Yamaha RX-V1900 mit KEF IQ Kombi verkabeln
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#51
06.04.2009, 07:16

(05.04.2009, 20:34)bacboy schrieb: Vielen Dank für Alles!

Ich werde jetzt erstmal ein wenig herumprobieren und mir ein weiteres Bierchen gönnen Prost

Dann kommt ja auch noch mein neuer Sub die Woche und dann werde ich erneut die Einmessung durchführen.
Was ist eigentlich der Vorteil vom 8 Hörpositionen einmessen?? Ist es so, dass der Receiver dann einen MittelWert aus den Positionen schnitzt??

Schönen Abend noch!

Gruß Ole

So kann man das nennen, ja. Zu den Formaten und Einstellungen:

DVDs/BR laufen unter Surround Decode
TV hab ich derzeit meist unter NEO 6 Cinema laufen, bei 5.1 Übertragung ebenfalls Surround Decode
Internetradio läuft im 2 Ch Enhancer
CDs laufen unter 2 Ch Stereo oder Pure Direct
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#52
06.04.2009, 09:17

(06.04.2009, 07:16)Eminenz schrieb:
(05.04.2009, 20:34)bacboy schrieb: Vielen Dank für Alles!

Ich werde jetzt erstmal ein wenig herumprobieren und mir ein weiteres Bierchen gönnen Prost

Dann kommt ja auch noch mein neuer Sub die Woche und dann werde ich erneut die Einmessung durchführen.
Was ist eigentlich der Vorteil vom 8 Hörpositionen einmessen?? Ist es so, dass der Receiver dann einen MittelWert aus den Positionen schnitzt??

Schönen Abend noch!

Gruß Ole

So kann man das nennen, ja. Zu den Formaten und Einstellungen:

DVDs/BR laufen unter Surround Decode
TV hab ich derzeit meist unter NEO 6 Cinema laufen, bei 5.1 Übertragung ebenfalls Surround Decode
Internetradio läuft im 2 Ch Enhancer
CDs laufen unter 2 Ch Stereo oder Pure Direct


Moin,

sehr schön, dann werde ich mal, wenn der neue Sub da ist die vorhandene Einstellung löschen und die Einmessungen neu durchführen...

Vielen Dank für die Einstellungsvorschläge Prost

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#53
06.04.2009, 09:21

(06.04.2009, 09:17)bacboy schrieb: Moin,

sehr schön, dann werde ich mal, wenn der neue Sub da ist die vorhandene Einstellung löschen und die Einmessungen neu durchführen...

Vielen Dank für die Einstellungsvorschläge Prost

Gruß Ole

Einstellungen bei mir: (Heco Metas 500, Center 2, Revox Magic Cubes, Metas Sub 30A)

Bassausgabe: Front+Subwoofer
Trennfrequenz: 60Hz
Front/Center: Large
Rears: Small

Volume-Regler am Sub auf 12 Uhr, Frequenzregler entsprechend ganz hoch (regelt ja AVR)
Sub-Pegel im AVR auf -4,5
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#54
06.04.2009, 10:06

Moin,

wenn du mit dem jetzigen Einmessergebnis zufrieden bist, warum willst du Das löschen ???

Speicher dir das Ergebnis auf einen Memory-Platz (2 bis 6) ab, da bei einer Neueinmessung der Memory Platz 1 für YPAO "reserviert" ist.

Danach kannst du einfach auf der FB zwischen dem neuen Messergebnis und deiner "alten" Einstellung umschalten und vergleichen.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#55
06.04.2009, 10:22

(06.04.2009, 09:21)Eminenz schrieb:
(06.04.2009, 09:17)bacboy schrieb: Moin,

sehr schön, dann werde ich mal, wenn der neue Sub da ist die vorhandene Einstellung löschen und die Einmessungen neu durchführen...

Vielen Dank für die Einstellungsvorschläge Prost

Gruß Ole

Einstellungen bei mir: (Heco Metas 500, Center 2, Revox Magic Cubes, Metas Sub 30A)

Bassausgabe: Front+Subwoofer
Trennfrequenz: 60Hz
Front/Center: Large
Rears: Small

Volume-Regler am Sub auf 12 Uhr, Frequenzregler entsprechend ganz hoch (regelt ja AVR)
Sub-Pegel im AVR auf -4,5


Wenn ich bei mir den Sub so einstelle, passiert da nicht wirklich viel...

Ich teste das ganze mit Ice Age ( die ersten 5 Min ) mit DD5.1


Gruß Ole
(06.04.2009, 10:06)Pizza_66 schrieb: Moin,

wenn du mit dem jetzigen Einmessergebnis zufrieden bist, warum willst du Das löschen ???

Speicher dir das Ergebnis auf einen Memory-Platz (2 bis 6) ab, da bei einer Neueinmessung der Memory Platz 1 für YPAO "reserviert" ist.

Danach kannst du einfach auf der FB zwischen dem neuen Messergebnis und deiner "alten" Einstellung umschalten und vergleichen.

Gruß
Roger


Recht hast du natürlich... Wink

Ich habe mehrere MemoryModis zur verfügung...

Da kann man dann in der Tat sehr gut vergleichen!

Werde ich mal zu tun!


Gruß Ole
Gruß Ole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 10:25 von bacboy.)
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#56
06.04.2009, 20:54

Nabend,

irgendwie schnall ich das noch nicht mit der Crossover Geschichte...
Die Stand bei mir auf 160Hz und habe sie auf 60Hz reduziert, dann in den Schritten die der Receiver vorgibt hoch gestellt, aber irgendwie kommt da nicht wirklich viel raus!

Achso, auf Both habe ich auch schon umgeschaltet...

Das ist ein Focal JM.Lab SW 700 s

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#57
06.04.2009, 20:58

Die Trennfrequenz hat nichts mit der Lautstärke des Subs zu tun. Drücke auf der FB links die Taste "Level" (Schieberegler auf AMP) und gehe mit der Cursortaste - oben - durch das Menue, bis im Display SWR (Subwoofer) erscheint.

Dann mit der Cursortaste - rechts - den Level (Lautstärke) erhöhen.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#58
06.04.2009, 21:21

(06.04.2009, 20:58)Pizza_66 schrieb: Die Trennfrequenz hat nichts mit der Lautstärke des Subs zu tun. Drücke auf der FB links die Taste "Level" (Schieberegler auf AMP) und gehe mit der Cursortaste - oben - durch das Menue, bis im Display SWR (Subwoofer) erscheint.

Dann mit der Cursortaste - rechts - den Level (Lautstärke) erhöhen.

Gruß
Roger

Habe ich mal probiert, aber da passiert nichts... ich habe ihn auf +10db gestellt und keinen Unterschied festgestellt. Ich habe auch geschaut, ob der Sub aktiv wird, dass ist gegeben, der Sub ist von rot auf grün gesprungen. Also bekommt er auf jeden Fall ein Signal.

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#59
06.04.2009, 21:26

Wie hast du die Regler am Sub selbst stehen ??? Stelle mal Alles mittig.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#60
06.04.2009, 21:28

(06.04.2009, 21:26)Pizza_66 schrieb: Wie hast du die Regler am Sub selbst stehen ??? Stelle mal Alles mittig.

Gruß
Roger

Die Regler für Lautstärke steht auf 12Uhr und der Frequenzregler auf 5Uhr...
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#61
06.04.2009, 21:31

Hast du auch den LFE Eingang am Sub genutzt (ganz oben rechts - 1 Buchse) ???

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#62
06.04.2009, 21:35

Jap, ist! Der Sub ist mit einer Ader von einem hochwertigeren Chinchkabel verbunden!

Wenn ich am Sub die Lautstärke auf Max drehe, dann merkt man ein wenig was....
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#63
06.04.2009, 21:41

Merkwürdig Huh

Der Yammi gibt über die Sub-Out Buchse ja nur ein Signal aus, dass man mit der Level Anhebung verstärken kann.

Ich würde mal die Trennfrequenz auf ca. 80 Hz stellen und nachgucken, ob es auch wirklich die Sub-out Buchse am Receiver ist.

Ansonsten weiss ich da auch nicht weiter. Meine Beiden Subs machen bei Level + 1,5 im Receiver und bei 12 Uhr Stellung an den Subs so ein Wumms, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#64
06.04.2009, 21:47

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung vor mir und habe den SubAusgang kontrolliert. Gesteckt ist er am sechsten Chinchstecker Eingang von rechts, so wie es in der Anleitung für eine 5.1 Konfiguration drinne steht... Scheiße...

Aber ich stelle ihn jetzt nochmal auf 80Hz!



Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#65
06.04.2009, 21:49

Das ist eine Buchse, die ein "schwarz-weiß" gepunkteten Feld hat (Pre out). Es wird schon mal mit der Buchse des Multi Channel Eingangs verwechselt.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#66
06.04.2009, 22:08

Yap, habe ich nochmal kontrolliert, ist richtig angeschlossen...

80Hz bringt auch keien Verbesserung.

Vielleicht hilft da ein Y-Kabel??

Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da der Sub auch an meiner alten Anlage gelaufen ist und nun auf einmal nicht mehr??

Man weiß das nicht....


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#67
06.04.2009, 22:13

Hattest du neu eingemessen, nachdem du den Sub angeschlossen hast ?

Ansonsten gehen wir nochmal die Receivereinstellungen durch:

Basic Menue - Manuall Setup - Speaker Set

Sub auf "Yes"
Bass- LFE Ausgabe auf "Both"
Alle Speaker auf "Large"
Crossover auf 80 Hz
Sub-Level auf + Wert

Ich überlege nochmal weiter .... Rolleyes

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#68
06.04.2009, 22:23

Nein ich habe noch nicht neu eingemessen bzw. habe ich mit dem Sub eingemessen und da kamen auch "Töne" heraus...

Wie stelle ich denn den Sub auf "ON"

Hier mein COnfig Menü:

Front - Large
Center - LArge
Sur. L/R - Large
Sur. B L/R None
Presence - None
Cross Over - 80Hz
Sub Phase - normal
LFE/BASS out - Both

Level Menü:

SWFR - Mittelstellung

Distance Menü:

SWFR - 4.10m

Test Tone da hört man den Sub minimal


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#69
06.04.2009, 22:23

Gehe mal ins Menue - Manual Setup - Volume Menu und stelle den Adaptive DRC auf "OFF"


Danach gucke im Menue- Manual Setup - Sound Menu - Equalizer und gucke, ob YPAO den PEQ auf "Natural" gestellt hat

Danach gucke im Menue- Manual Setup - Sound Menu - LFE Level und stelle bei Speaker den Wert auf "0"



Gruß
Roger
(06.04.2009, 22:23)bacboy schrieb: Nein ich habe noch nicht neu eingemessen bzw. habe ich mit dem Sub eingemessen und da kamen auch "Töne" heraus...

Wie stelle ich denn den Sub auf "ON"

Hier mein COnfig Menü:

Front - Large
Center - LArge
Sur. L/R - Large
Sur. B L/R None
Presence - None
Cross Over - 80Hz
Sub Phase - normal
LFE/BASS out - Both

Level Menü:

SWFR - Mittelstellung

Distance Menü:

SWFR - 4.10m

Test Tone da hört man den Sub minimal


Gruß Ole


Wenn die Einstellungen soweit OK sind, würde ich neu einmessen und zwar nur am Hörplatz. Vorher die Regler am Sub in Mittenstellung bringen und während der Einmessung absolute Ruhe im Raum. Ebenso darf während dessen nichts zwischen den einzelnen LS und dem Mikro sein.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#70
06.04.2009, 22:36

Also den Adaptive DRC habe ich auf "OFF" gestellt, der Rest war auf naturel bzw. 0db.

Ich habe jetzt eine minimale Verbesserung, also wenn ich vor dem Sub sitze merkt man ein wenig mehr Vibration.

Gut, dann werd ich zusätzlich neu einmessen...

Meinst du das Y-Kabel würde da noch Abhilfe schaffen??


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#71
06.04.2009, 22:40

Nicht viel. Ein Y-Kabel hebt den Level um 6 dB an, ist zwar ´ne Menge aber ich glaube, dein Sub-Problem ist der Aufstellungsort. Ich habe mir gerade mal die Skizzen angeguckt. Zwischen LCD-Board und Vitrine scheint es für den Sub zu eng zu sein.

Wenn es möglich ist, dann stelle ihn mal woanders auf, wo er ein bisschen "freier" steht. Ich glaube, das bringt mehr.

Muss jetzt in die "Kiste", weil ich wahnwitzige Schmerzen im Handgelenk habe (Rheuma).

Bis Morgen

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#72
06.04.2009, 22:45

Alles klar,

vielen Dank dir!


Goods Nächtle

Ps. ich muß auch meine Frau ist schon wieder genervt....

Prost
Hier mal ein Bild vom Aufstellungsort:

[Bild: afer-4.jpg]



Gruß Ole
Gruß Ole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 23:01 von bacboy.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#73
07.04.2009, 07:37

Sieht gut aus. Allerdings erscheint mir der Winkel der Lautsprecher bissel zu heftig. Haste die linke Standbox auf den Hörplatz gerichtet?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#74
07.04.2009, 07:55

Also an der Aufstellung kann es dann nicht liegen. Das sieht gut aus. Dann müssen wir weiter am Setup arbeiten ... Rolleyes

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#75
07.04.2009, 08:18

(07.04.2009, 07:37)Eminenz schrieb: Sieht gut aus. Allerdings erscheint mir der Winkel der Lautsprecher bissel zu heftig. Haste die linke Standbox auf den Hörplatz gerichtet?

Moin,

der Hörplatz ist ungefair da, von wo ich auch das Bild geschossen habe.
Die Boxen sind zum Tisch, den man leicht sieht, ausgerichtet. Meinst du ich solle mal die LS im Frontbereicht parallel zu den rear LS aufstellen??


Gruß Ole
(07.04.2009, 07:55)Pizza_66 schrieb: Also an der Aufstellung kann es dann nicht liegen. Das sieht gut aus. Dann müssen wir weiter am Setup arbeiten ... Rolleyes

Gruß
Roger

Moin,

ich könnte auch noch alternativ den Sub zwischen LCD_Board und Bar aufstellen, dann käme die Bar ein wenig mehr nach rechts und somit hätte auch da der Sub genug PLatz!?



Gruß Ole
Gruß Ole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 08:20 von bacboy.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste