Hifi-Portal

Normale Version: Mission Sub 164
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
So, ich bastel mal wieder, oder eher ich versuche es.

Bei den Nachbarn drüben bin ich über nen Fred gestolpert wo es um den Bau eines kleinen Subs ging.

Ein Mitglied dort hat ein paar Chassis durchsimuliert und zufällig hatte ich noch eins liegen was gut geeignet ist und zwar das:

[Bild: sl270829uclmi.jpg]

[Bild: sl270830l5s93.jpg]

ich habe dem Mann dann per PM ein paar Fragen gestellt und draus resultierte dann folgendes Case, welches ich mit Audiocad erneut simulierte, das was bei mir raus kam deckte sich mit der Simu des Menschen der mir half.

Die Simu selbst veröffentliche ich nicht weils ja eig net meine ist, aber ein Bild vom Case was ich "malte" gibt es noch.

[Bild: missionsub165j1r1o.jpg]

Also eierte ich in den Baumarkt und hab mir Platten zuschnippeln lassen.
Naja, ich habe es auch schon bis auf die Ausschnitte zusammen aber es ist etwas misslungen.
Eig auch egal, es ist ja mehr oder weniger erstmal nen Testgehäuse.

Ich werde weiter berichten....
Wir erwarten deinen Bericht. Prost

Ein Mission-Chassis, so es denn ein eigenes ist, sollte ja auch gute Qualität haben.
Joar, ist einfach gehalten aber gilt als gutes Ding für wenig Geld.
Die Simu sieht auch sehr stimmig und gutmütig aus.
Mal sehen was der Raum dann draus macht... Konfus
Ja, der Raum kann sehr wichtig werden.

Mein Sub ist meist außer Betrieb. Rolleyes
Naja deine Hauptlautsprecher werden bestimmt schon net wenig machen---
Stimmt. Die können sehr ordentlich vorlegen für ihre Größe.

Kann ich aber sowieso nicht wirklich ausfahren. Confused
Lärm ist net alles.
Das ist wohl wahr. Prost
#1 Hast du mal nach gemessen ob die Zuschnittmaße auch stimmen?

#2 12 mm Plattenstärke ist viel zu wenig gammi, das reicht ja noch nicht einmal für vernünftige Lautsprecher.

#3 Ist die Rückwand auch schon montiert und montierst das Chassis von vorne?
Laut meinen Messungen wars korrekt.

Hmmm naja es wurde so empfohlen bz als ausreichend betitelt die 12mm Confused
Aber die Welt ist es net das stimmt.

Punkt 3, genau so...
Überlege mal bei der VIFA, wieviele Verstärkungen für den kleinen Treiber drin sind, bei 10 mm Wandstärke. Ist zwar ein anderes Konzept (größere Fläche), aber 10 Stück wären zu wenig gewesen.
Hast du MDF genommen?
Ich weiss, daran dachte ich auch..
Naja ich muss das nun erstmal hin dängeln und testen ob das Konstrukt so auch stimmig ist.
Wenn das alles grün ist kann ich ja immer noch nen neues Case machen. Die 5€ für den Zuschnitt now töten mich (noch) nicht Big Grin
womit machst du die Ausschnitte?
Ich mache die wegen dem Lärm net, ich weiss net was der Onkel da machen mag...
ich vermute aber Stichsäge...
o.k.
Wenn du ein neues SUB-Gehäuse mit wenigstens 19 mm wasteln solltest. Ich mache dir die Schallwand und fräse die Ausschnitte...

Warten wir erst einmal dein Endergebnis ab...Prost
Oh das wär cool Big Grin Ich kann dann mit 19mm nen neuen Plan malen.

Aber erstmal abwarten.

Eine Sache ist mir noch net ganz klar, wie kann ich verhindern das der mist beim leimen verrutsch?
Verleimst du oder dübelst du auch?

Welchen Leim benutzt du?

Womit presst du das Ganze zusaMMen?
Schreib mal bitte den Weg den du vor hast, dann kann ich erkennen wie es am besten gehen würde.
Wasserfesten Leim, so wie du es mal befohlen hast.

Als Presserei hätte ich Zurrgurte. Dübeln habe ich net vorgesehen, das bekomme ich net hin.. Sad
Wobei das sicher gut wär, denn ich habe keine anderen mittel um irgendwie ne Führung zu erzeugen sonst.
ich werde meine Bruder auch fragen müssen ob ich das bei ihm schustern kann.
Denn meine Werkzeugauswahl ist dann doch recht bescheiden.
Aha, hier soll die britische "Thin Wall - Technology" zum Einsatz kommen. Wink
...also dann ich versuche es erst einmal zu beschreiben, wenn dies nicht richtig rüber kommt von mir, mache ich noch eine Skizze

#1 Zurrgurte, zwei sollten es sein, zuerst schon zusammenfügen, natürlich im Durchmesser etwas größer als der gespannte Zustand

guckst du hier Bitte

Als Kantenschutz geht zur Not auch ein/zwei Bierdeckel. Wenn du Parkettleim haben solltest, musst du nicht großartig pressen.

#2 Rückwand, Seiten, Deckel und Boden mit Leim bestreichen. Durch die Rückwand ist alles im rechten Winkel

#3 zusammenstellen

#4 zwei Ziegelstein o.ä. innen auf die Rückwand legen (müssen durch das Treiberloch wieder raus gehen)

#5 Frontplatte auf die Ziegelsteine legen. Die Frontplatte sollte in etwa 28/30 cm Höhe liegen, also nicht an der Front direkt. An den Ecken, dort wo ein Leimkontakt besteht, Butterbrotpapier oder Alufolie anbringen.

#6 Dies händisch zusammengefügte Konstrukt nun mit den Zurrgurten fixieren. Solltest du keinen Parkettleim haben, musst du auch Druck ausüben, mach es wie bei der Krawallkiste beschrieben.
Wat für ne Wall?

Und thx Herr Wind, ich denke nun hab ich eine Vision. Smile
Die Thin-Wall Technologie !

Viele britische Monitore (Harbeth, Graham etc.) verwenden entgegen den meisten anderen Herstellern, die oftmals mit 1" oder mehr arbeiten, 19mm Wände.
habe ich noch nie was von gehört mein Sohn...
Legendäre Teile ! Hail

Aber etwas "eigen". Tongue
Moin, Ihr Dünnbrettbohrer! Big Grin

Ich kann mich an eine Spendor erinnern (Ende der Siebziger, Anfang Achtziger), die Bezeichnung weiß ich nicht mehr. DIe Fans haben wahnsinnig von Ihr geschwärmt und die hartgesottenen unter ihnen haben ihr einen "Traumklang" entlockt, indem sie die Gehäuse mit Schraubzwingen beruhigt haben.
Eine gewisse Leidensfähigkeit muß man bei solchen Kisten halt mitbringen... Big Grin

Gammel, 12mm sind eindeutig zu wenig! Als ich meinen Backofen-Sub gebaut habe, nahm ich freiwillig statt der empfohlenen 19mm lieber 22 und habe es nicht bereut.
12mm reichen vielleicht für 'n paar Tischhupen, aber nicht für einen Sub!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7