Yamaha RX-V1900 mit KEF IQ Kombi verkabeln
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#26
04.04.2009, 09:01

(04.04.2009, 08:29)bacboy schrieb: Wenn es nach mir geht... Angry

Ich spendiere ihr galub ich mal ein neues Paar Schuhe...

Prost

Einfach mal ranmontieren, wenn's dranhängt und gut klingt ist das meistens das beste Argument.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#27
04.04.2009, 11:46

Der Versatz ist bei den UNI-Qs nicht so tragisch. Damit kann man durchaus leben.

Wenn möglich, kontaktiere deinen Händler bzgl. Eintausch gegen die IQ 10. Die reichen als Rears völlig aus und sind eine ganze Ecke kleiner.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#28
05.04.2009, 12:52

Moinsen Trink

So, ich habe gestern den ganzen Tag der Vergabelung und Aufstellung des Systems genutz...

Einen ausführlicheren Bericht folgt...

Aber sagt mal wie bekomme ich denn das Setup Menü auf mein TV??

Entweder bin ich zu blöd oder ich kann nicht lesen...

Hat jemand einen Tip für mich??

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#29
05.04.2009, 13:00

Du musst den Schieberegler rechts an der FB auf "AMP" stellen, den TV einschalten und dann die Taste "Menu" drücken. Dann kansst du mit den Cursortasten durch das Setup navigieren.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#30
05.04.2009, 13:18

Über welche KAbel läuft das denn??? Brauch ich da ein extra Kabel für oder läuft das über das HDMI KAbel??

Gruß ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#31
05.04.2009, 13:20

Das läuft auch über HDMI.

Receiver ist eingeschaltet, Schieberegler rechts an der FB auf "AMP" und danach die Taste "Menu" drücken.

Die Taste "Menu" ist rechts oben - neben den Cursortasten.

Dann bekommt man das OSD auf dem Bildschirm.



Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#32
05.04.2009, 13:32

Angel Ich sollte vielleicht auch mal die Source am TV wählen... Prost

Dann funzt es auch Trink

So. eingemessen ahbe ich jetzt, jetzt noch die Ein und Ausgänge konfigurieren und dann sollte es eigentlich passen oder muß da noch mehr konfiguriert werden??

Wie schaut es eigentlich mit dem OHM zahlen der Boxen aus, wird die auch automatisch eingemessen oder muß ich die manuel einstellen??

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#33
05.04.2009, 13:35

Normaler Weise brauchst du da nichts verändern. Der RX-V steht in der "Grundeinstellung" auf 8 Ohm. Für eine Änderung müsstest du ins "Advanced Setup".

Schreibe mal was zu deinen Klangeindrücken ...


Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#34
05.04.2009, 13:53

Sobald ich meine PS3 zum laufen gebracht habe, werde ich mit ner BluRay testen... Aber noch funzt es nicht.
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#35
05.04.2009, 14:07

Was funzt nicht Huh

Kein Bild ?
Kein Ton ?
Beides ?
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#36
05.04.2009, 14:11

Ich habe kein Ton...
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#37
05.04.2009, 14:14

Hast du im Setup der PS 3 die digitale Tonausgabe auf HDMI geschaltet ?

Hast du den richtigen HDMI Eingang am Receiver ? Hier gab es bei einigen Modellen schon mal eine "Unstimmigkeit" in der voreingestellten Zuweisung.

Man musste z.B. für den HDMI Eingang des BD einen Anderen anwählen (das war in der Grundeinstellung falsch zugewiesen)


Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#38
05.04.2009, 14:20

Hier mal das Menü

I/O Assignment

Component in --> A
Coaxial in --> None
Optical in --> 5
Optical out --> None
HDMI in --> 1
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#39
05.04.2009, 14:43

(05.04.2009, 14:20)bacboy schrieb: Hier mal das Menü

I/O Assignment

Component in --> A
Coaxial in --> None
Optical in --> 5
Optical out --> None
HDMI in --> 1

Stelle mal HDMI in --> auf verschiedene Eingänge um (ich meine, es wäre die 3)

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#40
05.04.2009, 14:48

(05.04.2009, 14:43)Pizza_66 schrieb:
(05.04.2009, 14:20)bacboy schrieb: Hier mal das Menü

I/O Assignment

Component in --> A
Coaxial in --> None
Optical in --> 5
Optical out --> None
HDMI in --> 1

Stelle mal HDMI in --> auf verschiedene Eingänge um (ich meine, es wäre die 3)

Gruß
Roger

Ich habe alle vier HDMI Quellen probiert, nur bei 1 bekomme ich auch ein Bild!

Nur halt kein Ton...
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#41
05.04.2009, 14:51

Wie steht denn die digitale Tonausgabe im Setup der PS 3 ???

Gruß
Roger
Muss jetzt mit der Famile weg. Bis heute Abend.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#42
05.04.2009, 14:53

(05.04.2009, 14:51)Pizza_66 schrieb: Wie steht denn die digitale Tonausgabe im Setup der PS 3 ???

Gruß
Roger
Muss jetzt mit der Famile weg. Bis heute Abend.

Gruß
Roger

Bitte mal die Soundeinstellungen der PS3 posten.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#43
05.04.2009, 15:02

(05.04.2009, 14:51)Pizza_66 schrieb: Wie steht denn die digitale Tonausgabe im Setup der PS 3 ???

Gruß
Roger
Muss jetzt mit der Famile weg. Bis heute Abend.

Gruß
Roger

Blush

Öhhhh.... Ich habe nur von Bitstream auf PCM umgestellt und nicht die Quelle an sich verändert.... Die stand auf Optical und nicht auf HDMI!!!

Der Receiver kann ja nur die neuen Tonformate von der PS3 über PCM wiedergeben, da die PS3 ja schon vor decodiert... richtig??

Gruß Ole Angel
Gruß Ole
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#44
05.04.2009, 15:05

(05.04.2009, 15:02)bacboy schrieb: Öhhhh.... Ich habe nur von Bitstream auf PCM umgestellt und nicht die Quelle an sich verändert.... Die stand auf Optical und nicht auf HDMI!!!

Der Receiver kann ja nur die neuen Tonformate von der PS3 über PCM wiedergeben, da die PS3 ja schon vor decodiert... richtig??

Gruß Ole Angel

genau.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#45
05.04.2009, 15:30

Jetzt funzt es...

Habe mal Ratatouille uber die PS3 laufen und das Gerät zeigt mir Movie Drama an...

Ich denke ich muß ihm sagen ( Straight ) das er nur die PCM Daten nimmt und keine vorkonfigurierten Formate oder??


Gruß Ole
Ich nochmal....

Also im Stereo Bereicht der absolute Wahnsinn Trink

Bei DTS u. DD 5.1 ist mir der Klang noch zu kühl, da fehlt mir ein wenig die Wärme.

Wird das alles ein wenig Vulominöser wenn der Heco Metas 30a kommt oder muß an den Einstellungen noch basteln??

Habe jetzt auch erstmal nur einen Hörplatz eingemessen.


Gruß Ole
Gruß Ole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 16:01 von bacboy.)
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#46
05.04.2009, 16:45

Ich habe jetzt mal die ADAPTIVE DRC auf Auto gestellt --> Hört sich gleich viel besser an Smile Macht das Sinn ??

Meine Center hat sich auf small eingemessen, alle anderen auf large ist das OK für den IQ6c ?? Eher nicht oder ??
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#47
05.04.2009, 18:11

So, bin wieder da Big Grin

Adaptive DRC habe ich auf Auto, genauso wie du. Mit dem Sub wird der Klang etwas "voluminöser, eigentlich sollten deine KEFs aber ein geniales Klangbild zaubern.

Den Center kannst du auf Large stellen, damit er im unteren Frequenzbereich nicht beschnitten wird.

Mit den verschiedenen Soundmodis musst du etwas "spielen" um den Geeigneten zu finden.

DVDs (DD 5.1 und DTS) höre ich mit "Surround Decode" und wähle dann im Menue der DVD die entsprechende Tonspur aus.

CDs und Vinyl höre ich mit dem 7 CH Enhancer.

TV-Sendungen über SAT-Receiver höre ich entweder im 7 CH Enhancer oder halt im Surround Decode (bei 5.1 Sendungen also in DD 5.1 und bei Stereosendungen im PL 2 Music)

SACDs höre ich über den Multi Channel Eingang in "Straight Analog"

DVD-Audios über HDMI höre ich in "Straight PCM"

Notfalls kannst du die Höhen und die Bässe mit der Funktionstaste "Tone Control" unter der Klappe am Receiver verändern.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#48
05.04.2009, 18:37

Halli hallo Hail

Ich finde immer mehr heraus...

Das ist zu meien alten System ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich höre aus den Boxen Effekte die ich vorher nicht wahrgenomme habe und das ist ein Traum!

Ich sitze hier mit einem breiten Grinsen und habe mri gerade das zweite Bierchen aufgemacht Trink

Danke für die Tips zu den verscheiden Eingangsquellen, habe gerade Mike Oldfield TresLunas eingeworfen und von Stereo auf 7 CH Enhancer gestellt... GÄNSEHAUT !!!!! Mehr geht nicht....

Vielleicht ist ja auch so, dass die Boxen sich ein wenig einspielen müssen, damit da mehr raus kommt. Oder ich mich einfach mehr mit dem System beschäftigen muss Big Grin

Sage mal wie verändere ich den den Pegel bzw die Frequenz des Subwoofer?? Ich kann ihm ( ich habe es noch nicht entdeckt ) ja nirgends sagen, er soll bei 60Hz oder 80Hz oder oder oder starten.
Wie ist das denn generel mit den Frequenzen zu verstehen, gibt es da irgendwo einen netten Bericht drüber oder kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das Funktioniert!? Angel Es wird immer davon gesprochen, Frequenzen anzugleichen aber wie das alles zustande kommt weiß leider nicht.

Vielen Dank

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#49
05.04.2009, 18:51

Erstmal schön, dass dir die Kombi KEF / Yammi zusagt SmileProst

Die KEFs müssen sich schon etwas einspielen. Das Klangbild wird dann etwas "weicher und räumlicher" werden.

Der Yammi hat etliche Einstellungen, um den Klang den Bedürfnissen anzupassen. Ich habe volle 6 Monate gebraucht, um "mein" Klangbild zu finden. Dabei habe ich nahezu jeden Tag min. 2 Stunden mit der Einstellung rumgehampelt SmileBig GrinTongue

Lass´dir also Zeit, das kannst du nicht innerhalb einer Woche machen.

Die Trennfrequenz für den Sub stellst du im Pfad:

Menue- Manual Setup- Speaker Setup- Crossover ein. Hier werden 9 Trennfrequenzen vorgegeben. Wähle mal ab 60 Hz und erhöhe Schrittweise. Stelle dabei aber unbedingt die Bass- LFE Ausgabe auf "Both".

Wenn es es dann in deinen Ohren optimal klingt, hast du die richtige Einstellung gefunden.

Während der automatischen Einmessung mit YPAO wird der parametrische Equalizer verwendet. Dieser ist "Stufenlos" und verringert störende Einflüsse der Raumakustik. Zusätzlich hast du den graphischen 7 Band Equalizer.

Der klingt m.E. wesentlich schlechter, da grober. Den kann man für die LS benutzen, die du ggf. über Zone 2 oder Zone 3 laufen hast und unabhängig von der Hauptzone (Wohnzimmer) klanglich verändern willst.

Das ist z.B. ein Vorteil des 1800 bzw. 1900 gegenüber den Modellen 3800 und 3900. Die haben gar keinen graphischen Equalizer. Somit ist eine Anpassung der LS in den anderen Zonen unabhängig des gewählten Equalizer für die Hauptzone nicht möglich.


Gehe Alles in Ruhe an und geniesse jetzt erst mal deine Kombi.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#50
05.04.2009, 20:34

Vielen Dank für Alles!

Ich werde jetzt erstmal ein wenig herumprobieren und mir ein weiteres Bierchen gönnen Prost

Dann kommt ja auch noch mein neuer Sub die Woche und dann werde ich erneut die Einmessung durchführen.
Was ist eigentlich der Vorteil vom 8 Hörpositionen einmessen?? Ist es so, dass der Receiver dann einen MittelWert aus den Positionen schnitzt??

Schönen Abend noch!

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste