Hifi-Portal Rules
Vorwort

Erfahrungsgemäß werden Boardregeln wie diese einfach weggeklickt oder überlesen. Macht euch bitte dennoch mit den wichtigsten Spielregeln auf dem Hifi Portal vertraut, die Benutzer und euer Account werden es euch danken.
Ein Verstoß kann mit zeitweisem oder permanentem Ausschluss aus dem Forum geahndet werden.

Boardregeln

1. Warum sollte ich diese Netiquette lesen?

Es gibt eine Reihe von Verhaltensregeln im ebmule Forum. Sie erleichtern die Kommunikation untereinander, halten das Board benutzbar und zu guter Letzt: Dein Account wird nicht gesperrt.

Wenn Du Dich anfangs auf dem Board noch unsicher fühlst, dann hör erst einmal zu und lies eine Zeitlang mit, damit Du einen Eindruck vom Spektrum und Umgangston eines Forums bekommst. Bekomme ein Gefühl für die Umgangsweise in den verschiedenen Foren, bevor Du überall drauflospostest. Wenn Du unsicher bist: frage im Einsteigerforum nach, wohin deine Frage passt.

Wir sperren gelegentlich User wegen unerträglicher Blödheit. Das Schlimme am Blödsein ist, dass die Betroffenen das meist selber nicht merken. Wenn Du von einem Moderator entsprechend verwarnt wirst, arbeite an Deinem IQ.
Andere Kickgarantien: Ref-ID-Werbung, Diebspiele, kommerzielle Werbung in der Signatur, Porno-Links oder -werbung, Crosspostings (mehrere gleiche Anfragen in verschiedenen Foren), Threadpushen (sich selbst antworten, um Themen im Forum nach oben zu bringen), andere User beleidigen, Moderatoren und Administratoren per PN (private Nachricht) / E-Mail beleidigen, Punkteschnorren (Das künstliche Aufblähen von Datenpaketen auf OCHs, um sich einen Vorteil beim Prämierungssystem zu verschaffen), Spamming, Veröffentlichen der Realdaten Dritter, rechtsextreme oder nationalistische Propaganda, Diffamierung von sogenannten Randgruppen, Behinderten, anderer Nationalitäten, Minderheiten, Religionen, Leichenschänden (Ausbuddeln uralter Threads ohne tatsächlich nützliche Informationen nachzureichen). Im Übrigen verbreiten wir keine Anleitungen zum Hacken anderer Leute Rechner, Mail- oder Messengeraccounts und ähnlichem. In der Regel sperren wir nach solchen Aktionen User ohne jede Vorwarnung. You have been warned.
Weitere Kickgarantie, wenn...

User sich vermehrt selbst in den Mittelpunkt stellen um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen
User vermehrt vom Thema abschweifen und so ganze Threads in den OffTopic-Bereich führen

Benutz die Suchfunktion des Boards, bevor Du eine Anfrage startest.
In sehr vielen Fällen wurde Deine Frage schon einmal gestellt und vielleicht auch schon beantwortet.

Stelle sinnvolle Fragen.
Liefere Informationen, was Du schon versucht hast, beschreibe Dein Problem genau. Schreib nicht spontan, sondern wohl überlegt und lies Deinen Beitrag vor dem Absenden noch mal durch. Überprüfe entsprechend, ob Dein Posting faul oder dumm wirkt. Sichere Anzeichen dafür: keine vorherige Verwendung der Boardsuche oder Google, keine Korrektur von Rechtschreibfehlern, keine Anzeichen eigener Versuche, das Problem zu lösen.

Vergiss nicht, dass Du in einer kaum überschaubaren Öffentlichkeit schreibst, wenn Du Nachrichten auf dem Board veröffentlichst. Du musst davon ausgehen, dass einmal veröffentlichte Beiträge über einer sehr lange Zeit im Web öffentlich einsehbar sind und auch nicht ohne Weiteres wieder gelöscht werden können. Es kann vorkommen, dass Deine Nachricht ausserhalb unseres Einflussbereichs in Web-Caches (wie z.B. dem Google Cache) landet, von anderen Usern verbreitet wird, dass eine dritte Webseite Deinen Beitrag zitiert, usw. ... Daher raten wir dringend dazu, keinerlei persönlichen Daten (Fotos, Anschrift, Telefon- Handynummern, Webadressen, auf denen diese Daten angegeben sind usw.) auf dem Board zu veröffentlichen! Bedenke, dass diese Daten auch in falsche Hände gelangen können.

Ein Board lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Sehr viele Beiträge werden von anderen Benutzern im Verlauf eines Threads zitiert, referenziert oder verlinkt. Jeder kann und soll die Unterstützung die du bei uns bekommst oder anderen gibst nutzen; dazu gehört auch das oft auch kritisiert wird und es verschiedene Meinungen gibt. Grundsätzlich lehnen wir es daher ab Beiträge auf Anfrage - seien es nun vermeintliche "Jugendsünden" oder andere Gründe - auszublenden oder zu löschen.

Die Möglichkeit, Beiträge zu editieren, darf ebenfalls nicht verwendet werden, um den Inhalt von Beiträgen, welche für den Verlauf eines Threads von Bedeutung sind, zu entfernen, denn dadurch würden die Beiträge anderer Mitglieder aus dem Zusammenhang gerissen und u.U. sogar wertlos. Dies trifft insbesondere auf Startbeiträge von Threads zu, wenn im Thread bereits Antworten existieren. Wir behalten uns in diesen Fällen das Recht vor, die ursprüngliche Version der betreffenden Beiträge wiederherzustellen und ggf. Massnahmen zu ergreifen, damit sie nicht erneut verändert werden.

Das Userpic darf maximal 100x100 Pixel und 100 kB groß sein und muss im JPG-, GIF- oder PNG-Format vorliegen.

Wenn Du Werbung für eine private Seite machen willst, dann hast Du die Möglichkeit dies mit einem entsprechenden Link in Deiner Signatur zu tun.
Andere Werbearten bitte nur im dafür vorgesehenen Forum "Werbung".
Werbung in anderen Foren wird gelöscht oder verschoben, im Wiederholungsfall zusammen mit dem Account.

So, ...und nach dieser Durststrecke des Lesens wünschen wir Dir nette, spannende und informative Stunden im Hifi Portal!

Kleiderständer