Der erste Subwoofer
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2015, 23:40

Selbstverständlich!!!! Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
28.04.2015, 00:21

_ Daumen hoch
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
29.04.2015, 23:49

Aha?!
"Kabelklangforschung"? Big Grin
Noch besser wäre anstatt Kabel DRAHT mit dem Querschnitt.
Allerdings etwas widerspenstig das Zeugs zu verlegen.

Frage: Wie lang ist/ sind die Strippen?
Wichtiger erscheint mir gutes "Überspielkabel-Material"! Shy
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
30.04.2015, 12:48

Moins!
Nach zwei Tagen schleifen, pinseln, schleifen, pinseln, schleifen kam ich zu einem recht passablen Ergebnis und kann jetzt behaupten, praktische (im wahrsten Sinne) Erfahrungen gesammelt zu haben.
Fürs nächste Mal weiß ich immerhin, welche Fehler ich nicht machen darf... Big Grin
Mein größter Fehler war, direkt nach dem Verleimen zu versuchen, die Ungenauigkeiten an den Klebestellen wegzuschleifen.
Wenn man sich das Bild weiter oben anschaut: da ist ein ziemlicher Spalt entstanden, den ich (zum Glück) nicht mit dem Schleifer penetriert, sondern brav verspachtelt habe. Überall dort, wo ich "penetriert" habe, sind lustige Berge und Täler entstanden.
Das meiste davon konnte ich durch wiederholtes Spachteln und schleifen wieder wegbekommen, bis auf eine Stelle, wo es zu viel des Guten war: oben rechts ist die Ecke regelrecht "abgerundet" oder, wenn man so will, "abgesenkt". Ist zwar nicht dramatisch und fällt nicht unbedingt sofort auf, aber es ärgert.
Na ja, daß ich beim ersten Mal Lehrgeld zahlen werde, war mir klar. So gesehen bin ich "günstig" davon gekommen und beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Gerade bekam die Kiste ihre finale "Schleifung" und ist glatt wie 'n Kinderpopo. Big Grin
Um die letzte Unebenheit wegzubekommen, musste ich mit dem Schleifer an einigen Stellen noch mal bis aufs Holz runter. Es sind nur ein paar kleine Stellen, an denen das Holz durchschimmert.
Frage: kann ich trotzdem die erste Lackschicht auftragen oder lieber noch mal mit dem Grund rüber?

Dirk:
Zitat:Frage: Wie lang ist/ sind die Strippen?
Das LS-Kabel vom Reckhorn zum Sub ist ca. 13m lang
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015, 13:20 von varadero17.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
30.04.2015, 15:10

Noch etwas: ich weiß nicht so recht, was ich mit den beiden Kondensatoren mache, die im Bausatz enthalten waren:
Zitat:- Mundorf Elko rau, 560 uF/63 Vdc
- Mundorf Elko rau, 680 uF/63 Vdc
Beide Kondensatoren sind parallel zu schalten und kommen in die Zuleitung zum Subwoofer.
Müssen sie auch dann rein, wenn der Sub am Reckhorn hängt?

Und hier die Gesamtansicht. Man achte auf die rechte, obere Ecke... Big Grin

[Bild: fffa74-1430399751.jpg]

Die Seitenwand glänzt noch, weil ich doch noch ein mal mit dem Grund rübergegangen bin.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
30.04.2015, 15:45

Den gleichen Gedankengang habe ich auch!
Also soll ich den Frequenzgang lediglich mit den Equalizern des RECKHORNS formen, oder eben nicht.
So eine dicke Kapazität ist ja erst einmal ein Hochpass. Es filtert also tiefste Frequenzen raus. Confused
Hier wird eigentlich nur ein "Nebeneffekt" eben dieses HP genutzt.
So ein 6dB Hochpass filtert zwar "gaaanz unten", "schiebt" aber in einem schmalen Band. Bishin zu gut +6dB im gewünschtem Bereich!
Ich bin kein guter Lehrer. Auf der Homepage von STRASSACKER hat es dazu einen Beispielartikel.
Pfeife dir den mal rein.

Und @ all: JA. Nimm diese caps! Und schalte einen kleineren Kondensator, etwa 20microF in besserer Qualität, dazu. Das wirkt wie ein "Bypass". Der zusammengeschaltete Kondensator nimmt dann annähernd die Qualität an als sei die ganze Schaltung aus MKPs. Achtung
So erhöht sich die Spannung am Teller, ohne das der amp mehr power liefern muss. Licht geht auf

Ganz nebenbei haben diese caps auch eine subsonic-Schutzfunktion!
Futurarchäologe experimentel 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015, 15:51 von Daissaback.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
30.04.2015, 23:01

(30.04.2015, 15:45)Daissaback schrieb: Auf der Homepage von STRASSACKER hat es dazu einen Beispielartikel.
Ich denke, Du meinst den, den ich auch meine und bereits gelesen habe.
Jetzt wollte ich das noch mal tun (um es möglicherweise auch zu verstehen... Big Grin), finde ihn aber ums Verrecken nicht!
Die Strassacker-Seite ist schon sehr merkwürdig aufgebaut... Rolleyes
Weißt Du noch, wo er zu finden ist? (Direkt verlinken funktioniert bei Strassacker eh nicht)

Zitat:... schalte einen kleineren Kondensator, etwa 20microF in besserer Qualität, dazu.
Klasse Idee! Hast Du da einen Tipp?

Wenn es egal ist, am welchen Ende die Caps sitzen, könnte ich das Ganze ab- bzw. zuschaltbar machen (ein kleiner Kasten mit Schalter).
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015, 23:05 von varadero17.)
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
01.05.2015, 13:33

Also. Man kann echt nicht gescheit verlinken.
Auf dem opener der hompage siehst du linke bei "über uns" nen Pfeil Zu "Theorie und Boxenbau". Von dort kommst du zu "Subwooferabstimmung über Kondensator und Widerstand".
Ist etwas ich sag mal mathematisch Konfus, zeigt aber an einem Beispiel wie sich solch eine Schaltung auswirkt.
Als Bypass-Kondensator lohnt sich nun kein sündhaft teures Teil. Mein Tip eben auch bei STRASSACKER die 400Volter von JANTZEN, "normale" gute MKPs. 15-20microF langen aus! Und diese caps sind kaum teurer als MKTs!
Ach ja....13 meter da braucht es dann schon echtes Kupfer mit 4qmm. Shy
Futurarchäologe experimentel 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015, 13:34 von Daissaback.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 13:51

Gibt es nicht eine Regelung, die besagt, dass man ab 10 Metern aufwärts ein XLR-Kabelanschluss verwenden sollte?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015, 14:03 von Stones.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 14:28

Dirk: hab das Strassacker-Labyrinth bezwungen, danke für den Wegweiser!

Stefan: die 13m ist Lautsprecherkabel vom Sub-Verstärker zum Chassis.
Bei so langen Cinch-Verbindungen könnte es problematisch werden, aber LS-Kabel... Da steh' ich drüber! Big Grin

Und so wird mein Sub mal aussehen:

[Bild: 7c9324-1430483251.jpg]

Der erste "richtige" Anstrich. War auch langsam Zeit, denn die Dose mit dem Grund ging langsam zu Ende... Big Grin
Mit dem Schleifer komme ich jetzt nicht weiter, weil hier bei Korn 240 Schluss ist. Ab jetzt heisst es, selbst ist der Mann. Mal sehen, wie fein ich es hinbekomme. Am Schmirgelpapier soll es nicht liegen, von 400-er über 600-er bis zum 1200-er (!) Korn ist alles da.

Eigentlich könnte ich zufrieden sein, wäre da nicht die dämliche Stümperei am Anfang. Na ja, beim nächsten Sub weiß ich es besser.

Ich vermisse noch die Vorschläge für einen amtlichen 15" - er... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 14:44

Sieht schon mal gut aus Chris.

Was erwartest du von einem 15"er? Einsatzbereich soll sein?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 15:12

Einsatzbereich: Wohnzimmer, an der großen Anlage, hauptsächlich Film, Präzision erwarte ich trotzdem, auch bei Musik. Der Anspruch ist hoch, denn ein "Brummer", der nur das Hausfundament erschüttern kann, wäre mir die Mühe nicht wert.

Sicher wären zwei 12"-er sinnvoller und besser in den Griff zu kriegen, aber ich brauche unbedingt noch einen Beistelltisch; dafür sind 12"-er zu klein... Big Grin (Spaß)

Da ich für zwei keine vernünftige Stellmöglichkeit habe und eigentlich nur eine Stelle in Frage kommt, wird es natürlich ein Lotteriespiel werden. Möglicherweise wird der Bass überall sein (beim Nachbar unten, bei meiner Mutter im Schlafzimmer), nur nicht am Hörplatz. Big Grin
Aber darauf würde ich es ankommen lassen. Hauptsache Spaß!
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 15:18

Zitat:Möglicherweise wird der Bass überall sein (beim Nachbar unten, bei meiner Mutter im Schlafzimmer), nur nicht am Hörplatz.

Das beweist, dass du ein sozial eingestellter Mensch bist. Big GrinDaumen hoch
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 15:33

Chris, was denkst du denn, was ein 15"er besser als ein 12"er macht. Ich erkenne den Grundgedanken dazu nicht.

Präzision bei Musik bedeutet in der Regel CB und nicht BR.

Hier ein 15"den ich selber gehört habe.
du musst dir in dem Thread die Beiträge zum SUB "vor nehmen".

Welches Budget hast du denn vor gesehen?

Raumskizze mit Möbeln und Maßen wäre auch hilfreich.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015, 15:38 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 16:32

Auf die schnelle eine ungefähre Skizze:

[Bild: 9e328b-1430489261.jpg]

Und hier noch mal in Natura:

[Bild: 7f751d-1430489874.jpg] [Bild: e3bfec-1430489893.jpg] [Bild: b831c9-1430489952.jpg] [Bild: 53fb5a-1430489920.jpg]

Und hier soll er hin:

[Bild: 52841e-1430489978.jpg]

Zitat:Präzision bei Musik bedeutet in der Regel CB und nicht BR.
Sehe ich auch so und von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, schliesse ich für mich, daß CB in jeder Hinsicht (auch was die Fertigung angeht) für mich die richtige Variante bedeutet.

Wie gesagt: ich muß damit rechnen, daß die Sache mit einem Sub, dann noch in dieser Größe, in die Hose geht, sprich daß er nicht klingt. Aber das Risiko nehme ich auf mich.

Zitat:Welches Budget hast du denn vor gesehen?
Ich sag mal so: 1000,- für ein Chassis gebe ich sicher nicht aus, so bekloppt bin ich dann doch wieder nicht.
Aber ich bin grundsätzlich für qualitativ hochwertiges "Zeugs" zu haben, denn "billig" ist am Ende meist doppelt so teuer.

Schon bei der Suche nach dem momentanen Chassis bin ich auf die Daytona-Teile gestossen und habe mich irgendiwe verliebt...
Dieser hier hat es mir schon angetan... Vorteil: erst in 2 Monaten lieferbar! Zeit genug, den ersten fertig zu machen, den ganzen Dreck weg zu machen und in mich zu gehen. Big Grin

Übrigens ist der erste Anstrich bereits trocken und sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe: grottig! Big Grin
Also ran an den Schleifklotz!

Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 17:24

Vergiss es, mit da soll er hin. Vergiss alles zum Thema die unteren Frequenzen sind nicht ortbar.

Grundriss meines WoZi

[Bild: grundriss_neudpub0.jpg]

Panoramafoto - verzerrt - dazu

[Bild: hinten_panoramaq7utp.jpg]

Nach der Renovierung und neu Möblierung des WoZi blieb als möglicher Substandort nur noch die Ecke hinter der Rundecke übrig.

Meinen SUB habe ich bei 100/80/60 Hz getrennt, er war ortbar, sprich man spürte wo er stand. Mein SUB hat deswegen ein neues zu Hause gefunden.
Außerdem benötigst du bei den Fronts keinen SUB.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015, 17:28 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 18:45

(01.05.2015, 17:24)Peter Wind schrieb: Außerdem benötigst du bei den Fronts keinen SUB.
Benötigen sicher nicht, zumal beim Kinoabend bereits etwas anderes für Spaß sorgt. So sieht das Sofa von unten aus:

[Bild: 763d62-1430497805.jpg]

Dieser "Subwoofer" ist übrigens auch ortbar: direkt unterm Hintern... Big Grin

Aber na ja... Die Idee war da, mehr aus dem Drang heraus, es beim zweiten Mal besser machen zu wollen.
Eine andere Idee wäre ein Pärchen kleine kompakte Zweiwegeriche, für Muttern in der Küche. Damit könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den "Boxenbau-Trieb" befriedigen und einen besseren Küchensound realisieren.
Zur Zeit wird die Küche von den LS aus diesem System befeuert. Sie waren einfach über, also zog ich Kabel in die Küche und hängte sie an einen alten Sony-Receiver, der im WZ steht.

Pioneers Spruch:
Zitat:Die 2-Weg Bassreflexlautsprecher mit je 30 Watt machen Ihre Lieblingsmusik zum wahren Genuss.
... setze ich entgegen, daß sie eher mittenlastige Tröten sind. Big Grin
Hier wäre also noch Potenzial vorhanden, müsste aber wieder ein Bausatz werden, denn aus der Fülle von Chassis die richtigen rauszupicken, ins korrekt berechnete Gehäuse zu setzen, dazu noch eine Weiche zu entwickeln, das kann ich nicht. Nein

Hier wäre ich für Vorschläge dankbar. Größe ungefähr, wie die KEF IQ1, eventuell mit etwas größerem Bass (ein Sub kommt hier nicht in Frage... Big Grin)
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
01.05.2015, 18:48

Als ich grade die Bilder deines WoZi gesehen habe, fiel mir das hier wieder ein.
Wenn du die Muße hast kannst du im entsprechenden Thread etwas dazu schreiben.
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
01.05.2015, 22:16

Hihi.
Da hat`s wohl wen erwischt mit dem DIY-Fieber.
Doch mach mal langsam. Bevor du über den nächsten Sub grübelst, gib dem "ersten subwoofer" doch die Chance.
Also "untermotorisiert" ist was Anderes! Big Grin

Dann, imho sind solche Basshaker "was für`n A...h".

Überhaupt. Jage nicht jedem erreichbarem Hertzchen hinterher. Cool
Du wirst dich dabei erwischen mit deinem subsonic-Regler eh so bei 30Hz Feierabend zu machen. Auch bei Filmen ist darunter nicht mehr viel.
Zu den gaanz dicken Tellern: Meine Meinung ist lieber 2 kleine Subs als einen Boliden.
Mit 2 25cm-chassis bringst du auch gute 700qcm an Membranfläche.
Ein 38-cm Ding auf etwa 840. Nicht die Welt. Da gleicht der Hub n Menge aus. Und mit 2 kleineren Gehäusen läßt sich der Dröhn besser bekämpfen.

Doch erst mal die 1 Bitte
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 22:37

Mich dünkt, der Smoothe steht auf mächtiges Gedröhne. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 23:12

(01.05.2015, 22:16)Daissaback schrieb: Doch mach mal langsam. Bevor du über den nächsten Sub grübelst, gib dem "ersten subwoofer" doch die Chance.
Ja logo, aber der erste ist fast gegessen; noch zwei, meinetwegen drei mal mit Papierchen drüber streicheln und pinseln, fertig. Der erste hat ja einen gaaaaanz anderen Verwendungszweck... Big Grin
Und wie bereits geschrieben: sollte er sich gegen den Canton Chrono im kleinen Zimmer durchsetzen, wird er eben noch mal gebaut und der Chrono landet in der Bucht.
Zitat:imho sind solche Basshaker "was für`n A...h".
Richtig, und machen unheimlich viel Spaß!
(01.05.2015, 22:37)Accu_Lover schrieb: Mich dünkt, der Smoothe steht auf mächtiges Gedröhne. Big Grin
Ganz und gar nicht, es sei denn, es soll dröhnen, weil es im Film dröhnt.

Mir ist vollkommen klar, daß zwei kleinere Subs mehr bringen, sauberer klingen können und leichter in den Griff zu bekommen sind als ein großer, nur mit den Stellmöglichkeiten ist das so 'ne Sache.
Trotzdem finde ich die Idee goldig. Wenn der Nachbar unten mal wieder Ärger macht, "Master & Commander" oder "U-571" rein... Sehr reizvoll! Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 23:14

Ach ja: gut, daß ich den Strassacker-Artikel noch mal durchgelesen habe.
Ich hätte die Caps parallel zum Chassis geschaltet... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2015, 02:32 von varadero17.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 23:19

(01.05.2015, 15:18)Stones schrieb:
Zitat:Möglicherweise wird der Bass überall sein (beim Nachbar unten, bei meiner Mutter im Schlafzimmer), nur nicht am Hörplatz.

Das beweist, dass du ein sozial eingestellter Mensch bist. Big GrinDaumen hoch
Stefan, Du weißt doch: geben ist seliger, denn nehmen... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.05.2015, 23:32

Zitat:Stefan, Du weißt doch: geben ist seliger, denn nehmen.

Stimmt. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
02.05.2015, 18:34

So, der Kampf geht in die letzte Runde. Der erste Anstrich ist an einigen Stellen noch mit 320-er Korn geschliffen worden, ansonsten nur noch 400 und 600. Der zweite Anstrich trocknet gerade.
Wenn alles gut geht, morgen noch mal mit dem 1200-er Korn rüber und fertig.

Überlege, zum Schluß noch eine Schicht Klarlack drüber zu kippen. Gute Idee?

Noch mal zu den Caps:

[Bild: 100dd2-1430584612.jpg]

Die lila-Pfeile zeigen einmal zum Sub und einmal zum Reckhorn. Frage: wo sind die Caps besser aufgehoben, am (oder im) Sub oder lieber in der Nähe des Amps?
Nähe zum Amp hätte den Vorteil, noch einen Kasten mit Umschalter dazwischen zu hängen und so die Caps ab- und zuschalten zu können.
Wenn sie im Sub sind, müsste ich noch eine 13m lange Strippe durch die Wand ziehen oder auf den Umschalter verzichten.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste