Sub: Kaufen, DIY oder vom Auto
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fibbser
Unregistered

 
#1
07.10.2009, 09:56

Hallo Leute,

ich gehe mal stark davon aus, dass es im Winter endlich klappt, dass ich mir einen neuen Sub zulegen kann.

Mir stellt sich nun die Frage "was soll es genau werden?".

Ursprünglich wollte ich mir einen Mivoc AWX 184 kaufen und vom Schreiner meines Vertrauens ein Gehäuse zimmern lassen.
Nach einigen Beiträgen im HF nach zu urteilen, kämpfen manche User allerdings mit Hubproblemen (für mich bei einem 46er ehr nicht nachvollziehbar), so dass die Entscheidung wieder wackelt.

Ich bin auf Grund meines Hörprofils ein Freund großer Membranflächen, mindestens 2x30cm/38cm sollten es schon werden.

Leider ist auch mein Budget auf max 400€ beschränkt.

Nun stellt sich mir die Frage, was würdet Ihr empfehlen, DIY, Kauf oder doch evtl. eine Kiste aus dem Car-HiFi Bereich.

Der Sub braucht keine Elektronic, die ist in Form einer Sony-Aktivweiche und einem recht guten Harman Kardon PM 660 vorhanden...
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
07.10.2009, 10:00

Aufgrund des Budgets würde ich auf DIY gehen... oder mir ein paar Subs aus dem PA-Bereich anschauen. Da bekommt man oft sehr gute Leistung für relativ wenig Geld.

Ich habe übrigens einen aktiven 30iger von Yamaha, und der ist wirklich nicht klein zu kriegen, selbst bei extremen Pegeln spielt er immer noch locker-flockig ohne Anstrengungen und macht ein wahres Gewitter... bist Du sicher, das du wirklich 2x30 oder 38 cm brauchst?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#3
07.10.2009, 10:06

Nunja, brauchen nicht, aber wollen.

Z.Zt. habe ich zwei ältere 30er aus dem Auto in Betrieb.
Die machen ihre Sache bis zu gewissen Pegeln schon ganz ordentlich, darüber stolpern sie dann.

Vor vielen Jahren besaß ich zwei Richard Allen 15", die brachten die Hosenbeine zum Flattern...

Genau das hätte ich gerne wieder Blush
Ich kenne mich nun mit PA nicht so gut aus, hast Du da paar Vorschläge?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
07.10.2009, 10:09

(07.10.2009, 10:06)fibbser schrieb: Ich kenne mich nun mit PA nicht so gut aus, hast Du da paar Vorschläge?
Aktuelle Tipps nicht, da ich in letzter Zeit keinen Bedarf hatte. Wink
Ich werde aber gleich mal schauen, was ich finde...
Ich würde den hier als erstes einer näheren Betrachtung unterziehen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-J...003035-000

oder den:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peave...006398-000

oder
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peave...001970-000

das ist das, was mir auf Anhieb aufgefallen ist.
Kannst aber gerne mal weiter stöbern... :
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHO...EZxS5Fop5j

Ich würde für den Heimbereich nur die Finger von den Fame-Dingern lassen... die sind zwar günstig, aber allerhöchstens für den Partykeller geeignet. Nicht das die wirklich schlecht oder nicht robust wären, aber klanglich sind sie meist nicht unbedingt wohnzimmertauglich. Für Partys oder Beschallung OK, sofern es nicht unbedingt um möglichst optimalen Klang geht. Obwohl... bei Subs sehe ich das wiederrum auch eher unkritisch... da kann man die wahrscheinlich auch gut nehmen, vermute ich.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2009, 10:20 von piccohunter.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#5
07.10.2009, 11:02

Jo Thorsten, mit sowas in dieser Art könnte ich mich anfreunden.

Ich habe bei Thomann mal bissel gestöbert, dabei sind mir diese aufgefallen:

http://www.thomann.de/de/search.html?xsi...k107428=on

Was hälst Du von denen?

Der von Dir genannte JBl würde mir ja schon zusasgen Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
07.10.2009, 11:07

DB Technologies und The Box sagen mir nichts...

HK Audio hat durchaus brauchbare Geräte, und bei Behringer scheiden sich die Geister... da liegt Licht und Schatten oft sehr eng zusammen. Wobei ich Behringer eher von der Elektronik her kenne, weniger von den Lautsprechern.

Als überzeugter JBL-User würde ich allerdings wohl eher zur JBL greifen... oder mir diese zumindest als erstes "live" anschauen und anhören...
Hast Du einen Professional-Händler in der Nähe, bei dem Du die Teile beschnuppern kannst?
Der Musicstore (meine Links und mein Händler-Tipp) in Köln ist in dieser Hinsicht gut ausgestattet...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#7
07.10.2009, 11:52

Bei The Box bin ich beim Gewicht bzw bei dem Doppel-18er vom Preis etwas skeptisch.

JBL kenne ich ein wenig von früher aus dem Home-Bereich.

Da hatten sie sehr gute (250 TI) bis fast schlechte LS (Control 1 G) im Angebot.

Tja, ein Geschäft bei mir in der Nähe, DAS wäre es Prost

Ich google mal bissel in Kaiserslautern (da sehe ich aber schwarz) und Worms (da könnte es besser sein).
Mannheim hake ich direkt ab. Liegt zwar noch in meiner Reichweite (50 km), aber ich bin ein geborenes und verlorenes Landei.
"Stadt" tu ich mir selbst für einen Sub nicht an Confused

Torsten, ich danke Dir vielmals für Deine Meinungen (nein, ich würge Dich hier NICHT ab, im Gegenteil! Hast Du noch was auf Lager? Dann raus damit Big Grin ) Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
07.10.2009, 11:57

(07.10.2009, 11:52)fibbser schrieb: Da hatten sie sehr gute (250 TI) bis fast schlechte LS (Control 1 G) im Angebot.

Tja, ein Geschäft bei mir in der Nähe, DAS wäre es Prost

Ich kenne die Control 1 G zwar nicht, aber die normalen JBL Control 1 oder One finde ich sehr gut... eine phantastische Box für Ihre Größe... sehr robust, leistungsstark und klanglich auch bei hohen Pegeln sehr souverän... und mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. In Verbindung mit einem potenten Sub auch durchaus für kleine bis mittlere Beschallungen zu geeignet. Man merkt der Box die Herkunft aus dem Prof.-bereich an, und zwar im positiven Sinne.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#9
07.10.2009, 12:05

Die 1 G hatte einen Polymer-HT.

Mir persönlich hatte sie damals so gar nicht gefallen (klanglich).
Ich erwarb zeitgleich eine Mission 70 ( gleiche Klasse9, die gefiel mir deutlich besser vom Klang.

Aber, wie auch immer, mit JBL verbinde ich durchaus Positives.

Ich glaube, ich sollte sie mir mal anhören Prost


PS: Hach, HÄTTE ICH DOCH NUR GENUG PLATZ FÜR EIN GRO?ES HORN...HailHailHailHail
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#10
07.10.2009, 13:13

Oh, da hab ich noch was sehr Interessantes gefunden, wenn auch leicht über dem Budget HailHail

...vor lauter lauter den Link vergessen: http://www.mediazero-shop.de/catalog/pro..._id/202544
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#11
07.10.2009, 13:22

Ich weiß, Vernunft spielt ja keine Rolle... Big Grin

...aber DER ist absolut überdimensioniert, es sei denn du hast einen Hörraum >100m², in normalen Räumen wird er nicht mal ansatzweise wirklich seine Muskeln spielen lassen können.

ich persönlich halte für Wohnungen den JBL schon für einen Tick zu fett, aber noch vertretbar.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#12
07.10.2009, 13:35

Hast ja schon Recht, Torsten Blush

Ich bin halt nunmal DER Bassfetischist Angel

Mir gefällt diese absolute Lässigkeit großer Basssysteme, auch bei Lautstärken um die 100 dB, das ist für mich der beste Waibräischen-Maker...Cool

Ich weiß nicht, aber ein "ZUVIEL" an Druck (nicht Dröhnbass) habe ich nur einmal auf einem Live-Konzert erlebt...

Ach ja, hier hätt ich noch Einen.... http://www.mediazero-shop.de/catalog/pro...ts_id/6017


Pfff...ich glaub ich muss erstmal durchschnaufen, sonst parke ich noch mein Bett im Bass...

[Bild: moashorn29pt.jpg]
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#13
07.10.2009, 20:08

Hi Volker

Wenn der Sub nur für Musik sein soll dann sag mal wie groß maximal, also LxBxH und ab welcher Frequenz er aufspielen soll. Wie groß ist der Raum? Wenn du Hosenbeinflattern brauchst - das schafft im Selbsbau mein 15" Eminenz Kappa Pro locker, allerdings trenne ich bei 50 Hz nach unten ab... Ist mir bei Musik ausreichend, geht eh etwas weiter runter. Die Musik die du hörst gibts nicht viele Titel wo`s tiefer sein muß.
Der Sub ohne Holz ist mit knapp 300 Euro bezahlt! Das wär ne Kiste mit 80 Liter bei ca. 122 - 125 db.
Wenns tiefer sein soll: In 120 Liter mit 3x 10,5 cm BR-Rohren je 28 cm lang ca. 42-43 Hz, knappe 120 db...
Bei den 300 Eus war schon nen Modul für 130 Euro berechnet, lese gerade du hast nen Amp.......
Also Chassis ca 130 Euro.

Übrigens in der K&T war ein netter Bass, "DAS TIER" mit dem 18" Mivoc als DIY, aber nicht so leicht zu bauen. Also der hier

[Bild: xqayip8x.jpg]

ist baulich einfach, das kannst du dir echt zutrauenSmile

der hier ist der 120 Liter, der ist kaum komplizierter;

[Bild: gvn3dkw2.jpg]

Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällts....
Da ist im DIY - Bereich fast alles möglich!

Ansonsten mal bei Jobst Audio gucken, da gibts feine Bauvorschläge,
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#14
07.10.2009, 20:36

Max Gehäusegröße liegt bei ca 1000x 550x 700mm, wenn´s 1 Sub wird.

Bei zweien läge sie bei je ca. 55x55x55cm.

Raumgröße? *hust hust* =15qm2 Cool

Nunja, 50Hz sollten sie schon erreichen, 40 wären besser.

Wie empfindest Du den Druck und Punch, den der kappa bringt (wenn 15"er in Frage kommen, dann möchte ich Zwei davon haben Angel )
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#15
07.10.2009, 20:55

Bei einem Raum von 15 qm werden dich die zwei 15" nicht weiterbringen !!Die "Raummoden" werden dir jedes Bassgefühl zerstören !!
Ich habe auch einen 16 qm Kino und schon so einiges an Subwoofer probiert.
Da mein Eigenbausubwoofer schon recht gut ist, plane ich jetzt den "Overkill" !!!

[Bild: DSC03457.jpg]


BMS 12S330 Chassis in einem BR-Gehäuse mit "Bassrutsche", und das zwei mal an der Front. Die hintere Wand wird mit einem Tieftonabsorber von 40cm dicke aufgebaut um Reflexionen der Basswellen zu verhindern. Ich erfoffe mir mit dieser Massnahme an meinem Hörplatz einen trockenen, sehr tiefen (ca. 25 hz bei -3 db !!!) und lauten Bass !!

[Bild: DSC03462.jpg]

Gruss TRXHooL
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#16
07.10.2009, 21:21

(07.10.2009, 20:55)TRXHooL schrieb: Bei einem Raum von 15 qm werden dich die zwei 15" nicht weiterbringen !!Die "Raummoden" werden dir jedes Bassgefühl zerstören !!


Dieser Satz, und dann der Rest des Beitrags *lol*...

und Du willst mir Vernunft einreden Big GrinBig GrinProst


PS: Oder meintest Du die 15er bringen mich nicht weiter?
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#17
07.10.2009, 21:33

(07.10.2009, 21:21)fibbser schrieb:
(07.10.2009, 20:55)TRXHooL schrieb: Bei einem Raum von 15 qm werden dich die zwei 15" nicht weiterbringen !!Die "Raummoden" werden dir jedes Bassgefühl zerstören !!


Dieser Satz, und dann der Rest des Beitrags *lol*...

und Du willst mir Vernunft einreden Big GrinBig GrinProst


PS: Oder meintest Du die 15er bringen mich nicht weiter?

Big GrinBig Grin Ich meine damit, das es zu einem guten Bass auch eine vernünftige Raumakustik braucht, sonst kannst du die Kohle für die Subwoofer auch zum Fenster rausschmeissen !!

Die zwei Sub`s brauch ich nur , um den Bass besser im Raum zu verteilen. Besser wären vier als " SBA" , aber dafür habe ich leider keinen Platz !!
Gute 12" reichen in dem Raum immer !!!

Gruss TRXHooL
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#18
07.10.2009, 21:41

Tja, was soll ich sagen?
Jeder plant so seinen eigenen Overkill Big GrinBig GrinProst
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#19
08.10.2009, 08:27

Hallo Jungs,
mal das Neuste von der Front:

Ich habe im Nachbaruniversum folgende LS angeboten bekommen:

[Bild: 1760856_800.jpg]
Gebraucht, 1 Jahr alt, Stückpreis 80€ bei Selbstabholung (2 Stück gibt es, aber die bekomme ich nicht ins Auto Huh )

Hier noch ein Link zu Thomann:
http://www.thomann.de/de/behringer_p1800s.htm

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#20
08.10.2009, 08:50

Für den Preis ein echter Schnapp, und wenn sie nachher "nur" ihr Dasein im Partykeller fristen, weil sie für die Hauptanlage doch nicht 100% gefallen sollten. Eine Verwendung fände sich dafür immer, bei mir zumindest.
Ich würde zuschlagen, wenn die Abholkosten den günstigen Preis nicht wieder relativieren... wie weit wäre denn die Fahrt (falls man beide haben möchte)....
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#21
08.10.2009, 09:01

Standort: 77irgendwas, Ettlingen. Westlicher Rand des Schwarzwalds.

Juckt ja schon in den Fingern...Confused
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#22
08.10.2009, 09:12

Was würdest Du denn für die Fahrt insgesamt an Sprit verballern?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#23
08.10.2009, 09:15

Geschätzte 40 - 50€
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#24
08.10.2009, 09:23

Dann liegt der reale Beschaffungspreis bei 130€, wenn Du nur einen abholst... OK, das geht noch, relativiert den Begriff "Schnäppchen" allerdings ein wenig.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#25
08.10.2009, 09:24

Stimmt. Besser wäre es, wenn ich Beide ins Auto bekäme...

Muss später mal messen gehen (Renault Laguna)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste