Sub: Kaufen, DIY oder vom Auto
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fibbser
Unregistered

 
#1
07.10.2009, 09:56

Hallo Leute,

ich gehe mal stark davon aus, dass es im Winter endlich klappt, dass ich mir einen neuen Sub zulegen kann.

Mir stellt sich nun die Frage "was soll es genau werden?".

Ursprünglich wollte ich mir einen Mivoc AWX 184 kaufen und vom Schreiner meines Vertrauens ein Gehäuse zimmern lassen.
Nach einigen Beiträgen im HF nach zu urteilen, kämpfen manche User allerdings mit Hubproblemen (für mich bei einem 46er ehr nicht nachvollziehbar), so dass die Entscheidung wieder wackelt.

Ich bin auf Grund meines Hörprofils ein Freund großer Membranflächen, mindestens 2x30cm/38cm sollten es schon werden.

Leider ist auch mein Budget auf max 400€ beschränkt.

Nun stellt sich mir die Frage, was würdet Ihr empfehlen, DIY, Kauf oder doch evtl. eine Kiste aus dem Car-HiFi Bereich.

Der Sub braucht keine Elektronic, die ist in Form einer Sony-Aktivweiche und einem recht guten Harman Kardon PM 660 vorhanden...
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
07.10.2009, 10:00

Aufgrund des Budgets würde ich auf DIY gehen... oder mir ein paar Subs aus dem PA-Bereich anschauen. Da bekommt man oft sehr gute Leistung für relativ wenig Geld.

Ich habe übrigens einen aktiven 30iger von Yamaha, und der ist wirklich nicht klein zu kriegen, selbst bei extremen Pegeln spielt er immer noch locker-flockig ohne Anstrengungen und macht ein wahres Gewitter... bist Du sicher, das du wirklich 2x30 oder 38 cm brauchst?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#3
07.10.2009, 10:06

Nunja, brauchen nicht, aber wollen.

Z.Zt. habe ich zwei ältere 30er aus dem Auto in Betrieb.
Die machen ihre Sache bis zu gewissen Pegeln schon ganz ordentlich, darüber stolpern sie dann.