, wird vom Moped katapultiert und räumt einen Kollegen, der ihn vorbeilassen wollte, von der Strecke! :-/

Und die Jungs sind dermaßen verrückt; der Zweitplatzierte Jorge Lorenzo hat vor zwei Wochen die Schulter ausgekugelt, am ganzen Körper Prellungen plus einen Mittelfußbruch... Hail
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 15:34

(18.07.2009, 15:25)Lion13 schrieb: mir persönlich gefällt z.B. die dezente, nur von einigen Bedienelementen und dem Display beherrschte Front meines Yammi's definitiv besser als die älteren Generationen mit 100 Knöpfen, Schaltern usw. Ist halt persönlicher Geschmack! Wink
Theoretisch ist mir eine aufgeräumte Front auch zumindest optisch sehr angenehm...
Aber auf der anderen Seite ist es für mich sehr wichtig (und als Entwickler wäre es ein sehr wichtiger Punkt im Pflichtenheft), das ein Gerät vollständig und ohne Einschränkungen (incl. aller Konfigurationen) auch ohne Fernbedienung nutzbar ist, also direkt am Gerät... und möglichst auch ohne angeschlossenen Bildschirm.
Diese Anforderung erfüllen aber leider kaum noch moderne Geräte, selbst mein ansonsten sehr geschätzter DVD-Player Yamaha DVD-S1700 ist am Gerät nur mit den rudimentärsten Funktionen nutzbar.
(18.07.2009, 15:25)Lion13 schrieb: Und die Technik entwickelt sich zu rasch weiter - die wenigsten werden ihre Receiver sozusagen für die Ewigkeit kaufen...
Leider... es wird immer mehr zur Wegwerfgesellschaft...
und das Problem dabei ist ja auch, das ich gerade im AV-Bereich für ein heute sauteures Gerät in 3 Jahren so gut wie nichts mehr auf dem Gebrauchtmarkt bekomme... ganz im Gegensatz zu gutem Hifi.

Aber ich mache da nicht mit TongueBig Grin
So, jetzt geht es erst mal mit der Family zum Shoppen ins Rhein-Ruhr-Zentrum.... bis später! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2009, 15:37 von piccohunter.)
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
18.07.2009, 16:03

Maaaaahlzeit Männers...

Man man man, was für ein elendes Wetter. Gerade ne kleine Runde gedreht und prompt den Arsch nass bekommen... Confused

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 109 Gast/Gäste