Der Yamaha Stammtisch!
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
17.04.2010, 17:18

Ich habe bei meinem Sony mal eine Verbrauchsmessung gemacht. Der langt mit 80W im Leerlauf schon ordentlich hin. Typisch Sony ! Angry
Im Normalbetrieb lag der Verbrauch zwischen 80-100W.
Bei einer ordentlichen Bassorgie bin ich doch mal auf 180W gekommen, das war allerdings schon recht heftig. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2010, 17:18 von Accu_Lover.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
17.04.2010, 17:44

Mein Yammi schluckt bei 5.1 (Zimmerlautstärke) + Zone II (Zimmerlautstärke) ca 70W Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
17.04.2010, 18:17

Aber wahrscheinlich eher wegen der involvierten zusätzlichen Schaltungen (5.1, DSPs). Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2010, 10:34

Hat wer ne Ahnung, obs von Yamaha je eine titanfarbene (Mono-) oder brückbare Endstufe gab?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
15.05.2010, 07:38

In der aktuellen Audio ist ein Testbericht zum RX-V2065 drin. Er erreicht die gleiche Punktzahl wie der 1800/1900. Beim Blick auf die Endstufen hat sich offenbart, dass die Lautsprecher nicht sehr niederohmig sein sollten, da bricht er ein.
Was zum Geier.... mein Yammi erkennt die hinteren beiden Lautsprecher nicht mehr.... Kanns im Menu auch nicht manuell einstellen. Ging gestern Abend noch.

Nachher mal neu einmessen....
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2010, 08:31 von Eminenz.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
15.05.2010, 08:44

Blick in die BDA des Yamaha:
Zitat:Wenn Sie „AMP“ auf „[SP2]“ in „ZONE 2“ oder „ZONE 3“ stellen, und die entsprechende Zone eingeschaltet ist, wird kein Ton auf den Surround-Lautsprechern ausgegeben.

Warum? Der hat doch 7 Endstufen.....

ROOOOOOOOOOOOOOOOOGEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRR AngryAngel
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 10:08

Moinsen!

Vorhin kam u.a. folgende BR per DHL ins Haus:

[Bild: Dire-Straits-Alchemy-Live.jpg]

Hab die natürlich gleich mal dem BD-S1900 ins Gesicht geschoben und hab voller Vorfreude auf der Couch Platz genommen.

Dass das Bild nur 4:3 ist und qualitativ eher an ne VHS-Kasette erinnert stört mich jetzt nicht weiter. Aber tontechnisch hat mich der Klang der DTS-HD Spur nicht vom Hocker gerissen, klingt von CD oder Vinyl irgendwie knackiger. Hab dann mal zwischen "DTS-HD", "Straight" und Pure Direct herumgeschalten, aber wirklich verbessert hat sich da nichts.

Liegt das am fehlenden Center + Sub, oder hab ich die DTS-HD Geschichte einfach überbewertet?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 10:12

(04.08.2010, 10:08)Eminenz schrieb: Liegt das am fehlenden Center + Sub, oder hab ich die DTS-HD Geschichte einfach überbewertet?
Ohne selber dabei gewesen zu sein:

Ich denke, an zweiterem... Wink

Ich habe schon das ein- oder andere Mal bei Vorführungen mithören dürfen. Die neuen HD-Tonformate haben mich bislang noch nicht überzeugen können, zumindest klingen sie für mich nicht besser als die "alten" Formate. Aber ich habe ja auch Holzohren Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
04.08.2010, 10:16

(04.08.2010, 10:08)Eminenz schrieb: Liegt das am fehlenden Center + Sub, oder hab ich die DTS-HD Geschichte einfach überbewertet?

Bin da auch eher Torsten's Meinung - HD-Tonspur heißt nicht automatisch gute Qualität... Rolleyes

Allerdings denke ich schon, daß bei echter Mehrkanal-Musik gerade Center und Sub für einen Großteil des schönen Musik-Erlebnisses verantwortlich sind.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 10:27

Hmm, verwundert hatte mich das, dass CD und Vinyl im Vergleich einfach besser klangen. Hätte erwartet, dass es immerhin gleichwertig ist.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 10:37

Das hängt auch nicht zuletzt vom Mastering des entsprechenden Datenträgers ab... viel mehr als vom Datenträger oder dem verwendeten Datenformat.

Jeder Tontechniker hat seinen Geschmack und Vorgaben...

...und es ist ein offenes Geheimnis, das ältere Masterings zwar leiser, aber dynamischer und druckvoller klingen.

Für mich klingen ja auch viele ältere Vinyl-Ausgaben oder CD-Erstveröffentlichungen besser als später erschienene Re-Master-Ausgaben.

Klar kann man nicht alles über einen Kamm scheren, es gibt auch Remaster, die für mich definitiv einen Klanggewinn darstellen.
Aber bei der Mehrzahl leider nicht...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 11:07

Mich wundert das stark. Zwar hat die Scheibe in der Stereoplay/Audio keinen "KLangtipp" ergattert, aber schlecht abgeschnitten hat sie nicht. Dass ich mit meinem derzeitigen 4.0 nicht die 100% so einer Scheibe ausloten kann, ist mir klar, aber selbst der Trailer von King of Queens (Vox 2.0 PCM) über ProLogic II klingt da besser.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 11:10

Nun, es wird wahrscheinlich genauso Leute geben, denen die BR klanglich sehr gut gefällt.

Ach ja... meiner Meinung nach ist ein Center die überflüssigste Box in einem Surround-Setup, zumindest wenn man einen Hörplatz relativ zentral zwischen den beiden Frontboxen hat. Ein Subwoofer ist bei Musik auch durchaus zu verschmerzen, sofern die Frontboxen Vollbereichslautsprecher sind, und keine reinen Tischhupen. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 11:17

Aber bei den JBL Contro One würde sich ein Subwoofer wohl doch rentieren. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 11:40

(04.08.2010, 11:17)Stones schrieb: Aber bei den JBL Contro One würde sich ein Subwoofer wohl doch rentieren. Big Grin

Rentieren: Ja, unbedingt brauchen: Jaein. Cool

Bei geringen Lautstärken reicht die Control One durchaus aus... Sobald man die "Zimmerlautstärke" überschreitet, wird ein Subwoofer ratsam. Im Filmbetrieb ist ein Subwoofer natürlich wichtig.

es kommt auch ganz auf die Hörgewohnheiten an... wer z.B. keine großen Bassgewitter erwartet oder mag, oder fast ausschließlich stark stimmengeprägte Musik hört, wird mit der Control One auch ohne Sub glücklich. Sie ist ja nicht basslos, es arbeitet ja pro Box ein 13cm-Tief/Mitteltöner.

Man könnte sie als basschwachen Vollbereichslautsprecher bezeichnen.

mit Subwoofer erzeugt die Control One auf jeden Fall in normal großen Räumen unverzerrte und unangestrengt klingende sehr hohe Pegel, bei denen man verzweifelt nach den "großen" Boxen sucht. Sie kommt ja auch nicht durch Zufall aus der semiprofessionellen Ecke.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 11:49

Torsten, das mit dem Center kann ich so unterstreichen. Ich sitze zumeist im Stereodreieck, die Revox strahlen sehr gut ab (wenn auch nciht so geil wie die KEFs). Das Dreieck hat eine Seitenlänge von etwa 2m, wenn ich den mächten Center da noch dazwischenlege weiß ich nicht, ob das dann DEN Klangfortschritt gibt. Beim Sub ists auch relativ, die Revox spielen imho bis 35Hz runter, das hat ggf mit Mühe der Elac 111.2 geschafft, den ich vorher hatte. Da bedarfs eines Subs vom Kaliber AW 991 um da deutlich was draufzusetzen, daran dürfte es auch nicht liegen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 12:07

Die JBL Contro One gibt es jetzt neu das Paar für 89 Euro in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/JBL-CONTROL-ONE-LAUTS...58887bf4ef

Ich denke, daß es ein sehr guter Preis ist. Hail
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
04.08.2010, 12:10

(04.08.2010, 11:10)piccohunter schrieb: Ach ja... meiner Meinung nach ist ein Center die überflüssigste Box in einem Surround-Setup, zumindest wenn man einen Hörplatz relativ zentral zwischen den beiden Frontboxen hat.

Bei Musik - ja! Bei Schwerpunkt Film - definitiv nein! Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 12:16

Was ist von diesem Modell hier zu halten - auch in Bezug zum angegebenen Preis? Confused

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-DSP-AX1-Dolby-...5888f90de3
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 12:16

Geschmackssache... klangtechnisch machts -gute Sitzposition vorausgesetzt- keinen negativen Einfluss, wenn der Center fehlt. Finde ich zumindest. Auch die Ortbarkeit ist gegeben.
Der einzige Unterschied: Mit Center wird das System pegelfester, was sich aber nur bei hohen bis höchsten Pegeln bemerkbar macht.

Selbst im Kino wurde der center eigentlich nur eingeführt, um die Ortbarkeit außerhalb der Mitte, also in den äußeren Sitzreihen, zu gewährleisten.
(04.08.2010, 12:16)Stones schrieb: Was ist von diesem Modell hier zu halten - auch in Bezug zum angegebenen Preis? Confused

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-DSP-AX1-Dolby-...5888f90de3

Gerät ist toll, der Preis wäre mir allerdings heutzutage ca. 250 - 300 € zu hoch... aber das Gerät ist Hail
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 12:17 von piccohunter.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 12:18

Danke Torsten. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 12:27

So ein alter AX1 ist toll, wenn auch ich - wie Torsten schrieb - nicht mehr als 300.- für ausgeben würde und diesen dann vermutlich auch nur als Endstufe "missbrauchen" würde.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 12:44

Naja... mein Onkyo TX-DS939 (Neupreis 6000 DM) ist von ähnlichem Kaliber... wenn nicht noch einen Tick besser, und einen Tick älter.
Er kann "nur" Dolby Digital 5.1 als Surround... mir reichts vollkommen. Dafür steht er in seiner Stereo-Performance garantiert keinem Oberklasse- bis High-End-Stereoverstärker nach. Auch verarbeitungstechnisch und von der Güte der Bauteile ist er auf höchstem Niveau. Da verzichte ich gerne auf DTS, HDMI und was nicht alles. Bildgeräte sind eh direkt mit dem TV verbunden, ohne Umweg über den AV-Receiver. Bei mir muss ein AV-Receiver reine Audio-Aufgaben erfüllen.

Er gefällt mir so gut, das ich ihn letztens für einen Preis reparieren lassen habe, für den ich locker einen neuen Receiver bekommen hätte, der mehr Funktionen hat und mehr Tonformate versteht. Aber dafür hätte das Gerät selbst mir nicht soviel Spass gemacht.

Sprich: wenn ein Gerät gut ist, wird es bei mir alt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 12:50

Zitat:Sprich: wenn ein Gerät gut ist, wird es bei mir alt.

Das unterschreibe ich unbesehen, Torsten.Würde mir mit meinem
PMA S10 II genauso gehen. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
04.08.2010, 13:00

Joa auf HDMI usw könnte ich auch getrost verzichten eigentlich, Hauptsache der Klang stimmt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste