"Hornicon" von Wolfgang Vollstädt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#1
17.04.2009, 22:39

Hallo zusammen Smile
Ich hatte heute Nachmittag (endlich) mal wieder einen Termin mit Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio. Wir haben uns seine neueste Kreation, die Hornicon angehört.

1. Um was geht es?

Die Hornicon ist ein konisches Horn, bestückt mit dem Sica LP 129.25/280, einem 13er Breitbandchassis. Es bietet echten Hornsound bei wohnraumfreundlichen Abmessungen. 110cm hoch, 20cm breit und 33cm tief. Kostenpunkt 60€ für ein Paar ohne Holz.

2. Was kann es?

Es kann in erster Linie Musik wiedergeben und das richtig gut. Und bei Bedarf mit anständig Pegel. Ein echtes Horn, das richtig Spass macht. Eins noch: es kann Bass. Ohne Subwoofer kein Problem.

3. Klangvergleich.

Es sei bitte allen klar, dass dies sehr subjektiv ist und nur meine Meinung wiedergibt!!!
Der Vergleich, der sich mir aufdrängt, kann nur mit dem Viech stattfinden. Da ich mein 426er Sicaviech gut im Ohr habe, dient es mir als Referenz in diesem Vergleich.

Hornicon:
Was als erstes auffiel, war der grosse Sweetspot des Hornicon. Durch den Hörraum wandern war kein Problem. Das nächste war die sehr gute Tiefenstaffelung des kleinen Sicas. Die Basswiedergabe war horntypisch straff, trocken und erstaunlich tief. 50Hz auf jeden Fall (freistehend). Wir haben natürlich auch mal Pegel gemacht. Und das kleine Hornicon kann auf jeden Fall laut genug, damit sich keiner mehr unterhalten kann, und auch noch ein wenig mehr. Man mag es kaum glauben: Tom- und Snare-Attaken waren fühlbar. Sie spielt ausgewogen und hat mit keiner Musik Probleme. Wir haben von Rock über Jazz, Orchester, Kirchenorgel bis hin zur Blaskapelle alles versucht. Sie wurde nie nervig, baute eine schöne Bühne auf und gab Stimmen und Instrumenten einen schönen Körper. Ein rundum stimmiges Musikerlebnis mit Langzeitqualitäten.

Das Sica-426-Viech:
In Sachen Sweetspot und Tiefenstaffelung ist die Hornicon besser, was mich allerdings nicht besonders wundert (kleinere Chassis bündeln halt weniger als grosse). Die Basswiedergabe des Viech ist noch etwas trockener. Im Tiefgang tun sich die beiden wenig. Bei Pegelattacken ist das Viech im Vorteil. Es kann einfach noch brutaler, wenn man es braucht. Das Viech kann Instrumente etwas plastischer wiedergeben, allerdings sind hier leichte Hornresonanzen zu hören. Das kann, besonders bei tiefen Frauenstimmen, auch mal störend wirken. Was Detailreichtum in den oberen Lagen angeht, ist der 426er Sica erstaunlicherweise nicht schlechter als der kleine 13er (richtige Hörposition vorausgesetzt). Auch das Sica-426-Viech ist langzeittauglich und stimmig.

4. Fazit.
Beide Lautsprecher sind klanglich toll. Sie machen Spass, reissen mit und garantieren Musikvergnügen, das begeistert.
Ich mag es nur ungern zugeben, aber in diesem Vergleich hat die Hornicon gewonnen. Sie kann, genau wie meine Viecher, begeistern und mitreissen. Sie macht die schönere Räumliche Darstellung. Der Vorteil, dass meine Viecher mehr Pegel können, werden sie im Wohnzimmer nicht ausspielen können. Ausserdem sind die Hornicons kleiner und leichter. Dazu sind sie auch noch günstiger. Wenn ich mich mit meinem heutigen Wissensstand entscheiden müsste, hätte ich vermutlich keine Viecher.

Dennoch werden meine Viecher bei mir bleiben, dafür sind sie mir zu sehr an's Herz gewachsen. Aber einen Hornicon Bausatz habe ich mitgenommen.

5. Bilder.
[Bild: mde5s695.jpg]
[Bild: ltpf2j4w.jpg]
[Bild: iwlfefhy.jpg]

und diesmal auch ein Bild des Meisters, Breitbandguru Wolfgang Vollstädt:

[Bild: uax5dmtt.jpg]

So, das war's für Heute. Ich hoffe, Ihr hattet Spass beim Lesen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 23:27 von hoschibill.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#2
17.04.2009, 22:55

Ohh das Klingt ja sehr gut. Sehen ja ansprechend aus, da alle von den Viechern "schwärmen" diese aber zugroß für meinem Hörraum sind. Aber die Hornicon würden Perfekt passen. Würde die gerne mal Probehören. Mir juckt es sehr diese mal zubauen, da ich sowieso gerne mal ein echtes Horn hören möchte und mich das DIY Fieber einwenig gepackt hat.

Gruß Philipp
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
17.04.2009, 23:00

Hi Philipp Smile
Bau' sie Dir. Die Hornicon ist im Vergleich zum Viech imho der bessere Einstieg in den Selbstbau von Hörnern.

Wenn man objektiv sein will, sollte man natürlich beide bauen, Hornicon und Sica-Viech Wink Big Grin Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#4
17.04.2009, 23:18

danke hoschibill für den beitrag , mich als diy reizt das nicht speziell , aber wenn das wetter schlecht ist werde ich bestimm ein passendes gehäuse mal tischlern , genug holz ist immer da .
die baugröße macht den ls interessant , denn platz ist ja immer mangelware .
klanglich bin ich neugierig , denn ich kenne einige "hörnchen" .
mfg matthias
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#5
17.04.2009, 23:30

Hi OlliSmile
Super Bericht, hat sehr viel Spass gemacht ihn zu verfolgen!Prost
Nun muss ich wohl auch mal ran an die "Dinger", mal sehen/hören, was so "kleine" Breitbänder so können!
Werde meine 1100er dann mit den 280ern vergleichen! Und wenn die "laut" können und "berühren", wird das sehr interessant!
Respekt vor Deinem "Forscherdrang"!Hail
Und endlich wissen wir, wie der "Meister" aussieht! Schöne Foto´s!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#6
18.04.2009, 00:52

Ok wenn ich mal wieder 60€ und ein wenig Holz übrig hab werd ich die mal gegen meine DKs gegenhören. Scheinen ja nicht verkerht zusein. Noch ne Frage, muss man die Bettermaße sich selbst errechnen oder ist da eine Anleitung dabei?

Gruß Philipp
~Living Loud~
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#7
18.04.2009, 07:54

Hi Olli!

Der Hornmund nach oben? Auf dem ersten Blick dachte ich das wär ne TML. Das klingt ja vielversprechend! Ist das aufgesetzte Brett auf der Schallwand mit dem Treiber Absicht oder nur aus "Probiergründen" so? 19er oder 16er Bretter?

Wie du siehst hast du mich seeeeeehr neugierig gemacht!!!!!!!

Du weißt ja das ich immer noch auf der Suche nach paar guten LS für meine Mädels bin! Der Preis ist ja wohl unschlagbar!

Danke für den schönen Bericht!

Wenn du mal Langeweile hast kannst du vielleicht mal meine Fragen oben beantworten, kennst ja meine Holzquellen...
Da kann ich schon mal anfangen mit schleppen!Big Grin

Gruß HartmutTrink
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#8
18.04.2009, 10:11

Moin zusammen Smile
@Philipp: Den Bauplan habe ich noch nicht, will er mir die Tage per Mail schicken. Ich vermute aber, man muss sich die Brettmasse selber rausschreiben. Aber das reicht ja, wenn es einer macht und dann hier postet.

@Hartmut: Das aufgesetzte Brett ist drauf, damit man verschiedene Treiber probieren kann. Quasi 'ne Wechselschallwand. Ist hal 'n Prototyp. Seine Gehäuse sind aus 19er Span gebaut.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#9
18.04.2009, 18:31

Alles klar Olii - Danke Dir!

16er Brettstärke wär mir lieber gewesen! Wird aber sicher zu schwach!

Gruß Hartmut Shy
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#10
18.04.2009, 19:24

Hi zusammen Smile
Habe eben per Mail den Bauplan bekommen. Ist sehr gut, mit allen Winkeln und Zuschnittliste. Auch der Zuschnitt für die Dämmplatten ist dabei. Wer das Teil nach dem Plan nicht zusammen bekommt, sollte vom DIY die Finger lassen Wink

@Hartmut: Definitiv 19mm lt. Plan.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#11
18.04.2009, 19:45

Dämmplatten - Bondum oder sowas in der Art? Liefert das Herr Vollstädt mit oder muß man das Zeug extra besorgen und wenn ja WO???
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#12
18.04.2009, 19:47

Bis auf das Holz für's Gehäuse ist der Bausatz komlett. Alles dabei bis hin zu Dichtband und Schrauben. Gedämmt wird mit Noppenschaumstoff und Sonofill.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009, 19:48 von hoschibill.)
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#13
18.04.2009, 19:59

Also wie mans von Herrn Vollstädt gewohnt ist!

Hab schon paar Sachen bei ihm gekauft - da gabs nie was zu beanstanden - kann ich nur empfehlen!

Das Hornicon wird wohl meine nächste Bastelei werden!Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#14
18.04.2009, 20:04

Genau, vollständig wie gewohnt. Mein Hornicon Bausatz liegt schon bereit Big Grin
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#15
19.04.2009, 15:59

Hätte ich das Geld wäre die Bestellung schon lange rausBig Grin Aber mal sehen was ihr so dazu sagt wie es in den Eigenen 4 Wänden Klingt! Bin sehr gespannt.
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#16
19.04.2009, 21:31

Hi zusammen Smile
Werde diese Woche mal Holz kaufen gehen. Mal seh'n, vielleicht nächsten Samstag bauen.

Zum Vergleich stehen meine Sica-426-Viecher und die Needles mit dem Peerless FR35/8 bereit.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#17
26.04.2009, 22:28

Huhu Smile
Was gibt´s neues an der Selbstbaufront?
Ergebnisse, Klangbericht, Ausreden? WinkBig Grin
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#18
27.04.2009, 00:25

Hi Dirk Smile
Ausreden wofür?

Zitat:Mal seh'n, vielleicht nächsten Samstag bauen

Hat zeitlich nicht gepasst. Samstag Geburtstag, Sonntag Konfirmation. Habe letzte Woche mit meinem Freund gesprochen, wo ich auch meine Viecher gebaut habe. Der sägt mir das Holz zu und dann wird dort gebaut. Bericht folgt, wenn sie fertig sind.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#19
25.06.2009, 00:27

Und? Nu Neuigkeiten? Spiele immernoch mit dem Gedanken sie mir zu zulegen.

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#20
25.06.2009, 16:52

Hi zusammen Smile
Ich gestehe, ich war faul. Zumindest, was meine Hornicons angeht. Nachdem sich in der Zwischenzeit drei Projekte angesammelt haben, muss ich so langsam mal loslegen.

1. Viecher mit Tangband
2. Das neue Sica 1100 Horn
3. Hornicons

Nicht unbedingt in der Reihenfolge, aber auf jeden Fall diesen Sommer.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2009, 13:48 von hoschibill.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#21
25.06.2009, 17:30

Och schade... ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsbrichte oder sogar ein Frequnzschrieb sehen.
Hab da ein paar fragen bevor ich es bestelle.

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#22
28.06.2009, 20:33

Hi Philipp Smile

Ich habe die Hornicon bei Spectrumaudio gehört. Einen Subwoofer brauchen sie mMn nicht. Ich schätze sie auf ca. 50Hz. Das reicht zum Musikhören allemal (wenn man nicht gerade ein Fabel für Kirchenorgel hat Wink ). Pegel können sie ausreichend, dass jede Unterhaltung im Keim erstickt wird Big Grin. Messschriebe habe ich leider nicht. Habe kein Messequipment.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#23
28.06.2009, 21:51

Oh da wollte wohl einer nicht im Hifi Forum schreiben;-)

Das mit den 50 Hz hört sich sehr gut an. Meine DKs machen bei ca 70hz schlapp. Ich hör wirklich OrgelmusikBig Grin Aber dafür hab ich nen "kleinen" Sub der auch die 20Hz mit macht.
Ok ich danke schon mal. Ich werde morgen sehen wie das Bewerbungsgespräch läuft(wünscht mir glück ;-) ) und wenn alles gut Läuft wird erstmal bei Spectrumaudio bestellt;-)

Eine letzte frage noch: Ist nu eigentlich eine Stückliste für das Holz dabei?

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#24
28.06.2009, 22:09

Zitat:Oh da wollte wohl einer nicht im Hifi Forum schreiben

Ich dachte, eine Antwort reicht Wink

Beim Bausatz ist ein vollständig bemasster Bauplan mit Stückliste dabei.

Zitat:Ich hör wirklich Orgelmusik

Schon mal über ein Open-Baffle-FAST mit 'nem 46er zur Bassunterstützung nachgegedacht? Hab' ich bei Vollstädt auch schon gehört. 25er Ciare BB mit Aktivem 46er. Das ist richtig Tiefbass Big Grin.

Gruss
Olli

Zitat:Ich werde morgen sehen wie das Bewerbungsgespräch läuft(wünscht mir glück ;-) )

[Bild: smiley.gif] Das wird klappen [Bild: smiley.gif]
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2009, 22:16 von hoschibill.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#25
28.06.2009, 22:21

Alles klar... da wird morgen sicherlich eine Bestellung rausgehen, ich hoffe die Lieferung dauert nicht so lange. Hab nur die 1 Woche frei zum Bauen:-(

Hmm da Sprechen 2 Dinge dagegen: 1. Ich hab ein 12qm Raum 2. Mehrfamilien Haus. Aber klingt nach richtig SpaßBig Grin Ich durfte leider noch nie einen 46er hören:-( Aber seit meinem letzten Auftritt weiß ich das nichts über Membranfläche geht...(6 Subs mit je 2 38er) Tät ich mir zugern mal Anhören so ein Open-Baffle-Fast.

Grüße Philipp


////edit: Bestellung is raus... Ich brichte weiter.:-)
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009, 04:22 von H0[)iNi.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste