Hifi-Portal

Normale Version: "Das Tier", ein Frontloaded Horn mit Mivoc AWX 184 (und Tipps zur korrekten Haltung)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

fibbser

Hi, hier nun die Fortsetzung aus folgendem Thread: http://ebmule.de/showthread.php?tid=1466

Nachdem die Entscheidung zum DIY nun gefallen ist (hier nochmals Danke an Hornmut Big Grin ), führe ich die Geschichte hier fort.

Es war ein längerer Prozess der Entscheidungsfindung.
Ich möchte als alter Surfer nach der ultimativen Basswelle einen für mich geeigneten Sub haben.

Bedingungen: dynamik, Membranfläche und einen Gigapunch HailHail

Wie schon geschrieben, war anfänglich die Frage ob Kauf, DIY oder ne Autokiste (da habe ich auch schon einige Gute gehört),
CarHifi fiel doch recht schnell raus, die interessanten PA-Subs (JBL, The Box, EV, Yamaha etc.) sprengten recht schnell das Budget von 400€, also auch nix.

Nach einigen anstrengenden Abenden der Recherche kam das "Tier" als Frontloaded Horn mit belüfteter Rückkammer mit dem 46cm Bass von Mivoc und das MBH-118 von Jobst Audio in die engere Auswahl.

Letztlich entschied ich mich auch aus monetären Gründen und durch eine mich ansprechende Klangbeschreibung in der K&T für das Tier.
Chassis un einige Kleinteile habe ich gestern Abend bestellt *freuhüpf*

Ich stelle hier nochmals Bilder von dem Treiber und dem Projekt ein.
Alle weiteren Schritte werde ich fotodokumentieren, wenn auch nur mit Handy, und hier einstellen.

Hehe, bald gehts ab Big GrinHailHerz

Mivoc AWX 184
Das Tier (bissel scrollen)
Da bin ich schon jetzt äußerst neugierig, Volker. Big Grin Prost
Dem schliesse ich mich an Big Grin. Das wird bestimmt ein potenter Fön-Ersatz Wink Big Grin

fibbser

Der Bass ist da, der Bass ist da *hüpfdopsdops* Hail

So kam er an (das kleine blaue ist ein Feuerzeug):
[Bild: dsc00409x.jpg]

Noch in der Verpackung:
[Bild: dsc00412i.jpg]

Der Vergleich zu den Tops mit 2x20cm TMT und einem der beiden 30er MacAudios Hail
[Bild: dsc00415v.jpg]

Höh, der erste Eindruck ist schonmal sehr geschmeidig Big Grin
Sieht ja gewaltig aus, das Ding.Hat wahrscheinlich auch einen
Riesenmagenten - Volker. Big Grin

fibbser

Recht genau 22cm
[attachment=658]
Dann hoffe ich, daß Du keinen magnetischen Ring am Finger hast,
sonst kommst Du heute nicht zur Arbeit, Volker. Big Grin Trink

Lion13

(04.11.2009, 11:10)Stones schrieb: [ -> ]Dann hoffe ich, daß Du keinen magnetischen Ring am Finger hast, sonst kommst Du heute nicht zur Arbeit, Volker.

Oder ein künstliches Kniegelenk - dann müssen wir dich befreien kommen... Big Grin
Ja, man stelle sich das mal bildlich vor. Big Grin Trink
Dein Basschassis ist in der Gallerie, Volker. HailBig Grin

JustCinema

WOW das sieht ja mächtig groß ausBig GrinHailProst
Ganz schöner Brummer der Mivoc! Hail
Alles Gute beim Einbau und anschliessenden Anrauchen! Big GrinProstBig Grin
Das wird ein "Grossereignis", schätze ich.Wink
Ja und der Donnersberg wird gesprengt. Big Grin

Lion13

(04.11.2009, 14:49)Stones schrieb: [ -> ]Ja und der Donnersberg wird gesprengt. Big Grin

Gibt dann in der Gegend ein mittelschweres Erdbeben... AngelBig Grin
Ja Tom, wir werden in der nächsten Zeit ausführlich die Tagesschau sehen müssen. Big Grin
[Bild: erdbeben_duesseldorf_gross.jpg&usg=AFQjC...eZ_8ch3rgg] Confused[/quote]

Lion13

Es könnte auch nach dem ersten Test so aussehen:

[Bild: i4fnddef.jpg]

Big GrinBig GrinBig Grin
Uhiiiiiiiiiiii - also blos nicht zur Einweihungsparty. Confused

lennox2005

Nee, seid ihr schlecht - wenn das dem Volker seine Holde sieht dann wird das Projekt gestrichen und es gibt sowas in der Art:

[Bild: 8h2xdxna.jpg]

Big GrinTongueCoolProst

fibbser

Mal bloß den Teufel nicht an die Wand, Hartmut Tongue

Frauchen durfte ihn heute Abend schon mal optisch bewundern; wisst Ihr was? Sie freut sich schon drauf Big GrinBig GrinProstHerz
Ja Hartmut, hast recht, wir sind ne fiese Möpp. Big Grin Trink

lennox2005

Zitat:Sie freut sich schon drauf

Dann ist alles okBig Grin

fibbser

Hehe, sie hat mich schon gefragt, wann er fertig sein wird Big Grin

BTW: Ihre einzige Bedingung war, dass er unter den TV passt...kein Problem dachte ich, schauen wir halt bergauf Fernsehen Tongue

lennox2005

Zitat:BTW: Ihre einzige Bedingung war, dass er unter den TV passt...kein Problem dachte ich, schauen wir halt bergauf Fernsehen

Muaaahhh - der war gut.Big Grin
Hauptsache der Sound stimmt!Tongue

Das seh ich auch so Volker; du bist auf dem richtigen Weg!Prost

fibbser

Sodele, es gibt Neuigkeiten Big Grin

Heute Morgen mit nem Kumpel zum "Yippi Ya Yeah Yeah" gefahren mit der Teileliste. Kurz geschaut und mich doch für MDF anstelle Pressspan entschieden (ich habe eine Abneigung gegen Pressspan Angel ).
Der fast junge Mann aus einem unserer östlichen Nachbarländer meinte: "nix schnell, heute oder morgen nachmittag" Dodgy .
Naja, bissel Charme in Form eines "Zehners" spielen lassen und schwuppsdiwupps: eine dreiviertel Stunde später (ich war eben mal im Saturn, mir ne CD von Rob Tognini holen) kam der Anruf "Ich habe fertisch".
Der Junge hat wirklich gute Arbeit geleistet, alles passt auf den mm Hail

Ok, mit dem Kumpel ab nach Hause in die Garage, erstmal ne kleine Anlage aufgebaut, zwei Bier (für jeden) geholt, und los gings.

Am Anfang noch bissel arg Respekt vor der Aufgabe gehabt, aber nach und nach lief es immer besser Smile

Bilder? Bitte schön: Prost


Mein Kumpel in der Garage
[Bild: dsc00417x.jpg]

Eine Seite und Boden
[Bild: dsc00418f.jpg]

Es wird langsam...
[Bild: dsc00419jy.jpg]
[Bild: dsc00420i.jpg]

Das Ergebnis nach 7 (gemütlichen und angenehmen) Stunden:
[Bild: dsc00422pr.jpg]

Morgen gehts weiter...
Au au au, ich bekomme eine Ahnung von dem Geist, den ich rief HailHailHail

Gezahlt habe ich bisher:
160 Euro für den Bass,
110Euro für Holz, Zuschnitt, Kleber, Schrauben, Bohrer und ein oder zwei Kleinteile...

OOOOOH Leck.bin ich gespannt CoolHailHailHail
Das sieht ja schon mal recht vielversprechend aus, Volker. Prost

fibbser

Danke Stefan Prost
Ehrlich gesagt, bin ich bisher auch ein wenig stolz über die Arbeit Blush

...aber das letzte Brett wird zeigen, wieee genau wir gearbeitet haben...Angel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8