Schnelleres DSL
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tron2.9
Unregistered

 
#26
03.04.2009, 22:17

(03.04.2009, 21:43)Lion13 schrieb:
(03.04.2009, 21:27)Tron2.9 schrieb: Also läufts im Prinzip darauf hinaus, das man ein spezielles Modem braucht um das Signal aus dem Antennenanschluss zu bekommen, danach gehts wie gehabt weiter. Dat Ding ist quasi der "Splitter" für Kabel-DSL.
Gut, dann ist alles klar- Portforwarding ist ja bei allen Fritzen dasselbe.Prost

Yep - ohne das Kabelmodem geht nix, weil du auch keine Einwahldaten wie z.B. bei einem DSL-Provider hast - das Modem selbst (bzw. dessen einmalige MAC-Adresse) ist quasi dein Ausweis, um dich ins I-Net einwählen zu können. Danach kannst du an Routern (Kabel, W-LAN) alles dran hängen, was du möchtest...

Wenn es bei uns nicht technisch so schwierig wäre (wegen Murks-Verkabelung...), hätte ich längst I-Net über Kabel... Ist nämlich sehr stabil, und man garantiert dir z.B. tlw. sogar 30 MBit für relativ wenig Geld! Big Grin

Ja die Preise sind momentan wieder sehr verlockend bei Kabel. Muss allerdings auch zuverlässig sein (so wie mein Jetziger: Congstar).

Wenn I-Net 1 Tag ausfällt geh ich die Wand hochDodgy

Die Ping soll zum Teil unterirdisch sein, aber die Tage meines Online-Zockens sind eh fast gezähltSadSad
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#27
03.04.2009, 22:20

(03.04.2009, 22:17)Tron2.9 schrieb: Wenn I-Net 1 Tag ausfällt geh ich die Wand hochDodgy

Also ich hatte vor einiger Zeit zwei Jahre lang DSL + Telefonie über Kabel, I-Net hat in der ganzen Zeit eigentlich m.W. kein einziges Mal gehakt; Telefonie war allerdings bescheiden, recht unzuverlässig (IP-Telefonie halt)...
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#28
03.04.2009, 23:03

(03.04.2009, 22:17)Tron2.9 schrieb: Wenn I-Net 1 Tag ausfällt geh ich die Wand hochDodgy
Geht mir genau so. Bin aber Perfekt abgesichert mit 3 Varianten um ins Netz zu kommen.

1024/4096 Standleitung von Inode mit Fixen IPs
384/2048 ADSL von der Telekom Austria (19€ im Monat mit 3 Simkarten mit denen man um 5Cent pro Minute in alle Netze telefonieren kann)
HSDPA von Drei für unterwegs.

Die beiden fixen Leitungen werden vom Router im Loadbalancing betrieben. Fällt eine aus merkt man es nicht außer am verhalten des Mailservers wenn sich die Standleitung verabschiedet. Der wird fix darüber geröutet wegen der MX Einträge der Domain.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#29
05.04.2009, 14:58

so, bin wieder da. Was ist denn nun mit mir und meinem eigentlichen Problem. Ist da nix zu machen
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#30
05.04.2009, 15:28

Load Balancing mit mehreren Leitungen währe zB schon mal ein Ansatz. Oder 2 Leitungen zu einer SDSL Verbindung zusammenfassen.

Trafic Shaping + Fastpath währen schon mal ein Ansatz genauso wie ein Proxy im Netzwerk der den Traffic nach außen reduziert und ein DNS Server der die Doman Names die oft aufgerufen werden aus der Lokalen Cache auflöst.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#31
05.04.2009, 15:48

sorry aber ihr müsst mir wenn ihr schon vorshläge macht euch echt schon ein bisschen einfacher ausdrücken. Sonst weiß ich echt nicht was sache ist.

Und das was du da aufgezählt hast klingt auch eher noch solchen ,,Tuning,, möglichkeiten die warscheinlich bei unkenntniss mehr Probleme machen als Nutzen hervorbringen .

Habe diese ganzen sachen mal bei winki eingegeben und da klingen die sachen Traffic shaping und Fastpath schon mal sehr gut. Nur wie mache ich das genau?
durch Programme oder muss das beim anbieter erfolgen
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 15:53 von ventomania.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#32
05.04.2009, 16:00

@ventomania
Es kann sein, dass du bei der Telekom, die DSL-Verbindung nicht abfragen kannst, weil du kein TK-Kunde bist. Das wiederum bedeutet , dass du bei deinen 1000 kb, wie dir ja auch von EWE geschrieben wurde, nichts ändern kannst.
Das steht aber nicht damit im Zusammenhang, dass du kein TK-Kunde bist, sondern das dein Anschluss zu weit vom nächsten Verbindungsknoten entfernt ist. Das ist auch in Städten/Dörfern (da wohne ich z.B.) möglich, die an anderen Anschlüssen 6000 kb oder 16000 kb haben.
Ich habe zuhause die 3064 kb ein Bekannter hat die 6000 kb.
Im Moment schreibe ich am PC meiner Tochter, die Alice-Kundin ist, mit einem Anschluss von 16000 kb.

Mit anderen Worten: Du wirst nichts daran ändern können.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 16:00 von Peter Wind.)
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#33
05.04.2009, 16:00

Traffic Shaping kannst du zB mit den cFos Treiber und NAT32 als Software Router bewerkstellingen bei Fastpath muss der Anbieter ran.

Proxy und DNS Server sind schon aufwendigere Sache die schon mal einige Stunden Konfigurationsarbeit verschlingen und gelegentlich kann man auch in größere Fettnäpfchen dabei treten beim einrichten.

MfG
Traffic Shaping kannst du zB mit den cFos Treiber und NAT32 als Software Router bewerkstellingen bei Fastpath muss der Anbieter ran.

Proxy und DNS Server sind schon aufwendigere Sache die schon mal einige Stunden Konfigurationsarbeit verschlingen und gelegentlich kann man auch in größere Fettnäpfchen dabei treten beim einrichten.

MfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 16:01 von Hifi_Addicted.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#34
05.04.2009, 16:24

(03.04.2009, 23:03)Hifi_Addicted schrieb: 1024/4096 Standleitung von Inode mit Fixen IPs
384/2048 ADSL von der Telekom Austria (19€ im Monat mit 3 Simkarten

Damit müsstest du aber Probleme mit File Hostern haben, oder ?


Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#35
05.04.2009, 16:58

Mit den 8 fixen IPs von der Standleitung und der einen dynamischen von der langsamen Leitung kann man ganz gut leben. ;-)

Teilweise sauge ich mit mehren IPs gleichzeitig mit mehreren VMs am Load Balancing Router vorbei um das Speedlimit bei RS zu umgehen bis die Leitung glüht.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#36
06.04.2009, 19:57

(05.04.2009, 16:00)Hifi_Addicted schrieb: Traffic Shaping kannst du zB mit den cFos Treiber und NAT32 als Software Router bewerkstellingen bei Fastpath muss der Anbieter ran.

Proxy und DNS Server sind schon aufwendigere Sache die schon mal einige Stunden Konfigurationsarbeit verschlingen und gelegentlich kann man auch in größere Fettnäpfchen dabei treten beim einrichten.


MfG

Und was genau ist das und wo bekomme ich das weg?

Mal noch ne sache wofür ich keinen extra Fred aufmachen wollte.
Also das Datenaufkommen was eine anwendung verursacht und dann ja im meinem Falle das Internet langsamer macht wie nennt man das genau (so das ihr wisst was ich meine)
Nennt man das Traffic?

was ich nämlich wissen wollte. Wenn man eine Webcam laufen hat, verbraucht das viel ,,Traffic,, also Datenmenge (wie auch immer)

Wenn z.B der eine eine Webcam und ICQ laufen hat und der andere Online spielen will (mit DSL 1000). Wäre das schon recht ,,eng,,?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#37
06.04.2009, 20:18

ICQ verursacht so gut wie gar keinen Traffic, es sei denn Du überträgst Bilder oder Musik.

Eine Webcam nimmt sich je nach Auflösung/ Bildwiederholrate und Anwendung schon etwas mehr- aber auch nicht die Welt.

Bei Skype und einer 0815-Cam hatte ich einen Traffic von 50-100 kbit/s.

Sehr schön selber ermitteln kannst Du das mit einem Tool wie dem T-Com DSL Manager. Das zeigt Dir in Echtzeit Deinen Traffic an. Wenn Du Vista nutzt, gibts natürlich unzählige Gadgets die den selben Zweck erfüllen.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#38
06.04.2009, 21:05

Aha also nicht allzuviel?
Also den DSL Manager habe ich aber zeigt er das für alle WLAN Geräte auch an?
gibt es auch ein weniger aufwendiges Programm was nur den Datenstrom anzeigt?

Also nennt man das denn nun überhaupt Traffic?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#39
06.04.2009, 21:11

(06.04.2009, 21:05)ventomania schrieb: Also nennt man das denn nun überhaupt Traffic?

Traffic nennt man normalerweise den gesamten zusammengerechneten Datenstrom, den dein bzw. eure PCs im I-Net verursachen - das fängt beim Download der Definitionsdateien für den Antiviren-Scanner an, für Systemupdates, für den HTTP-Datenverkehr im Browser bis zum Versand/Empfang von E-Mails; und natürlich auch der Austausch der Daten für Online-Spiele...
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#40
06.04.2009, 21:20

Also nennt man das was ich meine ja doch schon so.
Zur persönlichen übersicht wäre sowas wie der DSL Manager schon echt gut. Nur 2 Probleme.

Erstens, er geht nicht. Habe ihn nun drauf aber er zeigt nix an. Verbindungstest schlägt auch fehl.
Zweitens, scheint das nicht für WLAN zu gehen. Und das ist das wichtigste daran.

gibts alternativen?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#41
07.04.2009, 09:11

Wo wir hier grad so bei dem Thema sind.

Mal ne Fräge Big Grin

Ich habe ja den Yammi 3800 und lausche am WE fast nur noch dem I-Radio (Danke dem Erfinder!).

Gibt es die Möglichkeit, dem Yammi eine gewisse Bandbreite fest zur Verfügung zu stellen ?

Wenn ich Downloads nebenher laufen lasse, bekomme ich trotz ca. 13TSD DSL nur eine abgehackte Verbindung hin. Kann man da in der Fritzbox etwas generieren?

Danke schonmal für die Antworten.
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#42
07.04.2009, 18:04

Canton77 schrieb:Kann man da in der Fritzbox etwas generieren?

Danke schonmal für die Antworten.

Meines Wissens nach bei Fritz!: NEIN.

@ventomania: laut Herstellerangabe ist der DSL-Manager durchaus geeignet W-LAN Verbindungen zu erkennen und zu protokolieren. Da ich eine LAN Verbindung nutze kann ich Dir keinen Troubleshoot anbieten. Goggle hilft eventl.Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#43
07.04.2009, 18:27

HuhHuhHuhHuh

Über was redet ihr hier SmileHuh:-/

Von Kommbudder habe ich Null Plan BlushTongue

Gruß
Roger
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#44
07.04.2009, 19:14

(07.04.2009, 18:04)Tron2.9 schrieb:
Canton77 schrieb:Kann man da in der Fritzbox etwas generieren?

Danke schonmal für die Antworten.

Meines Wissens nach bei Fritz!: NEIN.

@ventomania: laut Herstellerangabe ist der DSL-Manager durchaus geeignet W-LAN Verbindungen zu erkennen und zu protokolieren. Da ich eine LAN Verbindung nutze kann ich Dir keinen Troubleshoot anbieten. Goggle hilft eventl.Wink

Ja aber nur wenn man T DSL hat und nicht EWE.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#45
08.04.2009, 06:09

(05.04.2009, 16:00)Hifi_Addicted schrieb: Traffic Shaping kannst du zB mit den cFos Treiber und NAT32 als Software Router bewerkstellingen bei Fastpath muss der Anbieter ran.

Proxy und DNS Server sind schon aufwendigere Sache die schon mal einige Stunden Konfigurationsarbeit verschlingen und gelegentlich kann man auch in größere Fettnäpfchen dabei treten beim einrichten.

MfG

Kann hier einer mir darauf bezogen noch mal helfen. Ich bin noch kein Stück weiter. Ich kenne mich da nicht so aus. Ist das dann ne gute wahl sowas zu machen?
Ich meine ich habe nur schlechtes über das cFos gelesen. Das nur Probleme macht vorallem bei Online spielen. Oder gar keinen unterschied ausmacht.
Und das NAT 32. Was macht das und was ist das und wie muss ich das einstellen.

Und wegen fastpath. Muss ich da einfach bei der EWE anrufen und fragen ob die das bei mir machen können oder wie?

Gibts auch noch ne möglichkeit mit meinem Router was zu machen den zu optimieren?
Netgear DGN 2000B


Kann ich auch 2 DSL anschlüsse in einem Haus haben?
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 06:10 von ventomania.)
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#46
08.04.2009, 07:47

2 DSL Anschlüsse sind kein Problem. wenn es genug Leitungen unter der Straße gibt. Da kommt dann NAT32 ins Spiel. Das ist grob gesagt ein Router auf Softwarebasis der mit mehreren Leitungen umgehen kann. Im Idealfall läuft der auf einem eigenen Computer mit mehreren Netzwerkkarten oder in einer Virtual Maschine der die Netzwerkkarten durchgeschaltet werden so wie bei mir da das Programm nicht Vista x64 tauglich ist.

Den DGN 2000B kenne ich nicht. Würde mich aber wundern wenn der Router es könnte.

Wegen Fastpath muss der Provider ran.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#47
08.04.2009, 18:51

Naja das klang gut. aber die frau von der EWE sagte das geht nicht. also die hat nicht nachgeschaut aber sie sagte. Ne wenn das nur ein Haus ist und nur ein telefonanschluss da ist dann geht das nicht.

Fastpath machen die auch nicht.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#48
08.04.2009, 20:34

(08.04.2009, 18:51)ventomania schrieb: Naja das klang gut. aber die frau von der EWE sagte das geht nicht. also die hat nicht nachgeschaut aber sie sagte. Ne wenn das nur ein Haus ist und nur ein telefonanschluss da ist dann geht das nicht.
Fastpath machen die auch nicht.

Nach deinen Schilderungen zu urteilen scheint die EWE nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein... Confused

Seid ihr längerfristig an diesen Dienstleister gebunden?
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#49
08.04.2009, 21:39

glaube schon . Ist ja auch nicht schlecht an sich.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#50
08.04.2009, 22:20

(08.04.2009, 18:51)ventomania schrieb: Naja das klang gut. aber die frau von der EWE sagte das geht nicht. also die hat nicht nachgeschaut aber sie sagte. Ne wenn das nur ein Haus ist und nur ein telefonanschluss da ist dann geht das nicht.

Fastpath machen die auch nicht.

Bei uns kommen im Übergabekasten 4 Sternvierer an aus denen man 8 DSL Anschlüsse machen könnte. In der Gegend sind solche üppigen bestückungen durchaus standard. Naja hat ja noch die gute alte Post- und Telegraphenverwaltung errichtet Tongue

Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste