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Normale Version: Der Bandtechnik-Thread: Analog & Digital
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Zitat:Accu_Lover schrieb:
Auch im Zeitalter (magneto-)optischer und Solid State - Speicher sind immer noch diverse Bandgeräte jedweder Art weltweit im Einsatz. Seien es klassische Bandmaschinen oder Cassetten Decks wie Analogdecks, DAT- und DCC-Geräte !

Dieser Thread soll dazu dienen, sich mit der Bandtechnologie in ihrer Gesamtheit zu befassen und sich diesbezüglich auszutauschen.

Da beim Teilen von Beiträgen - ursprünglich befanden sich die Tonband-Beiträge in diesem Thread - die Beiträge chronologisch eingesetzt werden, stand der Beitrag von Oliver hier auf #21. Ich habe diesen deshalb in den Papierkorb verschoben und ihn zitiert.

Mit dieser Frage von Marco fing das Thema Tonband an:

Hi Peter: Sag würdest Du Dir wieder ne TB-Maschine kaufen? Ist da viel Pflege von Nöten?
Tonbandmaschinen braucht man zwar nicht unbedingt, wer aber den Platz hat, für den sind sie sicherlich alleine schon aus optischen un nostalgischen Gründen eine Sünde wert.Sehr gut und langlebig sollen
die Akai Maschinen sein, Revox ebenfalls, zumal es dort wohl noch Ersatzteile gibt.Ansonsten muß man wohl nur ab und zu die Tonköpfe
reinigen.Prost
Mit guten Bändern ist es auch so eine Sache ! Confused


Hat eigentlich noch jemand Interesse an der hochwertigen Bandtechnik die ich auf der HIGH END in Augenschein nehmen konnte ?
(19.06.2011, 15:09)0300_Infanterie schrieb: [ -> ]Hi Peter: Sag würdest Du Dir wieder ne TB-Maschine kaufen? Ist da viel Pflege von Nöten?

Ich habe meine noch. Allerdings ist seit langem irgendwas defekt. Ich habe aber keinen Stellplatz mehr, sonst würde ich sie reparieren lassen.
Viel Pflege bedarf es dem Grunde nach nicht. Je nach Alter, Andrückrollen austauschen (können zerbröselt oder hart sein), neue Antriebsriemen (wie bei Andruckrollen). Je nach Material können auch Tonköpfe verschleißen - eher selten.
Solltest Du mit dem Gedanken einer Vintage-TB-Maschine spielen, vergiss alle in denen ICs verarbeitet sind oder aber überprüfe vorher, ob es dafür Ersatz gibt.
Solltest du an A77 oder B77 - wäre mein Favorit - interessiert sein, hätte ich persönlich keine Bedenken bei einem gut erhaltenem Gerät. AKAI + Tandberg wäre auch nicht schlecht.

Zu Tonbändern lese hier bitte

Wäre Platz vorhanden, würde mein TB genau so benutzt werden wie meine Plattenspieler. Mir macht es einfach Spaß, der Technik auf bei der Arbeit zu zu sehen. Ist wie mit einem Kaminfeuer: unvernünftig aber jede Menge Gefühl.
Immerhin ist der Frequenzgang guter Geräte schon bei 9,5 cm/sek besser als der bei UKW.
(19.06.2011, 15:36)Peter Wind schrieb: [ -> ]Immerhin ist der Frequenzgang guter Geräte schon bei 9,5 cm/sek besser als der bei UKW.

DAS war bereits bei Kassettendecks mit IEC II - Tapes der Fall. Big Grin

Alles über 15 kHz ist allerdings auch kaum noch musikalisch relevant ! Wink
(19.06.2011, 15:40)Accu_Lover schrieb: [ -> ]...DAS war bereits bei Kassettendecks mit IEC II - Tapes der Fall....
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Natürlich kenne ich nicht alle Kasettendecks, haben mich nie interessiert, weil sie erst ziemlich spät an die Aufnahmequalität der TB-M kamen.
Hier einmal die Daten eines bekannten Gerätes - Technics RS 615 - der 70er mit IEC II.

Das ist wohl nicht berauschend Big Grin o.K. habe mir ein schlechteres vorgenommen, von dem ich es wusste. Big Grin
Aber wenn schon, dann sollte man meine Aussage mit Geräten der 70er vergleichen.

Wenn Obertöne nicht relevant sind, kaufen wir uns alle Bose. Keine Platz- und Frauenprobleme Big Grin Hail Prost
(19.06.2011, 15:58)Peter Wind schrieb: [ -> ]
(19.06.2011, 15:40)Accu_Lover schrieb: [ -> ]...DAS war bereits bei Kassettendecks mit IEC II - Tapes der Fall....
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Natürlich kenne ich nicht alle Kasettendecks, haben mich nie interessiert, weil sie erst ziemlich spät an die Aufnahmequalität der TB-M kamen.

Hast du nie auf Kassette aufgenommen ? Confused


(19.06.2011, 15:58)Peter Wind schrieb: [ -> ]Hier einmal die Daten eines bekannten Gerätes - Technics RS 615 - der 70er mit IEC II.

DAS war jetzt aber auch ein mäßiges Beispiel ! Wink

In den 80ern hatten Tape Decks wie Marco's und mein Onkyo TA-2070 (1982) mit Dolby C eine sehr gute Qualität erreicht, die sich hinter TB-M nicht mehr verstecken mußte, aber wesentlich mehr Komfort und Stabilität bot !

So überragend mußten Heimgeräte bis zur Einführung der CD ja auch gar nicht sein, denn was konnte man schon anderes als Vinyl und Radio aufnehmen !?! WinkBig GrinTongue
Zitat:Wenn Obertöne nicht relevant sind, kaufen wir uns alle Bose. Keine Platz- und Frauenprobleme

Das wäre dann aber eine highfidelische Kastration des Mannes,Peter. Big GrinTongue
(19.06.2011, 16:16)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Hast du nie auf Kassette aufgenommen ?
Warum sollte ich? Ich bin von meinem Tonband (1972 oder 1973 - weiß es nicht mehr) direkt auf CD - 1986 - umgestiegen. Es gab/gibt kein Kasettengerät, das meine N4450 ersetzen kann. Viel benutzt auch als Partybeschaller.
Kasetten gab es bei mir nur im Auto.

Meine Entscheidung fiel damals bewusst gegen REVOX weil die Feautures der N4450, die Revox nicht hat, mich begeisterten und die sonstigen technischen Daten mir genügen. Gleiche Preisklasse damals wie Revox.
Zitat:Kasetten gab es bei mir nur im Auto.

Oder zur Geldaufbewahrung. Big Grin
(19.06.2011, 16:18)Stones schrieb: [ -> ]Das wäre dann aber eine highfidelische Kastration des Mannes,Peter.
Ich denke, ich habe mich verständlich ausgedrückt, Stefan Prost
Also habe ich richtig interpretiert. Big Grin
@Accu_Lover

Oliver, man kann nicht Kasettendecks der 80er, 90er (+ dem neueren Bandmaterial) mit TB-Maschinen, von denen ich denke, dass sie Marco "im Auge" hat - TB-Maschinen Ende der 60er und der 70er - vergleichen.
Das wäre ja so, als ob ein Kadett B mit Kadett E verglichen würde. Prost

@Stones
Hast richtig interpretiert Stefan.
@ Peter

Hast du eigentlich Radioaufnahmen gemacht, oder nur ganze LPs ?
(19.06.2011, 16:38)Peter Wind schrieb: [ -> ]Oliver, man kann nicht Kasettendecks der 80er, 90er (+ dem neueren Bandmaterial) mit TB-Maschinen, von denen ich denke, dass sie Marco "im Auge" hat - TB-Maschinen Ende der 60er und der 70er - vergleichen.
Das wäre ja so, als ob ein Kadett B mit Kadett E verglichen würde. Prost

Will Marco wirklich solch "olles Gelumpe" ? Big GrinTongue
(19.06.2011, 16:42)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Hast du eigentlich Radioaufnahmen gemacht, oder nur ganze LPs ?
Beides, auch Singles, aber überwiegend Radioaufnahmen.
Zitat:Will Marco wirklich solch "olles Gelumpe" ?
Die Frage kann nur Marco beantworten
MARCO Big Grin
Was gibt es denn für Meinungen zum Innenleben meiner Maschine?
Partymaschine, weil ein 2x20 Watt Verstärker - Sinus - vorhanden.
... sorry war arbeiten ... der Anschlag in Kunduz ...

___________

Ja, wenn überhaupt wäre ein Revox B77 in Halbspur die Wahl. Da geht´s mir wie Peter ... Technik sehen können ...
Wenn man aber das Tapedeck 710 damit vergleicht ist da kaum noch Unterschied ...
Und ja, neben dem Anschaffungspreis ist es auch ein Frage der Bandkosten ...
... ach Peter: Danke für den Bandlink. Wäre wenn aber Neueinsteiger und würde das BASF/EMTEC-Nachfolgeband von LPR (glaub ich so heißen die) neu kaufen, dies wird wieder produziert.
... hmm - und ja der Platz ist so´ne Sache ... den hab ich eigentlich nicht ...
(19.06.2011, 17:14)Peter Wind schrieb: [ -> ]Partymaschine, weil ein 2x20 Watt Verstärker - Sinus - vorhanden.

Fehlt nur noch ein wirkungsgradstarkes Hornsystem ! Tongue
(19.06.2011, 18:12)0300_Infanterie schrieb: [ -> ]... jepp, da geht nur Horn ...
Hat mal wer den Link zum Magnat-Röhren-Amp (oder war das das andere Forum???) ?

Es geht auch ohne wenn es sein muss. 1975 Abschlussfete im Schulungszentrum Ardeyblick, unten - TG - im Aufenthaltsraum. Meine Thorens HP 303 in Ohrhöhe. Mein Abschlusslehrgang 25 Personen. Wir wurden gebeten es etwas leiser zu stellen, weil im EG einige nicht einschlafen konnten. Big Grin
Natürlich wären Horn-LS besser. Aber denkt an die damalige Zeit. Gang und Gäbe waren 20/30/40 Watt Sinus plus 50%/100% bei der Musikleistung.
Was kostet denn nun eine sehr gut erhaltene Tonbandmaschine von Revox ca.Marco?
... so und nun sind wir hier!!!

Da ich es gestern FESTGEMACHT habe (die B77 MKI inkl. Geschw.-Regler, also somit eigentl. eine MKII ist fest reserviert) stellt sich mir die Frage nach Bändern!
Gebraucht/alt kommt nicht in Frage, neu gibt´s nur noch einen Hersteller RMG, der nach den alten BASF-Rezepten und mit den Fertigungsstraßen herstellt ...

Hatte mich ja auf das LP35 eingeschossen ... gibt´s noch bessere Vorschläge? Soll auf 26cm-NAB sein ... gefällt mir einfach besser als auf 3-Zack!
Schau mal hier bitte Marco: Da gibt es Tonbänder

Mein Favorit ist aber Emtec.
Ob es die Probleme - Abrieb - bei den neuen RMG Bänder immer noch gibt, weiß ich nicht. Müsste jetzt auch recherchieren; das kannst aber ja auch wie ich Dich kenne Angel
RMG baut ja die BASF -> EMTEC-Bänder ... deshalb ja meine Frage ...

Und klar recherchiere ich ... allein schon bei den Preisunterschieden!
... aber schöne NAB-Adapter haben die da!
Wird es nun das RMG LPR35? Hier kosten 1100m auf 26,5 cm NAB-Aluspule ca. 50€. Das noch angedachte (weil die B77 darauf eingemessen ist, was der Verkäufer aber für mich ändert) war das RMG SM468 760m auf NAB-Aluspule kostet 51€
Also ca. 25% Preisunterschied zum Studiomaster ... Huh
Denke das ist´s mir nicht wert und ich hätte gerne 1100m auf der Spule, so bin ich bei HS etwas flexibler was die Spieldauer angeht...

Die Bänder entsprechen den gleichnamigen BASF/EMTEC-Bändern ... und RMG ist m.W.n. der letzte Bandproduzent überhaupt!
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