Ach doch, natürlich kann es da noch andere Faktoren geben. Aber dann wird es unlustig.
TA-Verkabelung...Tellerlager ist verharzt (schlägt dann meist im TT durch)....
Ich hatte oben nochmal korrigiert:
Generell kannst du am Sony alle Systeme mit einem Gewicht bis 6,5 g nutzen. Die Zusatzgewichte für diesen Arm sind kaum noch erhältlich, sonst könntest du bis 10 g gehen. Allerdings bräuchtest du dafür das Headshell SH-151.
Und ob man das nach 25 Jahren noch bekommt, ist auch die Frage. Das Blöde dabei ist, daß Sony Mitte der 80er so massiv die Tangentialen verkloppt hat. Im 83er-Katalog gabe es noch vier mit gradem konventionellen Arm (PS-LX 4, 5, 22 und 33), im 84er-Katalog nur noch einen (PS-LX 20).
Das 200er war so eine Sony-Spezial-Mache. Sowas kann einem echt den letzten Nerv rauben, das glaube ich dir gerne.
Mit 29,95 € wärest du zunächst mal mit einer neuen Nadel für das 200er dabei...
Danke ihr zwei. Also ich denke der Dreher geht wieder zurück zu meinem Vater und ich schaue mal, was ich so bekomme.
Der zweite Thorens passt mit dem Champagner so gar nicht hier rein, hab jetzt schon unterschiedliche Silbertöne, jetzt noch Champagner dazu geht gar nicht. Der erste Thorens spricht mich aber voll an, passt mit dem Schwarz/Silber hervorragend zu den REvox. Hab mir den mal unter "Beobachtung" gestellt. Was kann man dafür ausgeben?
Gibts ne Meinung zu dem Project Essential?
Mit gebrochenem Scharnier
Ist zwar nicht klangentscheidend, aber mit Frickelei verbunden.
Mehr als einen Hunni (eher weniger) würde ich auf keinen Fall dafür zahlen, alldieweil du für dieses Geld oder wenig mehr z.B. schon einen Dual 714 oder 731 Q bekommen würdest. Die sind zwar in Silber recht selten, aber...
Zum project: Auf Testberichte gebe ich so gut wie gar nichts.
Den Zahlen nach würde ich mit dem Project nicht glücklich:
Sehr (zu) leicht, der Ortofon-Nomenklatur nach sehr einfaches System (ich kenne es aber nicht), freiliegender string (staubanfällig, altert schneller - deshalb nutze ich auch meinen "fetten Robert" nicht mehr)...meine ganz persönliche Meinung ist: Zuviel "project-Bonus"...auch im Test.
Aber wie geschrieben: Nur meine Meinung. Liege vielleicht auch völlig daneben.
Ich würde den Sony behalten, ist m.E. ein guter Dreher.
Ich habe ja ein (fast) baugleiches Modell hier als Zweitdreher rumstehen.
Im Büro habe ich auch noch eine Adresse, die eine Universal-Headshell für den Dreher liefern kann, mit der sich jedes handelsübliche 1/2-Zoll-System montieren lässt.
Reiche ich am Montag nach.
Ansonsten wenn Dein Vater ihn nicht zurückhaben will...
Danke ihr Zwei.
Wäre es ggf. sinnvoll erstmal an dem Dreher für die paar Euro eine neue (Nachbau)Nadel zu kaufen, bevor ich nach einem neuen schaue?
Danke Roger, der Luxman fällt aufgrund der Optik raus. Die anderen hab ich auch mal unter Beobachtung. Ich war grad mit meiner Frau shoppen, dadurch ist das Budget geschrumpft ...
Das Elac System von dem einen Ebay-Thorens ist 10-15 Jahre alt.. wurde aber sei 10 Jahren nicht mehr gebraucht.
Aber immerhin mal ein ehrlicher Verkäufer, der ausdrücklich nur von Edelholz-Optik redet. Das ist ja bekanntlich nur Folie.
Holz geht gar nicht, das müsste ich mit silberner Folie überkleben.
Ich werd für den Thorens mal bieten, wenn ichs nicht verpasse. Evtl schrecken einige vor dem Schanier zurück.
Der 2. Thorens TD 145 MK2 ist auch sehr interessant. Das Shure M95 habe ich auf meinem Dual 1228. Das klingt ähnlich dem Elac 792 bzw. 793. Das Elac ist in den Höhen etwas breiter gefächert. Dafür ist das Shure im Bass etwas detailierer.
Dafür gibts auch Ersatznadeln für ca. 20-25 €.
Gruß
Ich warte mal ab, für was der erste Thorens weggeht. Muss alles nicht heute sein, ich hab ja einen funktionierenden Dreher.
(31.07.2010, 12:42)Eminenz schrieb: [ -> ]Wäre es ggf. sinnvoll erstmal an dem Dreher für die paar Euro eine neue (Nachbau)Nadel zu kaufen, bevor ich nach einem neuen schaue?
Ein Versuch ist es wert... Die Nadel und deren Schliff bzw. Zustand ist das Herzstück, und viel wichtiger, als der Generator, in dem sie steckt.
Der Micro Seiki ist sehr spartanisch, aber mit Sicherheit nicht schlecht. Mein Favorit ist nachwievor der Thorens mit dem Elac System.
Gruß
Der ist gestern ausgelaufen
Was meinst zu den Headshells?
Apropos, ist dir bewusst, dass du heute deinen letzten Urlaubstag hast?
Ich war gerade in Düsseldorf am Flughafen. Dort war/ist die KiKA Soommertour 2010 mit Bühne und Pipapo.
Mein Gott, über 30.000 Eltern mit ihren Teppich-Ratten .....
Wir haben direkt die Biege auf die Aussichtsplattform gemacht und ein paar Flugzeuge beim Starten und Landen zugeguckt. Jetzt fahren wir in den Tierpark ....
Gruß
Klingt spannend Roger, aber was zum Geier hat das mit meinem Plattenspieler zu tun?
Du hast ja bei meinem Favoriten nicht zugeschlagen ....
Verkloppe den Sony !!!
Gruß
Mein Vater wird mir was husten..... also doch keine neue Nadel, sondern gleich einen neuen Dreher? Mir wäre das Recht, zumal die Haube meines Sony nicht mehr einrastet und sie selbstständig oben bleibt beim Wechsel.
Insofern würde ich mich freuen, wenn ihr mich weiterhin mit Links zu infrage kommenden Drehern versorgt, da ich davon wirklich keine Ahnung habe.
Der Kenwood macht einen guten Eindruck. Der AR eigentlich auch, allerdings sind die Bewertungen von dem Typen zweifelhaft.
Könnte da einer für ich heute abend auf den Kenwood bieten? Bin leider nicht da....