Treffpunkt!
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 10:39

(20.08.2009, 10:27)Lion13 schrieb: Sonst eigentlich mit allem zufrieden beim Neuen, Peter?
Bisher immer noch. Ich bin begeistert. Das einzige was mich stört, ist die Größe der Felgen. Das ist aber beim Tiguan genau so. Da der Radstand etwas kürzer als beim Omega, es 16er oder 17er Felgen sind, spürt man Querrinnen etwas mehr; es ist aber nicht lästig oder störend; das ist aber bei allen gleichartigen Fahrzeugen so.
Dieser Wagen ist genau so, wie ich mir für mich mein neues Auto vorgestellt habe.
Am allermeisten freudig überrascht bin ich - weil ich da Bedenken hatte - üner bdas Panoramaglasdach. Volle Sonne drauf, und es ist innen nicht wärmer als der Dachhimmel des OMEGAs.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.08.2009, 10:45

(20.08.2009, 10:39)Peter Wind schrieb: Am allermeisten freudig überrascht bin ich - weil ich da Bedenken hatte - üner bdas Panoramaglasdach. Volle Sonne drauf, und es ist innen nicht wärmer als der Dachhimmel des OMEGAs.

Ja, in Sachen Wärmeschutzglas hat die Industrie enorme Fortschritte gemacht; gestern war ein entsprechender Artikel in unserer Zeitung zu dem Thema. Da wurde auch mit dem Vorurteil aufgeräumt, daß sich schwarze Autos im Sommer stärker aufheizen als helle/weiße - die Unterschiede sind nur marginal...

Im Glas ist eine dünne Metallfolie eingebracht, die wie ein Spiegel wirkt und die wärmene Infrarotstrahlung der Sonne reflektiert - und damit erst gar nicht in den Innenraum gelangt. Damit wird (jeweils Durchschnittswerte) im Bereich der Kopfstützen eine um 5 Grad und im Bereich des Armaturenbretts eine um 11 Grad niedrigere Temperatur erreicht als ohne Wärmeschutzverglasung! Hail
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 10:46

Zu Opel:
der jetzige Omega, bekommt am Wochenende eine halbamtliche Rostbehandlung. Zwei mal Türkanten, einmal Radlaufkante.
Auf Garantie hat er wegen Rostprobleme: 3 neue Türen, eine neue Türlackierung und eine neue Heckklappenlackierung erhalten.

Hatte diverse Elekrtronikprobleme, Displaybeleuchtung (Bordcomputer) fällt teilweise aus. Müsste mal ausgebaut und gesäubert werden.
Als Auto als solches war ich mit ihm mehr als zufrieden. Zumal ich ja auch am Anfang den Kofferraum und Ladefläche mehr als genossenh habe.
Jetzt sind wir zu zweit, hin und wieder noch einmal zu Dritt unterwegs.
Das erstaunliche: im 3008 kann ich hinter mir im Fond noch bequem sitzen, beim Omega nicht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 10:48 von Peter Wind.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 10:53

Und so ein Van ist auch wesentlich bequemer beim Ein- und Aussteigen,Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 11:38

(20.08.2009, 10:38)Lion13 schrieb: @Miguel: Bei Opel quer durch alle Typen, oder kristallisiert sich eine Baureihe als besonders schwach heraus?

Ich habe ja selbst einen Corsa C - und wie viele andere Besitzer dieser Baureihe fangen jetzt so langsam die Elektronik-Spinnereien im Cockpit an; bei manchen ist alles schlagartig tot, manchmal hilft ein beherztes Klopfen auf das Amaturenbrett... Bei mir ist z.B. der Kilometer-Zähler völlig tot - Opel gibt zwar zu, daß es "vereinzelte Probleme" gibt, aber die Foren sind voll von solchen Problemen; und Opel ist zu keinen Kulanz-Regelungen bereit - ein Austausch der Komponenten ist (da sehr aufwändig) mit ca. 500,- Euro zu veranschlagen! AngryAngryAngry

Es ist, traurig aber wahr, die gesamte Produktpalette. Besonders anfällig sind Zafira und die Astramodelle vor allem was allgemeine Qualität angeht (abfallende Spiegel, lockere Regler, Knöpfe etc) und Motorprobleme. Darüber hinaus der völlig unzeitgemäße Verbrauch der Benzin-Motoren.

Ich selber hatte ebenfalls einen Corsa C GSI. Schaltgestänge abgerissen nach 30tsd Km, Zahnriemen nach 35tsd kaputt, Rost ohne Ende trotz Garage, Endtopf musste nach 4 Jahren getauscht werden.... soviel zu dem.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.08.2009, 12:07

(20.08.2009, 11:38)Eminenz schrieb: Darüber hinaus der völlig unzeitgemäße Verbrauch der Benzin-Motoren.

Hm, da kann ich mich eigentlich nicht beklagen - mein Corsa (1,2 l, 75 PS) braucht unter 6 l auf 100 km!

Zitat:Ich selber hatte ebenfalls einen Corsa C GSI. Schaltgestänge abgerissen nach 30tsd Km, Zahnriemen nach 35tsd kaputt, Rost ohne Ende trotz Garage, Endtopf musste nach 4 Jahren getauscht werden.... soviel zu dem.

Tja, Schaltgestänge scheint auch so eine Geschichte zu sein - sowohl bei mir (vor ca. 3 Monaten) als auch bei dem meiner Kollegin vor ca. 1 Monate Austausch des Schaltgestänges wegen massiver Schaltprobleme... Mit Rost hab' ich eigentlich keine Probleme!

Wird trotzdem wohl mein letzter Opel gewesen sein, nach
- Kadett C Coupé
- Kadett B Coupé
- Ascona C
- Kadett E Caravan
- Corsa B

Bei der derzeitigen Situation von Opel würde ich eh' momentan keinen Neuen dort kaufen! Confused
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 12:18

Der Insignia ist etwas gelungener geworden, allerdings haben die dadurch gerade mal an den anderen Herstellern (KIA, Renault, Peugeot, etc) aufgeholt.

Allein gemessen an den Produkten ist Opel absolut nicht rettenswert, so Leid mir das auch für die Angestellten tut. Aber es ist unser Steuergeld, welches in die Schrottkisten aus Rüsselsheim fließt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 12:18 von Eminenz.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.08.2009, 12:29

(20.08.2009, 12:18)Eminenz schrieb: Allein gemessen an den Produkten ist Opel absolut nicht rettenswert, so Leid mir das auch für die Angestellten tut. Aber es ist unser Steuergeld, welches in die Schrottkisten aus Rüsselsheim fließt.

Tja, mit der Meinung stehst du nicht alleine da... Klar, sind auf einen Schlag viele Arbeitnehmer, die dann im Abseits stehen - aber ich nenne so etwas Marktbereinigung, wenn ein Unternehmen, das nicht wirklich konkurrenzfähig ist, irgendwann verschwindet. Auch wenn die Mutter GM daran nicht unschuldig ist... Confused
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 12:46

Richtig gut finde ich ja den neuen Seat Leon 2 0 TDI mit 170 Diesel-PS.
Bin den neulich just for fun mal probegefahren und muß sagen, der
sieht richtig schick von der Form her aus, die Materialien wirken hochwertig und wie der abgeht, ist ein wahres Vergnügen.Big GrinProst

[Bild: 01661-gross.jpg]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 12:51 von Stones.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.08.2009, 12:53

(20.08.2009, 12:46)Stones schrieb: Richtig gut finde ich ja den neuen Seat Leon 2 0 TDI mit 170 Diesel-PS.

Mit Sicherheit ein nettes Gefährt - nur halt nicht gerade ökologisch wertvoll, würde ich sagen... Cool

Wenn ich noch mal in die Verlegenheit komme, mir ein (neues) Auto zu kaufen, käme mir nichts mehr ins Haus, das mehr als 5 l Sprit braucht!
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
20.08.2009, 13:01

so jetzt gibt es mittagessen und dan fahren wir in die stadt einkeufen bis später CoolBig Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 13:07

Zitat:Mit Sicherheit ein nettes Gefährt - nur halt nicht gerade ökologisch wertvoll, würde ich sagen

Hat doch schon von VW den neuen Dieselmotor drin und verbraucht
im Driitelmix 5,5 Liter bei 170 PS. Das würde ich schon recht ökologisch
nennen, Tom. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.08.2009, 13:09

Stefan, die Angaben der Hersteller kannst du getrost in die Tonne treten... Bei den Prospektangaben darfst du ruhig 1 bis 1,5 l draufrechnen! Dodgy
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 13:14

Na gut, dann sind's halt 7 Liter, bei der Leistung aber wirklich absolut okay, Tom. Ich finde sowieso, Ökologie ist nicht alles. Irgendwie geht mir der Begriff manchmal schon auf den Nerv.
Daß ein Auto nun nicht unbedingt 15 Liter und mehr verbrauchen sollte, ist schon richtig. Aber so bis 8 Liter bei guten Fahrwerten finde
ich nun wirklich nicht zu viel, sonst kann man ja irgendwann gleich mit
dem Fahrrad fahren, das ist am ökologischten. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 13:15 von Stones.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
20.08.2009, 13:24

na klar das fahrad hst ja nur pedlae und keinen motor also tschüss bis später Big GrinProst
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.08.2009, 13:25

Nun, wenn man jeden Tag 100 km zur Arbeit fährt, dann ist es IMHO schon ein Unterschied, ob ein Auto 7 oder 8 Liter oder nur 5 braucht...

Bei einem Neukauf würde ich eh' (wie Roger) entweder auf Gas umrüsten oder direkt auf bezahlbare Elektro- oder wenigstens Hybrid-Autos setzen. Für mich ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand, den ich täglich nutzen muß.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 13:30

Ein schnelles Motorrad z.B. verheizt teilweise aber noch mehr Sprit. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 13:54

(20.08.2009, 12:46)Stones schrieb: Richtig gut finde ich ja den neuen Seat Leon 2 0 TDI mit 170 Diesel-PS.
Bin den neulich just for fun mal probegefahren und muß sagen, der
sieht richtig schick von der Form her aus, die Materialien wirken hochwertig und wie der abgeht, ist ein wahres Vergnügen.Big GrinProst

Der Leon ist mir persönlich zu sportlich, ist hart wie ein Brett und SEATs Konzept im LEON mit der Mittelkonsole find ich für den Eimer. Über die Technik kann man ansonsten nicht meckern, kommt ja alles von VW Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 13:56

Ist eben ,wie sooft, reine Geschmackssache, Miguel. Smile

Ich mag z.B. nicht diese super weich geferderten Opaschleudern. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 13:57 von Stones.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 14:03

(20.08.2009, 13:56)Stones schrieb: Ist eben ,wie sooft, reine Geschmackssache, Miguel. Smile

Ich mag z.B. nicht diese super weich geferderten Opaschleudern. Big Grin

Jupp. Ich mags auch gerne sportlich, aber ich kauf mir nicht für über 20tsd € nen Auto, was sich fährt wie nen Go-Kart Big Grin

Deswegen bin ich ein Befürworter des Luftfahrwerks, gestern erst gehabt im Cayenne, da kann man sich das dann nach Geschmack einstellen Big Grin

Sehr geil auch das Fahrwerk im C5 Sportstourer, mein Favorit im Kombisektor.
So, ich buckel mal den AVR 347 zur Post und hoffe Hirschille schickt endlich mal den 255 los, den ich am Samstag bestellt hab.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 14:04 von Eminenz.)
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
20.08.2009, 14:05

(20.08.2009, 13:09)Lion13 schrieb: Stefan, die Angaben der Hersteller kannst du getrost in die Tonne treten... Bei den Prospektangaben darfst du ruhig 1 bis 1,5 l draufrechnen! Dodgy

Richtig, Tom.

Habe mal irgendwo im TV gehört, dass man die Verbrauchs-Angaben zum Stadtverkehr als realen Durchschnitt hernehmen kann.

Bei den sog. Messfahrten sind nämlich alle Verbraucher ausgeschaltet. Also sehr realitätsnah, wenn Klima, Heizung, Radio und was weiß ich noch ausgeschaltet ist. Huh
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 14:14

Ich fahre z.B. einen Seat Ibizza Sport TDI BJ 2000 mit 110 Diesel PS.
Liegt sehr gut in Kurven, sportliche Fahrweise und der Verbrauch ist
durchschnittlich 6,5 Liter.Ein wie ich finde, sehr guter Kompromiss. Hail Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 14:26

(20.08.2009, 14:05)Canton77 schrieb: Bei den sog. Messfahrten sind nämlich alle Verbraucher ausgeschaltet. Also sehr realitätsnah, wenn Klima, Heizung, Radio und was weiß ich noch ausgeschaltet ist. Huh

Diese Fahrten werden im Kanal gemacht, da ist kein Gegenwind, keine Straßenunebenheiten, die Testreifen ähneln Fahrradreifen ohne Profil und die von dir erwähnten Dinge wie Klima/Radio/Heizung etc fallen natürlich auch weg.
(20.08.2009, 14:14)Stones schrieb: Ich fahre z.B. einen Seat Ibizza Sport TDI BJ 2000 mit 110 Diesel PS.
Liegt sehr gut in Kurven, sportliche Fahrweise und der Verbrauch ist
durchschnittlich 6,5 Liter.Ein wie ich finde, sehr guter Kompromiss. Hail Prost

Ich hab nen Polo BJ 03 mit dem 1.4 TDI mit 75 PS den ich so zwischen 5 und 6 Litern fahre (ca 800-900 pro Tank)
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 14:27 von Eminenz.)
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
20.08.2009, 14:28

Also absolut vergleichbar mit dem täglichen Gebrauch eines Neuwagenkäufers WinkAngry
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2009, 14:52

Einen schönen sonnigen Tag an alle! Prost für mich ist jetzt schon wochenende Big Grin
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 101 Gast/Gäste