Kabelfernsehen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#26
16.05.2012, 22:40

Ich find Kabel sehr praktisch. Man muss sich nicht mit der Ausrichtung der Schüssel beschäftigen und diverse Satelitten absuchen um dann mehrere hundert ausländische Sender nachher gefunden zu haben.
Aber ein paar Fußangeln gibts halt schon.
Ich hab nen HD Receiver (Smart MX83), den hab ich mir gekauft weil er alles hatte was ich brauche (dachte ich!). Zuhause angekommen, angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet...300 Kanäle oder so gefunden...alles da was man braucht. Dann hab ich festgestellt, dass die Privaten alle verschlüsselt sind...ahhh.....Abo von KD für 2,90 holen....denkste!....der MX 83 unterstützt nur Conax Verschlüsselung, die aber KD nicht benutzt...Pustekuchen, jetzt kann ich etwa 30 Sender sehen (darunter DasErsteHD, ZDFHD und arteHD) aber die Privaten kann ich nur analog durchschleifen...naja, mir reicht das für das angebotene Programm was die bieten, aber wenn mans vorher gewusst hätte...
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#27
16.05.2012, 23:15

Ich habe schon sehr oft Beschwerden über suboptimale Bildqualität (aus obig genannten Gründen !) beim Kabel gehört.

Mein persönlicher "Seheindruck" bestätigt diese auch. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#28
16.05.2012, 23:22

Ich weiß ja nicht mit was du groß geworden bist...
ich erlebte mene Kindheit mit ganzen 3 Programmen auf einem alten Saba Farb-Fernseher bei meinen Eltern, meine Oma hatte sogar noch Schwarz-Weiß die ersten Jahre.
Irgendwann gabs noch RTL und SAT1 über Dachantenne...
Meine Erwartungen an das "Fernsehen" sind weit übertroffen. Ich könnte auch noch mit analog leben...mir reicht das. Wenn ich ein "Erlebnis" haben will, dann guck ich ne BD nach meinem Geschmack. Aber fürs alltägliche reicht mir die Qualität völlig aus.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#29
16.05.2012, 23:34

Ich hatte das Glück, mit sagenhaften 5 Programmen (ARD, ZDF, BR3, ORF I, ORF II) groß zu werden. Tongue Hail

Aber zumindest ich gewöhne mich schnell an Besseres. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#30
16.05.2012, 23:38

(16.05.2012, 23:34)Accu_Lover schrieb: Ich hatte das Glück, mit sagenhaften 5 Programmen (ARD, ZDF, BR3, ORF I, ORF II) groß zu werden. Tongue Hail

Aber zumindest ich gewöhne mich schnell an Besseres. Wink

Super hattest du im jugendlichen Alter schon drei mehr als ich
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#31
16.05.2012, 23:40

Er ist halt einfach noch zu jung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012, 23:41 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#32
16.05.2012, 23:42

(16.05.2012, 23:40)Weidenkaetzchen schrieb: Er ist halt einfach noch zu jung
...könnte mein Sohn sein Big Grin
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#33
16.05.2012, 23:43

Oliver ist halt ein wenig (mehr) technoid eingestellt. Ihm geht es wohl mehr darum, was technisch möglich ist und das will er dann auch haben. Ob es für ihn Sinn macht oder nicht, muß er selbst entscheiden. Bin zwar selber auch Techniker, aber ich gehe mit der Technik eben etwas anders um. Ich weiß auch, was technisch möglich ist. Aber das Meiste nutze ich nicht, weil es eben für mich keinen Sinn macht. Ist halt Ansichtssache. Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#34
17.05.2012, 00:01

(16.05.2012, 23:43)Stormbringer667 schrieb: Ich weiß auch, was technisch möglich ist. Aber das Meiste nutze ich nicht, weil es eben für mich keinen Sinn macht. Tongue

Handys ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#35
17.05.2012, 00:05

(17.05.2012, 00:01)Accu_Lover schrieb: Handys ! Big GrinTongue

Das heißt "Mobile Phone" ! Handys gibts nicht. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#36
17.05.2012, 00:05

Ich sehe zwischen 576i und 720p einen deutlichen Unterschied, den ich nicht mehr missen möchte. Hail

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist für mich allerdings sekundär.

Wie wir alle wissen ist bei einem 42"er ab 2,3m auch kein Unterschied mehr wahrnehmbar. Wink

Bildschärfe (auch bei Photos !) ist für mich ein Primärkriterium !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#37
17.05.2012, 00:08

Wie haben die Leute von vor 20-30 Jahren nur Fernsehgucken können?
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#38
17.05.2012, 00:08

(17.05.2012, 00:05)Stormbringer667 schrieb: Das heißt "Mobile Phone" !

Das heißt Mobil Telefon Tongue
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#39
17.05.2012, 00:21

(17.05.2012, 00:08)Weidenkaetzchen schrieb: Wie haben die Leute von vor 20-30 Jahren nur Fernsehgucken können?

Die analoge Frage stelle ich mir bei HiFi immer ! Tongue
(17.05.2012, 00:08)Peter Wind schrieb: Das heißt Mobil Telefon Tongue

Viel zu viel Latein und Griechisch. Wink

Das muß heißen : nicht ortsfestes Fernsprechgerät Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012, 00:23 von Accu_Lover.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#40
17.05.2012, 00:23

(17.05.2012, 00:08)Peter Wind schrieb:
(17.05.2012, 00:05)Stormbringer667 schrieb: Das heißt "Mobile Phone" !

Das heißt Mobil Telefon Tongue

Der Begriff Handy kommt von den Pälzern...

als die zum ersten mal so ein Ding in Händen hielten fragten sie:
"Hänn-die kenn Kabel?"
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#41
17.05.2012, 22:39

(16.05.2012, 23:22)Weidenkaetzchen schrieb: Ich weiß ja nicht mit was du groß geworden bist...
ich erlebte mene Kindheit mit ganzen 3 Programmen auf einem alten Saba Farb-Fernseher bei meinen Eltern, meine Oma hatte sogar noch Schwarz-Weiß die ersten Jahre.
Irgendwann gabs noch RTL und SAT1 über Dachantenne...
Meine Erwartungen an das "Fernsehen" sind weit übertroffen. Ich könnte auch noch mit analog leben...mir reicht das. Wenn ich ein "Erlebnis" haben will, dann guck ich ne BD nach meinem Geschmack. Aber fürs alltägliche reicht mir die Qualität völlig aus.

Ja, die Zeit mit den Drei Sendern verrauscht über Zimmerantenne kenne ich auch noch.

Damals hatten meine Eltern noch einen Schwarzweißfernseher mit Mechanishen Tasten zum Umschalten am Gerät. Nix Fernbedienung.

Danach hatten wir einen Saba Farbfernseher mit 8 so sensortasten. Bei jedem Gewitter hat sich der tv selbstständig auf einen anderen Sender umgeschaltet. Es war eine Kabelfernbedienung dabei. Die war aber meist kaputt, weil sie oft unters sofa rutschte und dann stolperte wer übers kabel...

Nach zehn Jahren wurde das Bild unscharf, überzeichnet und rotstichig, weil die Bildröhre nachließ

Zu der Zeit waren wir schon umgezogen und hatten Kabel tv: Die 3 Programme kamen über eine Antenne am Wasserbehälter aufm Berg, also nicht mehr so mies verraucht wie über Zimmerantenne.


Irgendwann wurde das Beutelsbacher Kabelnetz mit dem Stuttgarter Kabelnetz zusammengeschaltet. Einige Jashre später das mti ganz Baden Württemberg, dann hieß es plötzlich kabel BW

Und nun gehört kabel bw zu unity...

Dem saba folgte ein sharp: nach einem jahr fiel immeer nach 20 minuten benutzung de rton aus und es gab so ein Knattern und Brummen in den lautsprechern und oben wurde das bild zwischend er 15. und 35. Bildzeile diagonal verzerrt.

Der mußte dann viermal zur reparatur,bis die den Defekten Zeilentrafo fanden. Davor wurden jedesmal irgendwelche elkos oder transistoren getauscht ohne erfolg...

Dann hielt er 10 jahre, dann fing er an zu rauchen wie blöd.

War ein trafo durch.

Nach der reparatur lief er 3 jahre tadellos.

Irgendwann bemerkte ich,daß dr ton sich verändert hatte: Der Arbeitspunkt des Audioverstärkers war verschoben, was man daran hörte, daß Höhen und Bässe schwächer wurden und der Klang "dunkler" wirkte. Immer ein klares zeichen für ein baldiges Ableben des Spannungsreglers der Endstufe (die spannung bricht dann ein und der arbeitspunkt der endstufe verschiebt sich dadurch)

Zwei tage später rochs dann auch verschmort und der ton war komplett weg.

Ich empfah meinen eltern, aktivboxen an den lineout zu hängen,aber meine eltern hatten dann die nase voll und einen schneider gekauft.

der hielt dann 3 jahre. danach kam ein flachbild-tv.

die humax pr-fox c von kabel bw hielt auch nur 3 jahre >:-<

danach kamen nur noch technisat boxen

an meinem tv hängt die letzte humax box, eine humax pr1000hd.

Die hält seit 5 jahren prima Smile

Zitieren
Henrich654
Stammgast
*

Beiträge: 210
Registriert seit: Sep 2022
#42
16.12.2022, 12:52

Das kommt natürlich auf den Sender an. Dann muss man es zum Beispiel bei Sky oder so anmelden. Pauschal kann man keine Antwort geben.
Zitieren
Wiebke8765
Stammgast
*

Beiträge: 212
Registriert seit: Sep 2022
#43
21.02.2023, 15:52

danke für die vielen Infos, Ihr Lieben, denn bei uns wird demnächst auch TV Kabel erneuert. Bin gespannt, was rauskommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste