Hifi-Portal

Normale Version: Plattenspieler Sony PS-LX 5
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi Leute,

ich hab meinem Vater seinen Plattenspieler abgenommen Wink und steige jetzt auch in Vinyl ein. Zudem hab ich ein paar seiner Platten mitgenommen, ich schätze, da ist das ein oder andere "Sammlerstück" dabei.

Leider hab ich von der ganzen Analogtechnik so gar keine Ahnung, so dass sich mir nach dem Anschluss an meinen Onkyo P-3030 die Frage stellt: MC oder MM???

Hier mal ein Bild:

[attachment=756]

auf dem Nadelkopf (oder wie auch immer das heißt ...) steht "Pfeifer" und oben drauf lesbar "moving magnet LX 200". Damit kann ich so rein gar nichts anfangen. Ich habe auch mal verzweifelt nach dem Player gegoogelt aber nichts gefunden.

Hat da wer ein paar Infos für mich? ProstHail

Pizza

Moving Magnet = MM System
Moving Coil = MC System

Glückwunsch zum Dreher. Wenn du mit dem Klang des Tonabnehmers unzufrieden bist, schreibe unbedingt Hörbert und unseren Piccohunter eine PN.

Ich habe noch keine bessere Beratung erfahren, gerade was andere Tonabnehmer angeht.

Ich habe daraufhin das Shure M 97xE geholt und könnte vor Freude heulen .... ProstHailHerz

Hier mal was zum Lesen, was ein neuer Tonabnehmer klanglich bewirken kann.
http://ebmule.de/showthread.php?tid=1445

Gruß
Respekt, danke Roger.

Ich werde das heute mal ausprobieren und mal schauen wie es klingt. Die Nadel + Abnehmer sind so alt wie der Player, allerdings finde ich über den keine Daten und kann den nirgendwo einordnen.

richi44

Eine Antwort hast Du Dir schon gegeben: Moving Magnet ist einfach "MM" ausgeschrieben und bedeutet, dass der Magnet (der der Anker) bewegt wird und die Induktionsspule fest steht.
Das Sony dürfte in der Originalversion in der Mittelklasse spielen. Wenn aber immer noch die erste Nadel drauf ist, wäre ein Ersatz angezeigt. Und wie ich per Google gesehen habe werden hauptsächlich Nachbauten angeboten, welche für eine Auflage von 3 Gramm konzipiert sind. Dies (und der Umstand, dass da verschiedene Systeme mit den selben Nadeln bestückt werden) zeigt mir deutlich, dass es sich nicht um einen hochwertigen Nachbau handelt. Nachbauten gibt es auch bei anderen Marken, auch für Shure, und diese sind erheblich schlechter als die Originalnadeln. Wenn nun die alte Nadel abgenutzt ist, so zerstört sie die Platten. Wenn aber ein Nachbau eingesetzt wird, so kann man nicht mehr vom Originalklang ausgehen und wenn Du irgendwo lesen solltest, dass das Sony gut geklungen hat, so ist dies mit einem Nachbau nicht mehr garantiert. Ich würde Dir daher auch eher zu einem neuen System raten. Da hast Du eine neue Nadel drauf, die wieder (bei pfleglicher Behandlung) Jahre durchhält und das bei einem vernünftigen Preis.
Ich bin allerdings nicht so sicher, ob sich in diesem Systemhalter ein anderes System einbauen lässt, irgendwie vermisse ich an dem Sony die Befestigungsschrauben des Systems. Und ich habe hier nochmals Dein Foto eingestellt und etwas ergänzt:[attachment=757]
Orange ist eine gedachte Linie zwischen Drehpunkt des Tonarms und der Nadelposition, grün wäre die vertikale Projektion der Nadel auf die orange Linie und rot wäre der horizontale Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und der Nadelposition, quasi auf die Plattenspieler-Grundplatte projiziert. Wenn man ein neues System einbauen will, muss es im gleichen Winkel gekröpft sein wie das jetztige. Und die Nadel muss genau an der Position stehen wie jetzt. Ob das mit diesem Systemhalter möglich ist, kann ich wie erwähnt nicht sicher sagen, dazu müsste man zumindest ein Foto von unten auf System und Halter haben...

fibbser

[Bild: sonypslx5stylus.jpg]
Bild von unten.

Ich weiß nicht, ob dies ein Sony eigenes System oder ein T4P Anschluss ist.

Passen sollten die Nadeln eines Audio Technica AT92E (auch AT92ECD genannt) oder eines Audio Technica AT3003.

Es gibt für diesen Dreher allerdings auch Headshells für eine normale 1/2 " Befestigung, wenn auch eher selten:
[Bild: DSCF3437.jpg]
Witzig...

diesen Dreher (oder einen fast baugleichen, komme grad nicht so einfach dran, um nachzuschauen) habe ich auch noch 2x auf Halde stehen, beide jedoch ohne Headshell. Ansonsten jedoch voll funktionstüchtig.
Wollte schon seit Monaten mal nach einer passenden Headshell oder einem Trümmergerät bei Ebay schauen (nur um an die Headshell zu kommen Cool ).
Leider fehlte bislang die Zeit dazu.
Da der Dreher an sich auf mich einen recht guten Eindruck macht, würde ich ihn aber auch gerne früher oder später mal wieder richtig reaktivieren.
Und ja, ich würde ihn wahrscheinlich mit einem Shure M97xE oder einem Ortofon OM 10 Super (evtl. auch das OM 20 (Super)) ausprobieren.
Das Shure deshalb, weil ich es eh hierhabe... und die OM´s von Ortofon würde ich bei einem recht unbekannten Dreher empfehlen, da sie in meinen Augen gute Allrounder sind und sich eigentlich bislang an fast jedem Dreher oder Arm recht gut geschlagen haben.

Pizza

Hi Miguel,

wenn das Shure auf deinen Tonarm passt, wäre das aus meiner Sicht ein ganz heisser Tipp.

Da wir anscheinend die gleiche Polung der Ohren besitzen Big Grin, wird der Klang des Shure dir mit Sicherheit gefallen.

Gruß
Danke für die Beiträge, anscheinend war das ja doch ein recht gängiger Player. Komisch nur, dass man von dem nichts findet. Mein Vater sagte mir, der hätte mal so um die 700DM gekostet.

Ich werde das später einfach ausprobieren wie das klingt mit der Nadel, evtl reichts für meine Zwecke ja aus. Nur interessehalber, in welchem Preisbereich liegt so eine neue Nadel?
Ohne den genauen Typ der Nadel zu kennen, ist das schwer zu sagen. Ich schätze aber, das eine neue Nadel zwischen 20 und 40 Euro liegen wird.

Die alte Nadel würde ich mit Vorsicht geniessen, sofern du nicht genau weißt, in welchem Zustand sie ist. Es reicht ein Abspielen mit einer defekten Nadel, um eine Platte unreparierbar zu ruinieren.
Oha...
Also ich weiß, dass die Nadel funktioniert, zumind. wurden Platten damit noch vor einem halben Jahr gespielt.

Lion13

Evtl. wäre auch der Ersatz des Riemens zu überlegen, je nach Alter des Geräts... Gibt's z.B. hier für relativ wenig Geld!
(03.01.2010, 10:47)richi44 schrieb: [ -> ]Dies (und der Umstand, dass da verschiedene Systeme mit den selben Nadeln bestückt werden) zeigt mir deutlich, dass es sich nicht um einen hochwertigen Nachbau handelt. Nachbauten gibt es auch bei anderen Marken, auch für Shure, und diese sind erheblich schlechter als die Originalnadeln. Wenn nun die alte Nadel abgenutzt ist, so zerstört sie die Platten. Wenn aber ein Nachbau eingesetzt wird, so kann man nicht mehr vom Originalklang ausgehen und wenn Du irgendwo lesen solltest, dass das Sony gut geklungen hat, so ist dies mit einem Nachbau nicht mehr garantiert. Ich würde Dir daher auch eher zu einem neuen System raten. Da hast Du eine neue Nadel drauf, die wieder (bei pfleglicher Behandlung) Jahre durchhält und das bei einem vernünftigen Preis.

Danke auch für deinen Post, über den bin ich vorhin irgendwie vorbeigeschrollt. Also wie ich das von euch so höre, scheint eine neue Nadel wohl Pflicht zu sein.

Richi, ich hab noch zwei Bilder gemacht, evtl hilft dir das weiter.

[attachment=758] [attachment=759]

Ich habe mich jetzt aber doch von der Neugier überwinden lassen und habs ausprobiert. Was soll ich sagen, ich bin hin und weg. Meine Eltern gehen mit ihren Sachen immer sehr pfleglich um und da ich an den Plattenspieler nie randurfte in der Kindheit ist er noch ganz Wink

Meine erste Platte, die ich gehört habe:

[attachment=760] Hail

Pizza

Miguel, schreib´mal was zu den Höreindrücken.

Wenn du willst, schicke ich dir für Portokosten das Audio Technica AT 95 zu. Das habe ich 2x hier.

Gruß
(03.01.2010, 16:58)Pizza schrieb: [ -> ]Miguel, schreib´mal was zu den Höreindrücken.

Wenn du willst, schicke ich dir für Portokosten das Audio Technica AT 95 zu. Das habe ich 2x hier.

Gruß

Ich warte erstmal ab, was Richi sagt, ich fürchte den Kopf kann man wohl nicht einfach tauschen.

Höreindrücke? Nun abgesehen vom Knistern fällt mir ein wärmerer Klang auf, ich meine, CDs sind bissel kühler vom Klang her. Aber das ist jetzt wirklich nur der erste Eindruck.
Nachtrag: Wenn ich demnächst endlich nen CD-Player für die Kette habe, dann kann ich mit der Love over Gold direkt vergleichen, die hab ich jetzt nämlich als LP und als CD.

Pizza

Ich habe nach deinen Dreher mal gegockelt. Der Sony PS LX 5 scheint Baugleich mit dem PS LX 3 zu sein. Unterschied ist die quarzsteuerung, die der LX 5 hat, der LX 3 nicht.

Auf dem LX 3 ist werksmäßig das ND 150 G verbaut worden. Da der Tonarm etc. gleich scheint, ist das für deinen Dreher auch verwendbar.

http://shop.euras.com/detailsseite2.php?...eisanfrage

Gruß
Ja genau Roger, so sieht das Ding aus.

Pizza

Hier die Originalnadel für den PX-LX5:
http://www.williamthakker.eu/Sony-ND-200...len_x2.htm

Und hier ein paar Headshells. Da sollte auch eins auf deinen Sony Dreher passen

http://www.williamthakker.eu/advanced_se...ell&page=2

Gruß
Hervorragend
(03.01.2010, 17:24)Eminenz schrieb: [ -> ]Hervorragend

Wobei das wieder nen Nachbau ist, wovon Richi ja oben eher abgeraten hatte.
Was zum Geier ist ein Headshell? Die Halterung für die Nadel? Wink

Pizza

Die Frage ist halt, ob ich das wirklich brauche. Die jetzige Nadel funktioniert prima.

Pizza

Wenn die Nadel noch gut ist und du mit dem Klang zufrieden bist, dann nicht .... ConfusedBig Grin

Gruß

Lion13

(03.01.2010, 17:40)Eminenz schrieb: [ -> ]Die Frage ist halt, ob ich das wirklich brauche. Die jetzige Nadel funktioniert prima.

Woher weißt du das? AngelRolleyes

Im Ernst: Wenn die Nadel richtig kaputt wäre, würdest du das schon hören; aber es reicht schon, daß sie relativ stumpf geworden ist und dir die Scheiben trotzdem langfristig zerstört...

Die "Headshell" ist im übrigen tatsächlich der Tonabnehmer-Träger, da hinein kommt das "System" (Tonabnehmer inkl. Nadel).
Ich denke ich werde mir eine solche Nachmachnadel mal bestellen, sicher ist sicher. Ich kanns nicht beurteilen ob die Nadel jetzt intakt ist oder nicht. Tatsache ist, dass es intakt klingt Wink

Danke Euch schon mal recht herzlich

Lion13

Ich wünsch' dir auf jeden Fall weiter viel Spaß mit dem Dreher - und für mich hört sich "Love over Gold" wirklich besser an als die CD-Fassung, wie du schon sagst: Sie klingt einfach wärmer, nicht so "rein" oder "steril" wie von CD! HailHerz
"Steril" triffts wirklich am besten Prost

Tatsache: Es werden demnächst wohl vermehrt Platten gekauft. Demnächst ist hier ein riesen Flohmarkt, da dürfte evtl was zu finden sein Wink
Seiten: 1 2 3 4