Wie es aussieht, unterstützt Dein Chipsatz tatsächlich kein AHCI.
Da Du den SATA-Treiber nicht aus den (mittlerweile riesigen) Treiberpaketen separieren kannst um ihn am Anfang einzubinden, versuchs doch mal mit dem ollen SATA-only-Treiber Deines Mobo´s.
Aktualisieren kannst Du später immer noch.
Ja, den habe ich schon mal gedownloaded, allerdings unterstützt er laut Beschreibung nicht Vista bzw. Win7; mal schauen, ob es trotzdem klappt. Werde ich heute mal ausprobieren.
Ansonsten gibt's für Vista nur einen Beta-Treiber für den zusätzlich verbauten JMicron-SATA-Controller - weil eigentlich braucht man ja bei Vista und Win7 keinen SATA-Treiber, der ist ja im Lieferumfang (endlich) enthalten... Diese Tricksereien mit AHCI waren ja eigentlich nur bei XP wegen des fortgeschrittenen Alters dieses BS nötig.
Aber danke für deine Mühe, Tron!
--------------------
Update: Habe es jetzt auch so hinbekommen - Treiber hatte wie vermutet aber nicht funktioniert. Ich habe jetzt mit dem "DiscDirector" von Acronis die "alte" Windows-Partition noch mal komplett gelöscht und eine neue angelegt. Evtl. waren dort nämlich doch noch Reste der ehemaligen Vista-RC1-Testinstallation vorhanden, an der sich das Win7-Setup gestört hat - habe da beim Googeln mehrfach ähnliche Berichte gelesen... Und siehe da: Jetzt klappt's!
Hatte vorher schon die Win7-Installation auf eine USB-Platte als Image gesichert (kann Win7 jetzt auch mit Bordmitteln!) und dann auf eine meiner SATA-Platten zurückgespielt - danach noch mal das Setup aufgerufen und per "Startrepatur-Wartung" die Partitions-Tabelle sowie den Bootmanager noch mal neu geschrieben - fertig. Trotzdem merkwürdiges Phänomen...
Mal eine Frage bezüglich "Batman: Arkham Asylum":
Wie gesagt habe ich ja mit meiner neuen GraKa einen Download-Gutschein von NVidia für das Game bekommen; das ganze läuft über die "Steam"-Plattform. Hat da jemand Erfahrung mit? Es gibt einen Installer zum Download, und man muß bei "Steam" einen Account anlegen. Gibt es da irgendwas Besonderes zu beachten?
(26.10.2009, 10:29)Lion13 schrieb: [ -> ]Mal eine Frage bezüglich "Batman: Arkham Asylum":
Wie gesagt habe ich ja mit meiner neuen GraKa einen Download-Gutschein von NVidia für das Game bekommen; das ganze läuft über die "Steam"-Plattform. Hat da jemand Erfahrung mit? Es gibt einen Installer zum Download, und man muß bei "Steam" einen Account anlegen. Gibt es da irgendwas Besonderes zu beachten?
Habe schon seit Jahren einen Steam-Account (war nötig für HL²).
Gibts eigentlich nix weiter zu beachten. Wenn einmal angelegt gilt meist:
Steam vor Beginn des Spiels starten ( stell Dir das ähnlich der Software für die Harmony vor) , gegebenenfalls wird das Spiel dann noch automatisch auf den aktuellsten Stand gebracht und ich glaube das Game kann dann direkt aus Steam gestartet werden (schon lange nicht mehr genutzt).
Ich habe Batman doch ein wenig nach hinten verschoben und spiele jetzt erstmal RE 5.
Danke für die Info, Tron! HL2 hatte ich damals wegen der doch restriktiven Geschichte mit Aktivierung etc. boykottiert...
------------
RE5 interessiert mich natürlich auch - hätte es, als ich Risen kaufte, fast schon mitgenommen. Wäre schön, wenn du da auch ein bissel was zu schreiben könntest...
(26.10.2009, 19:40)Lion13 schrieb: [ -> ]Danke für die Info, Tron! HL2 hatte ich damals wegen der doch restriktiven Geschichte mit Aktivierung etc. boykottiert...
...und hast Dir damit (auch nach heutigen Standards) das Privileg genommen sagen zu können, eines der besten Spiele aller Zeiten gespielt zu haben
Mal ganz im Ernst: Gerade mit dem hochaufwendigen Cinematic Mod immer noch ein "Must-Game". Denk drüber nach....
Über RE 5 werde ich bald berichten- ganz klar.
Leider habe ich das nur auf der Konsole gespielt da ich auf dem PC nicht zocke
Kann aber sagen das ich das Spiel echt gut finde und es nach drei mal durch spielen immer noch spass macht
Die Grafik von RE5 sieht ja schon mal wirklich sehr gut aus! Wenn das Gameplay jetzt auch nocht gut ist...
Habe ich das richtig gelesen - wie bei den "alten" Teilen: gleichzeitig zielen/schießen UND laufen geht nicht, oder? Ansonsten kam es in den bisher gelesenen Tests sehr gut weg, auch wenn es stellenweise etwas bockschwer sei; und eher ein klassischer Shooter ohne den bisherigen Gruselfaktor.
Aber wie das immer so ist mit Tests in Magazinen...
Genau so ist es Tom... es ist wie bei den alten RE Teilen auch...laufen und schießen gleichzeitig geht nicht
Hätte das echt besser gefunden wenn die Entwickler daran gedacht hätten!
Leider ist der Gruselfaktor wirklich nicht mehr so wie bei den alten RE Teilen
Schwer ist es wirklich nur Stellenweise und wenn man es zum zeiten oder dritten mal spielt ist das schon wieder leicht
Hallo ich weise auf die Forenregeln hin die unter anderem besagen das keine Bilder oder Scenen von idizierten und FSK 18 Filmen und Spielen gezeigt werden dürfen!
http://ebmule.de/misc.php?action=rules
Daher habe ich den Beitrag von Tron mit den Bildern gelöscht! Ich bitte um Verständnis
Gruß
Christian
(27.10.2009, 09:57)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]Hallo ich weise auf die Forenregeln hin die unter anderem besagen das keine Bilder oder Scenen von idizierten und FSK 18 Filmen und Spielen gezeigt werden dürfen!
http://ebmule.de/misc.php?action=rules
Daher habe ich den Beitrag von Tron mit den Bildern gelöscht! Ich bitte um Verständnis
Gruß
Christian
Du arbeitest unsauber Mr. Mod.
Die Beiträge 67/86/93/98/99/103 und 112 dieses Threads harren auch noch einer extrem verspäteten Überarbeitung durch Deine harte, reinigende Hand
(27.10.2009, 19:00)Tron2.9 schrieb: [ -> ] (27.10.2009, 09:57)Kryptonier_1983 schrieb: [ -> ]Hallo ich weise auf die Forenregeln hin die unter anderem besagen das keine Bilder oder Scenen von idizierten und FSK 18 Filmen und Spielen gezeigt werden dürfen!
http://ebmule.de/misc.php?action=rules
Daher habe ich den Beitrag von Tron mit den Bildern gelöscht! Ich bitte um Verständnis
Gruß
Christian
Du arbeitest unsauber Mr. Mod.
Die Beiträge 67/86/93/98/99/103 und 112 dieses Threads harren auch noch einer extrem verspäteten Überarbeitung durch Deine harte, reinigende Hand
Nein das tuhe ich nicht, ich hatte mir aber auch nicht den ganzen Th. durch geschaut Tron!!!
So, mal wieder etwas zum Thema: Nachdem ich noch ein wenig weiter an der Kühlung geschraubt habe (neue Lüfter (3x Noctua NF-P12-1300) und CPU-Kühler (WC Heatkiller 3.0 CU) hatte irgendwie meine Partitionstabelle auf der Platte gesponnen etc. Mehr oder weniger spontan habe ich dann beschlossen, ich die Nase voll habe und habe mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt: SSDs! Ich habe jetzt eine 128GB Samsung SSD der neuen Generation (z.B. die Corsair P128 ist eben eine Solche, nur umgelabelt) im Desktop-PC und den kleinen 64-GB Bruder im Laptop. Ich sag nur eins: WOW!
Kurzes Beispiel: Start Win7 Ultimate auf dem Desktop: Knopf drücken bis Firefox offen (schnelles Klicken
): 25sek, Reiner Windows Start (ohne POST): 14 Sekunden!
Das Gefühl ist unglaublich, Open Office ist in gestoppten 3,1s offen und alles reagiert sofort.
Ich bereue den Schritt nicht, zumal es jetzt noch einen Tick leiser geworden ist^^
Und beim Laptop brauche ich mir jetzt auch keine Sorgen wegen Headcrash (so sicher die neuen Platten auch sein mögen...) oder so machen.
Ich bin rundum glücklich!
mfg
Mr.Pyro
Darf ich mal fragen, was du für die SSD gelöhnt hast?
Ich sags mal ganz indiskrekt: Die 64GB für den Laptop liegt bei 160€, die 128GB für den Desktop bei 260 tacken^^
Leider halt immernoch recht teuer, aber ich muss sagen, dass das Arbeitsgefühl auch ein ganz Anderes ist, alles ist viel zackiger, vor allem Programmstarts^^ Wirklich vernünftig natürlich nicht, aber imho bieten die gekauften SSDs das momentan mit beste P/L.
mfg
Naja, was ist bei privaten PC's schon vernünftig?
Wenn man den preis pro GB sieht, ist so eine SSD schon exorbitant teuer; aber wenn sie ihren Zweck erfüllt, warum nicht?
Genau, zumal ich auf dem laptop nie mehr als 50Gb gebraucht habe, und auch der Desktop kommt fürs System locker mit den 128GB aus. Und fürs Datenhorden habe ich ja immer noch eine 1TB Platte drin
mfg
Solid State Memory ist sicherlich die Zukunft !
Noch aber zu teuer. Wie es mit der Langzeitstabilität aussieht ist auch noch unklar. Als Ergänzung aber ist eine SSD sicherlich fein. Allerdings sind mir die Speicherkapazitäten zu mickrig. Mir reichen nicht mal 2TB-Platten.
(03.11.2009, 20:59)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Allerdings sind mir die Speicherkapazitäten zu mickrig. Mir reichen nicht mal 2TB-Platten.
SSD´s sind ja auch nicht als Datenlager gedacht, sondern als schnelle Systemfestplatten.
Wenn die Preise noch ein wenig rutschen, werde ich auch eine Kombo aus kleiner SSD und grossen HDD´s betreiben.
Noch sind Magnetplatten einfach ungeschlagen was Kapazität bzw. €/GB angeht, und ich denke, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird. Aber ich denke der optimale Kompromiss ist meine momentan Konfiguration (und so etwas wirds imho auch bleiben): Ausreichend dimensionierte SSD fürs System und Anwendungen und eine große (in meinem Falle 5400er-Platte, da leise) HDD für die Daten
Ist günstig, sehr schnell im Betrieb und mit reichlich Platz.
Zudem auch noch stromsparend, fast ~10W weniger dank fehlender Systemplatte
mfg
Mr.Pyro
(03.11.2009, 21:17)Tron2.9 schrieb: [ -> ]SSD´s sind ja auch nicht als Datenlager gedacht, sondern als schnelle Systemfestplatten.
Wenn die Preise noch ein wenig rutschen, werde ich auch eine Kombo aus kleiner SSD und grossen HDD´s betreiben.
Sehe ich auch so - und 128 GByte reichen ja für das BS plus die wichtigsten Programme deutlich aus. Alles andere kann dann auf die normalen Festplatten.
Aber auch mir ist der Preis noch ein wenig hoch.
Auch bei mir hat Windows 7(x64) auf einer Testpartition Einzug gehalten.
Sollte sich das OS bewähren wird ein Image angefertigt, auf die schnellere Platte kopiert und Vista ersetzt.
Zwischenbericht:
Oft sind es die Kleinigkeiten die uns verärgern oder vor Freude strahlen lassen.
Positiv: Obwohl nur der reine Treiber für meine XFI unter 7 erhältlich, funktioniert auch die (Vista) Konsole. Damit ist voller Funktionszugriff garantiert und ich muss mir die Behelfskrücke des Treibers in Win98- Optik nicht antun.
Negativ: Das klassische Startmenü gibts nicht mehr! Ich mags gern ordentlich, siehe hier:
Diese Zeiten scheinen nun vorbei. Meine letzten Versuche das Klassische doch noch hinzukriegen sind schon ein paar Wochen her (mit dem RC). Für neue Erkenntnisse und Tipps in der Sache bin ich sehr dankbar.
Auffällig ist, daß ein Grossteil der installierten Proggies unter "x86" abgelegt werden. Windows 7 scheint also auch in dieser Hinsicht mehr Emulator und Mogelpackung zu sein. Na wenigstens ist die 4 Gig Ram-Anzeige jetzt echt und nicht wie bei Vista x86 gefaked....
Tatsächlich spürbar ist der bessere "Flow" beim Arbeiten mit dem OS. Auch wenn ich die Negativbeurteilungen hinsichtlich des Speeds von Vista nicht teilen kann, die Nummer 7 spricht (bisher) noch schneller auf Benutzereingaben an.
(05.11.2009, 00:39)Tron2.9 schrieb: [ -> ]Negativ: Das klassische Startmenü gibts nicht mehr! Ich mags gern ordentlich.
Diese Zeiten scheinen nun vorbei. Meine letzten Versuche das Klassische doch noch hinzukriegen sind schon ein paar Wochen her (mit dem RC). Für neue Erkenntnisse und Tipps in der Sache bin ich sehr dankbar.
Da bin ich absolut bei dir, Tron!! Sah bisher unter allen OS ziemlich genau so aufgeräumt auf wie bei dir... Ich bekomme immer Augenkrebs, wenn ich bei anderen aufgeblähte Startmenüs mit zig Einträgen sehe.
Ein Zurück zum "alten" Startmenü ist aber nach meinen bisherigen Recherchen nicht wirklich möglich! Es gibt glaube ich die Möglichkeit, wenn man auf die Aqua-Oberfläche von Win7 verzichtet, und ich habe etwas von einem kleinen Proggi (aber noch Beta) gelesen, daß in diese Richtung geht. Ich kann heute abend noch mal in die letzten Artikel der "c't" schauen, da stand etwas dazu.
Zitat:Tatsächlich spürbar ist der bessere "Flow" beim Arbeiten mit dem OS. Auch wenn ich die Negativbeurteilungen hinsichtlich des Speeds von Vista nicht teilen kann, die Nummer 7 spricht (bisher) noch schneller auf Benutzereingaben an.
Den Eindruck habe ich in der Tat auch. Ich hatte Vista ja auch auf meinem Schleppi (mit 2 GByte RAM), das war eine absolute Schnarchnase. Und ich wundere mich immer wieder, wie flott Win7 auf meinem "Großen" sowohl startet als auch im normalen Betrieb reagiert.
(05.11.2009, 11:21)Lion13 schrieb: [ -> ]Da bin ich absolut bei dir, Tron!! Sah bisher unter allen OS ziemlich genau so aufgeräumt auf wie bei dir... Ich bekomme immer Augenkrebs, wenn ich bei anderen aufgeblähte Startmenüs mit zig Einträgen sehe.
Ein Zurück zum "alten" Startmenü ist aber nach meinen bisherigen Recherchen nicht wirklich möglich! Es gibt glaube ich die Möglichkeit, wenn man auf die Aqua-Oberfläche von Win7 verzichtet, und ich habe etwas von einem kleinen Proggi (aber noch Beta) gelesen, daß in diese Richtung geht. Ich kann heute abend noch mal in die letzten Artikel der "c't" schauen, da stand etwas dazu.
Ja, ich hab auch schon so manches bildschirmfüllende Startmenü gesehen. Das sind in der Regel auch die Rechner, bei denen die Taskleiste 15 cm mit Icons gefüllt ist...
Hoffen wir, daß das alte Startmenü doch irgendwann wieder möglich wird (ohne grössere grafische Einbußen).