Allgemeine Kaufberatung: Tips zum Einkauf
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mick@HiFi
Unregistered

 
#51
27.05.2009, 18:23

Natürlich sollte man auch bedenken, dass es manchen kleineren Händlern, die sich bestimmt auch in HIFI Foren bewegen, nicht recht ist wenn sie lesen, dass viele lieber im preiswerteren Versandhandel bestellen...... Da wird dann schon mal die EINE oder ANDERE Horrorstory konstruiert...... Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#52
27.05.2009, 18:57

(27.05.2009, 18:23)Mick@HiFi schrieb: Natürlich sollte man auch bedenken, dass es manchen kleineren Händlern, die sich bestimmt auch in HIFI Foren bewegen, nicht recht ist wenn sie lesen, dass viele lieber im preiswerteren Versandhandel bestellen......

Das werden die schon längst wissen. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#53
27.05.2009, 19:02

ich kaufe gern in hifi läden , hier in hamburg und umgebung gibt es ja ein zwei gute .
zubehör usw. kaufe ich aber fast immer im netz .
denke aber nicht das jeder ladenbesitzer die zeit hat in foren unterwegs zu sein .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#54
27.05.2009, 19:42

(27.05.2009, 18:57)Accu_Lover schrieb:
(27.05.2009, 18:23)Mick@HiFi schrieb: Natürlich sollte man auch bedenken, dass es manchen kleineren Händlern, die sich bestimmt auch in HIFI Foren bewegen, nicht recht ist wenn sie lesen, dass viele lieber im preiswerteren Versandhandel bestellen......

Das werden die schon längst wissen. Wink

Bestimmt, nur das Essentielle meines Satzes war, das aus diesem Grund Stories getextet werden, die niemand überprüfen kann.

Mal ganz unter uns, wenn ich eine KEF Reference für 2500 vom Schludi bekomme, dann kauf' ich die doch nicht bei einem Händler um die Ecke für 3900............... oder??? Da kann mich auch keine Story von abhalten, die mir vermitteln will, dass vielleicht bei preiswerten Angeboten unter Umständen nur minderwertige Qualität verbaut wäre..... oder es sich möglicherweise um Plagiate handelt.......
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#55
27.05.2009, 19:47

Ich persönlich denke auch, dass es sich Namhafte Internethändler gar nicht leisten können son Müll zu verkaufen... Weil, wenn sowas erst mal die Runde macht ist das mit Sicherheit alles andere als gut fürs Geschäft... Confused

Wobei, schwarze Schafe wird es natürlich immer geben!!!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 19:48 von olli_75.)
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#56
27.05.2009, 19:52

Exakt, ich muss mich aber auch als absoluter Internetkäufer outen, denn ich kann die "HIGH END HIGH HIFI Onkels" in ihren kleinen "Wohnraumstudios" auch nicht so gut vertragen, besonders wenn die mit ihrem Voodoogequatsche anfangen........ Oooooohh, da bekomme ich Darmbewegung Big Grin

Natürlich möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt bestimmt auch viele nette unter den HighEnd HiFi Experten!!

Abschließend möchte ich aber auch erwähnen, dass ich nicht erst in den Handel um die Ecke laufe, mich dort beraten lasse und dann im Internet bestelle! Das wäre nicht fair!
Ich nutze die Kommunikation in den Foren, lese viel hin und her entscheide mich dann und bestelle. Sollte ich wirklich trotzdem kpl. falsch liegen, habe ich immer noch die Möglichkeit der Rücksendung.
Diese Möglichkeit kläre ich aber immer vor der Bestellung der Ware mit dem betreffenden Internethändler ab!

Klare Rechnung - Klare Freundschaft, wie man hier sagt!
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#57
27.05.2009, 19:55

Zitat:denn ich kann die "HIGH END HIGH HIFI Onkels" in Ihren kleinen "Wohnraumstudios" auch nicht so gut vertragen, besonders wenn die mit Ihrem Voodoogequatsche anfangen........ Oooooohh, da bekomme ich Darmbewegung

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht.Aber davon
existieren sie ja hauptsächlich. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#58
27.05.2009, 20:13

(27.05.2009, 19:55)Stones schrieb:
Zitat:denn ich kann die "HIGH END HIGH HIFI Onkels" in Ihren kleinen "Wohnraumstudios" auch nicht so gut vertragen, besonders wenn die mit Ihrem Voodoogequatsche anfangen........ Oooooohh, da bekomme ich Darmbewegung

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht.Aber davon
existieren sie ja hauptsächlich. Big Grin

Stimmt, aber bedeutet das nicht auch, das sie zwar erst gut beraten, dann aber anschließend den Kunden mit VOODOO-Equipment besch**ssen wollen??
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#59
27.05.2009, 20:17

Und viele Kunden glauben es auch noch, dank der Hifi-Gazetten.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#60
27.05.2009, 20:23

Lieber Stefan,

das ist schier ein unendliches Thema Big Grin Big Grin Big Grin

Ich werde mich ausklinken und nun ein wenig Fussball schauen.

Bis bald
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#61
27.05.2009, 22:09

Das tue ich auch.Ein sehr spannendes Spiel. Hail
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#62
26.07.2009, 14:28

(25.05.2009, 20:21)piccohunter schrieb: Würden mir solche Preisunterschiede zu denken geben... entweder der Händler vor Ort versucht mich übers Ohr zu hauen... oder die Ware im Netz stammt aus zweifelhaften Quellen... oder die Ware ist es schlicht und ergreifend nicht wert, wenn der Hersteller mit solchen verschiedenen Spannen an die Händler verkaufen kann, denn er möchte ja schließlich auch an dem günstigen I-Net-Händler verdienen.

Alles in allem sprechen solche Preisunterschiede auf dem Markt in meinen Augen nicht unbedingt für ein Produkt.

Hallo,
kann es nicht auch unterschiedliche Vorgehensweisen beim Einkauf und daraus resultierend beim Verkauf geben?

Der eine Händler kauft massenweise Produkt XY ein, bekommt dafür einen verdammt guten Preis der weit unterhalb eines Einzelbezugspreis eines anderen Händlers liegt. Dieser Händler wird dir aber IMMER versuchen dieses Modell "aufzuschwatzen", auch wenn in deiner Situation ein Alternativprodukt (womöglich vom selben Hersteller) eigentlich sinnvoller und lösungsorientierter wäre. Der andere Händler macht eine bedarfs/lösungsorientierte Beratung und kauft erst nach deinem OK, das sein Konzept dich überzeugt die Ware ein. Somit kann -und will- er nicht in Mengen einkaufen.

Das eine quasi nachfrageorientiert basierend, das andere angebotsorientiert.

Du musst als mündiger Verbraucher einfach entscheiden, womit du bisher besser gefahren bist.

MarkusProst
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#63
26.07.2009, 14:34

Ich darf nicht von mir als Verbraucher ausgehen, sondern vom "Otto Normalverbraucher". Ich benötige im Vorfeld weniger Beratung, für mich ist die "After Sale"-Betreuung wichtig. Vor dem Kauf informiere ich mich eher auf eigene Faust und verlasse mich auf mein technisches Wissen und sammle Informationen. Für mich ist handfeste Hilfe nach dem Kauf wichtig, z.B. schnelle und kulante Serviceabwicklung.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#64
26.07.2009, 14:53

Hallo,
auch hier musst du für dich entscheiden., womit du besser fährst. Wenn deine Prioritäten so gelagert sind ist doch alles OK. Dafür gibt es doch Vielfalt. Vielfalt in der Handelsstruktur. Es ist quasi für jeden etwas dabei.

Man sollte nur unterlassen das sinnvolle Alternativen quasi ausgehungert werden. (z.B. Händler mit gutem After Sales Service, weil massiv Stimmung für eine andere Handelstruktur/andere Händler gemacht wird. Also wo sich jemand schon entschieden hat das ihm Konzept X zusagt und ihn dann massiv zu Konzept Z versucht zu überreden)

Markus
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#65
26.07.2009, 14:59

Ich plädiere ja auch nur an die Industrie, allen Händlern mehr oder weniger gleich gute Ausgangssituationen anzubieten. Denn die Geräte sind überall gleich. So sollte es lediglich vom Service und der LEistung der Händler abhängen, wo man kauft. Das wäre ein vernünftiger Wettbewerb, nicht über den Preis.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#66
26.07.2009, 15:10

Hallo Torsten,

vollkommen d'accord. Wenn aber ein Händler nicht mit Service/Leistung glänzen kann/möchte so sollte er auch das Instrument Preis in die Hand nehmen können. Jetzt bin ich als Verbraucher in der Pflicht mir was auszusuchen. Ich weiss das es unspektakulär ist davon zu reden das Verbraucher auch Pflichten haben. Die haben sie nunmal und in einem liberaleren Markt sogar mehr als zuvor (damit haben die wenigsten gerechnet, sie wollten die Annehmlichkeiten des nicht liberalisierten haben mit den Vorzügen des liberalisierten)

Markus
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#67
26.07.2009, 15:17

Tja, es gibt ja kaum noch gute Fachhändler und das ist natürlich
letztendlich dem Verbraucher zu verdanken.

Schaut man sich aber mal die marktwirtschaftlich desulute
Lage in vielen Regionen an, wundert mich das auf der anderen
Seite nicht.
Viele sind leider gezwungen, dort zu kaufen, wo sie das selbe
Produkt günstiger bekommen und da gibt es gerade im Bereich
Hifi doch recht große Unterschiede.

Rein von der moralsichen und nicht materiellen Sicht her
gebe ich Euch natürlich absolut recht.Hail Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#68
26.07.2009, 15:24

Hallo Stones,
dazu fällt mir folgendes ein, was ich auf der Euphonia Seite gefunden habe:
http://www.ekir.de/kirchezumhoeren/mpaud...r-Norm.mp3

Es gibt aber noch einige gute Händler, regional aber sehr stark schwankend.

Markus
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#69
26.07.2009, 15:26

Na in Kiel gibt es nur noch ein wirklich gutes Hifi-Geschaft.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#70
26.07.2009, 15:27

Hallo,
in Kiel fallen mir drei Händler ein. Jeweils mit unterschiedlichen Konzept (natürlich auch unterschiedlichem subjektiven Antipathie/Sympathiebewertungen)

Markus
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#71
26.07.2009, 15:29

Ich kenne nur als Hifi-Fachgeschäft -Hört Sich Gut An -

Früher gab es noch Ziemann und Kihr Goebel.

Wie heißen denn die anderen, beiden Händler? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#72
26.07.2009, 15:34

Hallo,
direkt neben Hört sich gut an -Speakers Corner- und am Wilhelmplatz Akustik Art, sehr kompetent in Richtung Lautsprecher, da auch Selbstbau
Zwischenzeitlich gab es noch einige Händler"versuche" in Kiel. Müsste dafür aber meine alten Unterlaten raussuchen. Es waren aber nicht die von dir genanten. (Kensing war doch auch mal Kiel oder war der Lübeck?)
Markus
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#73
26.07.2009, 15:35

Ach ja - richtig.Kensing war auch ein tolles Geschäft.
Das war direkt am Alten Markt.

Die von Dir erwähnten Händler kenne ich nicht. Ich muß allerdings
auch zu meiner Schande gestehen, daß ich kaum mal in Kiel bin,
obwohl das meine Heimatstadt ist. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#74
18.09.2009, 23:51

Hallo,
hat es dich mal wieder nach Kiel verschlagen?
Markus
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#75
19.09.2009, 15:27

Hallo,

mit der beim Fachhändler beraten lassen,vorführen lassen,und dann im Internet kaufen Geschichte müssen die Händler leben,leider.

Viele überleben diese Geschichte eben nicht.

Und jeder der das so betreibt hilft dazu bei, Moral war einmal.

Wer Preise im Internet vergleicht soll sich die Teile auch zuschicken lassen zum Testen ,und den Händler gleich in Ruhe lassen,
es wissen die meisten doch schon vorher das sie letztenendes im I-Net kaufen werden.
Das nenne ich so erschleichen von Leistungen.

Im Net wird man immer einen günstigeren finden der irgendwo ein Gerät zweiter/dritter Wahl oder einen Rückläufer der zehnten Auslieferung rumstehen hat,
viel Spass dabei.

Überlegt mal ob ihr ohne Bezahlung arbeiten wolltet.

Meine Devise : Leben und leben lassen.

Hoffe das sehen hier noch viele so,
die Masse da draussen leider nicht.

Gruss
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste