Was gibt's heute zu essen?
Löwe von Juda Unregistered |
05.11.2013, 20:49
@Dirk und Peter
Den Bräter hat Stiefdad neu gekauft und ich wurde quasi "genötigt" ihn zu nutzen. Grundsätzlich habt ihr Recht. Zum Butterschmalz: Ghee kenn ich schon seit langem aus der indischen Küche und habe ihn auch mehrfach genutzt. Vielleicht sollte ich, wenn ich nicht Dads Bräter nutzen "muss", auch wieder verwenden. Selbst brate ich lieber in meiner Gußpfanne, mit Omas geerbeter WMF Edelstahlpfanne oder auch dem gußeisernen Wok. Dort sehen die Ergenisse dann auch besser aus. |
||
|
Peter Wind ModAdmin Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
05.11.2013, 20:52
(05.11.2013, 20:49)Löwe von Juda schrieb: Zum Butterschmalz: ...das dachte ich mir schon, hast du es auch selber gemacht?
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
05.11.2013, 20:56
Bisher habe ich auf gekaufte Ware zurückgeriffen, fühle mich aber auch durch deinen Beitrag animiert es selbst zu machen. Denn eigentlich bin ich immer bemüht, wie man ja von Chili Pasten und Würzmischen und Soßen weiß, soviel wie möglich von Hand zuzubereiten. Ist schon was anderes......................
|
||
|
Accu_Lover pathologischer Fall Beiträge: 34.329 Registriert seit: Mar 2009 |
05.11.2013, 21:17
Ich habe mir vom "Gewürzkontor-München" auch wieder ein paar scharfe Gewürze geholt, die nun darauf warten, verwendet zu werden.
München wird immer schärfer, stelle ich fest.
05.11.2013, 21:21
(05.11.2013, 20:56)Löwe von Juda schrieb: Bisher habe ich auf gekaufte Ware zurückgeriffen, fühle mich aber auch durch deinen Beitrag animiert es selbst zu machen. ...ich hatte einige Rezepte, die meisten immer mit abschöpfen vom Schaum - wie bei Brühe, also arbeitsintensiv -gefunden und mich dann für's Faulenzerrezept entschieden. Funktioniert. Weil es um heißes Fett geht, habe ich die Gläser nach dem Spülen 10 Min. bei 120° im Backofen getrocknet. Da ich ja eine übriggebliebene Kaffekanne habe, durch das feine Drahtsieb mit Zewatuch die Butter geklärt. Und dann in die Gläser, die ich auf auf einem Küchentuch auf der Abtropffläche hatte. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ein geplatztes Glas mit flüssigem Fett braucht kein Mensch.
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013, 22:36 von Peter Wind.)
|
||
|
Harry Polter Unregistered |
05.11.2013, 21:26
(05.11.2013, 19:21)Peter Wind schrieb: ...noch ein bisschen mehr Oberhitze und es wäre bestimmt noch besser gelungen... Hallo Mister Wind, das Bild ist etwas blass, in natura war alles wies sein sollte. Geschmacklich war die Pizza ganz gut, besser als viele "Haushaltskuchen". Und DIB, die war zum Zeitpunkt des Bildes noch im Blech... Bin sicher das du das auch weisst |
||
|
05.11.2013, 21:32
(05.11.2013, 21:26)Harry Polter schrieb: ...Hallo Mister Wind, das Bild ist etwas blass, in natura war alles wies sein sollte. ...deswegen auch der ich kenne ja nur das Foto, da weiß man nie wie es in natura wirklich war...
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013, 21:33 von Peter Wind.)
|
||
|
Harry Polter Unregistered |
05.11.2013, 21:35
Die Handycam stinkt eben
|
||
|
05.11.2013, 22:28
@Peter
Danke für den Link. |
||
|
05.11.2013, 22:40
Bei mir gibt's jetzt auch Pizza.
05.11.2013, 22:46
Pizza von Pizza Joe oder aus der TK?
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
05.11.2013, 23:11
Vom Dr. Nazi, äh ... Dr. Oetker.
Wird von mir aber natürlich "erweitert", nämlich mir griechischen Pepperoni und Rauchsalami. Pizza selber machen ist mir - noch - zu aufwendig.
09.11.2013, 14:33
Heute gab es Hähnchenschenkel und Pommes.
Morgen wird es Nackenbraten auf Salz, Klöße und beim Gemüse muss man noch schauen. |
||
|
Lucki49 Inventar Beiträge: 16.251 Registriert seit: Mar 2009 |
09.11.2013, 17:12
Heute Abend für Enkelin mit Familie auf Wunsch Hühnersuppe mit Reis und morgen Rindergulasch, Rosenkohl und Thür. Klöße...
10.11.2013, 16:22
Der Nackenbraten auf Salz nachdem er aus dem Backofen kam.
Und hier auf dem Teller mit Klößen und Möhrengemüse. |
||
|
10.11.2013, 17:57
Der Braten sieht knusprig aus, so soll er sein
Bei mir gab's heute TK-Zanderfilet, KaPü und Brokkoli. Davor eine Grießnockerlsuppe. Frauchen hat gestern mal wieder den 12l Liter Topf auf den Herd gesetzt Fotos Fehlanzeige, hatten wir schon früher.... Morgen früh gibt es auf jedenfall zum Frühstück selbst gemachten Apfelgelee, der gerade fertig geworden ist.
Viele Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2013, 17:57 von Peter Wind.)
|
||
|
11.11.2013, 21:05
....ganz profan heute mein Frühstück...
...mit gesterm hausgemachten Apfelgelee... ...und heute Abend...
Viele Grüße
||
|
Daissaback Das Phantom am Rhein Beiträge: 1.355 Registriert seit: Nov 2012 |
11.11.2013, 22:08
NIX
Futurarchäologe experimentel
|
||
|
13.11.2013, 14:52
Bohneneintopf von und bei Muttern. Sie kanns halt besser als ich.
|
||
|
13.11.2013, 19:01
Viele Grüße
||
|
13.11.2013, 20:37
Reste sind das Beste.
|
||
|
14.11.2013, 09:54
Meine Leute sind der Meinung das ich wieder ein mal etwas exotisches kochen sollte und somit habe ich mich für heute entschieden ein malaysisches Curry zuzubereiten.
Diese Currys sind oft von der chinesischen Küche beeinflusst und deshalb kommen bei dieser Varinate eines Hähnchencurrys auch das, in der China-Küche sehr beliebte 5 Gewürze Pulver und Sojasoße, zum Einsatz. |
||
|
14.11.2013, 15:06
Das Curry hat geschmeckt und hier nun ein paar Bilder dazu.
Wie immer muss erst einiges vorbereitet werden. Fleisch schneiden und marinieren, Möhren und Zucchini vorschneiden. Ein Reiskocher erleichert die Arbeit. Tamarindenpüree, für dieses Curry unbedingt erforderlich. Das Püree hat geschmacklich ein leicht bittere Note. Dann das 45Min. marinierte Fleisch anbraten. Danach mit Gemüse oder Hühnchenbrühe ablöschen un die Möhren hinzufügen. Wenn die Möhren noch Biss haben die Zucchini in die Pfanne geben, und ein paar Minuten garziehen lassen damit diese auch noch Biss haben. Natürlich wurde auch zwischendurch etwas gewürzt und zwar mit, Korinaderpulver, Kreuzkümmel, 5 Gewürzepulver, Hosinsoße, Pflaumensoße, Salz, Pfeffer, Paprika und das schon erwähnte Tamarindenpüree. Also nichts großartiges. Und fertig ist das Ganze. Und so wartete es nun auf meinem Tellerchen um verputzt zu werden. |
||
|
Lucki49 Inventar Beiträge: 16.251 Registriert seit: Mar 2009 |
14.11.2013, 15:14
Das ist ja mal eine perfekte Kochanleitung... In meine Portion hätte ich mir noch zusätzlich ein paar Mu-Err reingeworfen...die schnorpsen so schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2013, 15:16 von Lucki49.)
|
||
|
14.11.2013, 15:17
Danke Axel.
Falls sich jemand für die genauen Mengenangaben etc. interessiert, einfach etwas sagen. |
||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 228 Gast/Gäste