Hifi-Portal

Normale Version: Yamaha RX-V1900 mit KEF IQ Kombi verkabeln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo zusammen,

meine Bestellung ist nun auf dem Weg und ende der Woche bei mir...

1 x Yamaha RX-V1900
2 x KEF IQ9
1 x KEF IQ6c
2 x KEF IQ3



Wie steht ihr eigentlich zum Bi-Amping bzw Bi Wiring?? Ich kann doch, wenn ich den 7.1 ( nur 5.1 )Modi nicht nutze die beiden Kanäle zum Bi-Amping oder Bi-Wiring nutzen oder nicht?? Bringt das einen hörbaren Unterschied??

Wie ist eigentlich so ein qualitativ hochwertiger Receiver mit den Boxen zu verbinden?? Ich habe ein Monitor 4 mm² Cobra Silver 2 Mix Cable für den Frontbereich verwendet und Ohlbach 2,5 mm² für den Rearbereich ohne Bananas einfach nur dran geklemmt. Langt das auch für die KEF´s??

Müsste ich für das Bi-Amping oder Bi-Wiring dann die gleichen Kabel verwenden oder gehen da auch andere??

Wo kauft man eigentlich am günstigsten im Netz Kabel?? Ich baruch auch noch ein zusätzliches HDMI-Kabel. Was nehmt ihr da so??

Sorry für die vielen Fragen...

Ich weiß, ich habe diese Frage schon im HF gepostet, aber vielleicht bekomme ich so mehr Eindrücke... Möchte schlíeßlich am Wochenende, wenn alles da ist, auch alles richtig verkablen können und vor Allem auch da haben!

Ich danke für euer Verständins

Gruß Bacboy

Pizza

Hi,

du kannst zwecks Bi Wiring die Anschlüsse der Surround Backs verwenden. Da geht.

Ehrliche Meinung : Du wirst keinen Unterschied hören. Ich habe das Anfangs auch mal Spaßeshalber gemacht. Da war einfach nichts.

Wenn due es ausprobieren möchtest, ist es sinnvoll, zumindest den gleichen Querschnitt zu verwenden. Deine vorhandenen Kabel reichen da Vollkommen aus.

Kabel kann man günstig bei Amazon erwerben oder halt bei den einschlägigen Hifi-Händlern, wobei ich auf Kabel relativ wenig gebe. Ich bin davon überzeugt, dass eine 4mm² LS-Strippe aus dem Baumarkt für 2 € pro Meter ausreicht und der Mehrpreis für ein Markenkabel nicht gerechtfertigt ist.

Das gehört aber in die Voodoo Ecke und nicht hierher.

Gruß
Roger
Hi Roger,

dann werde ich mal auf die Bi Wiring Geschichte verzichten und die Euronen sparen...

Hast du denn dein Kabel Modifiziert?? Bananas oder so?? Macht das Sinn, könnt ich das auch selbst??? Was wäre da zu beachten???

Gibt es bei 15 Meter langen Kabeln vom Subwoofer probleme?? Müsste ich da was beachten?? Was nehme ich da eigentlich für eins?? Ich habe aktuell ein ganz normales Cinch-Kabel, aber halt nicht so ein langes...

Puh, Fragen über Fragen....

Habe mir übrigens mal die Bedienugsanleitung vom 1900ér ausgedruckt... Hail Das wird ein Spass...


Gruß Ole

Pizza

Hallo Ole,

wenn du die LS nicht ständig umsteckst, machen Bananas keinen Sinn, im Gegenteil. Damit hast du nur einen zusätzlichen Widerstand im Signalweg.

Wenn du trotzdem Bananas verwenden möchtest, dann musst du am Receiver die "Kunststoff-Stöpsel" an den Klemmen entfernen. Das geht am Besten mit einer Spax Schraube, die du vorsichtig in den Stöpsel eindrehst und Diesen dann vorsichtig raus ziehst.

Für ein 15m Sub Cinchkabel würde ich dann doch ein gut Geschirmtes kaufen. Meins ist auch 15m (zum 2. Sub) lang und Probleme gibt es nicht.

Das hier kostet zwar 65 €, ist für 15m m.E. aber vertretbar:

http://www.amazon.de/Goldkabel-High-End-...04&sr=8-10

Gruß
Roger
(01.04.2009, 10:29)bacboy schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

meine Bestellung ist nun auf dem Weg und ende der Woche bei mir...

1 x Yamaha RX-V1900
2 x KEF IQ9
1 x KEF IQ6c
2 x KEF IQ3

Gute Wahl! Hat da Pizza_66 nachgeholfen? Prost

Ich habe in deinem Kaufberatungsthread die Fragen bezüglich Sub-Kabel rausgenommen, da dies ja hier behandelt wird. Prost
(01.04.2009, 17:39)Eminenz schrieb: [ -> ]
(01.04.2009, 10:29)bacboy schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

meine Bestellung ist nun auf dem Weg und ende der Woche bei mir...

1 x Yamaha RX-V1900
2 x KEF IQ9
1 x KEF IQ6c
2 x KEF IQ3

Gute Wahl! Hat da Pizza_66 nachgeholfen? Prost

Ich habe in deinem Kaufberatungsthread die Fragen bezüglich Sub-Kabel rausgenommen, da dies ja hier behandelt wird. Prost

Jap, das kann ich so unterstreichen Big Grin
(01.04.2009, 17:58)bacboy schrieb: [ -> ]Jap, das kann ich so unterstreichen Big Grin

Du wirst sicherlich zufrieden sein. Berichte, wenn es bei dir steht. (Lass dir aber mal so 2-3 Tage Zeit, bis die "Anfangseuphorie" etwas verflogen ist)
(01.04.2009, 17:25)Pizza_66 schrieb: [ -> ]Hallo Ole,

wenn du die LS nicht ständig umsteckst, machen Bananas keinen Sinn, im Gegenteil. Damit hast du nur einen zusätzlichen Widerstand im Signalweg.

Wenn du trotzdem Bananas verwenden möchtest, dann musst du am Receiver die "Kunststoff-Stöpsel" an den Klemmen entfernen. Das geht am Besten mit einer Spax Schraube, die du vorsichtig in den Stöpsel eindrehst und Diesen dann vorsichtig raus ziehst.



Gruß
Roger

Also langt deiner Ansicht nach ein nacktes Kabel ohne Modifikation an beiden Sieten ( Receiver / LS )!?

Gruß Ole

Pizza

Ja, das reicht völlig. Nehme die ein einfaches LS-Kabel (min. 2,5mm²) aus dem Baumarkt. Einen Unterschied zu den "High-End" Kabeln kannste vergessen.

Gruß
Roger
Sehr schön, deine Aussage erspart mir viel Geld Prost

Da bleiben mir ja glat noch ein paar Euronen für nen neuen Sub übrig Trink

Hail
Wahnsinn... heute ist Allles angekommen.... Hail

--> WOW <--

Trink

Ich dreh durch...
Hilfe, die IQ3 sind ja riiiiiesig... Das habe ich ja überhaupt nicht mehr in Erinnerung, vor lauter Kaufgeilheit Big Grin

Wie habt ihr denn die Boxen so an der Wand befestigt?? das ist bei den KEF´s die ja owal sind garnicht so einfach...

Habt ihr Ideen und vielleicht Bilder für mich??

Gruß Ole

Pizza

Es gab mal Halterungen zu kaufen, meistens aber nur für die IQ 1.
Wenn möglich, nehme schöne Wandregale (klein) aus Glas.

Gruß
Roger
Ich sage nur 20% auf Alles, außer Tiernahrung....

Ich werde mein Sofa ca. 30cm von der Wand abziehen und den Spalt mit einer Holz o. Glasplatte verdecken. Da wird dann die Box in der Ecke plaziert wird und die andere kommt dann erstmal auf mein "alten" Focalständer.

Das ganze muß ja auch erstmal von der Regierung genehmigt werden Hail

Pizza

Dann nochmals Glückwunsch zu deiner Anlage. Da kannst du wirklich Stolz drauf sein.

Dass du damit viel Spaß haben wirst, weiss ich bereits jetzt. Solltest du Fragen bzgl. der Einstellung des 1900-er haben, einfach posten.

Gruß
Roger
(02.04.2009, 20:46)Pizza_66 schrieb: [ -> ]Dann nochmals Glückwunsch zu deiner Anlage. Da kannst du wirklich Stolz drauf sein.

Dass du damit viel Spaß haben wirst, weiss ich bereits jetzt. Solltest du Fragen bzgl. der Einstellung des 1900-er haben, einfach posten.

Gruß
Roger

Vielen Dank Roger! Ich komme bestimmt auf dein Angebot zurück!

Ich habe mal zum Test, die IQ9 mit Trubular Bells III laufen lassen

Hail

Es war ein Traum...

Leider läuft gerade Topmodels Angry

Am We habe ich sturmfrei Trink

I´freu me

Pizza

(02.04.2009, 21:21)bacboy schrieb: [ -> ]
(02.04.2009, 20:46)Pizza_66 schrieb: [ -> ]Dann nochmals Glückwunsch zu deiner Anlage. Da kannst du wirklich Stolz drauf sein.

Dass du damit viel Spaß haben wirst, weiss ich bereits jetzt. Solltest du Fragen bzgl. der Einstellung des 1900-er haben, einfach posten.

Gruß
Roger

Vielen Dank Roger! Ich komme bestimmt auf dein Angebot zurück!

Ich habe mal zum Test, die IQ9 mit Trubular Bells III laufen lassen

Hail

Es war ein Traum...

Leider läuft gerade Topmodels Angry

Am We habe ich sturmfrei Trink

I´freu me

Das glaube ich gerne Big Grin

Gruß
Roger
Moin,

sagt mal, sollte ich die Spikes unterschreuaben?? Habe Stapelpaket!


Gruß Ole

Pizza

Probiere es erst einmal ohne Spikes aus. Wenn die Vibrationen sich in Grenzen halten, würde ich Keine drunter machen. Vibriert der Boden zu stark und es kommt zu einem "Dröhnen" dann kannst du die Spikes in Verbindung mit einer Granitplatte (Baumarkt) verwenden.

Möchtest du keine Granitplatte, dann nehme auch keine Spikes sondern "Gummifüsschen" die du unter den Boxen befestigst. Die gibt es in Blödelmärkten oder bei Conrad.

Gruß
Roger
(03.04.2009, 08:01)Pizza_66 schrieb: [ -> ]Probiere es erst einmal ohne Spikes aus. Wenn die Vibrationen sich in Grenzen halten, würde ich Keine drunter machen. Vibriert der Boden zu stark und es kommt zu einem "Dröhnen" dann kannst du die Spikes in Verbindung mit einer Granitplatte (Baumarkt) verwenden.

Möchtest du keine Granitplatte, dann nehme auch keine Spikes sondern "Gummifüsschen" die du unter den Boxen befestigst. Die gibt es in Blödelmärkten oder bei Conrad.

Gruß
Roger


OK, ich werde es morgen erstmal ohne probieren und gucken was passiet.. Ich habe mir aber schonmal überlegt, ob ich mir ein Granitplatte für die beiden FrontLS und den Sub auf passende Größe zurecht schneiden lasse... Mal schauen ob ich da jemanden finde, der das günstig macht!

Ich habe allerdings gerade ein ganz anderes Problem...

Ich hbae ein Ecksofa und die IQ3 ist einfach riesig... Ich weiß einfach nicht wie ich die Box in der Ecke verstauen soll... Ohne das man sich den Kopf stößt wenn sich da einer hin setzt....

Hat hier jemand eine Idee?? Die Box sollte ja auch noch einigermaßen in den Raum strahlen und nicht über die Köpfe hinweg....

Ich wäre für jeden Tip dankbar....

Gruß Ole
Zieh die Couch etwas nach vorne (10-20cm) und bau dir ein kleines Eckregal zum Draufstellen, bzw du schaust dir mal die Vogel's Wandhalterungen an.
Das mit der Couch vorziehen, ist meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn da nicht meine bessere Hälfte wäre...

Ich hatte mir ja schon die hier bestellt, nur da habe ich nicht bedacht, das die Boxen oval sind...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3D1&_rdc=1
(04.04.2009, 08:01)bacboy schrieb: [ -> ]Das mit der Couch vorziehen, ist meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn da nicht meine bessere Hälfte wäre...

Ich hatte mir ja schon die hier bestellt, nur da habe ich nicht bedacht, das die Boxen oval sind...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3D1&_rdc=1

Aber die ist auch hinten etwa 10cm flach mein ich, oder?
Nee, leider nicht... leider oval...

Aber ich denke, dass ich es probieren werde, dann wird eine Box ( in der Ecke ) mit den Vogels Halterung angeschraubt und die andere wird an mein Sideboard mit einen Galsregal angebracht.

Sage mal die Boxen werden so ca. 30cm in der Höhe versatz haben, dass ist nicht so optimal oder??
(04.04.2009, 08:16)bacboy schrieb: [ -> ]Nee, leider nicht... leider oval...

Aber ich denke, dass ich es probieren werde, dann wird eine Box ( in der Ecke ) mit den Vogels Halterung angeschraubt und die andere wird an mein Sideboard mit einen Galsregal angebracht.

Sage mal die Boxen werden so ca. 30cm in der Höhe versatz haben, dass ist nicht so optimal oder??

Meine haben hinten 4cm Unterschied und das stört mich schon. Blush

Aber für den Übergang ists ok.
Wenn es nach mir geht... Angry

Ich spendiere ihr galub ich mal ein neues Paar Schuhe...

Prost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8